Jump to content
Corsair Community

Corsair M90 - resumé


Recommended Posts

Hallo,

 

um einen direkten Vergleich zu haben, habe ich mir die M90 ebenfalls bestellt. Ich wollte sehen welche denn nun wirklich am besten zu meiner Hand passt und die andere dann wieder zurückschicken. Ich habe die Maus heute bekommen und kann leider nichts gutes berichten, auch wenn ich es wollte. Die M60 habe ich bis auf Kleinigkeiten recht gut bewertet aber das kann ich bei der M90 leider nicht.

Der größte Kritikpunkt an der M90 ist die Ergonomie, die Maus sieht auf Bildern im Internet immer so groß aus, aber sie ist tatsächlich ziemlich klein. Ich hatte das Problem, dass die Maus einfach nie gut in der Hand lag, egal wie ich sie halte.

Wenn ich mit meiner Hand (24 Jahre alt, normal groß) die Maus im "PalmGrip" halte liegt mein Daumen wie von Corsair wahrscheinlich beabsichtigt in der Daumenmulde. So weit so gut. Das Problem ist nun, dass meine Finger und vorallem der Mittelfinger, welcher die rechte Maustaste bedient, viel zu weit über die Maustasten herausragt. Hinzu kommt noch, dass die M90 vorne an den Haupttasten quasi schräg zugeschnitten ist und die rechte Maustaste noch kürzer ausfällt als die linke.

Wenn man sich nun vergegenwärtigt, dass an der menschlichen Hand der Mittelfinger in den allermeisten Fällen der längste ist, ist es im Grunde vorprogrammiert, dass viele Leute wahrscheinlich mit den Fingern vorne drüberhängen über den Haupttasten.

Wenn ich die Maus weiter hinten anfassen will, um nicht mit den Fingern vorne drüberzuhängen, liegt mein Daumen nicht mehr korrekt in der Daumenmulde und somit kann ich die vielen Extra Tasten im Grunde nicht bedienen. Ich habe auch keine aussergewöhnlichen Hände, ich würde sie als normale Durschnittshand einstufen...

 

Also von meiner Seite würde ich sagen, die Idee der M90 ist gut, aber die Umsetzung und vorallem die Vereinbarkeit der Ergonomie mit Funktionalität hat leider nicht hingehauen.

 

Ich habe die M90 jedenfalls wieder zurückgeschickt und behalte die M60, denn eine Maus muss, vor jeden technischen Feinheiten, vorallem angenehm in der Hand liegen.

 

Etwas positives ist mir allerdings an der M90 gegenüber der M60 aufgefallen. Das Mausrad scrollt sehr viel leiser und flüssiger. Die Rasterung an der M90 ist weicher und es wackelt auch nicht bei schnellen Bewegungen wie das der M60...

 

 

Bin gespannt auf eure nächste Mausserie, ich hoffe da kommt noch was und ihr nehmt Feedback gern entgegen!

 

Haltet euch ran, Corsair

 

Viel Erfolg und freundliche Grüße

 

!mpactX

Link to comment
Share on other sites

Na super, genau die M90 liegt in meiner engeren Auswahl. Ich habe nun beide bei Amazon bestellt. Werde dann mal Morgen testen.

Aber dein Bericht verunsichert mich ziemlich. Habe zunächst auch angenommen, die M90 wäre etwas größer (zumindest sehen die Bilder im Internet danach aus).

Mist, die Razer Naga ist mir zu klein... da bleibt noch die Logitech G700 :mad:

 

Nun ja, warte ich mal bis Morgen ab...

 

Hab Dank für deinen ausführlichen Bericht.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

sei froh dass du bei Amazon bestellt hast für den Fall, dass du dir Maus tatsächlich zurückschicken solltest. Die machen dass recht angenehm mit der Retoure und nehmen anstandslos zurück.

 

Das mit den Bildern im Internet täuscht tatsächlich, die Maus ist schon recht klein, zumindest für meine Verhältnisse.

 

Meine alte Xai passt hingegen wie angegossen. Am meisten hat mich eben wie gesagt gestört, dass vorallem mein Mittelfinger so weit vorne rüberhängt, weil wie Maus vorne schräg zugeschnitten ist. die Rechte Maustaste ist einfach viel zu kurz.

 

Naja, hoffen wir mal dass sie vielleicht dir zusagt. Schreib ruhig mal deine Erfahrungen hier rein, würde mich echt interessieren.

 

 

Bis dann!

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht, dein resumé scheint doch recht subjektiver Natur zu sein.

 

Ich benutze die M90 nun schon einige Monate und bin, trotz anfänglicher Schwierigkeiten, sehr zufrieden. Anfangs gab es Probleme mit den Profilen und das der Hardware-Modus nebst LEDs nicht recht funktionierte, aber nachdem ich die Firmeware neu aufspielte lief dann alles problemlos.

 

Was die größe der Maus anbelangt, in meiner Hand liegt sie wiederum super, einzig die hinteren Tasten sind mit dem Daumen etwas schwieriger zu handhaben, aber man gewöhnt sich dran. Auch das Gewicht der Maus halte ich für gut gewählt, wurde ja in einigen Tests bemängelt.

 

Ich schätze auch die gute und saubere Verarbeitung und auch bei der Software hat Corsair anscheinend nicht gespart. Ich, für meinen Teil, würde die M90 nicht mehr tauschen wollen und bereue den Kauf nicht. Aber hey der Mensch ist eben sehr verschieden und es gibt sicher für jeden ein passendes Produkt irgendwo ;):.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

hab die Maus seit gestern auch. Tatsächlich könnte sie ein gutes Stück größer und auch breiter sein.

 

Was mir noch aufgefallen ist iVgl zu meinen anderen Mäusen (Habu, X8, G500 (ging wieder zurücK)):

 

* Mausrad könnte straffer sein, ist genauso schwammig wie bei der G500

* sehr gute Sensorposition, dramatisch besser als bei der G500

* fats alle Tasten erstaunlich gut erreichbar

* Qualitätsanmutung sehr gut, zB deutlich besser als alle Logitechs, die ich bisher hatte

* Software funkioniert**, aber doch sehr gewöhnungsbedürftig

* Gewicht absolut in Ordnung

 

 

**was ich bislang nicht findenfinden konnte ist die programmspezifische Belegung. Ich will zB ein generelles Profil, was für alle nicht extra ausgewählten Anwendungen gilt und dann noch ein paar spezielle für zB Firefox, Speedcommander etc. Das automatische Umschalten klappt bisher nicht, obwohl die korrekten exes jeweils ausgewählt wurden.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...