The Corsair User Forums  

Go Back   The Corsair User Forums > Alternate Language Support >  German Language Support > Gehäuse (Cases)

Reply

Thread Tools Search this Thread Rate Thread Display Modes
Old 05-01-2016, 03:02 PM
Wolmaster Wolmaster is offline
Registered User
Wolmaster's PC Specs

POST ID # = 850064
Wolmaster Reputation: 10
Default Arctic Liquid Freezer 240 in Corsair Graphite Series 780T verbauen

Hallo, Community!

Versuche die AiO von Arctic an der Gehäusedecke von Corsair Graphite Series 780T anzubringen. Liquid Freezer 240 ist als Push-Pull ausgelegt - besitzt also 4 Lüfter. Da in den für die 120-Lüfter vorgesehenen Schraubenbohrungen von Corsair Graphite 780T Entkopplungsgummis stecken reichen die mit Liquid Freezer mitgelieferten Schrauben von der Länge her nicht durch. Also genauer: Der Radiator soll ja unter der oberen Wand resp. Decke hängen. Die 2 Pull-Lüfter dann auf der Decke von oben sitzen. Dazwischen sind dann die Entkopplungsgummis, die in den Bohrungen der Decke stecken. Was soll ich nun machen - die Gummis entfernen oder mich lieber nach längeren Schrauben umschauen. Die Gummis machen ja das ganze leiser. Was würdet Ihr empfehlen. Natürlich ist es schade, daß Arctic so knapp bemessene Schrauben liefert, so daß sie keine Shrouds zulassen.
Reply With Quote
Old 05-01-2016, 03:24 PM
Plumbumm Plumbumm is offline
Registered User
Plumbumm's PC Specs

POST ID # = 850067
Plumbumm Reputation: 24

Hi,

hast du auch schon versucht mit etwas mehr Druck auf die Gummies die AIO dran zubringen ? Gummi kann gepresst werden und würde immer noch die Eigenschaft der Entkopplung besitzen.
Old 05-01-2016, 03:29 PM
Registered User
Wolmaster's PC Specs

POST ID # = 850069

Ne, Du, keine Chance - die Gummis sind genau so hoch wie der Schraubenteil lang ist, der am unteren Ende des Lüfters rausragt. Also ich sollte so gewaltig drücken, daß ich die Gehäusewand verbiegen würde :D.
Reply With Quote
Old 05-01-2016, 03:34 PM
Phal's Avatar
Phal Phal is offline
The only one yellow 780T
Phal's PC Specs

POST ID # = 850072
Phal Reputation: 32

Ich hab mit 25mm Lüftern 30mm Schrauben verwendet, die Gummis belassen und mit ein Druck diese auch am Radiator von EKWB befestigen können.
Zur 240er von AC konnte ich aktuell keine Informationen abrufen, da ich nur grüne Eco-Gedöns angezeigt bekomme. Du solltest vielleicht kurz mal nachmessen, wie lange die Schrauben sind.
Old 05-01-2016, 04:05 PM
Registered User
Wolmaster's PC Specs

POST ID # = 850089

Exakt 30 mm. Die Scheiben kommen noch dazu (wie heißen die nochmals :D) ca. 0,5 mm.

Last edited by Wolmaster; 05-01-2016 at 04:07 PM.
Reply With Quote
Old 05-01-2016, 04:13 PM
Registered User
Wolmaster's PC Specs

POST ID # = 850094

Kurzum Ihr meint auch es ist zu schade um die Entkopplungsgummis - diese wegzuschmeißen, oder? Dann besorge ich mir eben äquivalente Schrauben beim Bauhaus - 3mm. länger. Was sonst?
Reply With Quote
Old 05-01-2016, 04:16 PM
Phal's Avatar
Phal Phal is offline
The only one yellow 780T
Phal's PC Specs

POST ID # = 850095

Quote:
Originally Posted by Wolmaster View Post
Exakt 30 mm. Die Scheiben kommen noch dazu (wie heißen die nochmals :D) ca. 0,5 mm.
Hast du dicke Gummis...
Du kannst natürlich auch versuchen, die Gummis herauszudrücken. Die Überlegung hatte ich am Anfang auch, weil ich Mühe hatte. Aber ich habs dann trotzdem mit 30mm Schrauben hinbekommen. 25mm Lüfter, ~4mm Gummi und als die Schraube im Radiator gefasst hat, wurde das ganze bisschen enger angezogen. Die Lüfter sind jetzt noch 24mm dick, aber es hält fest und der Radiator donnert mir nicht durchs Gehäuse.

Zum Nachtrag: wenn du welche findest, wäre das die einfache Option.
Old 05-01-2016, 05:21 PM
Registered User
Wolmaster's PC Specs

POST ID # = 850110

Mit 0,5 Scheiben habe ich Unterlegscheiben gemeint. Für die oberen Lüfter sind im Lieferumfang noch Unterlegscheiben enthalten. Die Lüfter sind 25 mm. genau. Die Gummis 4 mm. aber ziemlich hart.

Danke Euch!
Reply With Quote
Old 05-01-2016, 05:30 PM
Registered User
Wolmaster's PC Specs

POST ID # = 850114

Also folgendes:
Ich habe jetzt die Unterlegscheiben weggelassen und bin mit den Schrauben durch.
Normalerweise bin ich sehr pingelig und lasse nur ungern etwas weg, was vom Hersteller vorgesehen ist. :D

PS: Wo ist die "Nutzt die Renommee-Funktion um "Danke" zu sagen" - Funktion?
Reply With Quote
Old 05-01-2016, 05:40 PM
Phal's Avatar
Phal Phal is offline
The only one yellow 780T
Phal's PC Specs

POST ID # = 850115

Quote:
Also folgendes:
Ich habe jetzt die Unterlegscheiben weggelassen und bin mit den Schrauben durch.
Normalerweise bin ich sehr pingelig und lasse nur ungern etwas weg, was vom Hersteller vorgesehen ist. :D

Im Titelbalken rechts bei der Antwort hat es eine Waage (positiv bewerten) und einmal Schild mit Ausrufezeichen (melden).
Old 05-01-2016, 06:36 PM
Plumbumm Plumbumm is offline
Registered User
Plumbumm's PC Specs

POST ID # = 850120
Plumbumm Reputation: 24

Quote:
Also folgendes:

Solange wie das ganze hält und du nicht die Befürchtung hast das es einen Abflug macht kannste die Scheiben weglassen. Die Scheiben sollen ja auch nur bei zu großen Löchern das durchrutschen der Schrauben verhindern.

Schau ich mir bei meinem in die Jahre gekommenen 650D oben die Löcher an, so wären dort die Scheiben pflicht. Somit würde ich immer von Gehäuse zu Gehäuse abwägen.

Und die Waage nutzt so gut wie niemand. Im deutschsprachigem Raum wohl nicht üblich.

MfG.

Pb
Old 05-05-2016, 06:54 PM
Crash-Over Crash-Over is offline
Registered User
Crash-Over's PC Specs

POST ID # = 850782
Crash-Over Reputation: 13

achso das teil voll übersehen braucht man das !!!!! ist das gleiche wie liken brauch ich nicht unbedingt Wenn man helfen kann dann hilft man wenn nicht dann nicht

Aber wenn dich die Gummis stören dann entsorg sie ich habs auch entsorgt und ja Phal, die schrauben von EKWB hab ich auch so befestigt :) ohne U-Scheiben Beim 780 T letztes jahr um die zeit lol

Last edited by Crash-Over; 05-05-2016 at 06:56 PM.
Reply With Quote
Old 05-06-2016, 02:58 PM
Phal's Avatar
Phal Phal is offline
The only one yellow 780T
Phal's PC Specs

POST ID # = 850883

Quote:
Originally Posted by Crash-Over View Post
achso das teil voll übersehen braucht man das !!!!! ist das gleiche wie liken brauch ich nicht unbedingt Wenn man helfen kann dann hilft man wenn nicht dann nicht

Aber wenn dich die Gummis stören dann entsorg sie ich habs auch entsorgt und ja Phal, die schrauben von EKWB hab ich auch so befestigt :) ohne U-Scheiben Beim 780 T letztes jahr um die zeit lol
Ich habs mit Gummi befestigt. 30mm, 25mm Lüfter, Gummi, Radiator. Hält.
Old 05-08-2016, 10:08 AM
Bluebeard's Avatar
Bluebeard Bluebeard is offline
Corsair Mitarbeiter

POST ID # = 851132
Bluebeard Reputation: 46

Die Schrauben bei der AIO werden sicherlich auch die UNC 6-32 Variante sein. Daher einfach mal bei z.B. Aquatuning vorbei schauen und welche in der passenden Länge ordern und die Gummiringen wieder installieren. Ist ja nun nicht so ein Akt das ganze noch wieder zu installieren.
Reply With Quote
Old 05-23-2016, 04:20 PM
Registered User
Wolmaster's PC Specs

POST ID # = 854165

Habe ich etwa undeutlich geschrieben? :D Also nochmals - ich habe die Unterlegscheiben weggelassen. Jetzt sind die Schrauben drin im Radiator. Oder meint ihr, daß das nicht sicher ist - also die Schrauben säßen nicht genügend tief oder so? Die Gummis bleiben natürlich auch. Ich habe das Gefühl, die Schrauben hielten den Radi schon fest. Gruß

Last edited by Wolmaster; 05-23-2016 at 04:22 PM.
Reply With Quote
Reply

Tags
aio, arctic liquid freezer 240, corsair 780t, schrauben, verschraubung

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules