Jump to content
Corsair Community

Corsair Force 3 120 GB Windows 7 friert ein


Recommended Posts

n'Abend,

 

ich habe gesehen, dass es einen Thread mit fast identischem Problem gibt und habe mir überlegt da rein zu schreiben, habe mich aber dann doch dazu entschieden einen eigenen Post zu eröffnen, da ich leicht andere Vorraussetzungen habe.

 

 

Ich hab mir für meinen, inzwischen doch etwas älteren, Laptop eine neue Platte gekauft. Da ich wusste, dass SATA-Platten verbaut sind und in der Produktbeschreibung der Force 3 stand, dass die Abwärtskompatibel zu allen SATA-Anschlüssen is, war die Entscheidung schnell gefallen (120GB Modell).

 

Einbau + Windows 7 Installation ging problemlos (ich kann zwei Platten in mein Notebook stecken. Während der Installation war aber nur die SSD eingebaut). Am selbigen Abend den Laptop noch mit zu ner Party genommen, da ich dort aufgelegt hab. Mehrere Stunden Betrieb ohne Probleme.

Am nächsten Tag gings dann los: Windows friert in unregelmäßigen Abständen ein, woraufhin nur nen Neustart hilft.

 

Ich bin davon ausgegangen, dass der Laptop tatsächlich nur SATA1 hat, da das auch auf der Platte steht, die vorher drin war. Allerdings zeigt mir CrystalDiskInfo als Übertragungsmodus SATA/600?

 

sonst noch:

- Windows ist komplett geupdatet

- Firmware der Platte 1.3.3

- mein BIOS ist etwas spährlich bzgl Einstellungen (also kein ahci)

- kein spezielle Treiber installiert. Alle im Gerätemanager angezeigten Devices hab ich treibermäßig aktualisiert.

- Hatte auch mal einen nForce Treiber installiert, der allerdings nach einem Selbstupdate ausm Gerätemanager wieder verschwunden is (mit keiner Auswirkung)

 

Ist das erste Mal, dass ich mit ner SSD beschäftige, d.h. ich hab keine Ahnung, was tun. Vielleicht jemand von euch?

 

PS: Frohes Neues :)

Link to comment
Share on other sites

schade dass keiner weiß, was du für ein notebook hast...

 

ist fast wie die frage:

mein auto macht komische geräusche wenn ich E10 tanke und fahre...

und dann die frage an dich: Diesel, Benziner, welcher Hersteller, welche Motorisierung etc. oder unterscheidest du beim auflegen deine Musik nicht? Auf deine Feiern will ich nicht, wenn Andrea Berg zusammen mit Sido aus einem Lautsprecher trötet... :P

Link to comment
Share on other sites

jo, hast ja Recht. Vor lauter Frust das Wesentliche vergessen -.-

 

HP Pavilion dv9036ea mit Windows 7 Prof

 

Derweil les ich mal im englischen Teil weiter.

 

btw: du wirst auf "meinen" Feiern niemals ein Lied von auch nur einem der beiden hören

 

 

 

edit: Ich habe mir den englischen Beitrag durchgelesen. Bezüglich IDE/sATA bietet mein BIOS absolut keine Einstellungen, sodass die Möglichkeiten schonmal rausfallen. Den Fix von MS hab ich auch mal installiert, bringt aber nichts.

Was ich im Großen und Ganzen da rausgelesen hab, ist, dass es viele Leute gibt, die genau das gleiche Problem haben, aber offensichtlich keine "Musterlösung". Jeder probiert irgendwas aus und bei jedem funktioniert irgendwas anderes. Aber das kann ja nicht sein. Abgesehen davon habe ich nicht die Zeit ewig Dinge auszuprobieren. Ich will mein System installieren und dann hat das zu laufen.

Link to comment
Share on other sites

Ich liebe HP :roll:

 

Auf der deutschen Seite ist zu deinem Laptop gar nichts zu finden, auf der amerikanischen Seite gibt es zwar haufenweise Informationen zu dem Gerät, nur nichts über den verwendeten Chipsatz. Da du den nForce Treiber erwähnt hast, nehme ich mal an, dass dieser Laptop über einen nForce Chipsatz verfügt und genau da dürfte das Problem sein - es gibt im englichen Teil des Forums einige Leute die Probleme mit Sandforce SSDs und dem nForce Chipsatz haben. Wenn ich mich recht erinnere, konnten einige das Problem lösen, indem sie auf den Standard Microsoft SATA-Treiber (MSAHCI) umgestellt haben. Ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall mal ausprobieren.

Link to comment
Share on other sites

hatte auch mal ein notebook mit nFurz öhh Force Chip, auch das mit der 7600go Version ich glaub wenn ist ein SATA2 controller verbaut - Sata3 wirds definitiv nicht haben!

 

die dinger können auch keinen TRIM-Befehl ausführen/ausführen lassen - gibt hier einige die auf die alten nForce Chips Schimpfen.

Link to comment
Share on other sites

jo, SATA3 definitiv nicht. Ich vermute auch SATA2, allerdings war ich irritiert, weil auf der originalen HDD steht nur SATA drauf. Gibts ne Möglichkeit, das irgendwie definitiv rauszufinden?

 

Kann ich denn den AHCI-Treiber von MS einfach so installieren, auch wenn ich das im BIOS dann nicht einstellen kann? (Das geht doch über den "Trick" in der Registry?)

Link to comment
Share on other sites

ahci treiber kannst du nur nutzen, wenn es auch im bios eingestellt ist... da wirst du mit dem reg-trick nicht weiter kommen.

 

wenn ahci eingeschaltet ist, dannist der ms treiber automatisch installiert/vorgegeben.

Link to comment
Share on other sites

wenn ahci eingeschaltet ist, dannist der ms treiber automatisch installiert/vorgegeben.

 

Allerdings nicht, wenn man den nForce Chipsatz-Treiber installiert. Dann wird auch ein neuer SATA Treiber installiert.

@cherrycake: Schau mal bitte im Gerätemanager unter dem Punkt "IDE/ATAPI" nach dem nForce Controller. Falls vorhanden: mit 'nem Doppelklick öffnen -> Treiber aktualisieren -> Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen -> Aus einer Liste von Gerätetreibern auswählen -> da nach dem "Standard Serial ATA 1.0" Treiber von Microsoft suchen und installieren.

Link to comment
Share on other sites

nein, der nForce Controller ist im Gerätemanager nicht vorhanden. Ich hatte den ursprünglich mal installiert. Hab den dann sich selbst updaten lassen, aber dabei hat er sich ausm Gerätemanager wieder entfernt :D

 

 

Ich hab dann spaßeshalber den ahci Treiber mal aktiviert und habe fast den EIndruck, dass die freezes seltener geworden sind, aber eben nicht weg.

Link to comment
Share on other sites

ja okay, danke.

 

Dann könnt ich jetzt nochma probiern nen entsprechenden nForce-Treiber zu installieren.

Das der kein ahci unterstützt hab ich mir schon gedacht, aber ich hab dennoch vor ein paar Tagen den windows ahci Treiber installiert und seit dem isses deutlich besser, sprich freezes sind seltener, aber eben nich weg.

Link to comment
Share on other sites

öhm mal ne ganz blöde frage, hast du exakt diesen laptop mit dem cpu etc. ?

http://www.chip.de/preisvergleich/72876/Datenblatt-Hewlett-Packard-Pavilion-dv9036ea.html

hmm wenn ja, amd boards können den trim befehl erst seit dem sb850 (gibt auch seit dem erst nen amdahci) umsetzen, sprich win 7 sagt was und das mb kann damit nichts anfangen...

würde dann zumindest das einfrieren erklären wenn der trim befehl aufgrund des fehlenden umsetzungs vermögen vom mainboard herrührt.

 

Fals du jetzt nen intel cpu drin hast... betrachte man bitte diesen beitrag als nicht geschrieben. Da ich mich mehr vor 2 jahren mit trim und amd auseinander gesetzt habe.

 

naja soviel zu meiner dummheit.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

@Plumbumm: jop, exakt der.

 

@CHA: ja ist mir klar, dennoch ist es seit dem deutlich besser. Hab den Karren jetzt zwei Tage laufen gehabt ohne ein Freeze. Frag mich nicht warum :D Wobei ich aber auch nicht ausschließen kann, dass jederzeit wieder einer auftritt.

 

 

Kann ich jetzt aus euren letzten beiden Posts entnehmen, dass mein Laptop mit der SSD einfach nich kann und ich es nie schaffen werden, das Prob zu 100% zu lösen?

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Das Laptop ist generell mit dem Chipset SSD unfreundlich da es vor der SSD Ära entwickelt wurde leider.

 

Aus Kompatibilität würde ich Dir nahelegen auf eine Corsair Performance Pro zu wechseln und dem Händler zu sagen das die Empfehlung vom Corsair Support kommt. Die Force ist nicht defekt aber nicht lauffähig in dieser Zusammenstellung.

Link to comment
Share on other sites

manches mal ist das eine Frage aller "Rate mal, mit Rosenthal"... leider veröffentlichen die Boardhersteller nicht alle Informationen über die Chipsätze!

 

warum passt ein intel 775 nicht auf einen 1155er sockel?

leider passt scheinbar wirklich die SSD nicht zum Notebook - aber warum das so ist? puhh...

"es gibt dinge zwischen himmel und erde..."

Link to comment
Share on other sites

naja wieso nicht ist doch klar das mb kann mit den befehlen für die ssd nichts anfangen... das ist so als wenn du nen steuergerät von nem mercedes sls amg der 6,3l hubraum hat und ewig viel spritschluck in nen alten vw käfer einbaust. Wird auch nicht funktionieren. Das hab ich aber schon auf der ersten seite in meinem post vermutet.

Die Performance Pro benutzt nicht den sandforce kontroller sondern einen andren der in der lage sein soll auch ohne trim befehl wie es bei xp oder linux ist klar zukommen, somit platte tauschen in performence pro oder nen ssd hersteller nehmen wie z.b. intel der auch mit seiner toolbox die ssd manuell trimen läst fals das mb oder das betriebssystem es nicht von alleine macht.

 

Hmm oder du holst dir einfach nen neuen laptop somit die qual der wahl hast du.

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Um es etwas besser aufzuklären (da gibt es keine Geheimnisse und es ist auch keine riesen Weisheit) ;-)

 

die Force Serie basiert auf dem SandForce Controller (wie die meisten High Performance SSDs am Markt) und ist damit die meistverkaufte SSD, dadurch auch etwas günstiger.

 

Die Performance Pro arbeitet auch ohne Trim durch GC absolut sauber und das auf lange Perioden (+2 Jahre) ohne Resett bzw. Erase.

Dieser Umstand macht die SSD attraktiv für Linux und Apple Systeme.

Dazu ist sie auch sehr Kompatibel da ein Marvel Controller verbaut ist - da Marvell auch Controller für Mainboards fertigt sind viele ältere Systeme gerade dafür "empfänglicher" da die Kommunikation zwischen einem Marvell Controller und einem Board meist auch mehr einer HDD Kommunikation gleicht.

 

Um es einfach zu sagen:

Marvell gibt es weitaus länger am Markt und dieser Hersteller hat auf HDD ausgerichtet gebaut, während SandForce sehr neu am Markt ist (erst seid der SSD Ära bekannt ist).

 

Der Preis der Marvell ist ganz klar anhand des Faktors beständig das diese erst einmal weitaus "umfangreichere" Technik bietet durch GC und einige andere Features die nicht das TRIM seitens Win7 benötigen. Sogesehen hat eine Marvell SSD ein eigenes Gehirn um sich sauber zu halten - und das macht den höheren Kaufpreis aus - zum einen, zum anderen auch das man andere Speicherchips verwenden muss.

 

SandForce basierte SSDs sind gerade so Erfolgreich weil diese schnell sind - sehr schnell, das aber auf kosten der Kompatibilität zu älteren Produkten, die vor der SandForce Ära entwickelt wurden.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...