Jump to content
Corsair Community

Corsair K70 LUX RGB Ubuntu Erkennung erst nach neu einstecken


Recommended Posts

Guten Tag liebes Corsair-Forum,

 

ich nutze seit einer Weile die oben genannte Tastatur K70 RGB LUX und habe in Windows 10 auch kaum Beanstandungen.

*Auch über das Flackern einzelner Tasten bei dynamischen Beleuchtungsszenarien kann ich hinweg sehen. (Edit: Flackern ist nach dem Upgrade auf die neue Firmware + iCue Software nicht mehr vorhanden!)

 

Da ich aber auch ein Dualboot mit Ubuntu (Mate) 16.04.3 LTS nutze, habe ich dort die Erfahrung gemacht, dass die Tastatur im Bootloader (Grub 2) - ebenso wie im UEFI - zwar wie gewohnt funktioniert.

Sobald aber der Authentifizierungsbildschirm (Passwortabfrage) vom OS kommt, wird die Tastatur fast immer nicht erkannt.

Erst wenn ich die Tastatur heraus ziehe, um sie dann wieder einzustecken, findet sie Ubuntu in den meisten Fällen wieder.

 

Ich habe ein paar Dinge bereits ohne nachhaltigen Erfolg getestet:

- Die quirks 0x20000000 sowie 0x400 und 0x8:

0x20000000 hat zu Beginn nach komplettem Kaltstart (Rechner für >halbe Minute komplett vom Netz nehmen)

gewirkt. (bei Neustarts nicht)

Die anderen beiden hatten mMn jedoch keine Auswirkung. (Jedenfalls ergab sich an dem Problem dadurch keine Verbesserung)

- Das Gerät per usbreset.c (aus ubuntuusers wiki) rücksetzen

hatte ebenso keine Auswirkung.

- Die Dampfhammer-Methode "rc.local"-script zum deaktivieren und aktiveren des xhci controllers hat (ich glaube) 3 mal funktioniert.

Danach war die Tastatur wieder vollständig deaktiviert und ab und an wurden nach einem Neustart Mausklicks vervielfacht.

 

Die Tastatur leuchtet zumeist, schaltet sich aber mitunter auch nach ein paar Minuten ab, wenn die Tasten nicht reagieren - sie also nicht erkannt wurde.

 

Ich nutze auch im OS den ckb-next Treiber in neuester Version und die laut CUE (Windows) neueste Firmware.

 

Ich habe auch ein Log des Kernels erstellt, weiß aber nicht, wie ich es hier einbinden soll.

 

Vielen Dank an alle, die sich mir und meinem Problem annehmen wollen.

 

Grüße Fe_Lix

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Corsair Employee

Hi!

 

Leider kann ich dir nicht direkt weiterhelfen bei den Ubuntu Problemen, da mir schlicht die Erfahrung damit fehlt. Schaue aber bitte nach, ob ein Update für das BIOS deines Mainboards bereitsteht und installiere es. Lade auch einmal die optimierten Standardeinstellungen und versuche zu schauen, ob ein Ein- und Ausschalten des Legacy USB Supports eine Veränderung bringt.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Guten Abend,

 

entschuldigen Sie bitte, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.

Es lag am XHCI-Controller des Mainboards (ASUS Pro Gamer Z97).

Nach anstecken an einen HUB (in dem Fall EHCI sprich USB 2.0) funktionierte die Tastatur auch sofort nach dem Booten.

Nun habe ich sie an einem USB 3.1-Controller und sie wird auch sofort von Linux erkannt.

 

Wohlgemerkt, in Windows gab es diese Probleme mit Tastatur und Mainboard nicht.

 

Ich wünsche ein frohes Fest und danke für die Mühe. (:

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...