The Corsair User Forums  

Go Back   The Corsair User Forums > Alternate Language Support >  German Language Support > Audio (German)

Notices

Reply

Thread Tools Search this Thread Rating: Thread Rating: 16 votes, 5.00 average. Display Modes
Old 07-07-2014, 01:03 PM
Bluebeard's Avatar
Bluebeard Bluebeard is offline
Corsair Mitarbeiter

POST ID # = 718116
Bluebeard Reputation: 46

Hi Loebstraus,

eine Hardwareseitige Ursache ist nicht auszuschließen. Eine Patentlösung gibt es leider nicht.

Ich schlage weiterhin vor, dass man sich als Interessent nicht abschrecken lässt und man das Headset einfach mal in seiner gewohnten Einsatzumgebung ausprobiert. Bei normaler Benutzung wird einem das Rauschen gar nicht auffallen. Man muss schon bei komplett stillen Passagen genau hinhören um es eventuell wahrzunehmen.

Viele Grüße!
Reply With Quote
Old 09-19-2014, 11:29 AM
Pago885 Pago885 is offline
Registered User

POST ID # = 728718
Pago885 Reputation: 10

Und gibt es eine Lösung?
Reply With Quote
Old 11-26-2014, 07:30 PM
Jurcic Jurcic is offline
Registered User

POST ID # = 743836
Jurcic Reputation: 10

Hallo,

habe mir trotz den vielen Warnungen das brummende Ding diese Woche gekauft (Vengeance 2100)... Joa, es brummt eindeutig viel zu laut.

USB-Adapter aus der Verlängerung rausgezogen -> kein Brummen oder Rauschen
USB-Adapter eingesteckt -> Brummen wieder da!!
USB-Adapter direckt am PC an einem anderen USB-Port angeschlossen -> Brummen!!

Das Brummen wandert schön hin und her. (links <-> rechts)

Den Ton lautlos stellen oder irgendwas im Windows zu verstellen bringt nix gegen das Brummen.

Aufgefallen ist mir, dass das lockeres Schütteln der Verlängerung mit eingestecktem USB-Adapter einen direkten Einfluss auf das Brummen hat.

hmm Ursache?
Abhilfe?

mfg Jurcic
Reply With Quote
Old 11-27-2014, 11:33 AM
Bluebeard's Avatar
Corsair Mitarbeiter

POST ID # = 743908

Hallo Jurcic,

das Brummen entsteht dann, wenn das Headset an einen USB Anschluss angeschlossen wird der mehr als 500mA Strom liefert. Bitte das Headset daher an einen USB2.0 Anschluss laden, welches die USB Spezifikationen nicht überschreitet. Es gibt inzwischen des Öfteren Ports, welche zum Laden von z.B. Telefonen mehr Saft liefern können. Diese eignen sich aber nicht zum Laden des Headsets.

Viele Grüße
Reply With Quote
Old 11-27-2014, 06:53 PM
Jurcic Jurcic is offline
Registered User

POST ID # = 743994
Jurcic Reputation: 10

Hallo Bluebeard,

danke für die schnelle Antwort.

Habe alle USB-Ports an meinem PC und Notebook mit USB2.0 ausprobiert.

Leider könnte kein gewünschter Erfolg erzielt werden.
Das signifikante Brummen ist weiterhin zu hören.

Übrigens ist das Ladekabel nicht angeschlossen!

mfg
Reply With Quote
Old 12-02-2014, 01:44 PM
Bluebeard's Avatar
Corsair Mitarbeiter

POST ID # = 744717

Hallo Jurcic,

dann ist es vermutlich ein Defekt des Headsets und es sollte umgehend ausgetauscht werden. Kontaktiere hierfür bitte deinen Händler. Sollte es wieder Erwarten dort nicht klappen, melde dich gerne über unser Kundenportal direkt bei uns.

Viele Grüße
Reply With Quote
Old 12-12-2014, 06:17 PM
Prinx Prinx is offline
Registered User

POST ID # = 746529
Prinx Reputation: 10

Guten Tag zusammen.

Ich als Geringverdiener habe mich gefreut das ich nun doch einmal etwas mehr Geld für ein vernünftiges Headset ausgeben konnte. - Dachte ich

Ich hätte nie gedacht das ich von anfang an so unzfrieden mit einem solch teuren Produkt sein könnte.

Das nervende, allzeit begleitende Rauschen einmal außen vorgelassen.

Aus irgendeinem grund Schaltet sich die Übertragung von Mikrofon und Kopfhören, beim öffnen einer neuen Anwendung ab, oder einfach nur das Mikrofon. Wenn ich dann in den Surround Sound Einstellungen rumwerkel, dann höre ich bis zur nächsten Öffnung eines Programmes wieder etwas, oder auch nicht. Das Mikrofon bleibt ungewollt deaktiviert.

Finde das sehr ärgerlich.

Wie lässt sich diesers ärgerniss beheben?

Grüße
Reply With Quote
Old 12-16-2014, 12:15 PM
Bluebeard's Avatar
Corsair Mitarbeiter

POST ID # = 747194

Hallo Prinx,

bitte achte darauf, dass du das Headset als Standard Wiedergabe. und Aufnahmegerät konfiguriert hast. Windows kann da gerne mal ins Straucheln kommen wenn mehr als eine Soundhardware im System werkelt.

Klicke hierzu in der Infoleiste mit Rechts auf das Lautsprechersymbol und wähle Wiedergabegeräte. Wähle dann das Headset aus und Klicke auf den Button "Als Standard". Es kann beim Wechsel der Wiedergabequelle tatsächlich zu dem Problem kommen, dass man die Anwendung neu starten muss. Daher sollte man vorher eine Einstellung vornehmen und erst dann die Anwendung starten. In der Regel belässt man es auf einer Einstellung und nimmt dann Einstellungen über den EQ vor.

Grüße
Reply With Quote
Old 12-17-2014, 03:36 PM
Blue_Monkey Blue_Monkey is offline
Registered User
Blue_Monkey's PC Specs

POST ID # = 747505
Blue_Monkey Reputation: 10

@Bluebeard:

Was mich stört ist, dass ich ins Mikrofon pusten kann und das denn auch höre - aber da ohne Rauschen!!!

Es ist nur wenn ich was empfange (dh. Sender oder Empfänger verursachen das Rauschen)

Was mich sehr stört ist, dass ihr bis heute für das Rauschen keine Lösung gefunden habt - jedes Programm oder jede Webseite die permanent Audio wiedergibt (dh. auch wenn man nix hört - Beispiel TS wenn niemand redet) verursacht ein Rauschen dass deutlich hörbar ist.

^Das Headset entspricht eindeutig nicht der sonst so guten Qualität von Corsair.

Falls das Problem nicht Softwareseitig ist, kanns nur an Empfänger / Sender liegen! --> Werd jetzt einfach mal die Windoof Standardtreiber ausprobieren! --> Ergebnis: Immernoch ein Rauschen -- daher schliesse ich mal Dolby und die Software aus

Das Headset wäre sonst perfekt - es ist sonst alles Super - ich würd sogar noch mal 50€ drauflegen um das Rauschen loszuwerden (solang ich nicht dafür 2 Wochen Lieferzeit abwarten muss)

Mfg

P.s. Das Headset ist brandneu!

Postedit: Noch 3 Möglichkeiten: Treiber, WLAN-Interferenz, Sender oder Empfänger! Falls das beim Schwestermodell (dem Kabelgebunde) nicht auftritt dann ist der Fall klar

Im Dolby 7.1 Modus ist das Rauschen ganz leicht lauter - das ist aber auch die Lautstärke!

In euren achsogeilen Laboren solltet ihr doch mittlerweile zu einer Diagnose gekommen sein! Ihr habt doch die "Experten"

Last edited by Blue_Monkey; 12-18-2014 at 12:05 AM.
Reply With Quote
Old 12-19-2014, 03:35 PM
Bluebeard's Avatar
Corsair Mitarbeiter

POST ID # = 747898

Leider wird man das Rauschen nicht ganz eliminieren können. Wenn man von einer Quelle Wiedergabe hat, ist dieses auch nicht mehr zu hören. Wenn du gar nicht mit dem Headset zufrieden bist, bleibt nur der Griff zur analogen Variante oder aber die Rücksendung zum Händler.
Reply With Quote
Old 12-23-2014, 07:39 PM
Registered User
Blue_Monkey's PC Specs

POST ID # = 748676

Quote:
Originally Posted by Bluebeard View Post
Leider wird man das Rauschen nicht ganz eliminieren können. Wenn man von einer Quelle Wiedergabe hat, ist dieses auch nicht mehr zu hören. Wenn du gar nicht mit dem Headset zufrieden bist, bleibt nur der Griff zur analogen Variante oder aber die Rücksendung zum Händler.
Ich hoffe ihr werdet bei der nächsten Version (h2100 v2 oder was weiss ich) daran denken. Auch noch ein bissl verbesserungswürdig ist die Reichweite ... ein bisschen mehr (+50%) wäre noch super (dann könnt ich auch noch auf der Toilette ordentlich hören (das ist durch 2 Wände) aber halt auch ne Energiemanagmentsache ...
Wie gesagt das Headset ist sonst awesome :D

Übrigens das Headset unterstützt auch 20Hz

Ich werd mir spätesten in 10 Tagen noch einen USB OTG Adapter kaufen und dann testen obs sogar mit Android 4.4 / 5.0 kompatibel ist (falls nicht, bitte addet das oder baut Bluetooth ein)

Last edited by Blue_Monkey; 01-04-2015 at 09:41 PM. Reason: Wichtiger Nachtrag
Reply With Quote
Old 01-04-2015, 09:38 PM
Registered User
Blue_Monkey's PC Specs

POST ID # = 751017

Betreffend Rauschen:

Das Handy ist tatsächlich in Verbindung mit einem USB-OTG-Adapter mit einem Androidhandy kompatibel (in meinem Fall ein HTC One M7)

Positiv:
+Das Rauschen ist komplett weg!!! (Kann mir also nur noch 2 Fehlerquellen betreffend Rauschen vorstellen: Zuviel Strom (als wäre Sender ungeerdet) und/oder die Treiber)

Negativ:
- Der USB Sender / Empfänger saugt recht viel Energie - bisher habe ich noch keine wirklichen Test gemacht (auch weil mein Akku langsam das Lebensende erreicht hat) aber ich schätze so gegen 3 Stunden sind rausholbar! - Lösung USB-OTG-Adapter mit Stromzufuhr (auch Y-Adapter genannt - dazu dann ein seperater Akku)
- Das Mikrofon funktioniert nicht - das liegt aber an Android 4.4.3 - das unterstützt das nicht (es gibt Gerüchte, dass Android 5.x das unterstützen wird)
- Es gibt keine Lautstärkeregelung (entweder 0% oder 100%) kann aber durch eine Equalizer-App (meine ist "Music Volume EQ") "behoben" werden

Last edited by Blue_Monkey; 01-04-2015 at 09:44 PM.
Reply With Quote
Old 01-09-2015, 11:23 AM
Bluebeard's Avatar
Corsair Mitarbeiter

POST ID # = 752083

Vielen Dank für das Testen mit dem OTG Adapter und Android, sowie für die guten Ideen. Ist ja mal wirklich interessant. Hatte diese Variante bisher noch nicht ausprobiert. An der PS4 hatte ich z.B. keinen Erfolg gehabt. Sofern ich meinen OTG Adapter wieder auftreibe, werde ich es mal mit dem Nexus 7 (2012/2013) ausprobieren.
Reply With Quote
Old 01-31-2015, 08:34 AM
Veroxis Veroxis is offline
Registered User

POST ID # = 757306
Veroxis Reputation: 10

Also ich hatte eine lange Zeit auch dieses "Rauschen" auf beiden Seiten des Headsets. Nun habe ich es endlich geschafft das Rauschen komplett los zu werden. Folgendes hat bei mir funktioniert:

1. Corsair Headset vom PC abgesteckt (Wireless USB Adapter)
2. Die Corsair Software vom PC deinstalliert
3. PC neu gestartet.
4. Die neuste Corsair Software heruntergeladen und installiert.
5. Das beim Headset beiliegende Verlängerungskabel für den Wireless Adapter hinten an einen USB Anschluss eingesteckt (mit USB 3 und USB 2 getestet, beides funktioniert) und in dieses den Wireless-Adapter eingesteckt.
6. Den Wireless Adapter etwas weiter von meinem PC entfernt (-> am besten falls vorhanden auf einen schreibtisch daneben [ca. 60 cm vom PC an sich entfernt] )
7. PC neu gestartet.
8. In der Software die Einstellungen auf den Standart zurückgesetzt.
9. Headset eingeschalten.
10. Das Rauschen ist vollständig verschwunden.

Ich würde also davon ausgehen, das das Rauschen mit der Distanz zum Wireless-Sender zu tun hat. Je weiter der Sender entfernt ist, desto geringer wird es bzw verschwindet ganz.

Ich hoffe, dass ich euch vielleicht etwas weiterhelfen konnte :)
Jetzt wo das Rauschen endlich weg ist, kann man das Headset genießen!

Zum Laden des Headsets nutze ich übrigens auch diesen Adapter.
Reply With Quote
Old 02-03-2015, 04:32 PM
Bluebeard's Avatar
Corsair Mitarbeiter

POST ID # = 757906

Hallo Veroxis,

vielen Dank für den Post und deine Beobachtung. Hast du das V2100 oder das H2100?

Grüße
Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules