Jump to content
Corsair Community

Corsair H115i Pumpe kann man nicht mehr ansteuern


VenoXj1

Recommended Posts

Hallo liebe Corsair Community, ich bin seit kurzen Nutzer einer Corsair h115i Wakü und habe damit leider ein Problem. Ich habe vor kurzem das Problem gehabt, dass ich per Corsair Link nach einer bestimmten Betriebszeit des Rechners die Pumpe nicht mehr ansteuern konnte und die Fan Speeds auch nicht mehr kontrollieren bzw. steuern konnte. Habe den Rechner daraufhin rebootet und dann war wieder alles normal. Leider blieb das nicht bei dem einem Mal. Jetzt gerade ist es wieder passiert. Der Rechner hat nun eine Laufzeit von 10h. Corsair Link ist permanent offen und liegt in der Taskleiste hinterlegt. Ich habe meine custom fan curve eingestellt, sodass er richtig kühlt und dennoch eine angenehme Lautstärke entwickelt. Doch gerade eben sehe ich, dass die Pumpe dauerhaft auf 40°C steht, obwohl ich im idle bin. Daraufhin habe ich versucht, die Lüfter kurzzeitig mal auf max. zu stellen um die Pumpe mal ein wenig kühler zu bekommen. Doch leider springt Corsair Link auf keine Einstellung mehr an, die Einstellung wird zwar im Programm übernommen, doch ändert sich am fan speed nichts und kühler wird sie auch nicht. Nach dem Beenden des Programms und neuem Starten, kann ich die Temperatur der Pumpe nicht wiederfinden. Die Lüfter sind auch komplett weg. Ist das ein Defekt der Wakü? Was sagt ihr dazu, was das Problem sein könnte?

 

mfg VenoXj1

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 57
  • Created
  • Last Reply

Also zuerst mal die pumpe kannst du nur im leise Modus (2000 Umdrehungen und Leistung Modus (3000 Umdrehungen) betreiben.

 

Die Temperaturen die du abliest kommen von der Cpu und können unter Umständen im normalen bereich liegen. Um dir besser Helfen zu können würde ich dir empfehlen die System Specs bitte auszufüllen.

 

So nun zu deinem Problem:

 

Die Installationsanweisung von Bluebeard hast du gefunden:

Installationshinweise (Erstinstallation):

 

System herunterfahren

USB Stecker vom Corsair Link Gerät abstecken

System booten

Aktuelle Version vom .NET Framework herunterladen (Microsoft) und installieren, bzw. das .NET Framework bei Bedarf aktualisieren

System-Neustart durchführen

Aktuelle Corsair Link Version installieren (Administratorrechte bei Bedarf vergeben, bzw. über Rechtsklick "Als Administrator installieren" wählen)

Im Vorletzten Schritt der Installation "Launch Corsair Link" abwählen und im Letzten Schritt den Neustart nicht automatisch durchführen lassen

System Herunterfahren

USB Stecker vom Corsair Link Gerät Antecken

System starten

 

 

Aktualisierungshinweise:

 

Corsair Link via Systemsteuerung und "Programme/Software Deinstallieren" Dialog entfernen

Im Explorer, entweder über Ordnereigenschaften oder aber über den Reiter "Ansicht" einstellen, dass versteckte Dateien und Ordner angezeigt werden

Folgenden Ordner löschen: C:\Benutzer\"Systemname"\AppData\Roaming\Corsair (Achtung: Vorm Löschen, bitte eine Kopie anlegen. Hier werden teilweise auch von anderen Corsair Produkten die Profile gespeichert. Diese gehen ebenfalls verloren.)

System herunterfahren

USB Stecker vom Corsair Link Gerät abstecken

System starten

Aktuelle Version vom .NET Framework herunterladen (Microsoft) und installieren, bzw. das .NET Framework bei Bedarf aktualisieren

System-Neustart durchführen

Aktuelle Corsair Link Version installieren (Administratorrechte bei Bedarf vergeben, bzw. über Rechtsklick "Als Administrator installieren" wählen)

Im Vorletzten Schritt der Installation "Launch Corsair Link" abwählen und im Letzten Schritt den Neustart nicht automatisch durchführen lassen

System herunterfahren

USB Stecker vom Corsair Link Gerät Anstecken

System starten

 

Aber für die H115i musst die neue 4er version 4.2.1.42 installieren. Die 3er version kann sie nicht wirklich steuern

Link to comment
Share on other sites

Danke für deine Antwort, diese hat mir leider überhaupt nicht weitergeholfen, da ich alles besagte schon wusste. Das ich Corsair v4 brauche, war mir schon bekannt und war auch installiert. Das ist die Pumpe von 2k auf 3k stellen kann war mir ebenfalls bewusst. Ich habe nicht von der Pumpengeschwindigkeit geredet, sondern von der Lüftersteuerung von den Lüfter die auf dem Radiator sitzen, welche man an der Pumpe anschließt und darüber auch steuern kann. Du musst dir das so vorstellen, ich habe den Rechner am Tag hochgefahren, konnte die Pumpe + Lüfter perfekt ansteuern und alles lief wie es sollte. Nach 10 Stunden habe ich dann gesehen, dass die Pumpe im idle die ganze Zeit auf 40°C lief und das ist definitiv nicht normal, da sie normalerweise bei ca. 28-32°C, je nach Raumtemp, lief. Ich habe dann versucht die Lüfter des Radiators anzusteuern, was nicht funktionierte. Nach dem Beenden des Corsair Link und erneutem Starten, war die Übersicht der Temperatur der Pumpe, Lüftersteuerung und Steuerung der Pumpe aus dem Programm verschwunden und somit nicht mehr steuerbar. Das scheint mir ja definitiv ein komisches Verhalten.
Link to comment
Share on other sites

Wie schon gesagt die Temperatur die wichtiger ist, ist die der der CPU und nicht von der Pumpe ;): Und das sich ein i7 6700K im idle mal die cpu auf 40°C befinden kann ist leider normal.

 

Deinstalliere mal alles von der h115i (inkl Geräte manager) und stecke sie wieder an und installiere alles von neuem.

Link to comment
Share on other sites

Nein..... die Temperatur der Pumpe selbst kann man bei Corsair Link einsehen.....

 

habe ich auch nicht gesagt,(bzw. steht auch in meinem Review) aber wie sehen die cpu Temperaturen den aus?

 

wenn diese auch ansteigen hat die Kühlung ein Problem, sind diese Temperaturen gleich ist es ein Ablesefehler.

Link to comment
Share on other sites

So langsam nervt es mich, dass du anscheinend nicht richtig liest, was hier das Problem ist. Das Problem ist, dass ich bei Corsair Link nach einer gewissen Betriebszeit die PUMPE und die LÜFTER des Radiators nicht mehr ANSTEUERN kann und diese dann auch nicht konfigurieren kann. Ich versuche bei Corsair Link Einstellungen durchzuführen, welche aber nicht übernommen werden. Nach Beenden und erneutem Starten von Corsair Link VERSCHWINDEN die Anzeigen für Lüftergeschwindigkeit und Pumpengeschwindigkeit/Temperatur KOMPLETT und ich kann sie dadurch nicht mehr einsehen bzw. konfigurieren. Ich will echt nicht unfreundlich werden, aber es kann echt nicht zu viel verlangt werden auf mein angegebenes Thema mal einzugehen und nicht irgendwelche anderen Themen mit einzubinden. Auch wenns mit dem Problem nichts zu tun hat, meine CPU Temps sind gut, aber das ist hier auch gar nicht das Thema.
Link to comment
Share on other sites

Wie schon gesagt die Temperatur die wichtiger ist, ist die der der CPU und nicht von der Pumpe ;): Und das sich ein i7 6700K im idle mal die cpu auf 40°C befinden kann ist leider normal.

 

Deinstalliere mal alles von der h115i (inkl Gerätemanager) und stecke sie wieder an und installiere alles von neuem.

 

Schon damit probiert oder hast du es "überlesen" :laughing:

Optional das .NET Framework von Ms aktualisieren.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe dir doch den Guide geschickt den ich exakt befolgt habe.... Alles hat nichts geholfen, Corsair Link ist gerade wieder verreckt. Ich habe sogar die Settings von mir auf die Pumpe selbst geladen, welche aber auch nicht mehr abgerufen werde. Egal wie heiß der CPU oder die die Pumpe wird, die Lüfter bleiben permanent bei gleicher Geschwindigkeit, die ich aber nirgends mehr ablesen kann, da Corsair Link es mir einfach nicht mehr anzeigen kann. Erst sieht es so normal aus http://www2.pic-upload.de/img/31535136/Linkcrash.png

Aber einstellen kann ich hier nichts mehr. Ich versuche zum Beispiel die Lüfter auf max. zu stellen, was aber einfach nicht übernommen wird. Ich starte Corsair Link neu und dann sieht es so aus http://www2.pic-upload.de/img/31535137/Linkcrash2.png

Als ob die Pumpe gar nicht mehr angeschlossen ist. Was zum Teufel passiert hier mit der Pumpe?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe dir doch den Guide geschickt den ich exakt befolgt habe....

 

Aber leider das ist leider nicht das was ich geschrieben habe. Ich will nicht nur das du die Software neu installierst, sondern das Windows komplett die H115 erkennen muss. ;):

Link to comment
Share on other sites

Aber leider das ist leider nicht das was ich geschrieben habe. Ich will nicht nur das du die Software neu installierst, sondern das Windows komplett die H115 erkennen muss. ;):

 

Ich habe alles deinstalliert was ich finden konnte, aber konnte allerdings nichts in dem Geräte Manager finden, was auf die Wakü hinweist.

Link to comment
Share on other sites

Habe alles deinstalliert, neu gestartet und dann Corsair Link 4 installiert und dieses hat dann auch alles weitere wie z.B. den USB Dongle Driver und das Windows Treiberpacket installiert. Wurde natürlich alles als Administrator installiert. Habe dann neu gestartet und den USB Stecker eingesteckt. Jetzt schaue ich mal obs weitere Probleme gibt und melde mich dann ggf. wieder.
Link to comment
Share on other sites

Nur mal so ganz off topic, welche Lüfter kannste mir am besten empfehlen für die AIO Wakü? Ich finde die stock Lüfter ein wenig laut und so geil kühlen tun sie jetzt auch nicht, obwohl das schon nicht schlecht ist. Habe gelesen high static pressure fans sollen am besten sein für die Radiatoren. Dann noch am besten Shrouds nutzen, damit die Luftzirkulation auch optimiert wird, richtig? Habe an sowas gedacht.

 

http://www.aquatuning.de/luftkuehlung/lueftervorkammer/9426/phobya-shroud-und-entkopplung-140mm-7mm-stark

 

https://www.caseking.de/noctua-nf-a14-industrialppc-2000-pwm-140mm-luna-038.html

 

https://www.caseking.de/noctua-nf-a14-industrialppc-2000-ip67-pwm-140mm-luna-037.html

 

Wo liegt jetzt der Unterschied zwischen den beiden Lüftern? Der einzige den ich erlesen kann, hat was mit Wasser/Staubschutz zu tun und der Wert dahinter sagt mir auch nichts.

Link to comment
Share on other sites

Nun der Wasser- und Staubschutz ist für den Industrie bereich wichtig, für den Heimanwender weniger. Bei den Mobiltelefonen macht das schon einiges aus, weil sie den Umwelteinflüssen (regen, staub oder dreck) ausgesetzt sind.

Du kannst auch hier nachlesen was genau der unterschied ist bei den Schutzart

 

Bei Industrielüften bitte darauf achten das sie max. 12V haben !

 

Aber zu deiner frage, ich habe nichts gegen noctua, aber ich mag das beige/brauen nicht. Ich würde den Corsair ML 140 PRO mit oder ohne led nehmen. Alternativ kann ich den BlackSilentPro PK-PS empfehlen.

 

Da alle der hier genannten Lüfter einen guten Statischer Druck entwickeln würde ich für den Anfang auf die Shroud verzichten.

Link to comment
Share on other sites

IP52 = Vollständiger Berührungsschutz; Schutz gegen Staubablagerungen im Innern, Geschützt gegen schräg fallendes Tropfwasser (bis 15° gegenüber der Senkrechten).

 

IP67 = Vollständiger Berührungsschutz; Schutz gegen Eindringen von Staub (staubdicht), Geschützt vor eindringendem Wasser beim kurzzeitigen Eintauchen.

 

Shrouds kann man nutzen, muss man nicht. Die Shrouds bewirken nur das der Lüfter weiter weg vom Radiator sitzt und somit über die ganze Fläche Luft gefördert werden kann, da normalerweise der Motor zu dicht dran sitzt, so das hier ein toter Punkt herrscht. Ich hab keine und ich auch noch nie welche verbaut.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Ich denke wenn sich das Problem mit der AIO Wakü hier nicht beseitigen lässt, muss ich mit Mindfactory wohl gut verhandeln, dass sie das Teil wohl doch noch zurücknehmen. Ich habe dem Support von Corsair geschrieben, zwar war das eine andere Frage, aber darauf bezogen auch keine Antwort bekommen, deswegen werde ich deswegen nicht auch nochmal 'ne Anfrage schicken, kommt ja sowieso keine Antwort. Falls dem so ist, werde ich dann wohl auf die EK-XLC Predator 360 Wakü umspringen. Denn auf bisher 8 Tage Troubleshooting habe ich irgendwie die Motivation verloren, daran weiter zu tüfteln. Heißt also 3x 120er Fans und das werden dann auch richtig gute von Noiseblocker und zwar die NB-eLoop Fan B12-P. Sollen wohl sehr sehr leise sein und das bei guter Kühlung. Mal schauen was die AIO Wakü hier bis morgen von sich gibt.
Link to comment
Share on other sites

Warum die PS? Die drehen doch nur noch langsamer und ich denke, ich würde eh nicht unter 700rpm gehen. Ich bin kein absoluter silent Freak.

 

Ganz einfach die Drehzahl bereich von 1500-2000 wird nur in Ausnahmefällen genutzt.

Link to comment
Share on other sites

Ja gut, aber wie gesagt, unter 700 bzw. 800 rpm werde ich meine auch nicht drehen lassen. Eigentlich ist es sowas von egal welche ich nehme, aber bei der AIO Wakü von EK, dem Predator 360 sind eh sehr gute static pressure Lüfter dabei, die auch nicht mega laut sein sollen. Ich habe mich wirklich in die Predator verguckt, die sieht wirklich super aus. Besonders geil finde ich diese Erweiterungsmöglichkeit, die mir dann auch einen pre filled waterblock für die Grafikkarte erlauben. Sieht zwar nicht sehr schön aus, aber das ist mir dann auch relativ egal. Im Vergleich zum richtigen custom Loop sieht das zwar nicht aus, aber der Preis macht das bei ähnlicher Leistung dann doch wieder attraktiv.
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...