Jump to content
Corsair Community

H100i GTX Welchen Lüfter Verbauen?


Baerchi

Recommended Posts

Moin Moin,

 

bin Neu hier und habe mit meiner Wakü einige Probleme.

 

Und zwar macht meine Wakü bei 95% bis 100% Last ein Rattern.

 

Habe auch gelesen das es an einem Lagerschaden des Lüfters Liegen kann somit habe ich die Lüfter mal eingehender untersucht und siehe da Lagerschaden...

 

Naja wie dem auch sei dieser Fehler oder eher gesagt das geräusch trat nur auf wenn sie unter Vollast geriet die Wakü. also Alles aber über 95% wie ich getestet habe.

 

Habe auch die Aktuellste C-Link Software drauf.

 

Da wäre allerdings noch ein Problem wenn ich CoD Black Ops 3 Spiele und meine Wakü 40°C erreicht drehen die Lüfter von alleine auf Maximum und es beginnt nach kurzer Zeit dieses Rattern am Lüfter. Das Problem trat nur bei 40°C auf das die Lüfter von alleine Vollgas gegeben haben obwohl was anderes in der Voreingestellten Lüfterkurve Steht wie bei Leise oder Balanciert. Da steht z.B. bei 40°C 60% Lüftergeschwindigkeit.

 

Naja nun erstmal zu meiner ersten Frage Welche Lüfter würdet ihr empfehlen Neu zu verbauen? Habe da an die von Corsair gedacht:

 

http://www.mindfactory.de/product_info.php/page/1/Corsair-Air-Series-SP120-PWM-Quiet-Edition-High-Static-Pressure-2-er-Pack_894160.html#reviews

 

 

Hoffe ihr könnt mir helfen.

 

 

Lg Baerchi

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 59
  • Created
  • Last Reply

Hi,

 

ja klar kannst du die nehmen wenn du die möchtest, allerdings ist mir der Luftdruck zugering mit 1,29, ich würde wenigstens ab 2,0 zu schlagen.

 

Den Luftdruck erreicht der Lüfter bei maximaler Drehzahl, das heißt bei langsamer Drehzahl hätte man bei mehr als 2,0 auch noch genug Kühlleistung.

 

Die SP120L sind ja praktisch eine günstiger Version der SP120 Performance Edition mit einem Luftdruck von 3,1 und 2350 rpm, die SP120L kommen auf ~2700rpm.

Sprich mit der Quick Edition hast du nichtmal die Hälfte des Luftdrucks.

 

Ich hab bei meiner H105 die Noctua NF-F12 PWM und bin mit denen glücklich und würde ich auch immer wieder kaufen.

 

Sofern es dir aber nur um die Lüfter geht, kannst du auch eine RMA bei Corsair einreichen und man wird dir einen Ersatzlüfter für den mit Lagerschaden schicken.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Hey Plumbumm,

 

Danke für deine Schnelle antwort werde mir die Noctua Lüfter gönnen :D

 

Somit habe ich da noch ein anderes anliegen wenn ich bei dem C-Link die voreinstellungen nehme wie Balanced oder Silence Mode halten meinen Aktuellen Lüfter sowie Wakü nicht die Vorgegebene Lüfterkurve ein sie gehen ab 40% Temperatur von der Wakü auf Maximale Drehzahl und das ist es Störend woran könnte das Liegen?

 

P.S. dazu sei noch gesagt die Aktuelle Software nutze ich unter Windows 10 64 bit und da kann ich sogar die Wakü Pumpen geschwindigkeit einstellen von Leise/Leistung momentan läuft sie auf Max.

Meine PC Sepcs:

C-Link: 4.2.2.27

MB: MSI X99A Gaming 7

CPU: I7 5820K

VGA: MSI GTX 970 Gaming 4G

Netzteil: 650Watt be quiet! Dark Power Pro 10

Gehäuse: CM Storm Stryker

Arbeitsspeicher: 32GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400

 

Lg Baerchi

Link to comment
Share on other sites

Das kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, weil ich die C-Link Software nicht benutze, kann damit nichts anfangen. Bei mir regelt das Mainboard die Lüfter der H105, das funktioniert wunderbar. Die H105 hat zudem auch keinen Zugang der C-Link, das heißt ich könnte das auch gar nicht testen.

 

Da musste etwas warten bis muvo und co. sich melden.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

wer hat mich gerufen? :eek: ;):

 

Also die C-Link hat vier vordefinierte Lüfter Einstellungen (Standard, Leise, Balanciert, laut) mit denen regelt sich die Kühlung automatisch.

Aber jetzt kannst du deine Eigene Kühlungskurve mit Temperatur und Drehzahl definieren ( wie du es gerne hättest) oder den Lüfter eine feste Umdrehungszahl ( Oder Prozentzahl) vorgeben.

 

Damit keine Überhitzung stattfindet kannst du min 40% oder min Umdrehung deiner Pwm - Lüfter als Untergrenze definieren.

Link to comment
Share on other sites

Ok Danke sehr muvo das hilft schon sehr viel.

 

Ok noch eine Frage wenn ich die Wakü Pumpe permanent unter Volllast laufen lasse passiert da etwas mit?

 

Oder geht das alles so da gibt es nämlich auch 2 einstellungen Leise/Leistung und sieht steht auf Leistung mit max. 3090rpm

 

Ansonsten werde ich mir eine Benutzerdefinierte Lüfterkurve erstellen oder wie du sagtest auf einen Festwert (%) einstellen.

 

Die Noctua Lüfter von Plumbumm werde ich mir auch bestellen und naja auf ein Noch besseres Kühlerlebnis hoffen.

 

Ich hoffe mal das ich dann keine weitern Probleme mehr haben werde und wenn doch weiß ich ja wo ich schnelle und gute Hilfe bekommen.

 

 

Lg Baerchi

Link to comment
Share on other sites

http://geizhals.de/?cmp=498235&cmp=818044&cmp=886861&cmp=698532&cmp=368874

 

hier hast du noch paar andere lüfter. da die braunen keine Augenweite sind wie ich finde

 

na ja ich würde auch lieber die NB e-loops nehmen anstatt die NB-Multiframe ;):

 

Aber durch das Loch gitter des Gehäuses siehst du eh wenig von den Lüfter (solange sie keine Beleuchtung haben) und die Noctua Lüfter kühlen gut ;-)

Link to comment
Share on other sites

Ok Danke sehr muvo das hilft schon sehr viel.

 

Ok noch eine Frage wenn ich die Wakü Pumpe permanent unter Volllast laufen lasse passiert da etwas mit?

 

Oder geht das alles so da gibt es nämlich auch 2 einstellungen Leise/Leistung und sieht steht auf Leistung mit max. 3090rpm

 

Ansonsten werde ich mir eine Benutzerdefinierte Lüfterkurve erstellen oder wie du sagtest auf einen Festwert (%) einstellen.

 

Die Noctua Lüfter von Plumbumm werde ich mir auch bestellen und naja auf ein Noch besseres Kühlerlebnis hoffen.

 

Ich hoffe mal das ich dann keine weitern Probleme mehr haben werde und wenn doch weiß ich ja wo ich schnelle und gute Hilfe bekommen.

 

 

Lg Baerchi

 

Nun ja die pumpe sollte in einer Einstellung laufen, ob jetzt leise oder laut ist dir überlassen ( und deinem Lautstärke empfinden oder deinem oc werten). Aber nicht dauernd hin und her wechseln das hat die pumpe nicht gerne :!:

 

Wie gesagt bau dir erst mal die Lüfter ein . Dann spielst du ein wenig mit den Einstellungen herum, bis du zu einem für dich passenden Ergebnis aus Lautstärke und Kühlleistung kommst ;):

Und wenn du fragen hast wir helfen dir weiter

Link to comment
Share on other sites

Vielen Vielen Dank,

 

für eure schnellen Antworten villeicht kommen ja noch einige ;):

 

Aber ansich muvo werde ich genau das machen was du gerade geschrieben hast Lüfter sind bestellt sollten die Tage da sein. Dann werde ich es einbauen und etwas testen.

 

Zu meinen PC Specs kann ich sagen da ist nix OC´ed.

 

Nun ja ich werde für den moment noch die Normalen Lüfter benutzen und Später wenn ich umgerüstet habe mal ein Feedback da lassen was sich so getan hat.

 

Lg Baerchi

Link to comment
Share on other sites

Moin Moin Leute,

 

mir kommt es etwas seltsam vor aber meine Wakü Pumpte Funktioniert glaube ich nicht ordnungsgemäß da ich im Idle so zwischen 45°C und 52°C habe was mir Recht hoch erscheint im Idle. Zudem wenn ich mal Spielen sollte auch wenn es nicht lange ist geht die Temperatur Rapide auf ca. 56°C - 70°C aber meist bleiben die Temps so bei ca 65°C.

 

Ich bin mir da im Allgemeinen nicht sicher ob das alles so richtig ist.

 

somit hoffe ich ihr könnt mich da etwas aufklären könnte auch mal etwas länger Spielen und mal den Pc etwas belasten und schauen wie sich die Temps dann verhalten aber vorab sehe ich das wie oben beschrieben was mir seltsam erscheint. Zur not müsste ich sonst eine RMA schreiben oder? Dazu reicht meine Online Rechnung oder eine Kopie des Originals?

 

P.S. es handelt sich jetzt gerade nur um die CPU Temps die Systemtemperaturen sind in Ordnung soweit wie ich sehe stehen diese gerade bei 31°C.

 

 

Lg Baerchi

Link to comment
Share on other sites

Ok wenn das so ist dann baue ich morgen wenn die Lüfter da sind die Wakü nochmal Komplett ab und baue sie neu ein und überprüfe nochmal ob und wie alles angeschlossen ist. Somit auch ob die Pumpe ordnungsgemäß auf der CPU sitzt.

 

Gut dann danke schonmal für den tollen hinweis.

 

P.S. hier noch mal ein bild zu dem Temps http://www.bilder-upload.eu/thumb/7abc14-1461240312.png momentan laufen die Wakü lüfter bei einem festwert von 40% mit max. 1320rpm.

 

Lg Baerchi

Link to comment
Share on other sites

Also die Temperatur des CPUs wird durch die Drehzahl der Lüfter bestimmt. Sofern dir der CPU zu warm ist, musste die Drehzahl der Lüfter erhöhen. In deinem Gahäuse haste auch ausreichend Lüfter die Frischluft ins Gehäuse befördern ?
Link to comment
Share on other sites

Moin Plumbumm,

 

In deinem Gahäuse haste auch ausreichend Lüfter die Frischluft ins Gehäuse befördern ?

 

Ja habe:

2x Frontgehäuselüfter. dürften 120mm Lüfter sein

2x von der Wakü

1x der nach Hinten Rausbläst. dürfte ein 140mm Lüfter

http://www.mindfactory.de/product_info.php/CM-Storm-Stryker-mit-Sichtfenster-Big-Tower-ohne-Netzteil-weiss-schwarz_804316.html

 

bei dem gehäuse habe ich nur den 200mm Lüfter ausgebaut weil der mir da saß wo der Radiator jetzt sitzt.

 

Reichen die oder müsste da mehr verbaut werden.

Gehäuse steht in den PC Spec.

 

Lg Baerchi

Link to comment
Share on other sites

Die Lüfter an dem CPU Kühler ob AIO (all in one) oder Luftkühler zählen nicht als Gehäuselüfter. Gehäuselüfter sind nur jene die Luft ins Gehäuse drücken ohne irgendwas aktiv zu kühlen.

 

Normalerweise sollten die reichen, wobei es zwischen 120mm Lüfter auch nochmal riesige Unterschied gibt. Stell lieber mal auf 60% anstatt 40% mit den Standard Corsair Lüftern. Und dann schauste mal wie die Temperatur ist. Mit den anderen Lüftern musste das eh austesten, wann du das beste Ergebnis hast was Kühlung und Geräuschkulisse betrifft.

 

p.s. die Laufwerke für HDDs / SSDs haste aus dem Gehäuse entfernt ? Du hast 2 ssds und eine 1hdd das heißt die anderen 3 schienen kannste raus werfen, brauchste ja nicht und so haste weniger widerstand.

Link to comment
Share on other sites

Mit einem Idle-Wert von 40° bei einem TDP von 140W lässt sich gut leben. Das entspricht auch in etwa einem Kühler mit einer TDP-Kühlung von 140-200W und einem nicht aufgedrehten Lüfter.

 

Trotzdem solltest du noch prüfen, wie es sich mit der Temperatur verhält, wenn der Prozessor 5min in 100% Auslastung läuft, wenn du deine Lüfter mit RPM fixiert hast.

Link to comment
Share on other sites

Ok habe die Wakü Lufter jetzt auf 60% fest laufen geht sogar von der Geräuschstärke her. Aber jetzt verwirrt mich das mein Pc wenn er aus war für einen Längeren Zeitraum und ich ihn wieder anmache er ja gleich erstmal sagt die cpu hat 60°C bis 76°C wie er gemessen hat. Danach regelt er dann nach und nach etwas runter auf 48°C -54°C im Idle was ich sehr schrecklich finde. Und Nein ich habe ihn vorher nicht belastet.

 

P.S. Plumbumm werde das Gehäuse die Tage noch neu anpassen und den Vorschlag von dir umsetzten wegen des wiederstandes.

 

Lg Baerchi

Link to comment
Share on other sites

Hä ? Verstehe ich nicht, wenn du die Lüfter jetzt mit 60% betreibst also mehr Luft bewegst kannst der CPU nicht wärmer werden, sondern nur Kühler. Es sei den die AIO funktioniert nicht so wie sie sollte. Was an der Montage wie auch an der AIO selbst liegen kann.

 

Man sollte nur das im Gehäuse haben was man auch wirklich benötigt. Das heißt wenn du nur 3 Speicherlaufwerke nutzt, brauchste den Rest nicht im PC haben. Kann man machen, ich würde das ganze zum Rest vom Mainboard in den Schrank / Schublade legen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...