Jump to content
Corsair Community

Kaufberatung Wasserkühlung


goldorak_aff

Recommended Posts

Hallo erstmal an alle. Ich bin ein absoluter Neuling im Thema Wasserkühlung und möchte mein System nun aber bei Zeiten auf Wasserkühlung umbauen.

Nun habe ich eine Frage.

Ich interessiere mich für die H-Serie habe allerdings ein Mainboard mit 2 CPU´s.

Ich möchte mein System umbauen in das Corsair Carbide Series Weiß Air 540 High Airflow Mid PC Gehäuse.

Sollte ich nun 2 Wasserkühlsysteme für jeweils eine CPU wählen oder eher eine Reihenschaltung von der ersten zur zweiten CPU?

 

Über eine kleine richtungsweisende Antwort wäre ich sehr glücklich..

 

Goldorak_aff

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 52
  • Created
  • Last Reply

Da du Xeons betreibst, gibt es dafür einen bestimmten Grund, dass auf Wasser setzen möchtest oder ist es einfach "die Freude an der Sache?"

 

Bei Wasserkühlungen halte ich mir immer den Gedanken vor Augen, dass eine mal undicht sein könnte und im schlimmsten Fall sich das gesamte System verabschiedet.

Link to comment
Share on other sites

Da du Xeons betreibst, gibt es dafür einen bestimmten Grund, dass auf Wasser setzen möchtest oder ist es einfach "die Freude an der Sache?"

 

Bei Wasserkühlungen halte ich mir immer den Gedanken vor Augen, dass eine mal undicht sein könnte und im schlimmsten Fall sich das gesamte System verabschiedet.

 

ist aber die seltenheit das eine kühlung undicht wird. darum würde ich mir keine großen gedanken machen

Link to comment
Share on other sites

ist aber die seltenheit das eine kühlung undicht wird. darum würde ich mir keine großen gedanken machen

 

Frei nach dem Motto, bescheiden passiert, nochmals kaufen. ;):

Nichts desto trotz würde mich der Beweggrund doch noch interessieren. :D

Link to comment
Share on other sites

Hi Phal,

 

Bei Wasserkühlungen halte ich mir immer den Gedanken vor Augen, dass eine mal undicht sein könnte und im schlimmsten Fall sich das gesamte System verabschiedet.

 

Ja, kann passieren und dann greift die Corsair Garantie, das heißt man fällt "weich".

Netzteile können auch den ganzen Rechner killen trotz Schutzschaltungen, die ja auch mal defekt sein können. Schief gehen kann vieles.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Definitiv 2 Hydro Kühler für Dual CPUs. Hier würden sich meiner Meinung nach 2x die H75 gut machen. Hinsichtlich "Lecks" würde ich mir keine Sorgen machen. Es kommt sehr sehr selten vor und wir sind für User da, falls es dann doch mal passiert. Ich nutze auch schon seit längerem die AIO Waküs und konnte bisher nichts Nachteiliges feststellen. Hatte auch Custom Variante und hier war die Chance auf ein Leck um ein Vielfaches größer.
Link to comment
Share on other sites

Also ich denke ich mache es, da ich schon immer sehr interessiert an der Wakü-Technik bin. Ich Finde es einfach schöner und da ich ja das Gehäuse

 

Corsair Carbide Series Silber Air 540

 

kaufen möchte, denke ich passen die Corsair Systeme dort sehr gut rein.

Kann mir noch jemand weitere Optionen nennen? Also nice to have oder must have Sachen, die ich noch benötige?

Ich interessiere mich ja auch für die Corsair Link Geschichte, welche aber bei den H75 nicht geht.

Vielleicht kann ich dann ja 2 X die H100i GTX nehmen. Frage ist nur ob ich dann mit dem Bau in dem Gehäuse auch an die Sockel komme... von der Länge her meine ich..

Link to comment
Share on other sites

grundsätzlich ist alles bei einer Wasserkühlung möglich. Es ist nur die frage was man haben möchte: ein "geiles" System wie z.b bei Crash-Over oder RedSky. oder die einfache Variante mit den zwei h75 wie Bluebeard es vorgeschlagen hat.

 

Andere Frage willst du oc, soll er leise sein oder was möchtest du?

Denn das Air 540 kann eine Kühlung an der Decke sowie eine an der Front aufnehmen wie eine h100i oder h110 usw.

Link to comment
Share on other sites

Die Xeons lassen sich nur unfreudig Oc'len, weswegen sie ja mitunter trotz günstigerem Preis unbeliebter als z.B. i7 sind.

zusatz: da er keine K-Prozessoren besitzt, wäre also nur der Basetakt möglich.

 

Hingegen finde ich es dann schon fast schade, auf geschlossene Kreisläufe zu setzen, wenn ein grösseres Interesse an Wasserkühlung vorhanden ist. Inspiration zu Eigenkreationen lassen sich hier im Forum zu hauf finden.

Link to comment
Share on other sites

Also Corsair Link gehört zu "nice to have" da es nichts anderes kann als die Software die heute jedes Mainboard zur Steuerung der Anschlüsse wie der Auflistung was wo sitzt oder wie schnell dreht mit Temps etc.

Corsair Link wird dann erst interessant wenn man ein Gerät hat mit dem etwas steuern kann. Ob du also die Lüfter über die Corsair Link steuern willst oder ohne übers Mainboard, wird beides funktionieren.

 

Vom Platz her sollten auch 2x H100i (gtx) rein passen da beim 540 ja keine Käfige und co an der Seite sind währe auch genug Platz um den Kühler für den Rechten Sockel an die Front zuhängen und für den Linken nach oben. Nur solltest du vorher mal nachmessen wie lange den die Grafikkarte(n) ist / sind nicht das dir dann beim vorderen Kühler der Platz ausgeht.

 

Ich würde dir allerdings zur H110i GT raten da bei der H100i GTX die Schläuche wie man auf dem Bild sieht, direkt aus dem Kühler kommen und somit sicher eingeschränkter sind als wenn wie bei Bild 2 an der Seite was drehen kann.

 

H100I GTX

http://www.corsair.com/de-de/~/media/55C133E8B19B40A9BD002E2E98B75568.ashx?w=700

 

H110i GT

http://www.corsair.com/de-de/~/media/E38C3C85F30E4129A059E339F942AB91.ashx?w=600

 

MfG.

 

Pb

 

P.s. Ja, Custom Wakü wäre zwar teurer, aber damit würdest du sicherlich besser abschneiden zumal du dann auch noch die Grafikkarten mit kühlen könntest.

Link to comment
Share on other sites

Muvo da hab ich wieder was neues zusammen gebastelt ist grad eben fertig geworden

 

 

bei den all in waküs mach ich mir keine grossen sorgen dass die undicht werden oder so und falls ja garantiefall.

 

Bei einer costum wakü wie ich sie besitze oder wie der red sky da würde ich mir grössere sorgen machen aber wenn man die orignal lüfter einheit hat und die garantie siegel nicht defekt ist kann man sie auch einschicken ist das gleiche.

 

Aber an deine Stelle Goldorak_aff würde ich dir raten zu einer costumer lösung zu greifen weil man zb gpu usw mit einschliesen kannst aber es ist teurer

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Zwei H100i GTX sollten gut klappen. Ob es nötig ist, ist eine andere Frage. Man hat aber damit noch Reserven nach oben hin und kann diese in der Regel ja auch weiterverwenden. Ich würde aber eher auf zwei H80i GT setzen wenn es welche mit Corsair Link Anbindung sein sollen. Hier hat man dann über die Front ungehinderte "Frischluftzufuhr" und diese kann die Komponenten optimal Kühlen und oben durch die Radiatoren wieder herausbefördert werden.
Link to comment
Share on other sites

Erstmal vielen Dank für die tollen und freundlichen Antworten hier im Forum.

Das finde ich super..

Also ich habe Xeons da ich im Bereich 3D Entwicklung arbeite und Cinema $D mein zuhause ist.. da schlagen 2 Xeon Prozzis die I7 um Stunden in den Berechnungen beim Rendern.

Als Graka habe ich eine NVidia Workstation Karte Quadro 6000.

 

Ich liebäugel natürlich mit einer custom Wakü.. traue mich aber noch nicht so wirklich daran,da ich im Netz zwar schon einiges gelesen und gefunden habe, aber die Produktvielfalt ist für mich so groß, das ich einfach denke ich mach beim Kauf eh was falsch.

Am liebsten wäre mir eine solide Einkaufsliste mit den must have dingen, um dann mit meinem Wunschgehäuse die beiden Prozzis zu kühlen. Die Graka kann ich dann ja noch nachrüsten wahrscheinlich...

Link to comment
Share on other sites

Ja klar gibt es ne riesen Auswahl, du kannst ja einfach mal bei z.b. aquatuning schauen ob dir was gefallen würde und dann hier Posten was es den ist. Dir jetzt einfach ne Liste machen mit Sachen die du nehmen sollst macht finde ich nicht so viel Sinn weil du sollst dich ja auch nen bischen damit auseinander setzen.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Grundlegend wäre Pumpe, Reservoir, Kühlerblöcke für deinen Sockel 2011. Für die Quadro 6000 gäbe es z.B. einen Körper von aquacomputer (aquagraFX). Nur möchte ich (als alter Schwarzseher) noch auf zwei Punkte hinweisen:

a) Solltest du den Kühler der Quadro 6000 entfernen, geht auch jegliche Restgarantie flöten.

b) hast du nochmals 3500 Euro, falls die Quadro flöten geht?

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Gerade bei Workstations würde ich nicht unbedingt experimentieren wollen, bzw. man muss einen gescheiten Backup-Plan haben wenn die Hardware einmal die Grätsche macht (...aus welchen Gründen auch immer). Für die CPU-Kühlung eignen sich dann die AIO Kühler wie die H80i dann meiner Meinung nach besonders gut. Eine Quadro würde ich nicht in einen Custom-Loop einbinden wollen und dann erübrigt sich meiner Meinung nach auch schon der Weg des Custom-Loops. Mit den AIO hat man einfach eine saubere und vor Allem einfache Lösung samt guter Kühlleistung. Insbesondere für Prozessoren, die Marathon Rendering-Sessions fahren müssen.

 

Ich rate hierzu nicht nur, weil ich bei Corsair arbeite, sondern ich kenne beide Seiten. Ich hatte einen Custom-Loop und bin nun bei AIO gelandet. Den Schritt habe ich bisher nicht bereut.

Link to comment
Share on other sites

Also ich denke auch das ich für meine Workstation erstmal mit dem geschlossenen Systemen arbeiten werde und bei meinem Daddelrechner zuhause werde ich mich dann mit der custom variante befassen.

 

Ich danke dann allen freundlichen Usern hier für Ihre tollen Antworten und freu mich hier auf eine freundliche Community gestoßen zu sein..

 

Ich hoffe nur die beiden H80i GT passen dann auch mit den Längen in das Gehäuse...

Link to comment
Share on other sites

Die garantie bei den geräten wie zb grafikarten mainboard usw. wenn man die orignal teilen auf die seite legt und gut verstaut und falls mal nen leck entstehen sollte oder kaputt gehen sollten kann man den orignal lüfter(bauteile) wieder draufschrauben falls keine Garantie siegel vorhanden sind gibts da keine probleme das hab ich so gemacht ist einerseits betrug aber sogar die hersteller sagen dass so zb asus und evga wo ich jetzt 100% sagen kann

 

Bluebeard ich muss jetzt sagen ne costum loop hat seine vor und nachteile wie auch die aio .

Der grösste vorteil von den aio wo ich sehe ist der wechsel von der hardware zb cpu kühler abmontieren-cpu raus-cpu rein-kühler montieren-spass haben (ne kurzversion wäre das jetzt)

costum loop ok kann man auch so wie bei der aio machen aber dann müssen schläuche lang genug sein aber auf sicherheit entleert man das

bei solid tubes ist komplett anders da muss man erstmal den kreislauf entleeren und danach befüllen

 

 

Sogar die hersteller setzen bei den gpu auf die aio mittlerweile zb die evga 980 hybrid oder die amd ares 2 ist etwas älter aber man hat keine probleme mehr mit befüllen oder entlüften oder dichtigkeit der verbindungen oder ob die pumpleistung ausreicht usw wo man bei einem costum loop achten müsste. was bei der aio der hersteller macht

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Crash, ich gebe dir vollkommen Recht. Alle Varianten haben Ihre Daseinsberechtigung und machen je nach persönlichen Anforderungen und vor Allem Erwartungen mehr oder weniger Spaß. Ich kann mich sehr gut an meine erste Wakü erinnern wo beim ersten Einschalten es super Spannend war ob alles Erwartungsgemäß funktioniert und man mit einigen Tweaks hier und da die Kühlleistung weiter optimieren konnte. Dies funktioniert bei den AIOs nur beschränkt, aber der Spaß bleibt auch nicht zu kurz.

 

Wichtig ist, dass man sich mit der Kühlung und dem Luftweg im Gehäuse beschäftigt und so die richtige Balance aus Kühlleistung, Lautstärke und einem sauberen Systemaufbau findet.

 

Glücklicherweise kaufen wir keine Systeme von der Stange. Wie langweilig wäre das denn dann?! :)

Link to comment
Share on other sites

Genau das ich weiss was du meinst bluebeard, erstmal verrohren danach das erste mal mit dem kühlen nass befüllen wie das durch die rohre gejagt wird usw das ist immer cool

 

Der luftweg im system muss mann auf jedenfall beachten sowie auch die verrohrung und wie man die die kompenenten schaltet was vor oder danach kommt

Gutes beispiel multi gpu ich würde nie die gpu in reihe schalten sondern in paralell schalten das heisst auf der eine seite rein auf der andere wieder raus das die gpu den gleichen anteil vom kühlen nass bekommen nachteil pumpleistung lässt etwas nach .aber die meisten bauen in serie das heisst das die letzte gpu das wasser von der erste abbekommt

 

aber davon abgesehen die hersteller versuchen auch schon aio für erweiterungen zu bauen 3 modelle wo ich jetzt weiss

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Für die GPU haben wir ja auch schon den Adapter im Programm mit dem man die AIO für diese verwenden kann. Wird aber dann alles immer kostspieliger. Im Moment habe ich AIO für meine CPU (H100i), welche moderat übertaktet wurde. Habe 4 SP120 PWM Lüfter dran und bin mit der Kühlleistung sehr zufrieden. GPU hat nen Stock Kühler mit Radialfan, der beim Spielen den meisten Lärm macht. Ich tausche demnächst mal beides gegen die neuen AIOs aus und berichte.
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...