The Corsair User Forums  

Go Back   The Corsair User Forums > Alternate Language Support >  German Language Support > Gehäuse (Cases)

Reply

Thread Tools Search this Thread Rate Thread Display Modes
Old 01-28-2017, 02:46 PM
der_crazy der_crazy is offline
Registered User
der_crazy's PC Specs

POST ID # = 888923
der_crazy Reputation: 10

Fixed. Sollte jetzt klappen. Bedienfehler.
Reply With Quote
Old 01-28-2017, 02:48 PM
Plumbumm Plumbumm is offline
Registered User
Plumbumm's PC Specs

POST ID # = 888924
Plumbumm Reputation: 24

Du hast auch diesen 3pin oder was auch immer von der GPU Pumpe angeschlossen (Netzteil / Mainboard) ? Wird die GPU den zu warm oder was genau ? Es gibt mehrere Sensoren auf ner Grafikkarte.
Old 01-28-2017, 08:21 PM
Registered User
der_crazy's PC Specs

POST ID # = 888957

Das Kabel ist angeschlossen und die Pumpe ist deutlich zu hören.

Zum Anzeigen der Temperatur habe ich ein kleines nVidia Widget, den MSI Afterburner und GPU-Z. Soweit ich weiß ist das die Temperatur der GPU selbst, also dem Kopf der Karte sozusagen.
Reply With Quote
Old 01-29-2017, 05:56 AM
muvo muvo is offline
Ich bin kein Mitarbeiter
muvo's PC Specs

POST ID # = 888971
muvo Reputation: 38

Wenn die Pumpe läuft müsste das System laufen. Aber andere frage hast du mal die Anschluss von blau zu blau geklemmt? Oder ist rot positiv und blau negativ Anschluss?
Reply With Quote
Old 01-29-2017, 07:24 AM
Registered User
der_crazy's PC Specs

POST ID # = 888978

Es geht nur blau auf rot.
Ich wage einfach mal den Schuss ins blaue und sage die Pumpe läuft leer. Die ist wirklich laut und ich glaube nicht, dass das so sein soll. Laut Beschreibung ist es eine saugende Pumpe. Keine Ahnung wie es bei anderen AiO's der Fall ist. Da der Radiator auf dem Boden befestigt ist könnte kein Zulauf da sein zum Anfang. Ist das möglich?

MfG
Reply With Quote
Old 01-29-2017, 08:58 AM
muvo muvo is offline
Ich bin kein Mitarbeiter
muvo's PC Specs

POST ID # = 889009

Kannst du ganz einfach testen in dem du beide radiator tauscht.
Reply With Quote
Old 01-29-2017, 09:27 AM
Registered User
der_crazy's PC Specs

POST ID # = 889014

Okay bin schon mal weiter. Das laute Pumpengeräusch kommt anscheinend wirklich weil sie leer läuft. Der Radiator liegt jetzt einfach nur mal oben auf dem Gehäuse und siehe da, >30 Grad die Temperatur und keine Laufgeräusche. Nur plätschern. Entweder hat das System zu wenig Wasser drin und/oder das ganze ist nicht dafür ausgelegt um die Pumpe höher als den Radiator zu haben.

Edit: Werde das ganze Konstrukt nochmal umbauen und wie Plummbumm sagte die AiO für die CPU auf den Boden setzen.

Last edited by der_crazy; 01-29-2017 at 09:43 AM. Reason: Update
Reply With Quote
Old 01-29-2017, 11:21 AM
muvo muvo is offline
Ich bin kein Mitarbeiter
muvo's PC Specs

POST ID # = 889029

Quote:
Originally Posted by der_crazy View Post
Edit: Werde das ganze Konstrukt nochmal umbauen und wie Plummbumm sagte die AiO für die CPU auf den Boden setzen.
Wird auch funktionieren, die Corsair Kühlung funktionieren ohne Probleme auf dem Boden und deine Grafikkarte müsste dann auch laufen
Reply With Quote
Old 01-29-2017, 12:27 PM
Registered User
der_crazy's PC Specs

POST ID # = 889035
Thumbs up Erster Eindruck/Ergebnis

Dann fang ich mal an.
Da ich selbst noch kein Review zu solchen Tests oder dergleichen verfasst habe wäre ich über Feedback jeglicher Art dankbar. So viel vorweg.

Wie im Bild zu sehen https://dl.dropboxusercontent.com/u/...129_154350.jpg ist die CPU Kühlung am Boden verbaut. Wollte das eigentlich in Pull Konfiguration machen, aber das hat nicht gepasst, da der Kühler hinten an die Motherboard IO Blende stieß. Es fehlten somit nur ein paar Millimeter. Somit läuft es jetzt doch in Push Konfiguration. Andersrum finde ich es leichter zu Warten, sprich Reinigung des Radiators.
Der Kühler für die Grafikkarte ist an der Front verbaut, als Lüfter dienen in Pull Konfiguration zwei Noctua NF-F12 die an meiner Lüftersteuerung hängen. Zusätzlich sind alle Lüfter mit dem Low Noise Adapter vershene um die Drehzahl gering zu halten. Die beiden an der Front drehen mit 800-820 Umdrehungen durchweg.
Die Zimmertemperatur beträgt etwa 18-20 Grad, das Gehäuse steht unter dem Schreibtisch auf dem Boden.

Die CPU habe ich seitens des Mainboards übertakten lassen und läuft bei rund 4,2 GHz bei 1,19 Volt (4223,25MHz; 103*41). Die Lüfter, zwei Noctua NF-F14 lasse ich von der Corsair Link Software regeln. Das Profil ist hierbei auf leise gestellt und die Drehzahl ist abhängig vom CPU Package gesetzt.
Idle Betrieb (10-15 Minuten Desktop) lag der maximale Temperaturwert bei 33 Grad und minimal 20 auf dem dritten Kern. Nach einer halben Stunde Prime95 liegt der maximale Wert bei 72 Grad.

Für den Test der Grafikkarte habe ich Furmark ebenfalls 30 Minuten laufen lassen. Settings im Programm waren auf 144p, Antialiasing 2x MSAA. Über den MSI Afterburner hab ich lediglich das Powerlimit auf 112% und die Max Temperatur auf 92 Grad gesetzt. Die Karte kam zwar schnell auf Temperatur, hielt sich aber auf maximal 40 Grad durchweg. Idle Temperatur liegt bei um die 25-28 Grad.

Alles in allem gesprochen bin ich äußerst zufrieden mit dem Ergebnis und die Arbeit hat sich gelohnt. Der Kühler für die Grafikkarte ist meiner Meinung nach Top für diese Karte und ich kann nun ohne das lästige Lüftergeräusch in Ruhe meiner Leidenschaft beim zocken nachgehen.
Ich werde die Tage mal noch ausprobieren, was ich aus der Karte rauskitzeln kann, wenn ich am Takt für Memory und GPU rumdrehe. Das ganze schieb ich dann durch den 3D Mark und bei Interesse werde ich die Ergebnisse hier mit an den Post hängen.

Danke für die Hilfe, Tips und Tricks!

Grüße

der_crazy

Last edited by der_crazy; 01-30-2017 at 01:48 AM.
Reply With Quote
Old 01-29-2017, 01:34 PM
muvo muvo is offline
Ich bin kein Mitarbeiter
muvo's PC Specs

POST ID # = 889047

sieht doch alles gut aus, jetzt habe Spaß beim zocken und vergiss die Hardware
Reply With Quote
Old 01-29-2017, 02:07 PM
Bluebeard's Avatar
Bluebeard Bluebeard is offline
Corsair Mitarbeiter

POST ID # = 889049
Bluebeard Reputation: 46

Vielen Dank für den Bericht und auch für das Bild. Liest sich sehr gut und das System wird dir sicherlich auf lange Sicht viel Freude bereiten. Viele Grüße
Reply With Quote
Old 01-29-2017, 02:49 PM
Registered User
Plumbumm's PC Specs

POST ID # = 889056

Hmm also eigentlich sollte es egal sein wo der Radiator ist, also bei einer AIO ob CPU oder GPU. Ich würde deswegen mal alphacool (antworten innerhalb von 24 stunden zumindest auf facebook) anschreiben und nachfragen. Klar ist allerdings immer das sich in jeder AIO etwas Luft bewegt und diese sollte sich natürlich idealerweise im Radiator festsetzen und nicht in der Pumpe.

Auch wenn es jetzt läuft würde ich dem ganzen auf den Grund gehen.

1,9v sind zuviel.

MfG.

Pb
Old 01-30-2017, 01:49 AM
Registered User
der_crazy's PC Specs

POST ID # = 889112

Quote:
Originally Posted by Plumbumm View Post

1,9v sind zuviel.

Pb
1,19V liegen an. Hab den Beitrag editiert.

MfG
Reply With Quote
Old 01-30-2017, 08:29 AM
Registered User
Plumbumm's PC Specs

POST ID # = 889143

Ja 1,19v ist ja auch ein himmelweiter Unterschied im Vergleich zu 1,9v.
Old 01-30-2017, 12:20 PM
Registered User
der_crazy's PC Specs

POST ID # = 889165

Ich war auch erschrocken ehrlich gesagt.

Alphacool hat sich bereits gerührt, mal schauen was noch passiert.
Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules