Jump to content
Corsair Community

F60 lässt Rechner einfrieren + Datenverlust


Recommended Posts

hallo allerseits.

 

meine F60 von corsair macht mir ziemliche sorgen. ich habe sie seit 16. august 2010 in betrieb und hatte seitdem vier abstürze, die ich auf die SSD zurückführe.

 

die abstürze liefen alle folgendermaßen ab: das betriebssystem stockt plötzlich, musik spielt jedoch weiter. die programme reagieren teilweise noch, teilweise nicht mehr. der taskmanager lässt sich aber nicht öffnen! nach ca. einer minute folgt ein BSOD (das fehler-ereignis in der computerverwaltung sagt es ist ein STOP 0x80000000000000 ; EventID ist 6008, quelle EventLog).

wenn ich den rechner nun per reset-taster neustarte, wird die SSD nicht erkannt; erst ein kaltstart lässt ihn wieder richtig hochfahren.

 

das bis jetzt geschilderte problem scheint bei der F-reihe der corsair-ssds ja leider etwas verbreitet zu sein.... :(

 

bei meinem rechner kommt jetzt aber eine sehr unangenehme besonderheit dazu:

ist der rechner nach dem absturz neu hochgefahren, sind alle daten, die in den letzten stunden vor dem crash verändert wurden, wieder im gleichen zustand wie zuvor! gelöschte dateien sind wieder da, neu erstellte dateien sind weg, veränderte daten sind wie zuvor.

 

dazu als beispiel der heutige absturz: der rechner wurde um 17:46h hochgefahren. um 22:24h erfolgte der absturz. der chatverlauf meines messengers bricht um 18:18h ab; auch sämtliche anderen daten, die nach dieser uhrzeit erstellt bzw. verändert wurden, sind verschwunden bzw. wie vorher.

 

sehe ich das richtig, dass ich bis jetzt der einzige hier mit diesem datenverlust-problem bin?

 

wodurch könnte dieses problem verursacht werden?

 

die firmware auf der SSD ist übrigens version 1.0.

 

vielen dank schon mal für eure antworten,

streyt

 

 

nachtrag: ich glaube, dass der fehler zufällig auftritt.

ich konnte ihn bis jetzt nicht bewusst reproduzieren.

der datenverlust trat bis jetzt bei jedem der vier abstürze auf; es gab also keinen absturz ohne datenverlust.

die musik liegt nicht auf der SSD, sondern auf ner andren platte.

die abstürze traten bis jetzt nur auf, wenn der pc schon ein paar stunden lief.

ATTO-benchmark sieht für mich in ordnung aus.

2035943772_ssd-atto-benchAHCI.png.547415958b70e0aaa97cc81d07f40338.png

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Neuestes Bios von Gigabyte einspielen - Gigabyte hatte bekanntlich größere Probleme mit den sandforce SSDs und komplett neue Bios Versionen veröffentlicht.

 

Zudem bitte die SSD auf Firmware 2.0 updaten - das sollte das Standby-Problem lösen:

http://forum.corsair.com/forums/showthread.php?t=90759

 

Der ATTO BEnchmark ist in Ordnung.

Link to comment
Share on other sites

Hallo.

Das Test Bios des P35 DS4 findest du auf dieser Seite:

http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

Links auf Downloads und dann auf Bios klicken und dann den Post "Neue Biose von Gigabyte (26.11.10)

Ganz nach unten auf "Weitere Bios Downloads Auswahl" und dein MB suchen. Aktuell ist Version F15a. Dieses Bios wurde extra für die Probleme mit den Sandforce Controllern veröffentlicht.

Das soll jetzt keine Werbung für JZ sein, er arbeitet nur eng mit Gigabyte Taiwan zusammen und hat die Bios Versionen recht frühzeitig.

 

Grüße

Benny

Link to comment
Share on other sites

mist, jetzt hatte ich grad schon von F13 auf F14 upgedatet.... ^^

naja, der changelog war eh nicht so berauschend, hab mir schon gedacht, dass da wohl sinnlos ist.

 

jedenfalls läuft jetzt F15A, danke benny!

 

@bluebeard:

standby-problem? ich hab kein standby-problem, weil ich nie standby benutze.

habs grad mal zum spaß getestet, der pc wacht auf, dafür fehlt dann ne andere festplatte ^^

aber der SSD scheints nichts auszumachen... zumindest bei einem einzigen versuch eben gabs keine probleme.

aber egal, standby brauch ich sowieso nie.

firmware-update der ssd kann ich grad nicht machen, weil mir speicher fürs backup fehlt.

 

mir gings eher darum, ob ihr schon mal von diesem datenverlust-problem gehört habt, oder ob das für euch völlig neu ist?

Link to comment
Share on other sites

dennoch soltlest Du auf jeden Fall auf 2.0 Updaten und ggf. mal die SATA Kabel checken...

wird gemacht, sobald ich die gelegenheit dazu habe.

 

vielen dank schon mal für den schnellen support!

wirklich exzellent, dieses forum hier.

 

da der fehler ja nur sehr sporadisch auftritt, werd ich nach dem update wohl erst einige zeit warten und beobachten müssen.

ich meld mich, sobald es neuigkeiten gibt...

 

grüße, streyt

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

kleines update:

firmware 2.0 ist jetzt drauf. das update hat problemlos (also ohne datenverlust) geklappt und war zudem noch ziemlich schnell (circa fünf sekunden).

und das, obwohl die konfiguration alles andre als optimal war:

-älteres gigabyte-MB

-SSD an SATA-port 5

-virenscanner und recht viele andre programme im hintergrund

 

so, jetzt heißt den nächsten bluescreen abwarten.... was hoffentlich unendlich lange dauert :D:

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

moin moin,

heureka!

ziemlich genau ein halbes jahr ist mein rechner nun nicht mehr abgestürzt und die F60 liefert immer noch eine exzellente leistung!

es ist zwar jetzt nicht ganz klar, ob die firmware der SSD oder das neue BIOS (oder gar das andere SATA-kabel) geholfen hat, aber hauptsache das ding läuft.

 

vielen dank für eure hilfe! :biggrin:

 

jetzt hab ich noch ein kleines, anderes anliegen:

in den rechner eines bekannten, der bis auf den RAM und die festplatten das gleiche innenleben hat,

soll jetzt auch eine SSD. meint ihr, ich solle nun auch eine Force nehmen, nachdem ich meine zum

laufen bekommen habe? oder lieber ein anderes modell?

 

grüße, streyt

Link to comment
Share on other sites

naja, hab gedacht, dass eine andere SSD-generation mit diesem älteren

gigabyte-mainboard vielleicht einfach besser zurechtkommt...

also sicher läuft, ohne erst beta-bios-updates aufspielen zu müssen ^^

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...