Jump to content
Corsair Community

Corsair Force 3 120Gb langsam?!


Recommended Posts

Hallo,

ich habe seit 2 Tagen nun die Corsair Force 3 mit 120Gb Speicherplatz.. Ich habe nun etliche anleitungen versucht um mehr leistung zu bekommen nur irgendwie Passiert da nichts mehr.

 

Mein System:

Mainboard: Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3

Prozessor: Intel Core i7 2600K

HDD's: ******** Caviar Green 1x500Gb 1x2TB -> SATA2

SSD: Corsair Force 3 120GB -> Allein auf SATA3

Windows 7 64Bit ist installiert auf der SSD

Ist auch auf AHCI umgestellt

 

Ich habe auch mehrere Benchmarks gemacht mit 3 Programmen: CrystalDiskMark sind meiner meinung die einzigs verwertbaren daten,

AS SSD bei AS SSD gibs komische werte und

ATTO bei ATTO bin ich planlos was die daten mir nun sagen!<.< help

Screenshots:

http://i43.tinypic.com/2ai0h87.jpg

 

Ich hätte noch eine vermutung das es am Kabel liegt?!?!

 

Habt Ihr noch irgendwelches wissen das mir weiter helfen könnte? Schreibt mir einfach ersmal alles was Ihr wisst! Danke schonmal :)

 

MFG Andiie

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

hast Du Windows frisch installiert oder hast Du von einer HDD gecloned?

Welche Treiberversionen hast Du installiert (Intel Chipset, Intel RST, Nvidia)?

 

bei ATTO bin ich planlos was die daten mir nun sagen!

 

ATTO zeigt Dir die Transfergeschwindigkeit (in MB/s) in Abhängigkeit der zu transferierenden Datengröße.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

hast Du Windows frisch installiert oder hast Du von einer HDD gecloned?

Welche Treiberversionen hast Du installiert (Intel Chipset, Intel RST, Nvidia)?

 

 

 

ATTO zeigt Dir die Transfergeschwindigkeit (in MB/s) in Abhängigkeit der zu transferierenden Datengröße.

 

Ich habe Windows frisch installiert, Intel Rapid Storage-Technologie neuste drauf

Link to comment
Share on other sites

hmm... die Werte schauen gar nicht gut aus!

habe eine Force3 in meinem Notebook verbaut und hatte sie vorher im Desktop... eigentlich sollte die SSD so lesewerte um die 200mb/s und schreibwerte um die 135MB/s liefern und im ATTO dann bis zu (je nach system und platte) 500schreiben/550lesen als spitzenwerte.

 

ich würde dir empfehlen einen Seq. Erase der SSD zu machen und ggf. mal mit einem anderen SATA-kabel zu testen. hatte so ein Problem mit nem "ultraschnellen"satakabel - hatte leider einen bruch und lieferte auch solch komische werte.

Link to comment
Share on other sites

hmm... die Werte schauen gar nicht gut aus!

habe eine Force3 in meinem Notebook verbaut und hatte sie vorher im Desktop... eigentlich sollte die SSD so lesewerte um die 200mb/s und schreibwerte um die 135MB/s liefern und im ATTO dann bis zu (je nach system und platte) 500schreiben/550lesen als spitzenwerte.

 

ich würde dir empfehlen einen Seq. Erase der SSD zu machen und ggf. mal mit einem anderen SATA-kabel zu testen. hatte so ein Problem mit nem "ultraschnellen"satakabel - hatte leider einen bruch und lieferte auch solch komische werte.

 

Was meinst du mit Seq. Erase?

Sata kabel hab ich grad keins mehr aber hab mir mal 2 neue bestellt mal schauen ob es was bringt.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Hallo,

ich habe seit 2 Tagen nun die Corsair Force 3 mit 120Gb Speicherplatz.. Ich habe nun etliche anleitungen versucht um mehr leistung zu bekommen nur irgendwie Passiert da nichts mehr.

 

Mein System:

Mainboard: Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3

Prozessor: Intel Core i7 2600K

HDD's: ******** Caviar Green 1x500Gb 1x2TB -> SATA2

SSD: Corsair Force 3 120GB -> Allein auf SATA3

Windows 7 64Bit ist installiert auf der SSD

Ist auch auf AHCI umgestellt

 

Ich habe auch mehrere Benchmarks gemacht mit 3 Programmen: CrystalDiskMark sind meiner meinung die einzigs verwertbaren daten,

AS SSD bei AS SSD gibs komische werte und

ATTO bei ATTO bin ich planlos was die daten mir nun sagen!<.< help

Screenshots:

http://i43.tinypic.com/2ai0h87.jpg

 

Ich hätte noch eine vermutung das es am Kabel liegt?!?!

 

Habt Ihr noch irgendwelches wissen das mir weiter helfen könnte? Schreibt mir einfach ersmal alles was Ihr wisst! Danke schonmal :)

 

MFG Andiie

 

hallo,

ich habe fast die gleiche HW config. und das gleiche problem. habe 2 stck corsaire force 3. eine ist in einem lenovo T400 und eine im Desktop auf SATA3. Die an SATA3 hängende SSD ist deutlich langsamer als die im notebook.

für tipps wäre ich sehr dankbar. windows wurde neu installiert, kein clone.

meine werte mit AS SSD Benchmark sind für seq test: lesen161.2MB/s und schreiben 75.2MB/s. Beim notebook lesen 193.70MB/s und schreiben 93.3MB/s. Eigentlich kann das nicht sein, denn im Notebook ist kein SATA3 controller. Bin für jeden Tipp dankbar. Gruss norbert_lu

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die Bios Einstellungen mit Touch Bios gemacht und den msahci nachinstalliert. danach sind die benchmark ergebnisse OK.

die theoretischen werte der corsair werden im realen nie erreicht. durch den asynchronen speicher ist die Force 3 nicht die schnellste, für eine schnellere SSD muss man mehr bezahlen.

ich finde den austausch hier super. danke allen die helfen wollen.

gruss norbert_lu

Link to comment
Share on other sites

Nicht umsonst geben die Hersteller die Werte von ATTO an. SandForce-basierte SSDs profitieren dabei von der internen Komprimierung und der Tatsache, dass ATTO hervorragend komprimierbare Daten für den Test verwendet. CDM, AS-SSD und Konsorten verwenden hingegen nicht komprimierbare Daten für den Test... Meiner Meinung nach liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen (zumindest beim Einsatz als Sysemdisk).

 

Grüße Joe

Link to comment
Share on other sites

Sorry für die Ungenauigkeit:

Mein System:

Betriebssystem: MS Windows 7 Home Premium 64-bit SP1

CPU: Intel Core i5 2500K @ 3.30GHz

Sandy Bridge 32nm Technologie

RAM: 8.00 GB Dual-Kanal DDR3 @ 668MHz Dual (9-9-9-24)

Motherboard: Gigabyte Technology Co., Ltd. Z68XP-UD3 (Socket 1155)

Grafik: AMD Radeon HD 6700 Series an Philips 241P (1920x1080@60Hz) Festplatten:

117GB Corsair Force 3 SSD ATA Device (SATA-SSD) Boot

2930GB Western Digital WDC WD30EZRX-00MMMB0 ATA

 

Optische Laufwerke: HL-DT-ST DVDRAM GH24NS70 ATA Device

Audio: Realtek High Definition Audio

 

Force 3 hängt alleine an SATA 3.

 

msahci.sys läuft

 

 

Alle Tools zeigen gesundes System ohne Fehler, läuft auch stabil.

 

Die Benchmark Werte sind allerdings wirklich schlecht, meint mittlerweile auch der Corsair Support.

Gruss

norbert_lu

Link to comment
Share on other sites

Habe bei beiden Force 3 ein Firmwareupdate auf 1.3.3 gemacht. funktioniert äusserst einfach. das ergebnis ist spannend. die benchmark werte sind noch etwas schlechter :bigeyes:

 

bekomme die tage eine Crucial m4 SSD zum einbau und test. mal sehen das bessere werte bringt.

Bin weiterhin für tipps dankbar.

norbert_lu

Sorry für die Ungenauigkeit:

Mein System:

Betriebssystem: MS Windows 7 Home Premium 64-bit SP1

CPU: Intel Core i5 2500K @ 3.30GHz

Sandy Bridge 32nm Technologie

RAM: 8.00 GB Dual-Kanal DDR3 @ 668MHz Dual (9-9-9-24)

Motherboard: Gigabyte Technology Co., Ltd. Z68XP-UD3 (Socket 1155)

Grafik: AMD Radeon HD 6700 Series an Philips 241P (1920x1080@60Hz) Festplatten:

117GB Corsair Force 3 SSD ATA Device (SATA-SSD) Boot

2930GB ******** WDC WD30EZRX-00MMMB0 ATA

 

Optische Laufwerke: HL-DT-ST DVDRAM GH24NS70 ATA Device

Audio: Realtek High Definition Audio

 

Force 3 hängt alleine an SATA 3.

 

msahci.sys läuft

 

 

Alle Tools zeigen gesundes System ohne Fehler, läuft auch stabil.

 

Die Benchmark Werte sind allerdings wirklich schlecht, meint mittlerweile auch der Corsair Support.

Gruss

norbert_lu

Link to comment
Share on other sites

öhm du hast die ssd am weißen sata 3 port angeschlossen ? weil du hast ja 2 mal sata 3, einmal intel einmal marvell.

 

Haste da schon ausprobiert also ob marvell oder intel welcher von beiden eventuell schneller ist ? oder ist das gleichbleibend ?

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Nun ja, niedrige Werte können auch aus dem DuraWrite resultieren. Dieses senkt vorübergehend die Performance, wenn Gefahr für die Speicherzellen besteht. Je öfter man einen Benchmark laufen lässt...

 

Grüße Joe

Link to comment
Share on other sites

hallo,

ich habe die ******m4 bekommen (ausgeliehen) und mal an meinen PC und meinem T400 getestet.

Wie gesagt auch der Support meinte das meine Werte sehr niedrig sind.

Mit dem support wurde fast jede Möglichkeit durchgegangen: Firmwareupdate, Treiber Neuinstallation, SATA Kabel tauschen, SATA Port wechseln, msahci Neuinstallation, Intel Treiber Neu etc.

Das Ergebnis mit der anderen Low Cost SSD ist verblüffend, sie ist mit den Benchmarks von ATTO und AS-SSD mehr als doppelt so schnell.

Für ein alternatives Low Cost Produkt hat mich das Ergebnis sehr überrascht.

Eigentlich dachte ich das eine Force 3 ein gutes Produkt sei, aber ich bin nun ziemlich verunsichert ob sie es auch ist.

Hat mal jemand gehört ob es Serien gibt die nicht wirklich gut sind oder als sehr langsam gelten, meine beiden Force 3 sind etwas 8-9 Monate alt? Sowas kann ja mal vorkommen, hat fast jeder Hersteller mal.

Ich habe die Ergebnisse dem Support zur Verfügung gestellt und bin gespannt was ich für Antworten bekomme.

Ruhigen Gewissens würde ich im Moment niemanden zu einer Force 3 raten, auch wenn die Benchmarkergebnisse beim realen schaffen mit dem PC gar nicht so gewaltig ins Gewicht fallen.

Bin weiterhin für Hinweise und Tipps dankbar.

norbert_lu

Link to comment
Share on other sites

hmm naja dann tausch die force 3 doch mal über corsair, weil wenn der support dahingend meint das die werte zuschlecht sind sollte das doch möglich sein...

 

öhm wenn ich mir persönlich ne ssd kaufen würde, würde ich darauf achten das ein marvell/samsung controller verbaut ist... z.b. corsair performance pro, 830 series und die m4... einfach aus dem grund das es bei den verbauten controllern eher weniger von schwierigkeiten ließt... das ist aber meine ganz persönliche meinung und hat nichts damit zutun das die sandforce schlecht sind...

hmm wenn die force 3 oder generell alle sandforce controller schlecht wären gäbe es ja kein andres thema mehr.

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich melde mich nu auch mal wieder.. ich denke bei mir gibt es noch ein sehr großes problem.. das meine anderen Festplatten diese einfach mal mega ausbremsen.. ich merke schon ein großen unterschied zu meinen alten system ohne ssd.. aber ich werde wohl bald komplett ohne HDD laufen ich werde auch aufs neue Chipsatz von Intel wechseln Z77 soviel ich weiß solls kaum ein unterschied machen aber ich wollte eh wechseln da ich noch das alte BIOS drauf habe.. und ich wollt vom Intel Core i7 2600K auf die neuen wechseln.. ich denke aber auch das es was mit der SSD zu tun hat ich habe auch alles erdenkliche getan um mehr raus zu kriegen aber nur minimaler geschwindigkeits zuwachs.. trozdem merk ich die leistung der ssd wenn pc hochgefahren is d.h desktop da.. kann ich sofort programme starten das war damals nicht wirklich möglich und wenn hats gedauert!

 

Bei mir war es eh eine fehl versendung der SSD von Alternate.. eigentlich sollte ich eine Force gt kriegen aber laut hersteller sind die lese/schreib geschwindigkeiten gleich das hat mich jetzt deshalb nicht so gereizt die umzutauschen aber wie gesagt ich werd wohl ganz von HDD abspringen!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Alucard,

 

sag hast du auch alle Controller im Bios auf AHCI gestellt ? Bei einigen GA Boards kannst du ja jedem SATA Port sagen ob er auf AHCI oder Raid oder IDE laufen soll.

Wichti kein Mix einbauen entweder alles auf AHCI oder IDE

 

Und wie sieht es aus wenn du die SSD auf den ersten Port packst ??

Link to comment
Share on other sites

Bei meinem Board kann man nur alles auf AHCI usw stellen habe die SSD auch schon auf allen anderen sata ports probiert!

 

Neues Kabel ausprobiert, treiber neu installt usw, wie bei meinem letztem post geschrieben liegt das problem wohl auch an meinen HDD's.

 

Da ich ja sowieso bald komplett wieder umrüste werd ich mal schauen vlt greif ich mal zu anderen Hersteller!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...