Jump to content
Corsair Community

Corsair H50: Verwendete Spannung!


Toto

Recommended Posts

Hallo zusammen.

 

Habe seit einiger Zeit die H50-Kühlung. Bin soweit auch ganz zufrieden. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich die Pumpe mit 12V (Angezeigte 1400 U/min) betreiben muß.

Habe die Pumpe an meinem Mainboard (MSI) angeschlossen, welches mir die Möglichkeit gibt, die Spannung in 12,5%-Schritten zu ändern.

 

Bei 12V gibt sie ein hörbares Klackern von sich, welches Lauter als 4x Alpenföhn Purple Lüfter (@800 U/min) ist.

 

Frage: Kann ich die Pumpe auch runterregeln?

Und ja, ich weiß, daß dann die Kühlleistung dadurch Leiden kann! :-)

 

Gruß' und Dank..............Toto

Link to comment
Share on other sites

im Prinzip sollte die Fließgeschwindigkeit nicht geändert werden, wenn Du die Spannung nur um 12,5% also einen Schritt reduzierst ist es ok, auch um einen weiteren Schritt, aber Du solltest Sie nicht weiter reduzieren.

 

Wie hört sich das Klackern genauer an? - normalerweise sollte die Punmpe nicht solche Geräusche von sich geben, im zweifelsfall sollte es durch die reduzierung der Spannung nicht weniger werden würde ich eine RMA empfehlen.

Link to comment
Share on other sites

Nochmals Hallo!

 

Erst einmal Danke für die schnelle Antwort!:hihi:

Wie soll man ein Geräusch beschreiben? Würde es ein "monotones Rattern" nennen. Nicht sehr Laut, aber hörbar. Würde mich nicht weiter stören, wenn ich nicht alles daran gesetzt hätte, einen möglichst Leisen PC zu basteln. :laughing:

 

Das es eine RMA ist, glaube ich weniger, da es ja nicht "abnormal" Laut ist, sondern nur Warnehmbar. Und wo mechanische Teile bewegt werden, gibt es Geräusche.

 

Habe bereits Versucht, die Spannung um 12,5 bzw. 25 % zu senken. Das Geräusche verlangsamt sich zwar (Subjektiv), aber verschwindet nicht!

 

Gruß' Toto

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Die H50 ist nicht komplett leise, denn die Pumpe verursacht, wie Du richtig bemerkt hast Geräusche.

 

Ein reduzieren der anliegenden Spannung wirkt sich negativ auf die Kühlleistung aus. Falls die verminderte Kühlleistung für Dich alelrdings kein Problem darstellt, kannst Du die Pumpe selbstverständlich herunterregeln.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Ist zwar schon etwas länger her, aber ich dachte ich geb hier mal meine Erfahrung bekannt. Hatte ebenfalls eine (deutlich) hörbare Pump, auch ein durchgehendes "Rattern", was mir seeeeehr auf die Nerven ging! Habe diese dann zu meinem Hänlder gebracht (waren ca. 1-2 Monate nach dem Kauf) und dieser hat mir den Kühler sofort umgetauscht (kaufe da aber auch regelmäßig ein). Die jetztige Pumpe ist nicht mehr rauszuhören, und ich hab mein System ebenfalls auf Leise ausgerichtet.

 

Wenn die Pumpe weiterhin störende Geräusche von sich gibt, würde ich diese veruschen zurückzugeben, oder einzuschicken... Besser für die Nerven ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...