Jump to content
Corsair Community

Information über link Commander mini


eggiH60

Recommended Posts

Hallo liebe User oder Corsair Support Team,

 

brauche mal eine Information über den link Commander mini den ich gerne bestellen will. Habe das Gehäuse Corsair 500r und jetzt meine frage:

 

Funktionieren die originalen Gehäuselüfter des 500r mit der Lüftersteuerung Lüfterregelung vom link Commander mini oder sollte ich gleich andere Gehäuselüfter mit kaufen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 75
  • Created
  • Last Reply
Danke für die schnelle Antwort, habe das teil jetzt bestellt. Obwohl ich noch nicht richtig Glaube das die Gehäuselüfter funktionieren. Da sie eigentlich Speziell für die Lüftersteuerung des 500r gedacht sind. Habe es mit einer Alpenföhn Alpine Touch 5.25 Lüftersteuerung ausprobiert und eingebaut doch leider drehen "laufen" die Lüfter nicht.
Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort, habe das teil jetzt bestellt. Obwohl ich noch nicht richtig Glaube das die Gehäuselüfter funktionieren. Da sie eigentlich Speziell für die Lüftersteuerung des 500r gedacht sind. Habe es mit einer Alpenföhn Alpine Touch 5.25 Lüftersteuerung ausprobiert und eingebaut doch leider drehen "laufen" die Lüfter nicht.

 

Ich gehe mal davon aus, das die selben Lüfterserie wie in meinem 760T verbaut worden ist.

Die Corsair Air Series AF140Q White lassen sich steuern, also muss es auch mit den 120er funktionieren.

Link to comment
Share on other sites

Hoffen wir mal müsste gehen. Ich glaube das hat was mit den Licht "Lichtschalter" an den Gehäuse zu tun. Da die Anschlusskabel eine Spezielle Polung haben deswegen funktionierten die Lüfter wahrscheinlich nicht mit der Alpin Tousch. Wenn der Commander Mini eingebaut ist melde ich mich noch mal hier
Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi eggiH60,

 

ich glaube ich weiß was du meinst. Ich hatte leider noch nicht die Ehre mit dem 500r, aber die Lüftersteuerung und die Stock Lüfter sind wohl mit exotischen Anschlüssen versehen worden. Der Grund erschließt sich mir im Moment leider auch nicht so ganz.

 

Magst du mal die Stecker von den Lüftern einmal fotografieren und die Fotos hier einstellen? Dann können wir dir dies besser beantworten. Sofern es Standard 3 Pin Molex Stecker sind klappt es. Alles andere wird nicht passen.

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

So jetzt habe ich mir 4 Gehäuselüfter gekauft natürlich die SP 120 Performance Edition.

Kann ich die oben genannten Lüfter auch für die H100i verwenden die sollen leiser sein als die originalen Lüfter wenn es stimmt würde ich mir noch zwei SP 120 Performance Edition als 4Pin PWM kaufen. Den Commander mini werde ich in den Festtagen einbauen hoffentlich ohne Probleme.

Link to comment
Share on other sites

Das kann man durchaus ... die H100i kann 4 Lüfter verwalten und der Commander Mini nochmal 6, somit können dann über Corsair Link schonmal 10 Lüfter komplett gesteuert werden. Bei der H100i würde ich 4 anschließen und im Push+Pull Betrieb laufen lassen, gerade im Sommer bringt das gute Kühlleistungen. Dafür eignen sich die 120er Performance bestens. Die restlichen Lüfter dann über Commander Mini. Es liegen dort auch Verlängerungskabel für Lüfter bei, die ich z.B. alle benötigt habe, sehr praktisch.
Link to comment
Share on other sites

@Timyo:

 

Das kann man durchaus ... die H100i kann 4 Lüfter verwalten und der Commander Mini nochmal 6, somit können dann über Corsair Link schonmal 10 Lüfter komplett gesteuert werden. Bei der H100i würde ich 4 anschließen und im Push+Pull Betrieb laufen lassen,

 

Yep, das wollte ich auch umbauen. Ich habe momentan Push/Pull mit 2 Noctua/2Corsair Performance. Diese Lüfter habe ich aber auf den Commander Mini angeschlossen + zuätzlich 2 Gehäuselüfter an der Front meines 750D.

 

 

Über die Feiertage werde ich mal die Lüfter an den H100i anschliessen. Muss mir das aber noch anschauen wie ich das mit den Noctuas mache.

 

Ich muss nur noch gucken wo ich das Kabel dafür auftreiben kann. Dazu brauche ich 2x diese Dual-Kabel. (2Lüfter auf einen Steckplatz)

Link to comment
Share on other sites

Normal hat man bei der H100i 2 Kabel dabei um insgesamt vier Lüfter anzuschließen.

 

Yep habs gefunden :) Ist bei den Kabeln von den Noctua Lüftern gelegen :)

 

Kann nun die Lüfter wieder Regeln, doch der Rest funktioniert deswegen auch noch immer nicht.

 

Bin gespannt wann Corsair endlich mal ein Update zusammenbringt. Sieht so aus als ob da nur ein Mitarbeiter zuständig ist.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Gut, dass das Kabel wieder aufgetaucht ist :)

 

Weniger gut ist, dass Corsair Link weiterhin nicht zuverlässig funktioniert. Wir arbeiten stetig weiter an Corsair Link und ja, ein Update ist mehr als überfällig. Wir müssen uns leider noch gedulden, bis die nächste Version bereitsteht. Bis dahin sollte man auf die 5339 setzen. In Verbindung mit dem Commander Mini sollte man bei Probleme erst die aktuellste Version installieren und das FW Update machen um danach wider auf die 5339 downzugraden.

Link to comment
Share on other sites

In Verbindung mit dem Commander Mini sollte man bei Probleme erst die aktuellste Version installieren und das FW Update machen um danach wider auf die 5339 downzugraden.

 

Jo, das habe ich auch schon gemacht.

Die Ganze Sache mit .Net und Profilen löschen habe ich schon zig - mal gemacht und genützt hat es eigentlich nicht viel.

 

Ich warte :)

Link to comment
Share on other sites

So habe den Commander Mini erfolgreich eingebaut und in betrieb alles Super. Hatte nur mit der neuen Link Software RCV 2.7.5361 Probleme sie hat meine H100i nicht erkannt. Bin dann zur älteren RCV 2.7.5339 zurück und siehe da die H100i war wieder da. Verstehen kann ich es nicht, aber es funktioniert alles mit den Mini. Was mich ein wenig ärgert keine Möglichkeit den Commander Mini wie ein Laufwerk am HDD Käfig festzuschrauben und keine Klebe Pads für Temperaturfühler hier sollte nachgebessert werden.
Link to comment
Share on other sites

Der Commander Mini wurde aufgrund seiner kleinen und flachen Bauart eher dafür vorgesehen an Plätzen wie z.B. hinter dem Mainboard bei den Kabeldurchführungen oder in den Käfig für DVD-Laufwerke unsichtbar montiert zu werden. Das bietet sich in vielen Gehäusen heut zu Tage eher an, da viele keine Festplattenkäfige mehr haben. Moderne Computergehäuse bieten für SSD´s andere Befestigungsmöglichkeiten ;) Ich persönlich finde diese Bauweise besser ... Die fehlenden Klebetapes sind zwar ein Manko, aber Tesastreifen halten auch bestens.
Link to comment
Share on other sites

Hallo Timyo,

 

ich sehe das etwas anders der Commander Mini hat eine LED Aktivität Status anzeige die beim einbauen hinter dem Mainboard oder sogar DVD-Laufwerke "unsichtbar" leider nicht zu sehen ist nicht jeder PC hat ein Glaskäfig.

 

im Prinzip reicht es ein mal die led beim einrichten der Software/Hardware zu sehen. Ab dann macht der mini wie der Commander seine Arbeit. Aber selbst beim Commander 2.0 hat man die Led im Betrieb nicht gesehen ;):

Aber auf dieses Problem bin ich in meinem Review schon eingegangen :D:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
im Prinzip reicht es ein mal die led beim einrichten der Software/Hardware zu sehen. Ab dann macht der mini wie der Commander seine Arbeit. Aber selbst beim Commander 2.0 hat man die Led im Betrieb nicht gesehen ;):

Aber auf dieses Problem bin ich in meinem Review schon eingegangen :D:

 

So sehe ich das auch, wenn er einmal funktioniert, dann funktioniert er auch weiterhin was die Sicht auf die LED überflüssig macht. Auf der einen Seite möchte man sein PC-Inneres cleanen und auf der anderen Seite sieht man den Commander mit seinen ganzen Kabeln, also verstecken :idea:

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...