Jump to content
Corsair Community

Rm550x bei Einbau defekt


Recommended Posts

Habe ein gebrauchtes aber unbenutzte Corsair RM550X Netzteil bei willhaben gekauft. Lt. Verkäufer hatte es zu wenig Anschlüsse für ihn und er hat es nur einmal eingebaut aber nicht benutzt. Das Teil stammt lt mitgegebener Rechnung von Amazon gekauft 02/2018.

 

Ich habe es gestern in meinen PC korrekt eingebaut, der Schalter Rückseite stand auf 0 und das Netzkabel war noch nicht mit der Steckdose verbunden. Alle Anschlüsse waren korrekt montiert. 24Pin, Gpu, SATA's, CPU. Als ich fertig war hab ich das Teil mit dem Stromkabel verbunden, den Schalter auf I gestellt und ich bin mir nicht mehr so ganz sicher ob es da schon geknallt hat oder erst beim PC Schalter drücken.

 

Auf jeden Fall fiel sofort der FI Stromschutzschalter und im Anschluss hab ich das Teil sofort vom Netz getrennt und ausgebaut. Ich habe mein vorheriges schwächeres Rasurbo 450 BAP wieder eingebaut und wieder ganz normal den PC gestartet der auch noch ganz normal hochgefahren ist und zum Glück alles läuft.

 

Ich habe gelesen, das man ein Corsair Netzteil mittels Büroklammermethode selber testen kann, indem man mit einer Büroklammer die Pins 4 und 5 im montierten 24Pin Kabel verbindet. Meine Frage: Wie finde ich Pin 4 und 5 richtig heraus? Indem ich oben entlang gehe, oder von links von oben nach unten zähle nach rechts fortlaufend (Klemme oben). Funktioniert das überhaupt, oder ist das (zu) gefährlich?

 

Ich habe dies bezüglich bereits auch ein Ticket eröffnet. Gibt es da noch eine Möglichkeit die Garantie nutzen zu können. Ich hab vom Käufer die Amazon Rechnung als PDF mitgesendet bekommen und in meinem Ticket beigefügt? Der PC ist momentan nicht nutzbar da mein altes Netzteil keinen Stromanschluss für eine stärkere GTX1070ti hat.

Danke für etwaige Hilfestellungen

Link to comment
Share on other sites

An der PSU selbst kannst du nicht viel machen, aber es ist nicht die einzige schlechte Nachricht für dich. Du musst die rma bei deinem Händler durchführen, weil du nicht der erstkäufer der psu bist. Dazu lese mal bitte die Garantiebestimmungen von corsair Edited by muvo
Link to comment
Share on other sites

Hallo, was meinst du. Ich habe in den Garantiebestimmungen nichts spezifisches gefunden zu weiterverkauften Corsair Produkten. Was meinst du mit RMA bei meinem Händler...?

 

Ich werde mir mal von meiner Verwandtschaft den Tester hier ausleihen und mal durch messen. Vielleicht hat ja auch das MSI H110M-Pro-D Mainboard den Geist aufgegeben, zumal der PC mit dem alten Rasurbo BAP450 jetzt auch nicht mehr hochfährt.

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41tgbEWJoeL._AC_.jpg

Edited by CrazyMartin007
Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Der Test mit dem Überbrücken der beiden Pins hilft nur um zu sehen, ob das Netzteil noch anschaltet. Du müsstest aber z.B. einen Lüfter oder ein andere Gerät zusätzlich verbinden, um zu sehen ob noch Strom fließt. Eine Anleitung haben wir hier verfasst: https://help.corsair.com/hc/de/articles/360025085372-Anleitung-Netzteil-testen

 

Wichtig ist, dass die Klammer, welche den Stecker im Mainboard Anschluss festhält nach oben zeigt. Sprich du kuckst von Vorne auf den Stecker mit der Klammer oben und zählst dann in der oberen Reihe bis Pin 4 und Pin 5. Diese beiden musst du verbinden.

 

Gewährleistung müsstest du über Amazon direkt abwickeln. Die Herstellergarantie ist leider nicht übertragbar.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...