Jump to content
Corsair Community

Corsair HX1000 knallt beim einschalten


Starfoxfs

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe ein neues Corsair HX1000 Netzteil gekauft.

 

Dieses knallt sporadisch beim einschalten am Netzteilschalter mit Funkenschlag und das Licht im Zimmer wird kurz minimal dunkler.

 

Das mit dem Licht passiert allerdings immer unabhängig ob es knallt oder nicht.

 

Ist das normal :confused: ???

Link to comment
Share on other sites

Mein Netzteil war immer vollständig vom Strom getrennt.

 

Ich hab es jetzt zwar zurückgeschickt hab aber noch folgenden Beitrag im Internet gefunden:

 

die meisten Computer werden nicht vollständig vom Netz getrennt, sie bleiben im Standby.

In diesem Zustand liefert das Netzteil trotzdem für Teile des Computers Spannung ( z.B. für USB ). CPU, RAM, Festplatten ... werden nicht versorgt.

 

Damit stehen eine Reihe von Bauelementen "unter Strom". In diesem Zustand sind Sieb- und Stütz-Kondensatoren aufgeladen.

 

Ist so ein Netzteil vom Netz getrennt und wird dann eingeschaltet, dann müssen diese Kondensatoren aufgeladen werden und dieser Ladestrom ist am Beginn wie ein Kurzschluss-Strom, also sehr groß.

Der fließt dann auch noch durch Drosseln, also Bauelemente, die magnetische Kräfte erzeugen.

 

All das, der Einschalt-Funke (durch die großen Ströme) im Schalter, die stoßartige Magnetisierung der Drossel und anderer Transformationen lässt Eisenteile ( Abschirm-Gehäuse ..) ins Schwingen geraten und das wird dann u.U. als Knall empfunden.

 

Mein Netzteil "knallt" auch und ist nicht defekt.

 

Jetzt ist die Frage kommt es vielleicht auch daher weil meins immer vollständig vom Strom getrennt ist und ist evtl. gar nicht kaputt gewesen ?

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Das ist schwer zu sagen, wenn man das ganze nicht selbst erlebt hat. Es kann normal gewesen sein. Wenn das Netzteil ansonsten ohne Probleme funktioniert hat, könnte es auch mit dem Stromnetz im Haus/in der Wohnung zu tun haben. Ist das Stromnetz älter?
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...