Jump to content
Corsair Community

Die Corsair RGB Rams leuchten nicht synchron


Recommended Posts

Hi

ich hab eine komische Situation momentan und zwar die Rams leuchten nicht alle Synchron, das heisst

steckplatz 1 leuchtet genau verkehrt rum

und steckplatz 2-4 leuchten ganz normal, die Rams an sich sind in Ordnung, die Icue software hab ich auch schon neu installiert aber bringt auch nicht wirklich was, kennt ihr zufällig das Problem bzw eine Lösung dazu? xD

Link to comment
Share on other sites

Hi

ich hab eine komische Situation momentan und zwar die Rams leuchten nicht alle Synchron, das heisst

steckplatz 1 leuchtet genau verkehrt rum

und steckplatz 2-4 leuchten ganz normal, die Rams an sich sind in Ordnung, die Icue software hab ich auch schon neu installiert aber bringt auch nicht wirklich was, kennt ihr zufällig das Problem bzw eine Lösung dazu? xD

 

Eventuell liegt es an der Anordnung der RAM-Riegel. Diese kann man in der iCUE Software ändern.

 

Bei mir ist die "native" Reihenfolge der Riegel auf dem Mainboard folgende (v.l.n.r): Riegel3 - Riegel4 - Riegel1 - Riegel2

 

Folglich wurden die Beleuchtungseffekte auf den Riegeln auch nicht in der richtigen Reihenfolge angezeigt.

 

In iCue musste ich die einzelnen Riegel dann an die entsprechende Stelle verschieben.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Es wird genau das sein, was TackDaniels beschreibt. Du musst in iCUE die Reihenfolge sowie die Orientierung der Speicherriegel entsprechend dem was erkannt wird anpassen. Danach werden auch alle Effekte synchron und korrekt dargestellt.
Link to comment
Share on other sites

Danke für die fixen Antworten,

also wie es vorgeschlagen wurde habe ich mit cue die riegel so gestellt das die eigentlich synchron laufen sollen, tut es "eigentlich" auch.

aber das lustige istm wenn ich den Effekt "REGEN" einstelle, dann leuchtet der Riegel 1 von unten nach oben und die anderen leuchten von oben nach unten normal. Das ist was mich verwirrt, es ist quasi verdreht.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die fixen Antworten,

also wie es vorgeschlagen wurde habe ich mit cue die riegel so gestellt das die eigentlich synchron laufen sollen, tut es "eigentlich" auch.

aber das lustige istm wenn ich den Effekt "REGEN" einstelle, dann leuchtet der Riegel 1 von unten nach oben und die anderen leuchten von oben nach unten normal. Das ist was mich verwirrt, es ist quasi verdreht.

 

In iCue unter DIMM-Setup kannst du die Anordnung und die Ausrichtung ändern (siehe Bild).

 

Wqk9wvi.png

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Danke TackDaniels! Genau das ist die Einstellung die noch angepasst werden muss. Ist der Riegel einmal in der Software gedreht, sollte auch alles synchron laufen. Falls es weiterhin nicht funktioniert, bzw. wenn nun alles so ist wie es sein soll, sag einfach Bescheid.
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...