Jump to content
Corsair Community

Sinnvoller Temperatur-Alarm (H150i Pro)


karlo002

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Ich weiß, dass eigentlich eine ganze Menge Details und Daten zur Beantwortung meiner Frage notwendig wären. Ich stelle sie dennoch einmal ganz vorsichtig...

 

In meinem System habe ich eine H150i Pro verbaut.

Der Prozessor ist ein I9 9900K, die Grafikkarte eine 2080 SUPER.

 

Den Radiator habe ich vorne im Gehäuse (Midi Tower), die Luft wird durch den Radiator ins innere gezogen, hinten und oben hinausgeblasen mit je einem 140er Lüfter.

 

Heute beim Spielen von FarCry 5 und gleichzeitigem Streamen des Spiels über Geforce Experience Software auf Facebook ging das erste Mal mein im ICUE eingestellter Temperaturalarm los.

 

Ich habe eingestellt, dass ich akustisch benachrichtigt werde, sobald die Temperatur des Eintrags "H150i Pro" auf über 35 °C ansteigt.

 

In meinem MSI Mainboard habe ich im BIOS den "Game Boost" eingestellt, wodurch das System geringfügig im Rahmen der MSI-Voreinstellungen für diesen Modus übertaktet ist. Die Garfikkarte ist nicht übertaktet.

 

Nun aber endlich zu meiner Frage:

Welche Temperatur für das H150i Pro Kühlmedium sollte ich in der ICUE Software denn sinnvollerweise als Grenze zum "Temperaturalarm" (also Abspielen eines akustischen Signals) einstellen? Ist 35 °C angemessen oder kann ich da noch höher gehen ohne Sorge um eine CPU zu haben?

 

Ich weiß, dass es nicht so pauschal zu sagen ist, aber eventuell mache ich mir ja bei "nur" 35 °C schon viel zu viele Gedanken und die Temperatur dürfte locker noch 10 Grad höher steigen, bevor ich akustisch informiert werde...

 

Ich freue mich auf Eure Antworten.

 

Beste Grüße

Oliver

Link to comment
Share on other sites

Sagen wir es so rum der I9 9900K ist keiner der Kühlen sorte und kann schon mal warm werden. Ich würde die Benachrichtigung nicht aktivieren, denn im notfall (Versagen der Kühlung) schaltet sich das Board automatisch aus.
Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi Oliver,

 

die 35C bei der Flüssigkeitstemperatur sind in der Regel kein Problem und eher bei Last im normalen Rahmen. Die Kühlflüssigkeit selbst sollte nicht mehr als 60C erreichen. Sollte es aber so hoch gehen, wird auch der Prozessor entsprechend herunter Takten. Wenn du den Alarm nutzen möchtest, würde ich diesen eher bei 45C ansetzen und schauen wie es sich in deinem System damit verhält.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...