Jump to content
Corsair Community

Kann ein CorsairHX1000w, Grafikkarten beschädigen?


AdrMac

Recommended Posts

Hallo alle zusammen, :)

 

ich hab seit ungefähr 4 1/2 Jahren das oben genannte Netzteil.

Leider fing es vor ca. 2 Monate an zu fiepen. Mittlerweile ist es lauter geworden und es fiept nicht mehr, sondern surrt inzwischen. Jetzt habe ich mir eine

r9 290x (Hybrid Kühler auf Karte montiert) gekauft und gedacht, dass die Karte hin sei, da sie kleine, türkise/rote Pixel auf dem Bildschirm anzeigt.

 

(Karte läuft übrigens max. auf 50 Grad Celsius.)

 

So richtig kleine Punkte. Mal sieht man sie, mal nicht. Das kommt

übrigens auch auf normalen Grafiken im Browser ab und zu vor.

(Ja, ich habe alles aktualisiert und System wurde bereits heute neu aufgesetzt, ergo -> keine Treiber fehlen.)

 

Hier hab ich so ein Video dazu auf Youtube gefunden:

 

https://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=1N2Z1VG8z4U

 

Das sieht genauso aus, aber es ist bei mir (noch) nicht so extrem.

 

Ich hab hier hier noch eine r9 280x herumliegen, eingebaut und hier GENAU DAS SELBE PROBLEM wie bei der 290x.

 

Denke, dass es sich hierbei nicht um einen Defekt der GraKa handelt.

Hoff ich zumindest.:D:

 

Seit dem die 290x drin war, hab ich das Problem.

 

Kann das am Netzteil liegen?

Hat die r9 290x "zu viel" Strom gezogen und dem Netzteil den Rest gegeben?

 

Danke schon mal für Eure Hilfe :)

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

also generell ist das möglich das ein Netzteil durch einen Defekt die Hardware beschädigen kann, aber nicht nur die Grafikkarte sondern auch alles andre, also CPU, Mainboard, Ram, Festplatten etc.

 

Hast du den Kühler selbst auf die Grafikkarte gesetzt oder die bereits so gekauft ?

Hat die Grafikkarte vorher ohne den Umbau auch die Fehler gezeigt ? Man testet ja erst ob das was man modifizieren möchte auch zu 100% funktioniert bevor man sich die Arbeit macht.

 

Das mit der 280x, ist die auch modifiziert oder Original gekühlt ?

 

Also bei zuviel Strom geht eher der Rechner aus weil das Netzteil sich abschaltet als das was kaputt geht. Bei dem was du verbaut hast wüsste ich jetzt nicht wie du 1000w verballern willst.

 

 

MfG.

 

Pb

 

p.s. Mal an einem andren Monitor anschließen ? Fernseher haben ja heute auch HDMI Eingänge.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi AdrMac,

 

eine Beschädigung durch das Netzteil würde ich im Moment ausschließen. Das Netzteil verfügt ja auch selbst über Schutzfunktionen, die bei Unter-, bzw. Überschreiten der ATX Spezifikationen das Gerät abschalten. Entsprechend erhält man bei abnormalen Werten das Resultat eines schwarzen Bildschirms und der Rechner ist aus.

 

Kannst du die Karte in einem anderen Rechner ausprobieren, um Board, CPU, RAM etc. auszuschließen? Natürlich könnte man auch das Netzteil gegen ein anderes, falls vorhanden, austauschen um eventuelle Probleme damit auszuschließen.

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Das fieben kommt von den spulen, aber bevor das netzteil die hardware im pc beschädigt schaltet sich das netzteil vorher selbst aus "Schutzmechanimus"

 

Mal ne andere Frage wurde deine 290X übertaktet falls ja, würde ich mal auf kleinere Taktraten runterschrauben besonders den vram wenn sowas kommt ist meistens der vram zu hoch (Anzeichen Türkise/Rote Pixeln oder verschiedene fragmente im bildschirm)Aber das kannst du mal über 3dmark oder unigine vally oder Unigine heaven testen ob da probleme vorkommen oder sind

(Heavern-costum-dx11- Ultra-Extrem-x8)

(Valley-costum-dx11-ultra-x8)

mit vollbild testen in deiner auflösung und beide programme sind kostenlos

 

Würde sogar mal das Bios vom Board zurücksetzen auf den defaults

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...