Jump to content
Corsair Community

Bios erkennt H80i v2 CPU Fan nicht


vonZorn

Recommended Posts

Servus zusammen,

 

nachdem ich einige Zeit damit verbracht habe, mich durch viele der Threads zu wühlen und keiner so richtig mein Problem aufgreift, eröffne ich jetzt selbst einen.

Auch wenn ich befürchte, die Antwort schon zu kennen :(:

 

Gestern wollte ich die Basisinstallation meines neuen Rechners durchführen.

 

MB: Asus Strix Z270F

Cpu: Intel i7 7700K

 

Als Kühlung soll die im Titel genannte H80i v2 dienen. Hierzu sei gesagt, dass ich zum ersten Mal mit einer AiO Wasserkühlung arbeite, bisher habe ich nur Luftkühlungen verbaut. Installiert habe ich wie vorgegeben und die Schrauben angezogen, wie ich es sonst auch tun würde. Die Pumpe sitzt fest und gerade auf der CPU.

Die Lüfterkabel sind über das Y-Kabel mit der Pumpe verbunden, diese mit dem 3-Pin-Anschluss über 'CPU Fan' ans MB angeschlossen.

Beim ersten Start wurde die CPU und auch die neue m.2 SSD erkannt und ab ging's ins Bios. Begleitet allerdings von einer akustischen Fehlermeldung, die auf ein Hardwareproblem hinwies.

Ab da stieg die CPU Temperatur kontinuierlich an bis über 70°, weshalb ich das System herunterfuhr.

Im Bios wird kein CPU Fan erkannt: N/A

Die Lüfter auf dem Radiator drehen sich, aber offensichtlich funktioniert die Pumpe nicht. Ich kann jedenfalls keine nennenswerte Vibration oder ähnliches spüren. Die beiden Schläuche sind in dem ja immer nur kurz möglichen Betrieb eigentlich recht kühl, erst nach dem Abschalten meine ich, dass der obere ein wenig wärmer ist als der untere.

Ich habe in der Folge auch den CPU OPT Anschluss probiert, an dem ebenso nichts erkannt wird (CPU OPT N/A).

Die beiden Lüfter werden hingegen von den beiden Anschlüssen CPU Fan und CPU OPT erkannt und sind dann regelbar, auch die Umschaltung zwischen PWM und AC ist dann möglich. Die Pumpe wird auch am AiO Pump Anschluss des MB nicht erkannt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Lüfter funktionieren. Und meine Befürchtung ist schlicht, dass die Pumpe defekt ist.

 

Falls jemand eine Idee hat oder irgendeinen Tipp, ich bin für alles dankbar :biggrin:

 

Grüße vom Zorn

Link to comment
Share on other sites

Doch gib mal beide rma Nummern an Bluebeard weiter ;):

 

Erm... beide RMA-Nummern? Ich hab' das bei Corsair noch nie gemacht, aber muss ich nicht erstmal abwarten, bis das Ticket angenommen wurde? Oder hab' ich da was beim Ausfüllen verpasst?

Link to comment
Share on other sites

Die rma Nummer oder Ticket Nummer (ist das selbe) bekommst du automatisch nach Erstellung der Anfrage per Mail.

 

ist denn die RBG-LED-Anzeige der pumpe an oder aus, was steht im link zur pumpe?

 

Servus,

 

die LED der Pumpe, also der Corsair-Schriftzug, leuchtet konstant weiß.

Soll ich die Nummer hier posten oder Bluebeard als PN schicken?

 

Edit:

Habe gerade in meinem Corsair-Profil unter "Kundenvorgänge" gesehen, dass das nur die K.-Vorgangsnummer ist. Bei "RMA-Nummer" ist noch nichts angegeben.

Link to comment
Share on other sites

Servus,

 

die LED der Pumpe, also der Corsair-Schriftzug, leuchtet konstant weiß.

Soll ich die Nummer hier posten oder Bluebeard als PN schicken?

 

Edit:

Habe gerade in meinem Corsair-Profil unter "Kundenvorgänge" gesehen, dass das nur die K.-Vorgangsnummer ist. Bei "RMA-Nummer" ist noch nichts angegeben.

 

Die Nummer kannst du ruhig hier reinschreiben und es ist die "K.-Vorgangsnummer" ;): hast du die Rechnung angehängt?

Link to comment
Share on other sites

Alles klar, die Nummer ist 6882131.

Die Rechnung habe ich angehängt.

Gerade nochmal den Sitz der Pumpe etc. gecheckt und vergeblich gehofft, es hätte sich über Nacht was verändert.

Ein Vorteil des Älterwerdens ist schon, dass man auch gelassener wird. Vor ein paar Jahren hätte ich wahrscheinlich irgendwas an die Wand geschmissen... oder vom Balkon... oder beides ;):

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Bei gerade gekauften Produkten sollte der Händler direkter Ansprechpartner sein. Wir tauschen natürlich auch aus, falls sich der Händler aus irgendwelchen Gründen querstellen sollte. Bei Problemen, bitte melden. Grüße
Link to comment
Share on other sites

Bei gerade gekauften Produkten sollte der Händler direkter Ansprechpartner sein. Wir tauschen natürlich auch aus, falls sich der Händler aus irgendwelchen Gründen querstellen sollte. Bei Problemen, bitte melden. Grüße

 

 

Danke für die Antwort!

Der Corsair Support hat sich noch am Samstag gemeldet und das Ticket bzw. einen Umtausch angenommen. Ich habe gestern dann Kontakt mit dem Händler (MF) aufgenommen und die Kühlung bereits zurückgeschickt.

Jetzt harre ich der Dinge und hoffe, bald ein neues Exemplar in den Händen zu halten.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Der Corsair Support hat sich noch am Samstag gemeldet und das Ticket bzw. einen Umtausch angenommen.

 

Mit Corsair hat das nichts mehr zutun, wenn du das an den Händler schickst, das sind 2 verschiedene Organisationen.

 

Ich habe gestern dann Kontakt mit dem Händler (MF) aufgenommen und die Kühlung bereits zurückgeschickt.

 

Kannst ja mal berichten wie lange du gewartet hast, wenn du die jetzt zu MF geschickt hast ?

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Mit Corsair hat das nichts mehr zutun, wenn du das an den Händler schickst, das sind 2 verschiedene Organisationen.

 

 

Servus,

 

Ja, ist mir schon klar ;):

Ich wollte nur der Vollständigkeit halber berichten, dass sich der Support sehr schnell gemeldet hat und mir die Optionen Umtausch durch Händler oder Corsair gegeben hat.

 

Kannst ja mal berichten wie lange du gewartet hast, wenn du die jetzt zu MF geschickt hast ?

 

Mach ich, bin selber gespannt, wie lange das wohl dauern wird.

Link to comment
Share on other sites

Servus,

 

Ja, ist mir schon klar ;):

Ich wollte nur der Vollständigkeit halber berichten, dass sich der Support sehr schnell gemeldet hat und mir die Optionen Umtausch durch Händler oder Corsair gegeben hat.

 

 

 

Mach ich, bin selber gespannt, wie lange das wohl dauern wird.

 

Also zum Vergleich:

Der Cosair umtausch dauert 2-3 Werktage bis dein Paket in Berhein angenommen ist (und direkt nach der dem eingangs Scan geht dein Ersatz auf den weg.)

Aber es kostet 6,5 € für den Paketversand bei DHL

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...