Jump to content
Corsair Community

Graphite 600T – Problem mit 200mm Lüfter


Christopher-H

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe kürzlich das Graphite 600T erstanden. Seite zwei Tagen ist das Gehäuse mit System in Betrieb.

 

Bereits bei der ersten Benutzung ist mir aufgefallen, dass der 200mm Front-Lüfter (verhältnismäßig) sehr laut ist. Heute (nach nur zwei Tagen betreib) ist dann der obere 200mm Lüfter (welcher im Gegensatz zum anderen 200mm relativ leise gearbeitet hat) stehengeblieben. Ich habe den Lüfter ausgebaut, und festegestellt, dass er sich sehr schwer drehen lässt, zum Teil gar nicht mehr von alleine anläuft (bei 12V). Wenn er sich dreht, dann extrem langsam, Luftförderung praktisch gleich Null.

 

Fragen:

  • Soll ich direkt bei Corsair eine RMA verfassen oder mich an den Händler wenden?
  • Wird ein zu lauter Lüfter auch ersetzt, oder ist das keine Reklamationsgrund?
  • Wenn ich den Lüfter zerlege (der stehen bleibt) und das Lager einmal ein bisschen schmiere (hab ich schon öfters bei Grafikkartelüftern gemacht) kann ich den Lüfter nicht mehr reklamieren, richtig?
  • Muss ich den Lüfter einschicken, und falls ja, wohin?
  • Hab ich noch was vergessen?

 

Danke und Grüße,

Christopher

Link to comment
Share on other sites

tja hallo werte community,

 

ich darf mich hiermit anschließen, Der 200mm Lüfter an der Front dürfte einen wackelkontakt haben (leds fallen teilweise aus), und der 200mm Lüfter der oben am Case ist schleift (immo abgeklemmt)...sonst isses mir zu laut

 

werde ebenfalls eine mail an den support schicken, und hoffe einen Austausch zu bekommen :) ohne case umbau :P

Link to comment
Share on other sites

Hallo Elprincipal,

 

viele Dank für deine Antwort. Laut der Antwort von CSGEurope@Corsair.com soll ich eine RMA verfassen. Soweit mir bekannt muss ich allerdings die Versandkosten nach Holland selber tragen, welche den "eigentlichen" Wert der Lüfter ja übersteigen. Nicht schön.

 

Ich habe beim Verkäufer angefragt, und dort wurde mir zugesagt, dass ich den Lüfter zurücksenden kann (dort werden die Rücksendekosten zurückerstattet). Deshalb wird jetzt der Verkäufer für den fehlerhaften Lüfter gerade stehen müssen...

 

Mal sehen was die sagen wenn nach zwei Tagen schon wieder ein Paket von mir kommt. Das Netzteil HX850 habe ich nämlich auch schon zurückgeschickt... (hat bei Verbindung mit dem Stromnetz gequietscht, auch ohne MB)

 

...ich sehe schon, ich schreib wieder einen Roman :P

Link to comment
Share on other sites

:confused:

 

selbiges bei mir, soll auch eine RMA verfassen, hab die lüfter mittlerweile entsorgt und xigmatek Lüfter reingegeben...

 

Danke für die neuen Lüfter, bin ansonsten sehr zufrieden mit dem Gehäuse, aber leider haben mir die Lüfter den Spass etwas verdorben, und ich hab keine Ahnung ob ich welche bekomme oder nicht :)

 

lg

Link to comment
Share on other sites

Hi pw0own,

 

hast du zufällig den Lüfter eingebaut: http://www.vibuonline.de/product_info.php/info/p640170_GEHL-200x200x20-Xigmatek-XLF-2004-Blackline-800U-m-18dB-A--Schwarz.html

 

Taugt der was? Ich habe mir nämlich auch schon überlegt Lüfter nachzukaufen, da die verbauten ja "nicht so toll" sind... aber zu 200mm Lüftern findet man ja praktisch keine Testberichte.

Link to comment
Share on other sites

servus,

 

ja genau diese habe ich auch, den die haben die richtigen maße 200x200x20,

sind sehr leise und lösen die standard Lüfter sehr gut ab :)

 

da kannst du beruhigt zuschlagen

 

Liebe Grüße aus Österreich

Berni^^

Link to comment
Share on other sites

Hallo Elprincipal,

 

die Lüfter sind schon auf dem Weg zum Händler... aber wenn das so ist, dann beantrage ich bei euch auch noch mal zwei Lüfter, vielleicht sind dann unter vier Lüftern ja zwei funktionierende dabei :D

 

Nee, Spaß beiseite ich war mal auf die Reaktion das Händlers und dann sehen wir weiter... bis die Schnarchtüten mir kein neues Netzteil senden kann ich sowieso nichts machen (außer mir evtl. mal ansehen wie ein 420 Watt Netzteil in Rauch aufgeht).

 

Danke und Grüße,

Christopher

Link to comment
Share on other sites

Hi Leute,

 

@Elprincipal

 

...also Ich muss ehrlich gestehen, ich kenne mich null aus :(

 

ich habe heute eine Mail bekommen von eurer RMA Abteilung, wo Ich aufgefordert werde die defekte Ware zu retournieren, Lüfter retour? Case Retour?

 

Wie soll Ich weiter vorgehen um möglichst einfach an 2stk neue Lüfter ranzukommen?

 

wäre echt dankbar für Hilfe ;)

 

lg

Link to comment
Share on other sites

einfach kurz schreiben das Du nicht das gesamte Case nur wegen der Lüfter einschicken willst - schicke eine Kopie deiner Rechnung des Gehäuses mit der Mail mit, dann sollte das für gewöhnlich auch so gehen - Mailadresse findest Du in den RMA Mails an die Du dich wenden kannst :-) Falls noch Fragen sind, einfach melden ;-)
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

wollte nur mal kurz einen "Zwischenbericht" abliefern. Ich habe von der Reklamations-Abteilung des Händlers eine Antwort bekommen, jetzt heißt es (wieder mal) abwarten.

 

GEH Corsair Graphite 600T Midi-Tower - anthrazit

 

10151338 xxxx

 

Lüfter dreht zu langsam, bleibt im Betrieb stehen. 2. Lüfter entwickelt Geräusch.

 

Bestandsaufnahme: 2x Lüfter aus Gehäuse Corsair/Graphite 600T

 

Die weitere Bearbeitung Ihres Artikels erfolgt durch den Hersteller/Lieferanten. Dies wird ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Sobald sich der Artikel wieder auf dem Weg zu Ihnen befindet, werden Sie automatisch per Mail informiert. Wir bitten Sie höflich um ein wenig Geduld. Vielen Dank.

 

Bin mal gespannt, wer von uns beiden als erstes nen neuen Lüfter zugeschickt bekommt :D

 

Grüße,

Christopher

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe das auch nicht mit der Lüfter hin und her Schickerei. Ich habe bisher zwei Mal Teile gebraucht, beim ersten Mal 2 dieser Festplatteneinschübe und beim zweiten Mal brauchte ich 1 Verschluß für das linke Seitenteil.

 

Ich habe mich allerdings direkt an Corsair in Californien gewand, die haben das dann weitergeleitet und ich brauchte weder irgendwas zurückschicken, noch eine Rechnung vorlegen. Nach ein paar Tagen kamen per Luftpost aus Taiwan bzw. Hong Kong, die Teile.

 

Im zweiten Fall, habe ich sogar ein komplettes Seitenteil bekommen, obwohl ich nur einen Riegel brauchte.

 

Bisher kann ich dem Service betreffend nur meinen Hut ziehen, da könnten sich andere Hersteller eine Scheibe von abschneiden.

Link to comment
Share on other sites

Ähm, ja. Ich hab ja extra im ersten Post gefragt, ob die Lüfter eingeschickt werden müssen. Keine Antwort dazu – also hab ich die Lüfter an den Händler geschickt. Der kann zwar auch nichts damit anfangen, aber egal. Wahrscheinlich durchlaufen die Lüfter gerade die „Hierarchie“ nach oben, bis sie am Ende bei Corsair landen wo sie dann in die Tonne gekloppt werden – nicht ohne vorher Unmengen an (Versand-)Kosten verschlungen zu haben... Arbeitsplätze erhalten einfach gemacht.

 

Nachdem der Händler über eine Woche gebraucht hat, um das Netzteil auszutauschen (das wieder quietscht und jetzt auch noch schlampig verarbeitet ist), erwarte ich ehrlich gesagt nicht, dass ich dieses Monat noch funktionierende Lüfter von irgendwoher zugeschickt bekomme. Deswegen habe ich jetzt zwei Xigmatek geordert. Falls ich irgendwann Ersatzlüfter bekommen sollte, können die ja Laptop oder ähnliches kühlen. Oder im Schrank rumliegen. Egal.

 

Zumindest weiß ich dann fürs nächste Mal was Sache ist.

 

Just my two cents.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So, ich habe heute wieder die selben (kaputten) Lüfter zurückbekommen. Nach zwei Wochen hat der Verkäufer wohl festgestellt, dass er damit nichts anfangen kann... und da wundern sich die Leute, dass alles zu Amazon (ab)wandert.

 

Nun gut, ich werde mich dann mal an eure RMA ranschmeißen :P

Link to comment
Share on other sites

Alles klar - gerne.

 

Für gewöhnlich sollte es nicht erforderlich sein, das Du die Lüfter einschickst. Einfach eine RMA öffnen und dann dort per Mail nach den Lüftern separat fragen (angeben das Du die selber gern wechseln willst und keine Lust hast das ganze Case einzuschicken) - sollte problemlos klappen :-)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
...habe mir vor kurzem das Corsair Graphite 600t Weiß Special Edition zugelegt, muss mal Lobend erwähnen das in diesem Gehäuse endlich mal ordentliche Lüfter zum Einsatz kommen...Gute gemacht Corsair ;)
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...