Jump to content
Corsair Community

Corsair Lüfter SP120 RGB LED lassen sich nicht steuern


Do.cz

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe mir 5 SP120 RGB LED geholt und möchte diese extern steuern über ein

LAMPTRON FC5 V2. Dies funktioniert allerdings nicht. Jenachdem wie die Kabel angeschlossen sind, gestalten sich verschiedene Situationen. Aber nie die gewünschte!

 

1) Lüfter an Box für die Steuerung der LEDs angeschlossen und an Lüftersteuerung

 

Es liegen durchgehen 12V an. Selbst wenn das Poti auf 0 Volt steht. Lüfter leuchten.

 

2) An Lüftersteuerung angeschlossen, allerdings nicht an der Box für die LED-Steuerung

 

Lüfter lassen sich steuern von 0 - 12V, leuchten allerdings nicht mehr!

 

3) An Lüftersteuerung angeschlossen, an der Box für die LED-Steuerung angeschlossen, die Box ist allerdings nun nicht am Netzteil angeschlossen

 

Lüfter leuchten nicht, lassen sich steuern, allerdings nicht einzeln! Nun bestimmt das am höchsten aufgedrehte Poti die Geschwindigkeit aller Lüfter!

 

 

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit diese Lüfter zu steuern? nach meiner Logik müsste es eine geben, da die Lüfter als sehr leise angepriesen werden und ja normalerweise über das Mobo gesteuert werden sollten (was meiner meinung nach aber auch nicht funktionierte). Dann müsste doch eigentlich auch eine externe Lüftersteuerung die Lüfter über die Spannung regeln können.

 

LG Dominik

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Die Lüfter lassen sich definitiv in der Leistung über die Spannung regeln. Ich werde die Tage selbst ein Experiment starten und schauen ob es hier Einschränkungen gibt wenn eine Lüftersteuerung dazwischen ist. Ich sehe im Moment nicht, warum es hier Probleme gibt. Der Controller für die Beleuchtung hat ja nichts mit der Stromversorgung des Lüftermotors zu tun. Dies geschieht weiterhin über den 3 Pin Stecker.
Link to comment
Share on other sites

Hallo Bluebeard,

 

auch das neue Set der Lüfter lässt sich nicht steuern, sobald der 6-Port-Adapter für die LED-Steuerung am SATA-Kabel angeschlossen wird.

 

Die Lüftersteuerung ist übrigens nicht schuld. Andere Lüfter lassen sich perfekt steuern.

 

Hast du neue Erkenntnisse?

Ansonsten muss ich wohl oder übel die Lüfter zurückschicken und mein Geld zurückbekommen.

Sehr schade, da die Lüfter die perfekte Lösung sind. LED Lüfter mit nur einem 3-Pin-Anschluss leuchten ja nicht bei 0V. Das möchte ich aber gerne...

 

MFG

Dominik Czerner

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bluebeard,

 

auch das neue Set der Lüfter lässt sich nicht steuern, sobald der 6-Port-Adapter für die LED-Steuerung am SATA-Kabel angeschlossen wird.

 

Die Lüftersteuerung ist übrigens nicht schuld. Andere Lüfter lassen sich perfekt steuern.

 

Hast du neue Erkenntnisse?

Ansonsten muss ich wohl oder übel die Lüfter zurückschicken und mein Geld zurückbekommen.

Sehr schade, da die Lüfter die perfekte Lösung sind. LED Lüfter mit nur einem 3-Pin-Anschluss leuchten ja nicht bei 0V. Das möchte ich aber gerne...

 

MFG

Dominik Czerner

 

Frage, wenn die Lüfter 0V Strom bekommen, also ausgeschaltet sind. Wie sollen sie dann Leuchten?

Link to comment
Share on other sites

Frage, wenn die Lüfter 0V Strom bekommen, also ausgeschaltet sind. Wie sollen sie dann Leuchten?

 

Indem, wie bei den SP120 eigentlich angedacht, die LEDs einen eigenen Stromkreislauf haben. Ergo leuchten sie auch bei 0V am 3-Pin-Stecker für das Drehen.

 

Bei Lüfter mit nur einem Stromkreislauf drosselt man Leuchten und Drehen gleichermaßen, was ich nicht möchte.

 

LG

Dominik

Link to comment
Share on other sites

Hmm ich glaube eher das diese Fan Grills das ganze besser oder einfacher umsetzen lassen. Produkt kommt gleich am Anfang.

 

 

Sieht wirklich interessant aus. Hab sie aber nirgends zum kaufen gefunden... Hast du evtl. nen Link?

 

Btw.:

Mindfactory nimmt die Lüfter nur auf Kulanz zurück, wenn ich die 10€ Porto übernehme. Obwohl das ja eigentlich nach § 439 eine Nacherfüllung ist. Die bestehen drauf, wenn ich auf mein Recht bestehen möchte, noch 5 mal sinnlos Pakete hin und her zu schicken...

Und geredet hat der am Telefon mit mir, wie mit nem kleinen Bengel. Das allerletzte!

Hab da eigentlich immer gerne bestellt. Jetzt aber wohl nie wieder.

 

LG

Dominik

Link to comment
Share on other sites

Ja MF kann sich durchaus beliebt machen, bist nicht der erste. :D:

 

Die sind neu und wurden auf der CES vorgestellt, rechne mal damit das es die so in 2-3 Monaten gibt. Das mit den SP wird wohl nichts und auch mit PWM wird das wohl nicht funktionieren, da zwar bei PWM die Drehzahl gesondert reguliert wird und die Helligkeit nicht beeinträchtigt wird, aber das die Beleuchtung anbleibt, wenn du auf 0V runter schraubst wird nicht klappen.

Link to comment
Share on other sites

Ja MF kann sich durchaus beliebt machen, bist nicht der erste. :D:

 

Die sind neu und wurden auf der CES vorgestellt, rechne mal damit das es die so in 2-3 Monaten gibt. Das mit den SP wird wohl nichts und auch mit PWM wird das wohl nicht funktionieren, da zwar bei PWM die Drehzahl gesondert reguliert wird und die Helligkeit nicht beeinträchtigt wird, aber das die Beleuchtung anbleibt, wenn du auf 0V runter schraubst wird nicht klappen.

 

Gut zu wissen.^^

 

Alles klar. ich werd die Augen auf halten. Danke.

 

Doch das müsste gehen. Die Leuchten auch, wenn ich den 3-Pin-Stecker ganz von der Lüftersteuerung abziehe, also definitiv 0V anliegt. Aber irgendwas macht aus der Steuerung anscheinend nur einen Schalter.

 

3-Pin angeschlossen -> 12V und Licht

3-Pin nicht angeschlossen -> 0V und Licht

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...