Jump to content
Corsair Community

Leistungsbelastung Lüftersteuerung 600T


schakal_5

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand sagen wie hoch jeweils die vier Kanäle der Lüftersteuerung des 600T belastet werden können? :question:

 

Mein System arbeitet in einem Graphite 600T Gehäuse mit Mesh-Seitenteil.

Momentan sind noch die drei originalen Lüfter installiert und werden über die Corsair-Lüftersteuerung geregelt.

Nun möchte ich evtl. die vier Lüftervorrichtungen in der Mesh-Tür verwenden.

Ich hatte vor alle vier Lüfter mit z.B. drei Y-Kabel über den letzten freien Kanal der Lüftersteuerung zu fahren.

 

Ist das möglich? Sind vier Lüfter zu viel für einen Kanel (von der Leistung her)?

Ist die max. Leistung irgendwo hinterlegt/spezifiziert?

 

Danke Vorab für eure Antworten!

Link to comment
Share on other sites

hi,

 

also machen kann man es schon nur sinnvoll ist es halt nicht, da die meisten lüftersteuerungen davon ausgehen das du nur einen lüfter anschließt...

hmm somit gibt es ja immer noch die möglichkeit das du extrem leise lüfter installierst und die mit einem 3x3 pin auf molex ans netzteil anschließt und somit den einen verbleibenden an die lüftersteuerung...

hmm wenn du die y-kabel alternative nutzen möchtest solltest du dich schlau machen was die lüfter verbrauchen bei 100% und dann natürlich erfragen wieviel watt auf einem 3pin der lüftersteuerung anliegt...

öhm im internet findet man nen post wo es heißt das für die lüftersteuerung 10w (4x2,5w) zuverfügung steht... somit dürfen dann 2 lüfter nicht mehr als 2,5w verbrauchen auf 100%

 

 

 

MfG.

 

Pb

 

p.s. hol dir 4 leise lüfter die braucht man auch nicht regeln...

Link to comment
Share on other sites

hi,

 

also machen kann man es schon nur sinnvoll ist es halt nicht, da die meisten lüftersteuerungen davon ausgehen das du nur einen lüfter anschließt...

hmm somit gibt es ja immer noch die möglichkeit das du extrem leise lüfter installierst und die mit einem 3x3 pin auf molex ans netzteil anschließt und somit den einen verbleibenden an die lüftersteuerung...

hmm wenn du die y-kabel alternative nutzen möchtest solltest du dich schlau machen was die lüfter verbrauchen bei 100% und dann natürlich erfragen wieviel watt auf einem 3pin der lüftersteuerung anliegt...

öhm im internet findet man nen post wo es heißt das für die lüftersteuerung 10w (4x2,5w) zuverfügung steht... somit dürfen dann 2 lüfter nicht mehr als 2,5w verbrauchen auf 100%

 

 

 

MfG.

 

Pb

 

p.s. hol dir 4 leise lüfter die braucht man auch nicht regeln...

 

Hi Plumbumm

 

danke für die Antwort.

Also das ganze war ein Gedankenspiel.

Doch extrem leise Lüfter an permanenter Spannung anzuschließen ist eben auch eine gute Idee!

Hatte mich einfach auf die Lüftersteuerung eingeschossen...

warum nicht nutzen wenn man eine hat!? ;):

 

Also die Diskussion die du gefunden hattest meint 10W Gesamtleistung der Lüftersteuerung? Also 2,5 W pro Kanal?

Da je standardmäßig bereits 3 Lüfter angeschlossen sind, müssten ja die 4 Lüfter bei meinem ursprünglichen Plan nur 0,6 W verbrauchen... unwahrscheinlich(!?)

Es ginge vll wenn man die anderen Lüfter auch noch zusammen fasst...

Hmm da gefällt mir deine Lösung mit leisen Lüftern schon besser!

 

Hat noch jmd Informationen über die max. Belastung der Steuerung oder vll Leistungsdaten der Standard Corsair Lüfter?

 

Danke euch Vorab!

Link to comment
Share on other sites

öhm und das problem ist mehr die lüfter erstmal zum laufen zubringen... es geht ja mehr um die startbelastung.. vergleichbar mit nem auto was du schieben willst... wenns rollt brauchste weniger energie zum weiter schieben als wenns steht...

Hmm also ein normaler lüfter wird so ~1,8w-2w verbrauchen, jenach leistung sicherlich mehr...

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

öhm und das problem ist mehr die lüfter erstmal zum laufen zubringen... es geht ja mehr um die startbelastung.. vergleichbar mit nem auto was du schieben willst... wenns rollt brauchste weniger energie zum weiter schieben als wenns steht...

Hmm also ein normaler lüfter wird so ~1,8w-2w verbrauchen, jenach leistung sicherlich mehr...

 

 

MfG.

 

Pb

 

Jo das problem is mir bekannt ;):

Danke für den Tip und die PM! :):

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...