Jump to content
Corsair Community

Commander PRO Problem


Recommended Posts

Hallo Forum, hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Hab am Wochenende angefangen meinen neuen PC zusammenzubauen.

Die Wakü funktioniert, aber der Commander PRO nicht und die daran angeschlossenen Lüfter (3 Eingebaute LL und die 3 SP Gehäuselüfter des 570x) drehen sich nicht. Die RGB Steuerung geht auch nicht. (Die Steuerungseinheit des Gehäuses ist nicht angeschlossen da ich die Steuerung ja über den CoPro machen wollte)

Der CoPro ist am SATA Kabel angeschlossen und per USB am USB 2.0 Steckplatz am Mainboard (ASUS ROG Strix x470-F). Die LED Leuchte des CoPro leuchtet nicht. Die Lüfter sind jeweils an RGB Hubs angeschlossen die am CoPro hängen. Liegt ein Defekt vor oder hab ich es falsch angeschlossen? (im iCue werden nur RAM und Wakü erkannt, die Graka hat kein RGB)

 

Vielen Dank im Vorraus!

 

Anhang: provisorische Verkabelung

509353619_WhatsAppImage2018-08-07at16_48_01.thumb.jpeg.db622428f570b464a80ebfbe7df0ecf0.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Okay ich schreib mal meinen Händler an (Mindfactory)

 

mach das, aber schreib deutlich das das Gerät einen Fehler hat und ausgetauscht werden muss ;):

sonst kommen einige Händler gerne auf die Idee du willst vom Kauf zurücktreten und erheben einen "Bearbeitungsbetrag"

Link to comment
Share on other sites

mach das, aber schreib deutlich das das Gerät einen Fehler hat und ausgetauscht werden muss ;):

sonst kommen einige Händler gerne auf die Idee du willst vom Kauf zurücktreten und erheben einen "Bearbeitungsbetrag"

 

Hab ich. Ich will ja einen Austausch vornehmen. (Sorry hab grad meine vorige Antwort gelöscht weil ich mir unsicher war ob ich jetzt meinen Händler oder direkt Corsair kontaktiere. Mein Händler fordert einfach eine Gebühr von 5€ wenn ich keine Direktabwicklung bei Corsair mache. Wie geht das denn bei Corsair? (Beantragt hab ich nochts nichts. Weder beim Händler, (dort hab ich nur den Reklamationsschein runtergeladen), noch bei Corsair direkt)

Link to comment
Share on other sites

Hab ich. Ich will ja einen Austausch vornehmen. (Sorry hab grad meine vorige Antwort gelöscht weil ich mir unsicher war ob ich jetzt meinen Händler oder direkt Corsair kontaktiere. Mein Händler fordert einfach eine Gebühr von 5€ wenn ich keine Direktabwicklung bei Corsair mache. Wie geht das denn bei Corsair? (Beantragt hab ich nochts nichts. Weder beim Händler, (dort hab ich nur den Reklamationsschein runtergeladen), noch bei Corsair direkt)

 

okay jetzt hast du selbst herausgefunden was ich gemeint habe. ;):

die Corsair Rma wird dich auch einmalig den Versand zum Corsair-RMA-Center in Deutschland kosten.

 

Hierzu bitte beim Kundenservice anmelden. Rechnung bitte mit hochladen und auf die Rückmeldung des Support warten.

 

Wenn du fragen hast bitte melde dich ruhig ;):

Link to comment
Share on other sites

okay jetzt hast du selbst herausgefunden was ich gemeint habe. ;):

die Corsair Rma wird dich auch einmalig den Versand zum Corsair-RMA-Center in Deutschland kosten.

 

Hierzu bitte beim Kundenservice anmelden. Rechnung bitte mit hochladen und auf die Rückmeldung des Support warten.

 

Wenn du fragen hast bitte melde dich ruhig ;):

 

Vielen Dank für die Antwort! Ich meld mich dann

EDIT: Mitarbeiter im Livechat hat mir geholfen und jetzt warte ich auf eine Antwort.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Magst du mir bitte einmal deine Ticketnummer nennen, bzw. die Rechnung von dem Kauf einmal via PN zusenden sowie die Info über die Bearbeitungsgebühr? Ich muss in der Sache einmal nachhaken was da los ist. Dank dir.
Link to comment
Share on other sites

Magst du mir bitte einmal deine Ticketnummer nennen, bzw. die Rechnung von dem Kauf einmal via PN zusenden sowie die Info über die Bearbeitungsgebühr? Ich muss in der Sache einmal nachhaken was da los ist. Dank dir.

 

Oh sorry hab garnicht mehr reingeschaut. Ja ich schick dir gleich eine PN.

Nachdem ich dort ein Ticket erstellt hab wurde mir schnell geholfen und mein neuer Commander Pro ist angekommen.

Link to comment
Share on other sites

Wie siehts eigentlich aus einen neuen Commander pro schon verbaut?

 

Jap ist verbaut. Heute angekommen hab ihn vorhin eingebaut. Scheint auch alles zu funktionieren.

EDIT: Alle Lüfter funktionieren (Drehung und Beleuchtung), aber wenn ich ins iCue gehe sieht das so aus (Dateianhang beachten). Lüfter #1 hat eine andere Drehzahl als die anderen Lüfter. (Müsste ich noch etwas im BIOS einstellen?)

CommanderPro_iCue.thumb.png.869bba5e097d3f298ff6bfe3be296024.png

Link to comment
Share on other sites

Einfach mal Lüfter 1 gegen einen andern tauschen, ist dann immer noch ein unterschied zu sehen. Oder die Lüfter mal auf eine feste Umdrehung einstellen

 

 

Als ich grade den PC gestartet hab ohne was zu verändern, liefen alle Lüfter auf einmal gleich schnell (Anhang). Aber ist es normal, dass die Lüfter so schnell laufen obwohl diese auf "Quiet" eingestellt sind? Nein oder?

CommanderPro_iCue_2.thumb.png.8acc38c558da526487c84ff24f0c775c.png

Link to comment
Share on other sites

Als ich grade den PC gestartet hab ohne was zu verändern, liefen alle Lüfter auf einmal gleich schnell (Anhang). Aber ist es normal, dass die Lüfter so schnell laufen obwohl diese auf "Quiet" eingestellt sind? Nein oder?

 

Welche Lüfter hast du denn verbaut?

Link to comment
Share on other sites

Welche Lüfter hast du denn verbaut?

 

 

3 LL Lüfter hab ich eingebaut (aus dem 3er Pack) und 3 Lüfter waren schon im Gehäuse verbaut (sind SP Lüfter wenn ich mich nicht irre). Deshalb hab ich die unterschiedlichen Lüfter (damit ich diese steuern kann) jeweils an 2 RGB Hubs angeschlossen. Und diese 2 RGB Hubs sind am Commander Pro angeschlossen.

EDIT: Hier meinte ich die RGB Stecker, nicht die Fan Stecker. Die Fan Stecker sind alle am CoPro. Steckplätze 1-3 mit 3er Pin und 4-6 mit 4er Pin.

Link to comment
Share on other sites

Hab iCue wieder installiert.

Aber selbes Problem. Lüfter bleiben kurz im Bereich von 900-1100 RPM und danach laufen sie wieder hoch

 

und wenn du den Lüftern ein festwert von 45% (oder lüfterkurve) zuordnest?

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Du kannst den Lüftern auch eigene Benutzerdefinierte Kurven zuweisen, so dass diese abhängig von der Temperatur drehen. Füge in der linken Spalte einfach weitere Profile über das + hinzu und konfiguriere es deinen Wünschen entsprechend.
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...