Jump to content
Corsair Community

M60 - keine Tastenzuweisung möglich


Recommended Posts

Hallo an alle hier im Corsair-Board,

 

leider ist es an meiner heute angeschlossenen M60 nicht möglich die Tasten (Back, Forward) mit einer Taste zu belegen - in meinem Falle G für die Back-Taste und H für die Forward-Taste.

 

Das Ganze hab ich folgendermaßen in einem separatem Profil konfiguriert und mit "Save to M60" an die Maus geschickt:

 

http://dl.dropbox.com/u/28201956/m60_tastenzuweisung.JPG

 

Als Test nehme ich eine Textdatei und drücke dann die besagten Tasten - aber nix passiert.

Treiber habe ich die Beta 2.12 drauf - also die momentan auf der Seite zur Verfügung gestellten.

 

Mache ich was falsch?

 

Danke für Eure Unterstützung.

BurtonCHell

Link to comment
Share on other sites

Darf man dir die Frage stellen warum du die Tasten H & G belegen möchtest wenn es in Windows die Maustaste 4 (vom Windows Explorer & Webbrowsern als Back genutzt) und Maustaste 5 (vom Windows Explorer & Webbrowsern als Forward genutzt) bereits gibt und diese auch im Corsair Treiber (zu finden unter Button Options -> Basic Buttons -> Back bzw. Forward -> das + daneben anklicken damit der gewählte Befehl übernommen wird) unterstützt werden?

 

Wobei ich sehe über dein Bild grade du hast das Layout des Treibers nicht verstanden...

Den Buchstaben "h" den du da eingetragen hast, hast du in dem "Beschreibungsfeld" der Taste 6 eingetippt ohne wirklich der Taste 6 eine Funktion zuzuweisen.

 

 

- MR Taste drücken

- gewünschte Taste drücken die belegt werden soll

- Macro aufzeichen (also entsprechende normale Tastatur Tasten nun in gewünschter Reihenfolge/Kombination drücken (oder aus den Advanced oder Button Options einen der Befehle auswählen und über das + Zeichen daneben ins Macro Fenster links übernehmen)

- MR Taste nochmals drücken um die Macroaufzeichnung abzuschließen

- In dem Feld über den Playback Options nun falls gewünscht dem ganzen eine Beschreibung geben und fertig)

Link to comment
Share on other sites

Die Tasten Back/Forward benötige ich nicht. Dafür nutze ich gerne für Spiele wie BF3/Mass Effect 3 etc. die Taste G für Granaten/Char-Menü, H für Commo-Rose/Karte.

Auf der vorherigen MS/Razer Habu konnte das eben ohne Macro-Aufzeichnung stattfinden - einfach in das freie Feld die Taste eintragen - fertig. Deswegen die Verwirrung.

 

Leider bin ich auch mit Deiner Beschreibung anfangs nicht weitergekommen ... denn ..

- gewünschte Taste drücken die belegt werden soll

funktioniert nicht, wenn die Taste direkt an der Maus gedrückt wird, sondern nur, wenn man die Nummer im Bild des Treibers anklickt.

 

So schaut das Ganze jetzt aus:

http://dl.dropbox.com/u/28201956/m60_tastenzuweisung_bf3.JPG

 

Vielleicht sollte man bei den FAQ diese Beschreibung (macro on M90) auch für die M60 angeben. Nicht jeder weiß auf den ersten Blick, dass die beiden Mäuse recht ähnlich sind. :winking:

 

Auf jeden Fall: Danke für die Untersützung!

Die M60 ist in Sachen Haptik, Optik, Wertigkeit wirklich über jeden Zweifel erhaben, und nach anfänglichen "Startschwierigkeiten" hoffe ich, dass sie ihre Stärken jetzt auch im Gaming-Alltag ausspielen kann!

 

Greetz

BurtonCHell

Link to comment
Share on other sites

Wenn die zusätzlichen Tasten trotz korrekter Belegung in einem Spiel nicht funktionieren. So musst du für dieses Profil Hardware Playback unten links aktivieren und dann oben Rechts auf Manage Profiles klicken und dort auf "Save to M60" klicken.

 

Denn einige Spiele mögen es nicht (könnte ja eine Cheat Software sein) wenn Tastatur Befehle von einer anderen Quelle als dem Windows Tastatur Treiber kommen (in dem Fall dem Corsair Treiber) denn Windows kennt als echte Maustasten nur Maustaste 1-5 daher ist es (sofern das Spiel das freie belegen der Spiel Tasten unterstützt) oft besser Maustaste 4 = Back & Maustaste 5 = Forward in dem jeweiligen Spiel mit anderen Funktionen zu belegen als über einen Externen Maustreiber.

 

WICHTIG!

Bedenke das du eine der Maustasten mit "Profil zurück" (zum Standard Profil bzw. ein Profil tiefer schalten) belegen musst weil danach eine Umschaltung des Profils zurück über die Corsair Software ja nicht mehr möglich ist, da die Maus nur noch die Befehle aus ihrem internen Speicher ausführt. Und ist dort kein Befehl für den Switch des Profils enthalten so kann sie das Profil auch nicht mehr wechseln!

Link to comment
Share on other sites

Okay, Danke für die Tipps.

Aber ganz verstanden habe ich das jetzt nicht:

 

WICHTIG!

Bedenke das du eine der Maustasten mit "Profil zurück" (zum Standard Profil bzw. ein Profil tiefer schalten) belegen musst weil danach eine Umschaltung des Profils zurück über die Corsair Software ja nicht mehr möglich ist, da die Maus nur noch die Befehle aus ihrem internen Speicher ausführt. Und ist dort kein Befehl für den Switch des Profils enthalten so kann sie das Profil auch nicht mehr wechseln!

 

Warum kann ich nicht einfach in "Manage Profile" das gewünschte Profil doppelklicken, um z.B. vom momentan anliegenden "Hardwareseitgem" (aus dem internen Speicher) auf Profil 1 (Standard) zu wechseln?

Link to comment
Share on other sites

Als Feedback zu meiner zuvor gestellten Frage:

In Battlefield 3 funktionierte die Belegung der Daumentasten mit der Taste "G" & "H" nur, als ich den Haken bei "Hardware Playback" gesetzt und es mit "Save To M60" an die Maus geschickt habe.

Ich habe jedoch keine Taste mit "Profil zurück" belegt, sondern einfach in "Manage Profiles" mit Doppelklick das Standardprofil nach dem Spielen reaktiviert.

Sprich (und so beantworte ich meine eigene Frage): es funktioniert.

 

Nun aber ein weiteres Anliegen: Gibt es nen "On-the Fly“-Profilwechsel per Tastatur-Shortcut?

Wenn nicht, wäre es schön wenn sowas implementiert werden könnte - so müsste man nicht umständlich in der Treiberkarte das Profil umstellen (doppelklicken) bzw. eine Maustaste mit dem "Profil zurück"-Befehl "verschwenden".

Ein automatisches Zurückspringen auf das Standardprofil, nach dem Verlassen einer Anwendung, die mit einem Profil verknüpft ist, wäre hier auch sinnvoll.

 

THX & Greetz

BurtonCHell

Link to comment
Share on other sites

Mit deinen Anliegen (aus beiden Posts) solltest du dich direkt an Corsair wenden. Denn die Programmierer der Firmware in der Maus und des Treibers müssten diese Möglichkeit erst einbauen das die Maus auf eine Profil Änderung auf Anweisung des Treibers reagiert wenn Hardware Playback aktiviert ist. Ebenso wie die Möglichkeit der Änderung über einen Hotkey welche dem Treiber sagt er soll der Maus wiederum sagen sie möge das Profil1 oder x auswählen.
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • Corsair Employee
Ohne HWPB ok, mit HWPB agiert die Maus ohne Software und demnach kann da auch nichts per Hotkey gelöst werden - bei der M90 Ok da genug Tasten vorhanden sind - auf der M60 empfiehlt es sich eine Taste zum Profilwechseln fest einzurichten und das dann an die M60 per Save to M60 Befehl zu senden - dann kann man mit der Maustaste immer on the fly das Profil wechseln :-)
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich habe seit heute eine M60, die anfangs auch tadellos funktioniert hat. Nach ein bissl stöbern der einzelnen Posts hier im Forum, konnte ich das ein und andere herausfinden.

Nun funzt die Maus nicht mehr! Der Mauszeiger reagiert nicht mehr. Habe auch schon probiert die ms zu verändern und auch die Höheneinstellung ergibt keine Besserung. Auch an anderen PC`s keine Reaktion! Nun gut, mit Amazon gesprochen, wird anstandslos ausgetauscht!

Zurück zum Thema...

Wie belege ich nun eine Taste auf der Maus, um ein Profil zu ändern? Es gibt nirgends im Programm einen Befehl hierfür.

Ich spiele Battlefield 3 und TERA und da wäre natürlich eine automatische Änderung toll. Kann aber auch manuell switchen, aber bitte per Maustaste.

Kann mir da bitte jemand helfen?

 

Vielen Dank

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...