Jump to content
Corsair Community

Corsair Dominator Platinum +xmp = Bios absturz


muvo

Recommended Posts

Ich habe mir die Corsair Dominator Platinum 2x8 gb 1866 gegönnt (Cmd16gx3m2a1866c9), aber wenn ich nun bei meinem Asus P8Z77 V-Pro das XMP Profil aktivieren will (nach dem ich gespeichert habe) bliebt mein Bios (1805) stehen.

Auf Automatik läuft alles normal nur dass sie auf 1333 erkannt werden. Ich kann sie zwar manuell auf 1866 (inkl. Timing: 9-10-9-27) hochstellen, aber ich weiß nicht, ob sie genauso schnell sind, wie sie sein sollen.

Link to comment
Share on other sites

tachchen,

 

naja xmp ist für die leute interessant die sich nicht durchs bios wurschteln wollen... somit wenn du manuell im bios das einstellen kannst inklusive timings mit 1866mhz das ist der genauso schnell als wenn du xmp aktiviert hättest.

 

Somit geschwindigkeits technisch ist da kein unterschied, nur xmp hat halt den vorteil das man in der regel es nur aktivieren muss ohne alles seperat einzustellen.

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Hmm könnest du mir mal kurz übersetzen ob mein speicher richtig läuft.

Ich hab das“ Asus Diagnose tool“:

Max. Bandbreite: 667 Mhz:

JEDEC1: Frequenz: 457 Mhz (6,0-6-6-17-22)

JEDEC2: Frequenz: 533 Mhz (7,0-7-7-20-26)

JEDEC2: Frequenz: 685 Mhz (9,0-9-9-25-33)

XMP 1866: Frequenz: 933 Mhz (9,0-9-9-27-48)

Link to comment
Share on other sites

hmm ne das kann ich nicht, da wenn ich im bios das einstelle was darauf steht der speicher so zulaufen hat wie er sollte...wenn du die eingabe so gemacht hast wie du geschrieben hast und abgespeichert hast und der rechner funktioniert kannste davon ausgehen das es so läuft wie es sollte da du sonst nen bluescreen bekommst oder dir die kiste abschmiert...

 

Hmm es gibt im übringen ne neue bios version für dein board ob das deinen xmp fehler behebt weiss ich nicht aber wenn die kiste mit der manuellen einstellung läuft brauchste ja auch kein xmp...

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Das Bios update habe ich mal vorsorglich gemacht (asus Support), und hoffe das alles so ist wie es sein sollte.

Aber kannst du mir sagen was das „LINK“ nachher vom Speicher auslesen kann?

Und vor allem wann man es endlich kaufen kann, hab keine Lust meine H80 zu verschleudern um mir eine 80i oder h90i zu kaufen.

Link to comment
Share on other sites

Aber kannst du mir sagen was das „LINK“ nachher vom Speicher auslesen kann?

Und vor allem wann man es endlich kaufen kann, hab keine Lust meine H80 zu verschleudern um mir eine 80i oder h90i zu kaufen.

 

Tut mir leid, aber ich bekomme selbst keinerlei informationen von corsair wann was lieferbar ist oder wann welches produkt pi mal daumen in deutschland zuerwarten sein wird. Ich arbeitet ja auch nicht für die, somit wieso sollte man mir das auch mitteilen.

Hmm wenn du die "link" software nutzen willst kannste das gerne tun, aber du hast doch schon das bios um den speicher zukontrollieren einzustellen und co, auslesen kannste den speicher auch mit cpu-z nur einstellen kannste nichts...

Wenn du im bios etwas eingestellt hast brauchste das auch garnicht zu kontrollieren weil das bios ja nicht machen kann was es will heißt wenn du die einstellungen nicht änderst, ändert die niemand und du bekommst eher nen bluescreen fals sich was ändert, oder die kiste schmiert dir ab...

 

Hmm mit der h80 kannst du ja maximal die lüfter geschwindigkeit einstellen genau das gleiche wird die "link" einheit können, da die pumpe ja von der regelung nicht betroffen ist, weil die ja garnicht verändert werden sollte.

 

Heißt im Klartext wenn du nicht jedes mal den tower aufmachen willst kannste genauso gut die lüfter übers mainboard steuern lassen ab z77 geht das ja per software... oder du kaufst dir für 30-40€ ne lüftersteuerung mit der du dann von hand die lüfter regelst... Somit ne neue h80i oder 90i die du ja nur ans mainboard steckst damit die informationen vom mainboard mit ausgelesen werden was die link software macht um die dann einzustellen kannste auch einfacher haben...

 

 

MfG.

 

Pb

 

p.s. fals du mal ne e-mail adresse vom marketing / pr menschen für den deutschen bereich findest schick mir ne pm.

Link to comment
Share on other sites

Zuerst muss ich mal eine Lanze für dich brechen, du machst einen guten Job hier und hättest eigentliche einen „co“ Moderatoren Status verdient. :top:

 

Na ja, wir haben die letzten zwei Jahre händeringend erfolglos einen gesellen gesucht, aber das ist ein anderes Thema….

 

Nun ja ich habe eine Corsair-Adresse aber die dürftest du auch haben ;-)

Link to comment
Share on other sites

Zuerst muss ich mal eine Lanze für dich brechen, du machst einen guten Job hier und hättest eigentliche einen „co“ Moderatoren Status verdient. :top:

 

Na ja, wir haben die letzten zwei Jahre händeringend erfolglos einen gesellen gesucht, aber das ist ein anderes Thema….

 

Nun ja ich habe eine Corsair-Adresse aber die dürftest du auch haben ;-)

 

danke, ich würds ja auch gerne machen und Corsair sucht ja auch wieder mit andren anforderungen, aber a) ich und reisen naja ist nicht mein fall und b) ich wohn hier echt gerne und c) habe ich keine der geforderten ausbildungen, somit mein englisch würde sicherlich auch besser wenn ich es öfters nutzen muss also reden und schreiben weil meistens ließt man ja nur...

 

hmm och tob dich ruhig aus... hier ist ja nicht soviel los als das nicht platz wäre für nen bischen offtopic... gibt ja eh keinen mod der meckern könnte...

 

öhm ne ich hab keine adresse, ich hab wohl vom vertriebsleiter für deutschland also verkauf ne mail add..

 

 

 

MfG.

 

Pb

 

p.s. so hab die e-mail ad für den pr menschen...

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
Ich habe mir die Corsair Dominator Platinum 2x8 gb 1866 gegönnt (Cmd16gx3m2a1866c9), aber wenn ich nun bei meinem Asus P8Z77 V-Pro das XMP Profil aktivieren will (nach dem ich gespeichert habe) bliebt mein Bios (1805) stehen.

Auf Automatik läuft alles normal nur dass sie auf 1333 erkannt werden. Ich kann sie zwar manuell auf 1866 (inkl. Timing: 9-10-9-27) hochstellen, aber ich weiß nicht, ob sie genauso schnell sind, wie sie sein sollen.

 

Nun ja das Problem besteht immer noch, jetzt soll ich von asus aus xmp aktivieren (zur Problem Behebung)

Testen kann ich den Speicher auch nicht direkt, da das hier verlinkte memtest bei 4gb aufhört ;-(

 

Bios habe ich gerade auf 2005 updatet.

Link to comment
Share on other sites

Was läuft denn aktuell nun und was nicht? Immernoch der Status, dass wenn XMP es zu Instabilitäten kommt, aber bei 1333 alles läuft wie es soll?

 

Also manuell eingestellt läuft der Arbeitsspeicher auf 1866 9-10-9-27 wie sie sollen. Nur wenn ich jetzt XMP Aktiverie hängt das Bios, ich kann dieses zwar mit Memory OK! taste umgehen. Dann wird der Speicher auch mit den 1866 9-10-9-27 betrieben. Aber Windows beschwert sich nun das die Hardware geändert wurde und es kommt mir vor das der Speicher ein klein wenig hängt. Dieses werde ich die Woche Testen…

Link to comment
Share on other sites

Hey :hihi:

 

wenn der speicher manuel wunderbar läuft brauchst du kein xmp, xmp ist für menschen die keine ahnung haben was sie wo einstellen müßen die das handbuch vom mainboard nicht lesen.

 

Heißt wenn du manuel keine probleme hast, und die kiste einfach schnurrt dann lass ihn manuel laufen, bei z.b. meinem board gibts kein xmp und dennoch rennt der speicher...

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Hey :hihi:

 

wenn der speicher manuel wunderbar läuft brauchst du kein xmp, xmp ist für menschen die keine ahnung haben was sie wo einstellen müßen die das handbuch vom mainboard nicht lesen.

 

Heißt wenn du manuel keine probleme hast, und die kiste einfach schnurrt dann lass ihn manuel laufen, bei z.b. meinem board gibts kein xmp und dennoch rennt der speicher...

 

MfG.

 

Pb

 

Das Problem ist, dass Asus dieses Möchte im rahmen einer Fehlersuche. Ich kann das mit Memory Ok übergehen, aber ein wenig seltsam ist das schon oder ?.

Link to comment
Share on other sites

Hmm naja dann schreib asus das das board oder bios sich bei xmp aufhängt, was ja durchaus am mainboard liegen kann, wenns ohne xmp wunderbar funktioniert.

Am besten wäre es wenn du das ganze am mit dem neuem bios testest wenn es für dein board mit cpu noch eins gibt.

Naja für die fehler suche würde ich den speicher auf manuelle erkennung als k.a. 1333 oder was das board ausspuckt laufen lassen. Würde der arbeitsspeicher der fehler sein so würdest du das merken in dem die kiste mit den timings nicht startet oder dir kiste friert dir recht schnell ein oder bekommst nen bluescreen.

 

Naja ich drück dir die daumen das der fehler sich selbst bemerkbar macht weil ohne austauschen also ausschluss verfahren ist sowas eher schlecht herraus zufinden.

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Naja ich drück dir die daumen das der fehler sich selbst bemerkbar macht weil ohne austauschen also ausschluss verfahren ist sowas eher schlecht herraus zufinden.

 

 

MfG.

 

Pb

 

wie kann ich eigentlich meinen Arbeitsspeicher testen? denn das Memtest geht in der freien Version nur bis 4 gb und ich habe 2x8 gb kit.

Oder vielleicht hat Blubeard eine Idee in seinem Bart :biggrin:

Link to comment
Share on other sites

Hmm ja schauen wir mal was bluebeard aus seinem bart zaubert... ansonsten kannst das ja auch erstmal testen was ich dir schon schrieb sollte soweit auch klappen zumindest siehst du ja ob dir die kiste abschmiert...

 

Hmm ich denke der rest versteht nur bahnhof...:D:

 

MfG.

 

Pb

 

p.s. ah nur noch 52 posts bis zur 1000

Link to comment
Share on other sites

Hmm ja schauen wir mal was bluebeard aus seinem bart zaubert... ansonsten kannst das ja auch erstmal testen was ich dir schon schrieb sollte soweit auch klappen zumindest siehst du ja ob dir die kiste abschmiert...

 

Hmm ich denke der rest versteht nur bahnhof...:D:

 

MfG.

 

Pb

 

p.s. ah nur noch 52 posts bis zur 1000

 

Heute morgen musste ich schon bei den normalen Einstellungen(1866 9.. usw) den Speicher mit "Memory Okay" freigeben. Damit das System überhaupt bootet.

Link to comment
Share on other sites

Heute morgen musste ich schon bei den normalen Einstellungen(1866 9.. usw) den Speicher mit "Memory Okay" freigeben. Damit das System überhaupt bootet.

 

update:

Ich habe gestern mal xmp aktiviert, aber irgendwie kommt es mir vor das dann mein Pc leichte Hänger bekommt.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Magst mir nochmal aufschreiben welches Board in welcher Revision du verwendest, welche BIOS Version aufgespielt ist, die Daten von den Speicherriegeln und wie diese installiert sind im Moment? Ich schalte da noch mal die Spezis mit ein, eventuell haben die noch nen Tipp im Ärmel?!

 

Dank Dir!

Link to comment
Share on other sites

Also das Board ist das Asus P8Z77 pro-v eine Revision gibt es nicht 1.xx und die Biosversion ist die neueste 2003.

Die Speicher ist der 16GB Corsair Dominator Platinum DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit CMD16GX3M2A1886C9 gesteckt auf die blauen Steckplätze A2 und B2 (wenn ich mich nicht irre).

Der Speicher ist vor knapp 11 Monaten gekauft worden ;-)

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
BIOS Reset machen und optimierte Standardeinstellungen laden. Dann XMP einstellen und den Speichertakt auf 1600MHz schrauben. Danach dann langsam hoch tasten und die Spannung zum Speicher stetig mit erhöhen bei Unstabilitäten. Mal schauen ob das den gewünschten Erfolg hat.
Link to comment
Share on other sites

Nö will nicht, sobald das xmp anmache fängt es an zu mucken.

selbst bei meinem "Übergangs Rechner" ( i7 3770K und einem Asus P8z77 delux)funktioniert es nicht.

Der Speicher wird zwar im bios der Speicher direkt über xmp erkannt, aber stürzt direkt danach ab wie bei meinem alten System.

Welche Möglichkeit außer einer adv. RMA gibt es noch?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...