Jump to content
Corsair Community

Corsair 3 Force 120 GB "No device found"


lux88

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich hatte ein Problem mit meiner SSD und möchte jetzt erstmal die Firmware updaten um zu sehen, ob dies mein Problem lösen kann. Dazu habe ich mir die Software aus dem Forum hier besorgt.

 

Will ich die Software ausführen, wird mir aber bescheinigt, dass sie keine SSD findet.

 

Wie kann ich das Problem lösen?

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du das Update mit deiner bestehenden Installation auf der SSD ausführen, oder? Das wird aber nicht funktionieren, entweder du machst eine Windows Installation, die nicht auf der SSD ist oder du benutzt einen anderen Rechner und führst das Update Prog da aus.
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte ein Problem mit meiner SSD und möchte jetzt erstmal die Firmware updaten um zu sehen, ob dies mein Problem lösen kann.

 

Was genau für Probleme hattest Du denn? Außerdem wäre es hilfreich, wenn man wüsste, woraus der Rest Deiner Hardware besteht (Mainboard, Chipset, Prozessor, etc.). Dann könnte man Dir gezielter helfen.

 

Das wird aber nicht funktionieren, entweder du machst eine Windows Installation, die nicht auf der SSD ist oder du benutzt einen anderen Rechner und führst das Update Prog da aus.

 

Doch, das funktioniert auch, wenn Windows auf der SSD installiert ist und das Update unter Windows ausgeführt wird.

 

Trotzdem wäre das eine Alternative, die SSD mal in einem anderen System einzubauen und dort das Update auszuführen. Aber vorher Daten sichern und SecureErase machen.

 

Gruß, madnisman

Link to comment
Share on other sites

Was genau für Probleme hattest Du denn? Außerdem wäre es hilfreich, wenn man wüsste, woraus der Rest Deiner Hardware besteht (Mainboard, Chipset, Prozessor, etc.). Dann könnte man Dir gezielter helfen.

 

Hardware:

 

MoBo: Asus P8P67 LE P67 Sockel 1155 ATX Rev3

CPU: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX

GPU: 1280MB Gigabyte GeForce GTX 570 OC Aktiv

 

Mein Problem war, dass die SSD im laufenden Betrieb plötzlich nicht mehr ansprechbar war, also das System erst abstürzte und dann nicht mehr zu booten war. Als ich das ganze dann drei Tage später checken wollte, gings plötzlich wieder. So nen Fehler findet man ja öfter.

 

Doch, das funktioniert auch, wenn Windows auf der SSD installiert ist und das Update unter Windows ausgeführt wird.

 

Trotzdem wäre das eine Alternative, die SSD mal in einem anderen System einzubauen und dort das Update auszuführen. Aber vorher Daten sichern und SecureErase machen.

 

Gruß, madnisman

 

Hab leider nur noch nen Laptop zur Verfügung, zu dem ich so ohne weiteres Zugang habe, der hat aber leider keinen externen SATA-Anschluss.

 

Welche Einstellungen muss man denn treffen, um das Update durchführen zu können?

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du das FW-Update machen willst, solltest Du unbedingt diese Reihenfolge einhalten:

 

- Bios-Update

- FW-Ugrade der SSD

- SecureErase der SSD

- CMOS-Reset

- Windows sauber installieren (keine Backup/Image einspielen!)

- Falls Du Intel RST installierst, solltest Du LPM in der Registry ausschalten, und zwar für den Port, an dem die SSD angeschlossen ist (üblicherweise Port 0)

 

Die SSD sollte für das FW-Upgrade im AHCI-Modus laufen und am ersten SATA-Port angeschlossen sein. Das FW-Upgradetool als Administrator ausführen (Rechtsklick auf die EXE und "Als Administrator ausführen)". Vielmehr ist an Einstellungen nicht nötig.

 

Was Du noch machen kannst, damit das FW-Tool die SSD erkennt:

 

- Hat der Laptop zufälligerweise zwei SATA-Platten verbaut? Dann könntest Du die zweite ausbauen und dort die SSD einsetzen, von der ersten Platte dann Windows booten und versuchen, das FW-Upgrade durchzuführen

 

- Du kannst versuchen, das FW-Upgrade von einer Live-CD auszuführen (z.B. Hiren's Boot CD oder UBCD4Win).

 

- Falls das alles immer noch nicht funktioniert, kannst Du die SSD per RMA einschicken und das FW-Upgrade durch Corsair machen lassen. Du zahlst einmal die Versandkosten nach Holland und das ganze dauert ca. 10-14 Tage. Alternativ kannst Du auch den IT-Händler Deines Vertrauens fragen, ob er das Upgrade durchführen könnte.

 

Gruß, madnisman

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Ich wollte mich eben nochmal hinsetzen und das Update jetzt wirklich durchziehen. Das "No device found" Problem konnte ich lösen, indem ich das Update-Tool als Admin gestartet habe. Ich kann jetzt zwar meine SSD auswählen, wenn ich aber das Firmware-Paket auswähle und auf Update klicke erscheint ein Fenster mit "Firmware for this drive not found in package". Wie gehe ich denn jetzt weiter vor?
Link to comment
Share on other sites

Bist Du Dir sicher, die richtige Firmware ausgewählt zu haben? Wenn Du das Tool startest und es Deine SSD erkannt hat, steht im Feld Signature bspw. folgendes:

 

'xxx-xxx-22788'

 

Die SSD wird dann mit der FW '22788_fw...' aktualisiert. Statt 22788 kann dort auch 22793 stehen, dann das entsprechende File auswählen.

 

Gruß, madnisman

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du wie im Titel beschrieben eine Force 3 Series SSD hast, dann brauchst Du diese FW: http://forum.corsair.com/forums/showthread.php?t=97417

 

Das was Du flashen wolltest, ist für die "normale" Force Series (SATA II), das wird nicht klappen. Die Nummer im Feld 'Signature' hat nichts mit der Seriennummer zu tun, für die Force 3 Series gibt es nur zwei verschiedene Firmwares, 22788 und 22793. Ansonsten mal einen Screenshot vom Update Tool machen und posten.

 

 

Gruß, madnisman

Link to comment
Share on other sites

Für die Force 3 und Force GT ist die Version 1.3 die aktuelle. Version 2.0 ist nur für die "alten" Force SSDs (SATA II). Laut Yellowbeard ist aber eine neue FW für Force 3 und Force GT in Arbeit, kann aber noch etwas dauern.

 

Wenn Du trotzdem noch Probleme mit Deiner SSD hast, würde ich folgendes machen:

 

- SecureErase der SSD

- CMOS-Reset

- Windows sauber installieren (keine Backup/Image einspielen!)

- Falls Du Intel RST installierst, solltest Du LPM in der Registry ausschalten, und zwar für den Port, an dem die SSD angeschlossen ist (üblicherweise Port 0)

 

und in den Energieoptionen den Parameter 'Festplatte auschalten nach:' auf 'Nie' einstellen.

 

Falls auch das nichts bringt, würde ich für die SSD 'ne RMA beantragen.

 

Gruß, madnisman

Link to comment
Share on other sites

Kleine Rückmeldung von mir:

 

Ich habe immer noch Probleme mit der SSD, bisher aber auf ein SecureErase der SSD und einen CMOS-Reset verzichtet. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass es danach keine Probleme mehr gibt? Und was ist ein CMOS-Reset überhaupt?

 

MfG lux88

Link to comment
Share on other sites

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass es danach keine Probleme mehr gibt?

 

Ziemlich hoch, zumindest so hoch, dass es einen Versuch wert ist. Aber eine 100%ige Garantie, dass es die Probleme beseitigt, gibt es natürlich nicht.

 

 

Und was ist ein CMOS-Reset überhaupt?

 

CMOS-Reset = BIOS-Reset. Entweder gibt's am I/O-Panel des Mainboards einen Knopf, mit dem das geht. Oder Du entfernst die Mainboard-Batterie für 10-15 sek. In beiden Fällen vorher das Kabel vom Netzteil entfernen.

 

Gruß, madnisman

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...