Jump to content
Corsair Community

Corsair H60 Radiator ziemlich laut


Rootbob91

Recommended Posts

Hallo,

 

ich denke ihr könnt mein System im Profil sehen, falls ichs trotzdem nochmal hierbei Posten soll einfach nur kurz sagen.

 

Nun kommen wir zum eigentlichen Problem, also ich bin mir nicht sicher ob die Wasserkühlung die versprochene Leistung erbringt und korrekt läuft.

Der Radiator hört sich ziemlich laut an, als ob permanent die Festplatte schreiben würde, versteht ihr wie ich das meine? Desöfteren habe ich gelesen, dass es wohl eigentlich eher leise sein sollte.

 

Im Leerlauf-Zustand liegt die CPU Temperatur so zwischen 40 und 43 Grad.

 

Dazu soll gesagt sein, dass ich meine CPU von 3,5 (Standard) auf 3,9Ghz übertaktet habe. Aber da gab es selbst mit dem vorigen Lüfter keine Probleme.

 

Zuallererst hatte ich den Radiator so eingebaut, dass dieser die Luft von innen nach außen zieht, als ich aber dann gelesen hatte, dass es andersrum wohl besser ist, habe ich Ihn umgedreht, sodass die Luft von außen nach innen "fließt".

 

Nun das gibt aber auch keinen wirklichen Unterschied, mit dem zusätzlichen Problem, dass sich natürlich die Luft staut. Ich müsste ggf. die vorderen Lüfter umdrehen, sodass diese die Luft dann nach außen pusten. Insofern das mit den SSDs kein Problem wird, dass sie also die ganze Zeit die warme Luft am vorbeifliegen haben.

 

Ansonsten kann ich nur noch sagen, dass ich die ganze Apperatur wie in der Anleitung beschrieben angebracht habe, (die 2 Schläuche sind rechts neben der Pumpe), wackelfest und direkt aufsitzend.

 

Mit einem Bekannten habe ich schon nach Spannungsproblemen geschaut, also ob der Anschluss nicht genug Leistung bringt etc., aber scheint alles gut zu sein.

 

Habe die Pumpe an den Sys-Fan3 angeschlossen (weil in der Anleitung steht das die an nen Beliebigen kann und laut System läuft die auch mit 4600 RPM) und den Lüfter/Radiator habe ich an den CPU-Fan angeschlossen, wo er glaube ich mit 21xx RPM läuft.

 

Nunja ich hoffe ihr könnt mir ggf. helfen.

 

Vlt. ist der Radiator ja defekt, dass er so Geräusche macht?

Oder die Pumpe?

Oder vlt. übertreibe ich und die Kühlleistung ist okay?

(Wobei dann noch die Lautstärke das Problem wäre)

 

Vielen Dank erstmal für eure Geduld den Riesentext zu lesen!!

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

die Pumpe am Sys 3 sollte immer mit 100% laufen, also nicht im Idle runter und bei Last rauf. Die Geräusche die du wahrnimmst kann durch Luft im Radiator / Pumpe verursacht werden. Das System sollte nach 48-72 Stunden eingelaufen sein, also wird nochmal ruhiger.

 

Wie rum du jetzt den Lüfter an der H60 Montierst bleibt dir überlassen, wobei ich ja immer die warme Luft aus dem Gehäuse schieben würde als hinein.

Das durch OC sich die Temperaturen verschlechtern ist klar, im Non OC solltest du im Idle um die 30°C haben. Die H60 ist nicht unbedingt für OC geeignet, da sie nur einen dünnen Radiator besitzt. Für volles OC Potential sollte man bei einem Leistungsstarkem CPU auch immer eine großzügige Kühlung verwenden, heißt in dem Falle eine H100i/H105 oder gar eine H110 wären besser. Gut, soviel Platz ist in deinem Gehäuse nicht. Die ~10°C mehr sind aber noch Okay, die Last werte wären interessanter.

 

Die Drehzahl des Lüftern (CPU Fan) kannst du ja über die Software einstellen. Im Idle muss er ja nicht mt 2xxx RPM laufen.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi Rootbob91,

 

versuche bitte vorerst einmal die CPU mit der normalen Taktfrequenz zu betreiben. Achte dann im BIOS auch nochmals darauf, wie von Plumbumm schon beschrieben, dass der Anschluss, mit dem die Pumpe verbunden wird, immer 100% Spannung liefert und sich nicht zu regeln versucht.

 

Dann lege das System einmal auf die Seite und lasse es so einige Zeit laufen. Die Geräusche von der Pumpe sollten verschwinden. Ein leichtes, gelegentliches "Gurgeln/Blubbern" ist normal, sowie ein "Surren", welches aber nur aus unmittelbarer Nähe hörbar sein sollte.

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Du musst auf jeden Fall darauf achten, wie auch schon mehrfach erwähnt, dass die Pumpe eine feste Spannung bekommt, also 100% oder evtl. 80%. Bei mir ist die Pumpe auf 100% deutlich hörbar (hochfrequentes surren), auf 80% ist sie kaum hörbar, auf 60% wird sie wieder sehr laut. Die Temps sind auf 80% nur minimal (ca. 2 Grad) höher.

Ich könnte mir vorstellen dass das von dir beschriebene Geräusch vom rauf und runter regeln kommt.

Link to comment
Share on other sites

Also so gut wie alle Tipps habe ich jetzt schonmal ausprobiert, also das mit dem auf die Seite legen, etc..

 

Ggf. bau ich das Dingen nochmal ab, aber meiner Meinung nach gehts nicht "gerader" oder näher am Prozessor.

 

Also so wie ich das sehe verursacht der Lüfter am Radiator die meisten Geräusche.

 

Also viel mehr Kühlleistung als mein vorheriger "Luft"-Lüfter kann ich da jetzt nicht erkennen. Ganz im Gegenteil sehe ich zusätzlich die Lautstärke als Problem.

 

Sonst muss ich nochmal schauen ob ich das irgendwie im BIOS regeln muss wie das mit der Leistung ist, war da schon drin und sollte so eigentlich jetzt richtig sein.

Link to comment
Share on other sites

Die Bios Einstellung sollte nun nicht das Prob. sein aber der H60 sollte wenn du deinen Proz. ohne OC fährst bessere Kühlung haben als Luftkühlung. Wegen den Lüfter nun ja ich würde ihn austauschen es gibt leisere als die von Corsair *duck*
Link to comment
Share on other sites

Also das die Lüfter nicht die leisesten sind, ja. Manche stört das nicht, bzw. finden sie leise anderen wie mich sind sie viel zulaut. Hier kann jeder Abhilfe schaffen, kann auch sein das der Lüfter bei der H60 nen Lagerschaden hat und deshalb so laut ist. Es muss jeder für sich entscheiden ob man die Lüfter die beigelegt werden genutzt werden, oder ob man hier einen Lüfter seiner Wahl verbaut.

 

Würde man keine Lüfter beilegen, würden sich viele beschweren das es keine gibt. Gibt es welche beschweren sich manche das sie viel zulaut sind... also egal wie man es macht, allen kann man es nie recht machen.

 

Ich habe die H60 2.gen beim bekannten verbaut und dafür extra einen Noctua NF-F12 PWM bestellt und montiert. Funktioniert wunderbar, ist leise. Ich hab auch bei meiner H105 die Corsair Lüfter gegen 2 Noctua NF-F12 PWM getauscht. Viel leiser, gleiche Leistung. Will man es also leise haben weil die mitgelieferten einem selbst unerträglich laut sind, dann kauft man sich welche.

 

@ Rootbob91

 

Du kannst eine RMA beantragen damit dir Corsair einen anderen Lüfter zusendet, wenn du glaubst das dieser defekt ist.

 

Ob du die Lüfterdrehzahl über das Bios einstellst oder über die Software bleibt dir überlassen. Alles andere muss nicht eingestellt werden, da die Pumpe ja auf 100% laufen sollte.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Ich habe bei mir mit der H100i vier unserer SP120 High Performance PWM im Einsatz. Diese kann man gut auf ~650 RPM herunterregeln. Hierbei sind sie absolut leise. Wenns noch leiser sein soll, gibt es auch die Quiet Variante. Passen optisch besser in mein System als die braunen Noctua. Schlecht sind diese aber sicherlich auch nicht.
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...