Jump to content
Corsair Community

Dark Pro RGB SE - Startverhalten


Recommended Posts

Hallo liebe Community !

 

Habe seit gut 14 Tagen eine Dark Pro RGB SE, womit ich im Großen und Ganzen auch zufrieden bin.

Das einzige was mich ein wenig verwirrt ist das Startverhalten der Maus.

 

Am ende des Tages wird der Rechner normal herunter gefahren und die Maus auf OFF gestellt.

Beim nächsten Start des Rechners wird auch wieder die Maus auf ON geschalten und dann ist abzuwarten was sie tut.

 

Sehr unterschiedlich.

 

- Einmal geht sie normal an, aber in nem anderen Modus und lädt das Profil nicht.

 

- Einmal tut sie garnichts und leuchtet nichtmal, bis ich den Schalter kurz auf Bluetooth stelle und wieder zurück auf 2,4 Ghz.

 

- Einmal leuchtet sie aber der Mauszeiger bewegt sich nicht.

 

- Einmal funktioniert sie nur mit USB Kabel dann wieder nur Wireless.

 

Im Grunde schaffe ich es immer sie zum laufen zu bringen, dauert aber oft bis zu 5 Minuten, was verständlicher Weise langweilig ist.

Grundsätzlich steht der Schalter immer auf 2,4Ghz und der Empfänger ist an der Oberseite des PC's auf einem 2.0 USB angeschlossen.

 

Kennt das Problem jemand ? Kinderkrankheit oder falsche Einstellungen ?

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ist vielleicht nicht die Lösung die dir vorschwebt, aber die Special Edition hat ja die QI-Ladefunktion daher würde ich wenn du den Rechner ausstellst die Maus einfach auf die Ladeseite schieben und die nicht ausstellen. Beim nächsten Boot sollte die dann auch ganz normal gefunden werden.

 

Ausstellen würde ich die Maus nur, wenn du die wirklich mehrere Tage nicht nutzen willst.

Ich hab zwar nicht die Maus, dafür seit ~4 Jahren eine Wireless Tastatur und auch da kann man das mit dem ausstellen vernachlässigen, wenn man Akkus nutzt.

Die SE Maus unterscheidet sich ja im Vergleich zur normalen nur durch die QI-Funktion, daher nehme ich auch mal an das du dir das Mauspad geholt hast, da du sonst ja die Maus nicht voll nutzen kannst.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Es ist die Softwareversion 3.7.99 und die Firmwareversion 3.08 installiert.

 

Wie sieht es aus, wenn du die Maus anmachst bevor du Windows startest, nicht das Windows jedes mal eine usb Neuererkennung machen will. ?

ausschalten wurde ich, aufgrund der ladefunktion, sie eh erst wenn du einen längeren Zeitraum (über mehrerer Tagen) afk bist.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Dieses verhalten kann ich nicht bestätigen. Das Ausschalten bei Nichtbenutzung ist in Ordnung. Hast du das verhalten mal an einem anderen Rechner überprüfen können? Versuche auch mal die Maus auszuschalten und dann bei gedrückter linker und rechter Maustaste anzuschalten. Damit wird ein Soft-Reset durchgeführt der eventuell das Problem lösen kann.
Link to comment
Share on other sites

Habe das Mauspad nicht dazu gekauft. Ist das zwanghaft erforderlich ?

 

An einem anderem Rechner hab ich es nicht getestet.

 

Ich schalte die Maus eigtl immer aus wenn ich den Rechner ausschalte.

Habe die Software neu installiert und nun ist das Problem bzgl. Profil aktivieren ect. behoben.

 

Das einzige was nun noch ein Problem ist, ist dass wenn ich den Rechner hochfahre und die Maus einschalte, die Maus einfach aus bleibt. Dauert dann ewig bis sie zu leuchten beginnt. Dann funktioniert sie aber sofort und ohne Probleme.

 

Soft-Reset hat leider nichts gebracht. Werde das nächste mal versuchen die Maus vor dem Rechner einzuschalten. Dürfte aber normalerweise auch nicht sein, dass sie nur geht wenn ich sie vorher an mache, oder ?

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

nein das Mauspad ist nicht zwangsläufig notwendig, aber dann hättest du auch genauso gut die günstigere Version kaufen können, wenn du die QI-Funktion eh nicht nutzen willst.

Die QI-Funktion würde dann die Maus aufladen (wenn man das Mauspad hat), wenn du den Rechner runter fährst. Somit brauchste nicht ausstellen, aber wie gesagt kannste machen wie du möchtest.

 

Doch es kann schon sein das die Maus schneller gefunden wird, wenn du diese vor dem Boot einstellst. Es kann ja durchaus sein das die Abfrage durch den Treiber beim booten schon gestellt wurde und die Maus nach dem abfragen länger braucht um die Verbindung her zustellen.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Von anschalten bis erkennen vergehen schon mal 10 Min. Die Software erkennt nun die Maus nur mehr über Kabel und nicht mehr über Funk. Somit werden Profile nicht mehr geladen und die Hotkeys somit unbrauchbar. Nie wieder eine Corsair Maus. Für dieses Geld eine absolute Katastrophe. Verbindung oft einfach weg während dem Game obwohl sie am Kabel hängt. Für ne über 100 Euro Maus eine Frechheit.
Link to comment
Share on other sites

Von anschalten bis erkennen vergehen schon mal 10 Min. Die Software erkennt nun die Maus nur mehr über Kabel und nicht mehr über Funk. Somit werden Profile nicht mehr geladen und die Hotkeys somit unbrauchbar. Nie wieder eine Corsair Maus. Für dieses Geld eine absolute Katastrophe. Verbindung oft einfach weg während dem Game obwohl sie am Kabel hängt. Für ne über 100 Euro Maus eine Frechheit.

 

Na dann viel Erfolg und wenn du einen Hersteller findest der nie Probleme hat, also keine RMA Quote schick mir bitte eine PM.

 

Schick die Maus ein, mach also eine RMA geht auch über den Verkäufer und versuchs mit der nächsten. Vielleicht wirst du ja doch noch positiv überrascht. Ich kann zu der Maus leider nichts sagen.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • Corsair Employee
Ich kann deinen Unmut verstehen, wenn einmal etwas nicht so funktioniert wie man es haben möchte. Ich nutze derzeit auch die Dark Core RGB SE und kann deine Beobachtungen nicht bestätigen. Die Maus wird immer direkt erkannt. Einziges, was ich beobachtet habe ist, dass in der ersten Sekunde nach dem aktivieren, der Mauszeiger gerne mal einen Sprung macht. Beim Spielen oder normalen Benutzen unter Windows habe ich null Probleme. Ich leite deine Kritik natürlich trotzdem weiter und würde mich freuen, wenn du der Maus noch eine Chance gibst und du dir einen Austausch kommen lässt. Wir würden uns freuen dich weiterhin als Kunden begrüßen zu dürfen.
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...