Jump to content
Corsair Community

650TXEU - surren/fiepen


Vallerian

Recommended Posts

Guten Tag,

 

ich habe bereits ein Support Ticket eröffnet, allerdings auf deutsch...da ich mir nicht sicher bin, ob das ganze auf Englisch hätte passieren müssen, wende ich mich hier nochmal an euch. (TicketID ist 6431499)

Sorry wenn das doppelt gemoppelt ist...

 

Ich habe im März 2011 ein Corsair 650TXEU Netzteil gekauft. Bis vor kurzem lief dieses auch ohne Probleme. Als ich jedoch ein Kabel verlegt habe, ist mir ein Surren/Fiepen/Zirpen aufgefallen. Nachdem ich nach und nach jede andere Komponente im PC ausgeschlossen habe, blieb lediglich das Netzteil.

 

Das Geräusch ist nahezu identlisch zu diesen beiden:

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=Fs_sD_p2Zbw[/ame]

oder auch

[ame]

[/ame]

 

Das Geräusch wird unter Last entsprechend lauter und intensiver.

 

Ich frage mich nun ob das Netzteil einen Defekt hat und es demnächst den Geist aufgibt und ich mir Sorgen machen muss, oder ob das ganze "normal" ist?!

 

Falls eine RMA nötig sein sollte:

Ich habe jetzt gelesen, dass es eine Express RMA gibt, diese aber anscheinend nur mit Kreditkarte möglich ist...ich bin als Student der Informatik dringend auf den Rechner angewiesen, da ich in 4 Wochen Diplomprüfung habe und den Rechner zum Lernen und Programmieren benötige. Lange Wartezeiten wären daher ungemein problematisch.

Für die LotNr. müsste ich das Netzteil bereits jetzt ausbauen...aufgrund der oben genannten Begebenheiten ebenfalls problematisch...lässt sich für die RMA wohl aber nicht vermeiden...

 

Vielen Dank im Voraus!

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hallo Vallerian,

 

das Geräusch ist nicht normal und das Netzteil sollte ausgetauscht werden. Eine Express RMA ist aber nur mit Hilfe einer Kreditkarte möglich. In der Regel vergehen ab Versand des Netzteiles bis zum Erhalt des neuen 5 - 10 Werktage. Warenverfügbarkeit vorausgesetzt.

 

Das System wird durch das Geräusch keinen Schaden nehmen und die Schutzfunktionen des Netzteils werden es bei Bedarf abschalten. Dennoch sollten wir je nach Möglichkeit das Netzteil austauschen.

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die zügige Antwort.

 

Ist es möglich die Express RMA mit der Kreditkarte eines Familienmitglieds in Anspruch zu nehmen? Wenn ja, dann könnte ich das am Montag direkt machen.

 

Dann bleibt lediglich die Frage der Lot-/SerienNr....das Netzteil ist so links oben verbaut, dass keine Daten ablesbar sind...

Ich habe von Arlt nur eine Gesamtrechnung auf der als Bauteil das 650W CMPSU-650TXEU gelistet ist, allerdings ohne Preis, da ich die Komponenten ausgewählt habe und der PC dort direkt zusammegebaut wurde. Reicht diese für die RMA aus?

 

Auf alle Fälle nochmal ein rießen Dankeschön für den schnellen Support, da bin ich wirklich positiv überrascht!

 

Viele Grüße,

Vallerian

Link to comment
Share on other sites

Ich habe soeben mal testweise versucht das RMA Ticket einzutragen, da ich gelesen habe, dass Express RMA auch nur dann möglich ist, wenn ein Ersatz verfügbar wäre. Beim 650TXEU kann ich leider die Option "ExpressRMA" garnicht erst auswählen... :(

Da diese Option damit wegfällt, bleibt mir dann wohl nichts anderes übrig als den Rechner die nächsten 5 Wochen ersteinmal so weiter zu betreiben, da ich bis zur Prüfung definitiv nicht auf den PC verzichten kann...

Das ungute Gefühl bzw. das Risiko dass aus dem Surren/Fiepen etwas ernsteres wird und gegebenenfalls das Netzteil "abraucht" und noch etwas anderes mit in den "Tod" reißt bleibt dann wohl leider...

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Die einzige Möglichkeit die hier besteht ist der Kontakt unseres Kundenservices in den Staaten. Diese können dann die Kreditkartendaten aufnehmen und dann ein enstsprechendes Gerät vorab zusenden.

 

Mach bitte hierfür einmal ein Ticket auf und teile mir die Nummer mit. Ich schreibe dann die Infos für den Kundenservice mit rein.

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bluebeard,

 

die TicketID lautet: 6432456

 

Kannst du mir vllt. erklären wie das ganze dann genau abläuft?

Ich bin grade etwas verunsichert weil das dann über die Staaten läuft.

 

Sorry für den ganzen Aufwand den ich verursache :(

 

Viele Grüße

Vallerian

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Absolut kein Problem Vallerian. Dafür sind wir da.

 

Ich habe nun im Ticket beschrieben wie du vorgehen kannst.

 

Man muss lediglich Kontakt mit den Kollegen aufnehmen, die dann mit dir zusammen den Fall durchgehen und einen Vorabaustausch mit dir zusammen buchen. Als Sicherheit müssen die Kreditkartendaten hinterlegt werden. So kann falls du das defekte Netzteil nicht zurücksendest der Wert abgebucht werden. Bis dahin wird lediglich ein Teilbetrag blockiert, der nach Rückversand wieder freigegeben wird. Es wird nichts abgebucht, außer du sendest das Netzteil halt nicht zurück.

 

Sofern noch Fragen da sind, lass es mich bitte wissen.

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bluebeard,

 

ich werde das dann morgen versuchen...da graut es mir schon davor...mein Englisch ist nun nicht wirklich gut...das dann alles auf Englisch erklären/angeben zu müssen...puh...

 

Hoffentlich klappt das...

Ich melde mich dann nochmal!

 

Ach...zwei Fragen wären da noch: läuft der Versand dann ebenfalls über USA oder wird das dann an Corsair Holland weiter geleitet? Wenn USA, wie steht das dann mit den Versandkosten der Rücksendung?

Welche TicketNummer soll ich dort denn angeben? Diejenige, die ich für die Erklärung eröffnet habe? An selbige habe ich die Rechnung angefügt und einen Kommentar hinterlassen.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Vallerian

Link to comment
Share on other sites

Aaaalso....ich habe eben angerufen....hat zwar etwas gedauert, aber hat anscheinend geklappt.

 

Ich bin zwar zuerst im Technical Support gelandet, dort hat man kurz die Rechnung angeschaut und die RMA bestätigt und mich dann an den Customer Support weiter geleitet. Nach Ticket ID, dem Stichwort Express-RMA und einem kurzen nachschauen ob das Netzteil noch verfügbar ist, wollte die Dame dann die Kreditkarten Daten und meinte letztendlich "Your CreditCard has been accepted, the replacement PSU will be shipped within 1-2 work days!"

 

Im Ticket habe ich nun auch gesehen, dass bereits ein Rücksendeaufkleber eingetragen wurde, mit dem das Paket dann nach Holland wandert.

Kommt das Netzteil denn jetzt von "euch" aus Holland oder aus den USA?

 

Ich nehme mal an, ich muss nun einfach auf den Ersatz warten und sonst ersteinmal nichts weiter machen? Wenn dem so ist, möchte ich mich wirklich herzlich bedanken! :)

 

Edit:

Ich habe eben per Mail folgendes erhalten:

Eine Purchase-Bestätigung auf der jedoch keine Adresse steht ^^

Und eine Bestätigung für eine Standard RMA....hat das alles so seine Richtigkeit?

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Das hat alles so seine Richtigkeit. Ersatz wird dir aus Holland geschickt. Das defekte NT wird dann auch wieder dorthin wandern.

 

Die Emails mit der Kaufbestätigung und den Infos zur Standard-RMA brauchst du nicht zu beachten. Sollten die Kollegen eigentlich auch so mitgeteilt haben. Eventuell wurde es im Eifer des Gefechts vergessen.

 

Alles nimmt seinen Lauf und du solltest bald das neue Netzteil bei dir haben. :)

Link to comment
Share on other sites

Wunderbar :) Dann bin ich mal gespannt wann es eintrudelt ^^

Am Telefon hatte man garnicht erwähnt das da irgendwas kommt ;)

 

Wie ist das denn nun bezüglich der Versandkosten der Rücksendung? Trage ich die (sind ja immerhin 17 Euro für ein versichertes Paket)?

Link to comment
Share on other sites

Also...zuersteinmal super Service, denn das Ersatz-NT ist heute Vormittag geliefert worden...

 

Beim Auspacken der erste Schock: urgh...das gelieferte Netzteil ist eine UK Version...ansich nicht schlimm, aber das gelieferte Stromkabel passt nicht ^^ man muss also das "alte" wieder verwenden.

Zudem scheint der Lüfter abgeändert worden zu sein...es ist ein Lüfter verbaut der sich im Idle-Betrieb abschaltet, damit das ganze leiser ist...

 

Also ran an den Aus-/Einbau...das ganze ging recht unproblematisch von statten...altes NT raus, neues rein, Kabel schön verlegt und mit Kabelbindern (habe eigene verwendet...die mitgelieferten sind einfach zu kurz) schön befestigt...

 

Direkt beim Booten ist mir dann direkt eine Art "klackern/rattern" aufgefallen...

Dieses Geräusch ist _immer_ da, egal ob Idle oder Volllast...verändert sich auch nicht in der Frequenz...am besten beschreiben kann ich das mit einem Specht der an einen Baum hämmert...und das ganze in Leise, stetig aber trotzdem nervtötend...

Das Klackern verschwindet, wenn der Lüfter des Netzteils anspringt (bisher maximal für 5-10sec) ist aber sofort wieder da, sobald diesem der Strom "genommen" wird...

 

Und um das ganze abzurunden ist das Surren/Fiepen, das sich unter Last verändert, _immernoch_ da...

Bei den Furmark/Kombustor/AtiTools Rendertests, kommt aus dem Netzteil ein derartig _abartiges_ Spulenfiepen, das man meint da würde gleich was explodieren...es klingt wirklich wie ein pfeifender Teekessel... :/

 

Ich habe mir extra eine Papprolle genommen und sowohl das Mainboard als auch die Grafikkarte "abgehört" (klingt blöd...aber hilft beim Lokalisieren von Geräuschquellen)...das Fiepen kommt hauptsächlich von der grünen Kupferspule im Netzteil...dort ist es definitiv am lautesten (Gegenüber vom Stromstecker, auf der anderen Seite)...ich habe das Netzteil extra wieder ausgebaut um absolut sicher zu sein, dass nichts anderes fiept und es aufs Gehäuse gestellt...dabei ist mir aufgefallen, dass die Grafikkarte anscheinend das selbe Geräusch verursacht, nur wirklich _bedeutend_ leiser...im geschlossenen Case wäre das beinahe nicht warnehmbar...

Wer bringt hier denn jetzt wen zum fiepen? Graka das NT, das NT die Graka? Oder was anderes? Vorallem...wieso gab es nach dem Einbau der neuen Grafikkarte und dem ersten testen mittels Furmark und Co. kein Fiepen und nichts?

Im normalen Benchmark/Gaming hört mans aber kaum...da ist es wieder mehr ein leises Surren...

 

Klar ist, dass der Netzteiltausch, was das ursprüngliche Problem angeht, nicht geholfen hat...im Gegenteil...jetzt ist dieses Rattern da...

 

Ich bin jetzt wirklich ratlos was ich machen soll...das alte wieder rein, das neue zurück? Das neue drin lassen und das alte Retour? Nochmal per RMA ein drittes?

 

 

Edit:

Problem ist anscheinend bei den TX650ern mit diesem "SilentFan" bekannt ~.~

http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=123433

[ame]

[/ame]

 

"Correct, and it wont harm your other components on it's own. I suggested an RMA because the clicking noise isn't normal, and could potentially be an issue with the fan controller. It's possible the fan wont run when needed. So just to be safe....."

-> Ich habe das Netzteil testweise auf dem Gehäuse plaziert um zu sehen was der Lüfter so treibt.

Im Idle-Modus in Windows steht er lange Zeit still...dann kann man beobachten, das er anfängt zu "zucken"...das macht er 4-5x und dann dreht er für ca. 5 Sec auf und stoppt dann wieder...der Lüfterkurve für das NT nach zu urteilen, sollte ab ca. 35%-40% der Lüfter dann generell starten und dauerhaft laufen...ich habe jetzt ca. 30 Minuten lang TombRaider2013 auf Ultimate laufen lassen...der Lüfter startet/stoppt/startet/stoppt...er geht also für 5sec an und geht aus, geht 5sec an, geht aus...er läuft also nie konstant...das Netzteil wird zudem wesentlich wärmer als das vorherige...lediglich wenn Prime95 und Furmark parallel laufen, also CPU und Karte unter vollast laufen, dreht er dauerhaft... <-- ich gehe davon aus, dass das so gewünscht ist?

 

 

Mir tut das ganze mittlerweile wirklich sehr leid...eine WallOfText nach der anderen...so viel Stress... :(

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

er geht also für 5sec an und geht aus, geht 5sec an, geht aus... <-- ist das gewünscht?

 

Nein das ist nicht so gewünscht, das kann passieren wenn du an der Grenze der 40% bist, also die Steuerung vom Netzteil nicht weiß ob der Lüfter jetzt langsam laufen soll oder nicht.

 

Was das mit dem Klackern angeht so war oder ist das meistens der Fall wenn der Lüfter kurz zuckt. Das sollte aber auch nicht sein, heißt das war leider nicht deine letzte RMA.

 

Bluebeard wird dir da aber genaueres zusage können.

 

MfG

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Erstmal Danke für deine Antwort :)

 

Das Klackern ist wie gesagt konstant da, also auch wenn er nicht zuckt...

Bezüglich des "stop&go"-Problems...habs vorhin noch oben rein editiert: Prime95 und Furmark gleichzeitig und der Lüfter läuft dauerhaft...damit wird dann die "schalt mich an" Grenze definitiv überschritten...

Ansonsten kann ich ja leider nichts gegen die "knapp an der 40% Grenze" Problematik tun...dürfte bei anderen Netzteilen mit diesem System ja dann ebenfalls so aussehen...

Wobei mir das recht egal wäre, wenns denn die normale Funktionalität ist und der Lüfter ab einer bestimmten Temperatur trotzdem angeht (was er bei 50°C ja sollte)...

 

Es gibt auf Youtube zig Videos, die das selbe Klackern beschreiben und auch viele Beiträge in diversen Foren die das selbe Problem mit dem 650TX der V2 (oder V3?) beschreiben...ist also definitiv kein Einzelfall...in manchen Fällen ist das Klackern derart laut, das man meinen könnte, es sitzt tatsächlich ein Specht im Gehäuse...

Bezüglich "nicht die letzte RMA"...joa...das dachte ich mir schon...aber nochmal 45min mit USA telefonieren, den ganzen PC nochmal zerlegen nur um dann wieder ein Netzteil zu bekommen, das dann eventuell genau den selben Fehler wieder aufweist...das ist keine tolle Aussicht, zumal ich in den nächsten 2 1/2 Wochen jede freie Minute für meine Diplomprüfung benötige...da ist stundenlanges rumschrauben/testen nicht wirklich drin :(

Link to comment
Share on other sites

Ja das du nicht darauf erpicht bist noch eine RMA mit dem Ergebnis zumachen ist mir klar, aber eventuell kannst du ja von der TX zur RM Serie wechseln da dort (meines Wissens) nicht die Fehler auftreten.

Könnte Bluebeard was zusagen und was das Gespräch in die USA angeht so ist das Ganze über Skype kostenlos.

 

Ja sicher gehen dann die Lüfter an, die werden ja nach Temperatur oder der Auslastung gesteuert, somit brauchst du dir darum keine Gedanken machen.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Oh je, Vallerian, dich hat es ja nun leider doppelt erwischt. Sowas nervt leider wirklich und man muss schon eine gute Portion Glück haben gleich zwei Montagsmodelle zu erwischen.

 

Ich habe die Kollegen bereits informiert, damit weitere Schritte umgehend eingeleitet werden können.

 

Ein ganz großes Sorry nochmals für die Unannehmlichkeiten.

Link to comment
Share on other sites

Hi Bluebeard,

 

danke für deine Antwort...sowas passiert...ist zwar ärgerlich, aber was soll man machen...solange es nicht nochmal passiert ;)

 

Was genau bedeutet denn "weitere Schritte umgehend eingeleitet werden können"?

 

Ich weis jetzt nicht so recht wie ich weiter vorgehen soll...

 

Ich habe das alte Netzteil ausgebaut und könnte es versenden (hier die Frage mit den Versandkosten...man liest dass sie mal übernommen werden, mal auch nicht. Wäre gut zu wissen wie das bei mir aussieht! ^^)

 

Muss ich einen weiteren RMA Antrag stellen? Selbes Prozedere wie zuvor?

 

Eine kurze Info wie ich nun weiter vorgehen soll, wäre ungemein hilfreich! :)

 

Viele Grüße und nochmals vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi Vallerian,

 

Sorry wenn das zu wenig Infos waren.

 

Aktuell habe ich es wie geschrieben an den Kundenservice gegeben mit der bitte das wir auf jeden Fall die defekten Netzteile bei dir einsammeln lassen. Hinsichtlich Zusendung eines brauchbaren Ersatzes werden die Kollegen die Lage mit dir nochmals besprechen.

 

Eventuell wäre die RM Serie tatsächlich eine super Alternative für dich, da du hier absolute Stille erwarten kannst. Ist nur die Frage ob alle anderen Faktoren bei uns für den Austausch passen. Daher noch die Antwort im Ticket abwarten. Du bekommst Informationen via Email sobald dort Neuigkeiten zur Verfügung stehen.

 

Also erst einmal abwarten und noch nichts versenden. Eine neue RMA brauchst du auch nicht anlegen.

 

Sofern du noch Fragen hast, immer her damit.

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bluebeard,

 

danke für die Infos!

 

Ist nur die Frage ob alle anderen Faktoren bei uns für den Austausch passen.
Klingt ja mysteriös, da bin ich mal gespannt. ^^

 

Ich gehe davon aus, dass nicht beide gleichzeitig angeholt werden, ist ja dann wieder das selbe Problem wie zu Beginn, daher ja ExpressRMA...

 

Ich warte dann mal geduldig ;)

 

An dich auf alle Fälle ein riesen Dankeschön für deinen Support und den guten Job den du hier machst!

Link to comment
Share on other sites

Hi Bluebeard,

 

danke für die Erinnerung...ich hoffe dass sich das diese Woche noch regeln lässt...

Da du mir ja gesagt hast ich solle nichts zurück senden und warten, wird das mit der Rücksendefrist dann aber wohl nichts mehr?!

 

Viele Grüße

Vallerian

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Ein RM650 wurde für dich bereits gebucht. Ich habe die Frage nun auch nochmals weitergegeben, damit das jetzt alles auch so abläuft wie sich die Kollegen das vorstellen. Daher nochmals abwarten bis weitere Informationen folgen. Ich gebe dir Bescheid sobald ich mehr Infos habe.
Link to comment
Share on other sites

Danke dir, dann warte ich mal weiter :)

 

Edit:

00:31 Uhr.......soeben ist per Mail ein UPS-Aufkleber eingegangen....auf dem Aufkleber steht 20kg...ich geh davon aus, dass ich beide Netzteile dann zusammen zurück schicken soll (würde ja auch mehr Sinn machen als zwei Pakete ^^)?!

-> Beide NTs ins Paket, aussen den Rücksendeaufkleber draufpacken und die RMA-Nummer gut lesbar auf dem Paket notieren und dann ab damit?

Du wirst mir dann ja noch mitteilen, wie das dann mit dem RM650 läuft...das müsste dann ja vor dem Rückversand hier eingehen...

Spannend das ganze ^^

Link to comment
Share on other sites

Hach...was freu ich mich :)

 

Heute klingelt es an der Tür und das RM650 wird geliefert...

Ich hab es eingebaut und: STILLE!

Das Netzteil gibt (bisher ;) ) keinen Mucks von sich!

 

Ein rießiges Dankeschön für die enorme Geduld mit mir!

 

Die beiden anderen Netzteile sind bereits verpackt (habe beide nebeneinander in das Paket gepackt, in dem das RMA NT kam und die Luftpolster-Dinger wieder rein gestopft)...ich würde das Paket dann morgen zur UPS-Abholstation bringen. RMA Nummer steht aussen nochmal dick drauf und Rücksendeschein pappt draussen auch drauf...sobald das OK von dir/euch kommt, wirds zu geklebt.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...