Jump to content
Corsair Community

Netzteil zu schwach oder defekt ???


GreatAM

Recommended Posts

Hallo Leute,

wenn ich ein Spiel oder einen Benchmark-Test im Sli-Modus beginne, startet sich der PC jedes Mal neu. Die Grafikkarten, 2 x Asus 660Ti DC2T, laufen einzeln ohne Probleme, getestet mit mehreren Spielen und Benchmarks. Karten habe ich auch untereinander getauscht, ohne Erfolg. Bios, Treiber etc., sind auf dem aktuellsten Stand. Das Netzteil, ein Corsair AX760i, sollte eigentlich ausreichend sein für Sli. Temps sind laut Anzeige auch alle in Ordnung. Einstellungen des Mainboards sind auf Standard. Wo könnte ich noch ansetzen bzw. was könnte ich noch testen um einen Defekt auszuschließen ??? Gruß

Link to comment
Share on other sites

Ist der prozzi auch getaktet wenn ja tue den mal auf standart setzen.Was man machen kann bei einem kumpel hingehen mit den zwei gpu und testen lassen oder falls bei dir zuhause ein pc steht da testen ausser an deinem .Dann könnte man ausschliessen das es am board und an den gpu liegt .dann müsste es theoretisch nur am netzteil liegen wenn alles vorher getestet wurden ist und wenn es da funktionierte am anderen pc
Link to comment
Share on other sites

Man könnte auch mal in die Windows Ereignisanzeige schauen, ob dort eventuell ein schwerer oder kritischer Fehler vermerkt ist und anhand des Fehlercodes Google befragen, was schuld sein könnte.

 

Das AX760I verfügt ja über den Selbst Test, also nur Kaltstromkabel dran (keine andren Kabel am Netzteil) und Testen gibt´s ne Grüne Lampe sollte der Fehler wo anders zusuchen sein.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Hi Leute,

 

erst mal Danke für die Antworten. Windows zeigt als Fehler ID 41. Laut Beschreibung ist der PC unerwartet runtergefahren. Keine definierbare Aussage warum und weswegen ! Wie bereits o.e, läuft der PC mit einzelnen Karten ohne Probleme. Prime95 verursacht keine Probleme oder Abstürze. Takt usw. ist alles auf Standard. Habe keinen zweiten vergleichbaren PC um etwas zu testen. Meine Vermutung liegt bei dem Netzteil, man hört wie es sich abschaltet. Entweder liegt ein Defekt vor oder eine Sicherheitsschaltung greift. Aber warum ??? Die Leistung sollte doch ausreichend sein. Gruss

Link to comment
Share on other sites

Man könnte auch mal in die Windows Ereignisanzeige schauen, ob dort eventuell ein schwerer oder kritischer Fehler vermerkt ist und anhand des Fehlercodes Google befragen, was schuld sein könnte.

 

Das AX760I verfügt ja über den Selbst Test, also nur Kaltstromkabel dran (keine andren Kabel am Netzteil) und Testen gibt´s ne Grüne Lampe sollte der Fehler wo anders zusuchen sein.

 

MfG.

 

Pb

 

Du hast doch keine last oder minimalen dann aufem nt wenn du den selftest durchführst oder ,wenn er last hat fährt der pc herunter das heist für mich das es erstmal an der gpu liegen könnte wegen den temps oder mainboard

defekt ist

 

Ich hatte auch bei meinem anderen pc gleiches problem gehabt selftest hat funktioniert aber unter last war nen kurzschluss gewesen. anderes mainboard angeschlossen gleiches problem.anderes netzteil angeschlossen funktionierte dann plötzlich wieder.

 

Der Selftest testet nur das nt auf fehler deswegen selbstest was danach kommt muss man durch ausprobieren testen

Link to comment
Share on other sites

Hi Leute,

 

erst mal Danke für die Antworten. Windows zeigt als Fehler ID 41. Laut Beschreibung ist der PC unerwartet runtergefahren. Keine definierbare Aussage warum und weswegen ! Wie bereits o.e, läuft der PC mit einzelnen Karten ohne Probleme. Prime95 verursacht keine Probleme oder Abstürze. Takt usw. ist alles auf Standard. Habe keinen zweiten vergleichbaren PC um etwas zu testen. Meine Vermutung liegt bei dem Netzteil, man hört wie es sich abschaltet. Entweder liegt ein Defekt vor oder eine Sicherheitsschaltung greift. Aber warum ??? Die Leistung sollte doch ausreichend sein. Gruss

 

 

Dann kann das nt nicht 100% die versorgung im sli betrieb aufrecht halten meine meinung nach ist das netzteil kaputt

 

Hört sich etwas doof an aber riech mal am netzteil ob es nach verkokelt riecht wenn ja dann ist das netzteil kaputt

 

Die Sicherheitsschaltung greift erst ein wenn das netzteil überfordert wirdoder kurschluss entsteht .Bei meinem system wo ich hab geht die verbrauch anzeige bis 800 watt hoch wenn ich im oc modus bin

Link to comment
Share on other sites

@ Crash-Over

 

Ich habe keine Ahnung was genau der Selbst-Test testet, somit kann ich darauf auch keine Antwort geben ob es Sinnvoll oder Unsinn ist, aber als mögliche Hilfe kann es nicht schaden.

 

@ GreatAM

 

Naja ob es jetzt das Netzteil ist oder nicht, du kannst es als möglichen Fehler über Corsair via RMA tauschen / Testen lassen. Von der Leistung her sollte es aber ganz klar ausreichend sein.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

werde mich wahrscheinlich von dem Abenteuer Sli verabschieden. Das hat so keinen Sinn, wenn dieses 760W Netzteil nicht ausreichend sein sollte. Habe keine Lust mir noch ein stärkeres zu besorgen. Zitat MSI: Die MSI Technology GmbH empfiehlt ein Netzteil mit mindestens

+3,3V / 32A und +5V / min.35A. Das schafft ja noch nicht mal das AX1200i. Gruss

Link to comment
Share on other sites

Also SLI braucht in der Regel eh niemand, eine dicke Grafikkarte wie z.b. eine Nvidia GTX 770/780/ti amd 280x/290/290x reicht für alle Spiele die zur Zeit auf dem Markt sind locker aus.

SLI / Crossfire gibts zwar öfters aber ich würde mein Geld eher woanders versickern lassen als darin.

 

Die Grafikkarten werden über die 12v Leitung versorgt, das heißt die 3,3 und 5v kannste vernachlässigen. Das AX760I ist für deine beiden Grafikkarten aufjeden Fall ausreichend.

 

MfG.

 

Pb

 

p.s. Crash-Over joa kein thema...

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

werde mich wahrscheinlich von dem Abenteuer Sli verabschieden. Das hat so keinen Sinn, wenn dieses 760W Netzteil nicht ausreichend sein sollte. Habe keine Lust mir noch ein stärkeres zu besorgen. Zitat MSI: Die MSI Technology GmbH empfiehlt ein Netzteil mit mindestens

+3,3V / 32A und +5V / min.35A. Das schafft ja noch nicht mal das AX1200i. Gruss

 

Ich hab das 1200i und das nimmt mit der 2x http://www.asus.com/de/Graphics_Cards/GTX780DC2OC3GD5/ auf ohne das ich probleme bekomme davon beim zocken oder benchmarks oder ocen

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi GreatAM,

 

Dein Netzteil hat genug Saft für dein SLI System. Daran wird es nicht liegen. Ich vermute hier eher ein Problem mit der Hardware, eventuell aber sogar Software. Bekommst du einen Bluescreen zu Gesicht? Falls ja, wird auch eine *.dmp Datei erstellt mit der man den Übeltäter ganz gut identifizieren kann.

 

Ich würde wie bereits beschrieben das System unter Last testen. Wichtig ist hierbei die Grafikkarte(n) + Prozessor auszulasten. Furmark und Prime95 eignen sich ganz hervorragend hierfür. Beides parallel laufen lassen und schauen ob sich dann das System verabschiedet. Falls ja, schauen das man die Treiber nochmals für die Graka zieht und komplett neu rüberbügelt.

 

Falls ein weiteres SLI Kabel zum verbinden der beiden Karten vorhanden ist, dieses auch mal gegentesten. Eventuell ist ja beim Flachbandkabel was nicht ganz in Ordnung. Funktionieren die beiden Karten auch problemfrei wenn SLI nicht aktiviert wurde?

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

erst mal danke für die zahlreichen Tipps.

@Bluebeard

Es gibt kein Bluescreen !!! Man hört wie das Netzteil sich abschaltet, und der Rechner fährt dann normal hoch. Beide Karten wurden ausführlich mit 3DMark11 getestet, sogar in einem anderen Rechner. Dort kann ich aber kein Sli testen, weil das Board schon etwas älter ist. Ein !!! Abit IP35 Pro !!! Alle Spiele ohne Sli Unterstützung laufen ohne Probleme. Ich werde mal die Treiber neu installieren und,sobald ich eine habe, die Sli-Bridge wechseln. Gruss

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

 

das Problem scheint sich langsam zu lösen. Habe heute von MSI ein Beta Bios bekommen, und jetzt funktioniert BT4 im Sli-Modus. 3DMark11 funktioniert immer noch nicht, aber so wie es momentan aussieht ist nicht von einem Hardwaredefekt auszugehen. Weitere Tests folgen. Gruss

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

habe noch eine Frage bezüglich des Netzteils. In mehreren Beiträgen wurde berichtet, dass beim starten des PC's der Lüfter kurz hochdreht um einen Test durchzuführen. Diesen Testlauf konnte ich bei mir nicht feststellen. Wurde da seitens vom Hersteller etwas geändert ??? Gruss

Link to comment
Share on other sites

Dreht der Lüfter gar nicht? Auch bei Last nicht?

 

Hallo,

 

beim starten des PC's läuft er kurz an. Muss mal beobachten wie er sich unter Last verhält. Was ich aber meine ist folgendes, in einem Review des Netzteils habe ich gelesen, dass der Lüfter beim Starten des PC's volle Pulle hochdreht um einen Testlauf zu machen. Das ist bei mir nicht der Fall. Gruss

Link to comment
Share on other sites

1-3 sec. beim starten danach regelt er sich wieder runter... und das hört man ja auch wenn man den pc anmacht...

 

Hallo,

 

beim starten läuft er kurz an, ganz sachte, da hört man gar nichts. Über Corsair Link habe ich ihn mal voll hochdrehen lassen, das kann man eigentlich nicht überhören. Vielleicht hat ja der Hersteller etwas geändert, weil dieser Lüftertest beim starten des PC's nicht gut angekommen ist, wie ich in verschiedenen Berichten entnehmen konnte. Gruss

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hi Leute,

 

kleines Update zu meinem Problem mit dem Netzteil. Testweise werkelt aktuell eine Ati R9 280x in meinem PC. Die beschriebenen Probleme sind gleich geblieben !!! Beim starten von Furmark schaltet sich das Netzteil sofort und bei 3DMark11 nach ca. 1-2 min ab. Logfile mit GPU-Z zeigt keine verdächtigen Werte an. Mittlerweile glaube ich, dass meine Vermutung von Anfang an hiermit bestätigt wird. Das Netzteil ist zu schwach !!! Die angebenen Werte lesen sich wunderbar, und die sollten

eigentlich für mein System ausreichend sein, aber in der Realität verhält es sich leider nicht so.

 

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...