Jump to content
Corsair Community

Corsair Vengeance 2100 - Permanentes Rauschen


Cap.T

Recommended Posts

Bevor ich mein Problem näher erläutere: Ich habe gerade versucht ein Ticket über den Online-Support aufzugeben, aber dort wird meine Part-Nummer nicht gefunden, weshalb ich kein Ticket öffnen kann.

 

Zu meinem eigentlichen Problem:

 

Ich habe mir vor einigen Wochen das Vengeance 2100 gekauft und jetzt seit einigen Tagen in Betrieb. Ich habe damit das große Problem, dass in der rechten Ohrmuschel ein ständiges Rauschen drin ist. Es ist egal wie laut oder leise das Headset eingestellt. Auch wenn ich Musik höre, ein Spiel spiele oder ähnliches ist das Rauschen immer noch da. Das Rauschen ist immer da. Das ist sehr nervig. Auch bei meinem Bruder am PC ist das rauschen vorhanden, wenn ich das Headset dort anschließe. Auf meinem PC läuft als Betriebssystem Windows 8.1 64-Bit. Als Softwareversion nutze ich die 2.0.19. Kann das eine Treibersache sein oder ist das Gerät einfach defekt?

 

Danke!

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 99
  • Created
  • Last Reply

Hi Cap.T,

 

der Supporter hier für dieses Forum befindet sich zur Zeit im Urlaub daher wird er dir erst im neuen Jahr auf deine Frage antworten können, sicherlich könnte es sein das es ein Treiber oder Einstellungsproblem ist, dazu kann ich allerdings wenig sagen da ich weder das 2000 noch das 2100 je hatte.

 

Sollte sich herraus stellen das es ein defekt ist so wird dir Corsair das Headset durch ein neues tauschen.

 

Die Partnr. ist CA-9011125-NA allerdings wird das NA = North America bei uns gerne durch EU getauscht, eventuell hilft dir das weiter.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Auskunft. Das der Support jetzt nicht großartig arbeitet ist verständlich. Auf die eine Woche mehr kommt es jetzt nicht an.

 

Auf meinem Headset steht hinter der Part Nummer CA-9011125 gar nichts. Weder ein NA noch ein EU...

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

hatte ähnliche Problemchen als ich mein Kave 5.1 gegen Vengeance 2100 austauschte.

Folgendes behob meine Rauschprobleme:

1. die Soundkarte an der das Kave 5.1 betrieben wurde deaktiviert & Treiber deinstalliert.

 

2. die Beta Treiber für Vengeance 2100 installiert da in diese einge Fehler bezüglich Windows 8.1 behoben wurden.

 

Vielleicht hilft dir dieses ja auch weiter

 

Dreff

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi Cap. T,

 

Für Windows 8.1 sind die BETA Treiber in der Version 2.0.19 die richtige Wahl. Verwendet dein Bruder auch Win 8.1 oder aber noch Win 7? Im Moment gehe ich stark von einem Softwareproblem aus. Bestehen auch Probleme mit dem Mikro?

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Hi Cap. T,

 

Für Windows 8.1 sind die BETA Treiber in der Version 2.0.19 die richtige Wahl. Verwendet dein Bruder auch Win 8.1 oder aber noch Win 7? Im Moment gehe ich stark von einem Softwareproblem aus. Bestehen auch Probleme mit dem Mikro?

 

Viele Grüße!

 

Ich habe sowohl die Beta Treiber als auch die 2.0.16 ausprobiert mit meiner 8.1-Installation getestet. Mein Bruder verwendet noch Windows 7 (64-Bit). Bei ihm habe ich es mit der 2.0.16 getestet. Das Rauschen/Fiepen war in beiden Fällen in der rechten Ohrmuschel vorhanden. Interessant ist noch, dass das Geräusch die Frequenz zu wechsel scheint, sobald ich den USB-Adapter im laufenden Betrieb rausziehe. Das Geräusch klingt dann um einiges "tiefer". Ich habe bei mir zwischenzeitlich mal zum testen meine "normale" Soundkarte (Creative Soundblaster Z) ausgebaut und deren Treiber komplett deinstalliert. Auch das hat keinen Unterschied gemacht. Mikro habe ich nicht getestet, weil ich es eigentlich nie benutze.

 

Mal abgesehen von dem technischen Problem, hatte ich zwischenzeitlich versucht mit dem Tipp von Plumbumm wieder ein Ticket beim Support aufzumachen. Leider gelingt mir das nicht. Am Ende bekomme ich immer die Meldung "Please select a part number". Wenn ich dann in die entsprechende Liste gehe wird dort aber nichts mit CA-9011125 (egal ob ohne oder mit EU oder NA) gefunden. Und wenn ich die Nummer von Hand eingebe, kommt auch die genannte Fehlermeldung.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe bei meinen 2100 auch ein ständiges Rauschen/Summen wenn es sich mit dem USB-Dongle verbunden hat. Es macht keinen Unterschied, welche Lautstärke ich wähle oder ob das Mikrofon an ist oder nicht. Ich habe ein Ticket eröffnet und mir wurde geraten, das Gerät auszutauschen. Dies hat mein Händler auch ohne Weiteres gemacht, nur leider besteht das Problem weiterhin.

 

Bereits versucht (bei meinem ersten Gerät):

-An 3 versch. PCs angeschlossen

-mit und ohne Treiber (selbst wenn ich nur ins BIOS boote , besteht das Problem)

-alle anderen Funkquellen abgeschaltet (WLAN-Router, Smartphone, DECT)

-USB-Dongle mehrfach neu verbinden lassen (durch das kleine Loch)

 

Im Web habe ich auch schon was von USB3.0 und 2.4Ghz Funknetz Interferenzen gelesen, aber das kann es wohl doch auch nicht sein oder?

 

Hat schon jemand eine Lösung gefunden?

Link to comment
Share on other sites

Hallöchen ich hab auch ganz frisch das Vengeance 2100 und hab das gleiche Problem. Bisher hat nichts geholfen. Ich würds ungern noch mal einschicken, daher hoffe ich es ist ein software Problem.

 

Im Übrigen hab ich auch Probleme mit Skype. Wenn ich 5.1/7.1 mit Surround laufen lasse werden alle Gespräche nur auf Links/Rechts ausgegeben. Was dazu führt das der Gesprächspartner EXTREMST leise ist während mir der Bass (der Musik) die Ohren wegfetzt! :eek: Bisher kann ich nur via Stereo skypen, ansonsten hör ich einfach kaum was. Da das eindeutig ein Software Problem ist und der Treiber in der Beta steckt bin ich zuversichtlich, dass sich daran noch was ändern lässt.

Vielleicht bin ich aber auch einfach zu doof das richtige einzustellen. Habt ihr da Ahnung?

 

Grüße

Highchiller

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe auch das gleiche Problem, das Headset (Venegeance 2100) rauscht grundsätzlich permanent allerdings nur sehr leise. Sobald an dem jeweiligen Rechner auf beliebige Art und Weise ein Ton abgespielt wird (Teamspeak: jemand redet, Mediaplayer: Musik abspielen, Windows: beliebiger Systemsound) verstärkt sich das Rauschen exterm und ist dann als eine Art Unterton zu hören. Wenn ich anschließend den Sound mute stoppt der jeweilige Ton (Musik, TS Ansage..) und das laute Rauschen schallt noch einen Moment nach, bis es dann wieder in das leise Rauschen übergeht.

 

Ich habe bereits sämtliche USB-Ports versucht, das Ganze an 3 verschiedenen PCs (Win 8, Win 7, Win XP) und jeweils mit beiden Treibern (2.0.16 & 2.0.19)

 

Gruß,

Romeo2k

Link to comment
Share on other sites

Japp genau.

 

Ehrlich gesagt würde es mich gar nicht stören aber es ist irgendwie so eine komische Frequenz, dass es sich anhört als würde man richtig dollen Schnupfen haben und das Blut in den Ohren rauschen hören... :bigeyes:

Das ist halt echt unangenehm :D

 

Das rauschen wird bei mir zwar auch lauter aber meist überdecken die anderen Töne das dann. Nur wenns ruhig ist, ist es kaum auszuhalten.

Link to comment
Share on other sites

PS: Ähm, das das Headset extrem laut brummt wenn es lädt ist normal?

Scheint wohl so zu sein. :( Hängt aber anscheinend mit dem Mikro zusammen. Wenn ich dieses nämlich während des Ladens hochklappe, ist es weniger laut bzw. unhörbar. Aber alles nicht schön....

 

Mal ein paar Beobachtungen meinerseits:

 

-Headset an + nicht verbunden mit Dongle: kein Nebengeräusch

-Headset an + verbunden mit Dongle: Summen

-Laden + Mic + Volume > 0 + Pausiertes Youtube Video: Summen + Brummen + Weißes Rauschen

-Laden + Mic + Volume > 0: Summen + Brummen

-Mic + Volume > 0: Summen

-Laden + Volume > 0 + Pausiertes Youtube Video: Summen + Weißes Rauschen

 

Meine Folgerungen:

Das Summen ist immer da und auch sehr unangenehm :( Scheint also allein von der Funkverbindung zu kommen.

 

Brummen nur beim Laden und Mic an

 

Und weißes Rauschen bei vorhandener Tonquelle und Volume > 0

 

Irgendwas läuft hier gewaltig schief...

 

P.S.: Alles unter Win7 64bit und Treiber 2.0.19

Link to comment
Share on other sites

Hallo Support,

 

habe genau das gleiche Problem mit dem Headset. Das Problem ist ganz einfach zu beschreiben:

- Wenn eine Drahtlosverbindung zum Dongel besteht rauscht es!

 

Ist das Headset defekt? Was soll ich machen? Sonst gebe ich es nächste Woche dem Händer zurück.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Support,

 

habe genau das gleiche Problem mit dem Headset. Das Problem ist ganz einfach zu beschreiben:

- Wenn eine Drahtlosverbindung zum Dongel besteht rauscht es!

 

Ist das Headset defekt? Was soll ich machen? Sonst gebe ich es nächste Woche dem Händer zurück.

 

Steht doch auf Seite 1 was man momentan machen soll:

 

Alles deutet auf Software-Probleme im Moment. Wir sind dabei es weiter einzugrenzen und geben bescheid wenn wir weiter Informationen haben.

 

Also, erstmal abwarten.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Bitte mal schauen bei welcher Bitrate das Headset angesprochen wird. "Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Sound". Dann mit rechter Maustaste auf das Headset und auf "Eigenschaften". Im letzen Reiter "Erweitert" das Standardformat auf "16 Bit, 44100 Hz (CD-Qualität)" stellen sofern dies nicht schon ausgewählt wurde.

 

Ändern sich die Störgeräusche beim Wechseln des Quellentyps in der Corsair-Software? (2.0 Stereo, 5.1, 7.1). Tritt das Störgeräusch bei allen Einstellungen auf?

 

Bei Brummgeräuschen beim Laden der Batterie bitte die unterschiedlichen USB-Anschlüsse am Board ausprobieren um zu schauen ob es so behoben werden kann. Ich habe z.B. beim Anschließen an eine Stromquelle mit mehr als 500mA diese Brummgeräusche. An einem Standard USB2.0 Anschluss sind diese aber nicht vorhanden.

Link to comment
Share on other sites

Audioeinstellungen sind wie beschrieben. Bei mir ändern sich die Störgeräuche nicht, egal ob 2.0, 5.1 oder 7.1. Nur wenn ich den Corsair-Stick im laufenden Betrieb aus dem USB-Port ziehe verändert sich das Geräuch. Bei mir ist egal welche USB-Anschlüsse verwendet werden, Geräusch ist immer da.
Link to comment
Share on other sites

Auch bei mir half keine der bisher angebotenen Lösungsansätze (weder die hier im Forum noch die in meinem Ticket). Aber immerhin bekommt man Support :-)

 

Mir wurde im Ticket eine neue Softwareversion (2.0.23)angeboten. Leider schaffte diese keine Abhilfe in Bezug auf meine Probleme mit den Störgeräuschen.

 

Allerdings konnte ich mit der Software eine verbesserte Raumklangsimulation feststellen. (was ich aber ohnehin nicht oft nutze).

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Macht bitte ein Ticket auf, bzw. nennt mir mal eure Ticketnummer wenn ihr dies schon gemacht habt. Wir müssen schauen wie wir euch am schnellsten eine vollständige Lösung des Problems anbieten können. Sorry für die Unannehmlichkeiten.
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...