View Single Post
Old 01-09-2019, 09:17 AM
sven29da sven29da is offline
Registered User

POST ID # = 988963
sven29da Reputation: 10

Hallo Pb,
und erneut meinen Dank!!!

Da Du selber mit Deinem Angebot weiterer Fragen Schuld bist :-) erlaube ich noch mehr zu schreiben :-(

Da der Rechner wie gesagt in einem Technikraum steht und dort oben auf einem 19" Schrank direkt unter der Decke, hat die "Luftfördermenge" bei mir mehr Prio als die Lautsärke.
Klar, wenn es nicht sein muss oder nur wegen paar Prozent besserer Luftförderung, muss es nicht doppelt und dreifach so laut sein.

Ich habe versucht auf Geizhals anhand den Filteroptionen versucht mich kundig zu machen, aber werde von der Menge erschlagen :-(

Das Air 540 Gehäuse hat ja bereits vorne zwei AF140L und hinten einen, vermutlich gleiches Modell.
Sind diese Lüfter eher für mein Anliegen der maximalen Luftbewegung nicht so geeignet?
Wenn sie zu gebrauchen wären, könnte ich doch den einen hinteren nach vorne setzen, zwei weitere AF140L oder ML140 für oben kaufen und zwei 120er Modelle für hinten, oder liege ich Laie falsch?
Angaben vorne, oben und hinten gesehen von der Abbiöldung des Gehäuses was ich ja liegend betreiben werde.

Du schreibst das Steuerung am wichtigsten ist.
Hat, sofern es was externes gibt, dieses einen Vorteil gegenüber der Steuerung durch das Motherboard?
Das Motherboard soll verm. ein ROG STRIX Z390-F werden.
Im Handbuch steht das folgende relevante bzgl. Anschlüssen für Lüfter:

1 x CPU-Lüfteranschluss (4-polig)
1 x CPU_OPT-Lüfteranschluss (4-polig)
2 x Gehäuselüfteranschlüsse (4-polig)
1 x M.2 Lüfteranschluss
1 x 4-poliger AIO_PUMP Anschluss
1 x 4-poliger W_PUMP+ Anschluss
1 x Ext_Fan Stiftleiste
3 x Thermische Sensor-Anschlüsse

Bedeutet, ich habe ja nur zwei Anschlüsse für Gehäuse Lüfter und brauche einen "Verteiler", richtig? Gibt es da was zu beachten oder eine Empfehlung für den Einbau in das Gehäuse?

Sage Danke für Deine Unterstützung, auch wenn ich davon ausging das sich der Hersteller hier in seinem Forum auch vertreten lässt und berät.

Schönen Mittwoch und liebe Grüße
Sven

PS: habe per Google endlich die im Gehäuse bereits verbauten Lüfter gefunden. Wenn ich sehe das die 5Euro kosten, können die wohl nicht viel taugen, auch da bis 1000 Umdrehungen steht.
Also fliegen die wohl komplett raus und brauche somit für alle Lüfterplätze was gescheites
https://www.corsair.com/de/de/Katego...e/p/CO-8950006

Last edited by sven29da; 01-09-2019 at 09:24 AM.
Reply With Quote