Jump to content
Corsair Community

H115i Pro RGB mit i9-9900k?


Rocko1894

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

bis heute hatte ich die oben genannte AIO mit einem i7-7700k im Einsatz und sehr gute Temperaturen im Idle und bei Games.

Leider hat sich vor einigen Stunden mein Mainboard verabschiedet, weshalb ich gerne direkt upgraden würde. Da ich nun des öfteren gelesen habe, dass der i9-9900k ein Hitzeproblem hat - was der i7-7700k ja angeblich auch hatte - wäre nun meine Frage, ob meine AIO weiterhin ausreicht?

Angegeben ist der i9 mit einer TDP von 95W, der i7 mit 91W. Deshalb würde ich mir das selbst mit "Ja" beantworten, wollte aber doch nochmal die Meinung von Profis einholen :-)

OC ist nicht geplant btw.

 

Vielen Dank im Voraus!

Edited by Rocko1894
Wäre unhöflich ohne sich vorab zu bedanken :-)
Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi Rocko1894,

 

ärgerlich, wenn sich ein System verabschiedet. Nun hast du ja vermutlich etwas Zeitdruck und möchtest ein neues System zusammenstellen. Schlechte Nachricht ist, dass Intel gerade den 9900KS vorgestellt, der recht Interessant ist mit der versprochenen Leistung. Dies macht den 9900K nicht Schlecht, aber eventuell günstiger wenn die KS Variante dann bei den Händlern liegt. Wie lange du warten kannst mit einem Upgrade oder eventuell eine Zwischenlösung findest, musst du wohl oder übel nun entscheiden müssen.

 

Die Gute Nachricht ist, dass du mit der H115i Pro RGB eine geeignete Hydro Kühlung im Besitz hast und entsprechend direkt deine neue CPU kühlen kannst. Ich drücke die Daumen, dass du einen für dich ansprechenden Deal findest für deine neue Konfiguration! :)

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hi Bluebeard,

 

vielen Dank für die Info und die schnelle Rückmeldung! :)

Ich denke mal, dass sich hier das Warten definitiv lohnen wird - vielleicht steige ich dann direkt auf den 9900ks :)

 

Vielen Dank und viele Grüße!

 

Kleine Ergänzung: Q4 2019 soll der KS wohl erst kommen - das ist dann doch etwas zu lange :)

Edited by Bluebeard
Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Je nachdem welche Programme du nutzt wäre als Übergang auch eine günstiges AMD System nicht zu verachten. Hier wäre die Wartezeit auf die neue Generation vermutlich etwas kürzer. Die Idee einen Ersatz für den hoffentlich noch brauchbaren 7700K zu finden ist auch eine gute Idee. Damit würdest du im Moment sicherlich am günstigsten fahren und kannst erst einmal die Angebote beobachten und dann nach allen Reviews und Tests bei der Wunschkonfiguration zuschlagen.
Link to comment
Share on other sites

ich bin auch vom 7700k auf den 9900k gehüpft. Der i9 ist ja jetzt verlötet, wobei --laut Roman Bauer-- das auch nicht die beste Lösung ist, weil das Lot da bissel bremst. Ich habe den i9 auch geköpft, das Lot abgeschabt und mit Flüssigmetall wieder zusammengebaut. Wenn du ihn auf dem Stock Takt betreibst, steckt das die h115 mit links weg. Das sind dann 3.6 GHz. Ich hatte ihn auf 4.5 laufen, das macht die Kühlung auch mit, ausser harte Tests mit zB Prime 95, aber ohne AVX und AVX2.. Mit den Befehlssätzen glüht der arme Kühler. Ich kann im Moment nicht die üblichen 5 GHz beim i9 testen, weil meine Kühlung gerade eine Europareise macht. Ist seit heute 12:30 angeblich aus München per Kurier zu mir unterwegs ( ca 20 km Luftlinie )... es ist 22:50 und nix da...

 

Also schraub ruhig den i9 rein, die H115 kühlt gut und der Prozzi taktet sich runter, wenn ihm zu warm würde. Er kann --ohne kaputt zu gehen-- auch ganz ohne Kühlung laufen. Ist dann nur extrem lahm :-)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...