The Corsair User Forums

The Corsair User Forums (https://forum.corsair.com/forums/index.php)
-   Audio (German) (https://forum.corsair.com/forums/forumdisplay.php?f=208)
-   -   Headset viel zu leise (https://forum.corsair.com/forums/showthread.php?t=159027)

Dorito 05-21-2016 09:44 AM

Headset viel zu leise

Hallo,
ich bin langsam am verzweifeln, was die Mikrofonlautstärke meiner Headsets angeht.

Ich habe derzeit das Corsair VOID RGB Wireless, welches ich auch gerne behalten würde.
Mein Mainboard ist das ASRock H97 Performance mit einer Onboardsoundkarte, die den Chip Realtek ALC1150 Audio Codec besitzt. Ich habe Windows 7 drauf, hatte auch mal kurz 10 drauf, hat aber auch nichts verändert

Alles Treiber sind selbstverständlich auf dem neusten stand.
Nun ist es so, dass scheinbar alle Mikros von Headsets egal ob Klinke oder USB viel zu leise sind, so leise, dass man mich nicht verstehen kann. In der Windows Mikrofoneinrichtung komme ich nicht mal über hälfte des Gelben bereiches.
Unter audio> Aufnahmegeräte > Pegel gibt es keine Mikrofonverstärkung, wenn ich ein USB Headset dran habe, wenn ich ein Klinkemikro dran habe gibt es diese, aber selbst mit der Verstärkung ist es viel zu leise.

Was kann ich tun? Habe auch schon andere Headsets ausprobiert, überall das selbe.

Plumbumm 05-21-2016 11:11 AM

1 Attachment(s)
Hi,

also die Lautstärke stellst du mit der Corsair Software ein und mit z.b. dem Teamspeak. Was für einen Soundchip du hast ist vollkommen egal, da das Headset seinen eigenen hat. Das heißt bei Windows kannste einstellen was du willst, bringt dich nicht weiter.

Hier mal ein Bild wo du rumstellen kannst.

Dorito 05-22-2016 08:00 AM

Der Regler im Treiber des Headsets ist natürlich schon auf max gedreht.

Plumbumm 05-22-2016 10:46 AM

Dann solltest du beim Voice Programm schauen was du dort noch einstellen kannst. Viel bleibt dann nicht mehr.

Phal 05-23-2016 08:54 AM

Ein anderer Gedanke; wie weit ist das Mikrofon von deinem Mund entfernt?

Dorito 05-23-2016 01:36 PM

Da hab ich schon alles eingestellt was geht.

Ca. 2cm

Phal 05-23-2016 03:51 PM

Das scheint es also auch nicht zu sein.

Kannst du das Headset an einem anderen Rechner versuchen?

Bluebeard 05-28-2016 06:11 PM

Versuchen Mikro-Arm nochmals erneut in eine bessere Position zu biegen. Du kannst bei dem Arm viel Kraft anwenden ohne das hier etwas Beschädigt wird. Eventuell ist es wirklich nur die Position. Versuche auch einfach mal mit z.B. Audacity (googeln) einige Aufnahmen von dir selbst zu machen um so die optimale Position zu finden. Da das Wireless Headset eine eigene Soundkarte darstellt, ist der Rest des Systems erst einmal nebensächlich.

Smudo 06-25-2016 04:56 PM

Das Mic ist wirklich viel zu leise. Ich hatte auf jeden Fall noch nie ein leiseres. Vielleicht lässt sich Corsair ja mal dazu hinreißen einen Booster in die Software mit einzubauen. Nötig wäre es.

Bluebeard 06-26-2016 09:22 AM

Vielen Dank für das Feedback. Ich nutze auch die Void Headsets exklusiv und habe weder beim Surround, Stereo, USB, noch beim Wireless je Beschwerden gehabt das ich zu leise rüberkomme. Ich muss dazu sagen, ich flüstere auch nicht, eher umgekehrt wenn ich meine Mitstreiter animieren möchte. ;)

Ich gehe davon aus, dass alle Einstellungen bis zum Anschlag sind. Welche Anwendungen nutzt ihr denn so in denen das Mic zu leise rüber kommt? Schon mal mit Audacity Aufnahmen gemacht und hier mit den Positionen des Mics herumprobiert?

Phal 06-26-2016 05:08 PM

Quote:

Originally Posted by Bluebeard (Post 859881)
Vielen Dank für das Feedback. Ich nutze auch die Void Headsets exklusiv und habe weder beim Surround, Stereo, USB, noch beim Wireless je Beschwerden gehabt das ich zu leise rüberkomme. Ich muss dazu sagen, ich flüstere auch nicht, eher umgekehrt wenn ich meine Mitstreiter animieren möchte. ;)

Ich gehe davon aus, dass alle Einstellungen bis zum Anschlag sind. Welche Anwendungen nutzt ihr denn so in denen das Mic zu leise rüber kommt? Schon mal mit Audacity Aufnahmen gemacht und hier mit den Positionen des Mics herumprobiert?

*zustimm* :praise:
Wir hatten schon mal einen hier, dessen Mikrofon-Qualität schlecht gewesen sein soll.
http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=158714
Schlussendlich war der Grund aber nicht aufgeklärt, aber auch mitunter, weil die Kommunikation mit mir einwandfrei war.

Smudo 07-21-2016 02:33 PM

Hallo,
die Mikrofon-Qualität ist nicht schlecht. Sie ist einfach zu leise. Egal welche Anwendung.
Unter Aufnahmegeräte schlägt die Pegelanzeige gerade mal mit einem einzigen Balken aus. Logitech Headset oder einfach nur das Mikro der Webcam schlagen bis oben aus, wie es sein sollte.

Phal 07-23-2016 02:44 AM

Hoi

1. in CUE gibt es bei AUDIO Levels. Auf welchem steht es beim Mikrofon?
2. Bei mir ist es auch nur auf einem Balken, wenn ich "normal" spreche. Zieh ich den Bügel näher an mein Sprachorgan, dann schlägt es auch mehr aus. Ist dein Mikrofon-Bügel gebogen oder noch glatt geschwungen?

Bluebeard 07-24-2016 04:59 AM

So ist es bei mir auch. Eventuell mal in den Anwendungen selbst die Lautstärke, bzw. den Mic-Boost noch mal erhöhen? Ich nutze in der Regel Skype und Discord und habe wie gesagt bisher noch keine Beschwerden bekommen. Ein Defekt ist aber nie gänzlich auszuschließen. Wenn du möchtest, tauschen wir das Headset gegen ein Neues aus, obwohl ich befürchte, dass du damit auch nicht zufrieden sein wirst.

Kyle Ragnador 07-30-2016 12:23 PM

Quote:

Originally Posted by Bluebeard (Post 863852)
So ist es bei mir auch. Eventuell mal in den Anwendungen selbst die Lautstärke, bzw. den Mic-Boost noch mal erhöhen? Ich nutze in der Regel Skype und Discord und habe wie gesagt bisher noch keine Beschwerden bekommen. Ein Defekt ist aber nie gänzlich auszuschließen. Wenn du möchtest, tauschen wir das Headset gegen ein Neues aus, obwohl ich befürchte, dass du damit auch nicht zufrieden sein wirst.

Ich beziehe mich auf die Wireless Version

Natürlich besteht das Problem nicht bei Software, die selbstständig eine Stimmnormalisierung durchführen (Skype, Ts3 ... )

Da dies jedoch ein primär Gamerheadset ist und die meisten Games mit internem Kommunikationssystem (Rainbow six: siege ...) nicht eine Stimmnormalisierung bieten ist es dort zu leise.
Normalerweise gibt es daher die Option +10db(manchmal), +20db(sehr oft) +30db (nur wenn +10 und +20 vorhanden sind als schieberegler), die manuell im Sound- aufnahmemenü von Windows auswählbar sind. Diese hat corsair jedoch deaktiviert.

Beim Corsair Vengeance 2000 gab es den Micboost ja nicht, da es ansich ja schon zu stark rauschte.

Diese heben die Aufnahme künstlich an, natürlich entsteht dabei ein Grundrauschen, dass man bei Corsair wohl nicht haben möchte.

Als Test können sie ja einmal über Windows beim Kopfhörer Mikrofon auf Konfigurieren klicken. Danach auf Mikrofon einrichten.
Wenn sie den Text vorlesen sehen sie, dass sie den grünen Bereich nicht erreichen ohne ins Mikrofon zu Rufen.

Ich fände eine Micboost option aber wichtig auch wenn diese Versteckt ist.

All times are GMT -4. The time now is 10:22 AM.