Jump to content
Corsair Community

CM2x1024-8500C5D und P5Q


Eggman

Recommended Posts

Ich habe vor ca. 3 Monaten mein altes Mainboard Asus P5K gegen ein neues P5Q tauschen müssen.

Anfangs lief alles stabil wie immer, doch dann kam es in immer regelmässigeren Abständen zu Bluescreens und ich habe bei den Bioseinstellungen die Werte der Rams von Auto auf DDR2-1066 eingestellt.

Vorerst lief alles vermeindlich einwandfrei, bis wieder in immer kürzeren Intervallen Bluescreens auftraten.

Um auszuschliessen, daß mein Problem von einem anderen Hardwareteil verursacht wird, habe ich wechselweise sämtliche Teile ausser RAM (gut wenn man einen beinahe gleichen Zweitrechner hat!) gewechselt, allein die BS blieben.

Eines Morgens blieb der Rechner beim Hochfahren (Initializing USB Devices) regungslos hängen, selbst ins Bios kam man nicht mehr.

Zuerst habe ich 2 der 4 verbauten Speicherriegel (1 Gb CM2x1024-8500C5D) herausgenommen und versucht zu Booten, wieder Freeze.

Dann habe ich die zwei verblieben Riegel auf die anderen Speicherbänke montiert, um zu sehen ob es eventuell an den Speicherbänken liegt.

Wieder Freeze beim Hochfahren.

Erst als ich die beiden Speicherriegel gegen die beiden zuerst ausgebauten getauscht habe, fuhr mein Rechner (übrigens auf allen Speicherbänken) wieder einwandfrei hoch.

Alles klar dachte ich und habe eine RMA (zur Zeit noch im Gange) gestartet und das defekte Speicherkit an Corsair geschickt und lediglich das vermeindlich fehlerlose Kit verbaut lassen.

Doch nach zwei drei Tagen fingen die Bluescreens wieder an und so langsam bin ich am Verzweifeln.

Als ich das Corsair Forum ein bißchen durchsucht habe ist mir aufgefallen, daß fast alle die mit CM2x1024-8500C5D Probleme haben ebenfalls ein P5Q ihr Eigen nennen.

Kann es also sein das Speicher und P5Q nicht zusammen wollen oder sind dies Zufälle weil das P5Q ein beliebtes Board ist?

 

Danke Eggman

 

PS.: Mein Rechner:

Win 7 64Bit

Asus P5Q

Intel Q9550

Zotac GTX 470 Amp

und natürlich verbleibende 2 Gb CM2x1024-8500C5D

 

Case #1910840

RMA #1212797

Link to comment
Share on other sites

Hallo Elprincipal!

 

Ich habe, bevor ich mein Thema eröffnet habe, schon zuerst euer Forum durchforstet und Ratschläge versucht, die ihr anderen gegeben habt.

Möglicherweise liefs ein bißchen stabiler, BS hatte ich dennoch trotzdem.

Ich muß vielleicht dazu sagen, daß ich keiner bin, der an den Taktraten, Voltzahlen oder ähnlichen Einstellungen üblicherweise herumdoktert.

Wenn ich mir einen Rechner zusammenbaue und das Internet nach Testberichten über Komponenten die in Frage kommen durchforste, so achte ich neben Leistungsfähigkeit hauptsächlich auf Stabilität. Und mit meinem alten Mainboard liefen die Speicher ja stabil.

Daher nochmals die Frage: "Verursachen CM2x1024-8500C5D Speicherriegel in Verbindung mit P5Q Mainboards Probleme?"

Denn wenn ja, brauche ich die Abwicklung der RMA nicht abzuwarten, sondern werde mir einen anderen Speicher besorgen.

Ich will nicht mit Speichereinstellungen herumexperimentieren müssen, damit mein System so einigermaßen stabil läuft.

 

Danke, Eggman

Link to comment
Share on other sites

Die Riegel an sich nein und ein Kit alleine sollte sauber laufen. Das Board an sich hat Probleme mit Vollbestückungen in höheren Taktbereichen, bspw. würde durch einen DualCore weniger Last auf dem Board hängen und es wäre mehr Luft für den Speicher. Umgekehrt kann man beim Speicher reduzieren auf 800 bzw. besser noch 667 MHz - da ist das Board dann nicht am Limit - alternativ versucht man beide Werte am Limit zu haben durch anpassung der Spannungen etc.

 

Es ist einfach so, das die P5Q Reihe bei Vollbestückung am Limit fährt und dieses auch bei Leistungsstarken Rams überschreitet - leider...

Link to comment
Share on other sites

Danke für deine Hilfe Elprincipal, ich habe mir in der Zwischenzeit ein 4 Gb Kit XMS2 PC2-6400U und ein Seasonic X-Series X-560 Netzteil gekauft und bislang läuft alles stabil und ohne BS.

Ich war versucht auf ein Sandy Bridge System umzusteigen, um nicht unnotwendigerweise ein weiteres DDR2 Kit mein Eigen zu nennen, aber die mangelnde Verfügbarkeit der Mainboards (kein Sabertooth P67) und die noch nicht gelöste Sata Port Problematik, hat mich davon noch abgehalten.

 

Noch zwei Fragen zu meiner RMA (RMA #1212797):

1. Ich habe meine Speicherriegel am 16. Februar von Österreich nach Holland geschickt und der Status ist nach wie vor "Defective Parts Not Yet Received".

So spät noch nicht eingetroffen?

 

2. Gibts von euch eine Möglichkeit meinen defekten CM2X1024-8500C5D und ebenso mein zweites Kit in DDR3 Riegel (Aufzahlung natürlich OK) umzutauschen, da ich in ein paar Monaten mein System sowieso tauschen werde und nun sonst 4Gb überflüssig sind?

 

Danke Eggman

Link to comment
Share on other sites

Riegel defekt = RMA - dann bei der RMA abklären da die Riegel nicht verfügbar sind, das Du DDR3 o.ä. als Ersatz akzeptierst ;-)

 

Umtausch gegen Aufpreis bei intakten Riegeln führt Corsair nicht durch - das ist Sache der einzelnen Händler bei denen man kauft bzw. gekauft hat.

 

SandyBridge wird denke ich ab mitte/ende März gute verfügbarkeiten haben - das SATA Port Problem sollte dann auch der Geschichte angehören.

 

Das mit der RMA kann sein das der Tracker nicht funktioniert - einfach mal deine RMA Daten per Mail an CSGEurope@Corsair.com schicken mit der Anfrage des RMA Statuses.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...