Jump to content
Corsair Community

Asus M4A87TD/USB3 Abstürze


mickey234

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin neu hier und bitte um Hilfe. Ich habe kürzlich einen neuen Rechner zusammengestellt (jetzt 3 Monate alt), und hatte in den letzten 5 Wochen erhebliche Probleme mit BlueScreens, Komplettabstürzen und sporadischen Fehlern aller Art. 2 bis 3 Mal war sogar das Bios auf Defaultdaten zurückgestellt!! Oder der Rechner hat nach Einschalten überhaupt nichts getan: kein Piep ,einfach nichts; erst nach CMOS Erase ist er wieder angefahren.

 

Der ursprünglich verbaute Corsair 2GB CL9 ValueSelect Riegel habe ich nach fehlerbehafteten Durchläufen von MemTest gegen 2x2GB XMS CL9 Speicher getauscht. Die letzte Woche lief der Rechner dann ohne Zwischenfälle...bis heute:

Heute Morgen ist dieser einfach in Fifa09 abgeschmiert und hat neu gebootet. Gerade eben habe ich nach dem Starten von WinXP ein Windows-schwerwiegende-Fehler-Meldung erhalten.

 

Ich habe folgende Hardware:

- Asus M4A87TD/USB3 (BIOS 1102)

- 2x2GB XMS CL9 Speicher (DDR3 1333, Twin3X4096-1333C9A)

- Im Bios stehen alle Speicherwerte auf AUTO.

 

In CPU-Z sieht alles ok aus:

- DRAM frequency 668.9

- FSB:DRAM 3:10

- 9-9-9-24-34 CR=1T

- Core Voltage 1.308 Volt

 

Was kann ich tun? Ist eine CommandRate von 1T ok, oder soll ich diese besser auf 2T erhöhen? Welche weiteren Daten sollten ich manuell anpassen?

 

Viele Grüsse

Mickey

Link to comment
Share on other sites

Im Bios gibt's den realen DRAM-Voltage Wert nicht. Über Asus TurboV kann ich jedoch folgende Soll-Werte auslesen:

- CPU frequency: 200 MHz (das ist wohl eher der Bus Speed)

- CPU voltage: 1,325

- CPU/NB voltage: 1,15

- DRAM voltage: 1,55

 

Das heißt der Bios AUTO Wert für die DRAM-Voltage wird in 1,55 Volt 'übersetzt'.

Paßt das so?

 

P.S.:

Der CPU-Voltage Ist-Wert ist bei 3GHz CPU-Takt 1,308 Volt, also etwas geringer als der Soll-Wert von 1,325. Ich denke bei der DRAM-Voltage wird Asus aus demselben Grund den Soll-Wert auf 1,55 gesetzt haben anstatt auf 1,5 V.

Link to comment
Share on other sites

Nein ;-)

 

durchaus 1,66 bis 1,70 Volt.

 

Die AMD Prozessoren machen bei niedrigeren Ram Voltages öfter mal Probleme, daher der Tip es mal zu testen, da ja der Ramcontroller in der CPU sitzt ist dies von entscheidender Bedeutung in vielen fällen, die Speicher vertragen das ohne Probleme.

Link to comment
Share on other sites

Ich werde es zunächst mal mit der Änderung der CommandRate auf 2T testen, und die DRAM-Spannung auf den 1,55 V lassen. Falls die Maschine in den nächsten 2 Wochen abstürzen sollte, dann werde ich die Spannung erhöhen.

 

Auf alle Fälle werde ich das Ergebnis im Forum einstellen. Nochmals, Vielen Dank für die freundliche und hilfreiche Unterstützung.

 

So long

Mickey234

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

hier bin ich wieder.

Heute macht der Rechner wieder Schwierigkeiten. Ich habe die DRAM Voltage bei 1.50, 1.60 und 1.70 Volt ausprobiert. Bei allen gabs regelmäßig Abstürze!!

Was würdest Du aus deiner Erfahrung tippen: MoBo, CPU (= AMD X3 440) oder Netzteil (= BeQuiet 530W pure power)??

 

Gruß

Mickey

Link to comment
Share on other sites

Schwer zu sagen, eher die CPU als das Netzteil auf jeden Fall. Mainboard ist auch möglich aber eher sekundär. Ich würde die CPU evtl. mal aus/ein bauen und den Anpressdruck des CPU Kühlers etwas varririeren um zu sehen ob das Problem evtl. von den Kontakten her rührt.
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

 

um diesen Thread zum Abschluß zu bringen, wie versprochen, hier der finale Status: Das MoBo wurde vom Versandshop in ein neues getauscht. Dieses läuft jetzt seit Wochen ohne jegliche Macken 100% stabil --> altes MoBo war also defekt! Im übrigen läuft das MoBo auf Speicher-AUTO-Settings, d.h. die CommandRate steht auf 1T (null Probleme damit).

 

Da in dieser Zeit (d.h. mit neuem MoBo) manchmal WinXP anlief (Win Startsound ertönte), jedoch ohne Bild (Monitor ging in Stand-by), habe ich das Netzteil tauschen lassen (gemäß Hersteller können Spannungsschwankungen auf der 12V-Schiene die Ursache für das Problem sein). Der Monitor wurde übrigens bei Auftritt des Problems nach einem einmaligen HW-Reset stets sauber angesteuert. Seit Netzteiltausch (vor 2 Wochen) ist auch dieses Problem nicht mehr aufgetreten.

 

Somit hatte ich ein defektes MoBo und ein problembelastetes Netzteil!! Was man doch für ein Pech haben kann....

 

Viele Grüße

Mickey

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...