Jump to content
Corsair Community

Pobeleme mit 4x cmx8gx3m2a1600g9 / bin verzweifelt


Recommended Posts

hallo,

 

ich habe schon seit längerer Zeit den o.g Speicher 2x4gb. nun wollte ich aufrüsten und habe extra darauf geachtet das ich genau den gleiche speicher finde. nun habe ich 4x4g cmx8gx3m2a1600g9

 

2x ver 3.19

2x ver 5.21

 

Un vermutlich liegt genau dort das Problem. Die alte Version läuft und die neue version läuft. beide zusammen laufen nicht. dann bekomme ich sofort bluescreens. aber nur wenn ich die module alle nutze. nutze ich nur 3.19 oder 5.21 scheint es zu gehen ( so zumindest meine bisheriger erkenntnis)

ich habe mir schon eine neues board gekauft, dort ist aber das gleiche problem. den neuen Speicher habe ich auch schon ersetzen lassen, aber gleiches problem. auch wenn ich z.b manuell die timings einstelle oder ähnliches, immer die gleichen probleme. jetzt habe ich lange gesucht um genau den gleichen speicher wieder zu erhalten und nun scheitert es daran das der eigentlich gleiche speicher doch nicht gleich ist?

 

was kann ich tun? RMA?

Link to comment
Share on other sites

Versuch mal Folgendes: Bau nur die neuen Module ein, aktiviere das XMP, prüfe ob alles stabil ist und dann notiere dir die Timings (primär und sekundär). Dann trage die notierten Timings manuell ein und stecke das alte Kit dazu. Hebe die Speicherspannung ggf. leicht an, falls nötig - 30 bis 50mV sollten reichen.
Link to comment
Share on other sites

Kann ich gerne mal versuchen. Aber eigentlich soll RAM auch so laufen ohne gefrickel. Bei Fein einstellungen ist es Ok sowas zu machen. Aber so so ein Prozedere mag ich eigentlich nicht. ich werde es trotzdem testen

Ein Kumpel hat die gleichen Module. Allerdings 2x2.12 und 2x8.16. Dort läuft alles ohne Probleme

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

eine RMA kannst du gerne machen aber das Mischen von unterschiedlichen Speicher auch als Version kann immer zu Problemen führen. Kann funktionieren, muss nicht. Daher ist es auch Ratsam das wenn man keine Probleme möchte sich das Kit in der Größe kauft was man haben will ohne das man verschiedene Versionen / Hersteller mischt.

 

Wenn du also willst das beide Kits mit unterschiedlichen Versionen laufen musst du wahrscheinlich mehr Zeit investieren als wenn du dir nen 16gb Kit kaufen würdest und das alte Kit bei Ebay verkaufst.

 

Wie gesagt, mal klappt es mal geht es gar nicht.

 

MfG.

 

Pb

 

p.s. ich weiß das es nicht die Antwort ist die du hören willst oder die dir weiterhilft, aber so ist es nun mal.

Link to comment
Share on other sites

angenommen ich mache eine RMA auf, müsste ich das ja für die 3.19 Version machen, oder für alle 4 Riegel? Da die Kombination ja nicht funtkioniert !?

 

Die älteren der beide Riegel habe ich bei KM Elektronik gekauft, die sind aber insolvent und ich kann die Rechnung von denen nur bekommen wenn ich mit dem Insolvenzverwalter spreche.

 

Was mache ich nun am besten?

Link to comment
Share on other sites

Da du zwei unterschiedliche speicher hast musst du zwei rma aufmachen dazu benötigtst du auch die Rechnung.

 

Aber ich schließe mich plumb an für zwei kits die nicht miteinander aber getrennt funktionieren kann corsair nichts. Teste mal jeden Speicher paar einzeln mit memtest

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten.

 

Aber ich sehe das etwas anders. Denn wenn ich 2 identische 2x4 GB Kits habe, die sich nur in der Versionsnummer unterscheiden und sonst alles identisch ist und diese beiden dann nicht miteinander harmonieren denke ich schon das dieses eine Angelegenheit von/für Corsair ist. Schon alleine im Kundeninteresse.

 

Vielleicht kann sich Bluebeard dazu mal äußern, auch bezüglich der einen fehlenden Rechnung. Die von dem anderen Kit ist vorhanden. Einen Express RMA kann ich leider nicht auswählen. Dieses habe ich vorhin testweise mal durchgespielt.

Link to comment
Share on other sites

Unterschiedliche Versionen heißt auch das der Speicher andere Chips besitzt oder etwas anderes geändert wurde. Das heißt von außen gleich von innen nicht. Es kommt hier aber auf die Inneren Werte an und nicht wie er heißt oder wie er aussieht.

 

Denn wenn ich 2 identische 2x4 GB Kits habe

 

Hast du aber nicht.

Link to comment
Share on other sites

Das werde ich mal tun, aber angenommen ich bekomme bei den einzelnen kits keine Fehler, sondern nur im Zusammenspiel der beiden. Da ist doch was verkehrt. Denn auch wenn die beiden nicht zusammen harmonieren so dürften die doch keine solch hohe Fehleranzahl auswerfen !?
Link to comment
Share on other sites

Wenn beide in Ordnung (ohne Fehler) sind, dann wird's schwierig für dich eine kulanzlösung hinzubekommen .

 

Denn wie gesagt das mischen von verschiedenen Speicher kann immer zu Problemen führen egal welchen Hersteller du nimmt, deswegen ist es ratsam den alten zu verkaufen und sich einen neuen in der gewünschten Größe zuzulegen.

.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Dies ist ein klassischer Fall von Inkompatibilität, so wie es bei jedem Speicherhersteller vorkommen kann. Es gibt einfach keine Garantie, dass gemischte Kits miteinander Harmonieren, daher wird immer dazu geraten ein Kit mit der Speichergröße zu kaufen, welche man für das System gerne hätte. Dies hängt damit zusammen, dass es mehrere Speicherchip-Fabriken gibt, und die Ausbeute einer Streuung unterliegt. Um ansprechende Preise zu realisieren, die zudem Tagesaktuellen Schwankungen unterliegen, kann hier nie ein 100%ig gleiches Produkt bei rumkommen. Daher testen wir bei Speicherkits diese ausgiebig auf garantierte Kompatibilität untereinander, aber können dies nur garantieren, wenn diese in einem Kit zusammen erworben wurden.

 

Ein Austausch unsererseits ist unter den gegebenen Voraussetzungen nicht möglich, da es im Endeffekt wieder zu Inkompatibilitäten kommen kann, selbst wenn beide Kits die gleiche Versionsnummer tragen würden. Zudem funktionieren die Kits alleine ja Problemlos. Ich rate zum Versuch den emissary42 vorgeschlagen hat. Eventuell klappt es dann ja doch und alles läuft stabil.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

hab die Ver. 5.11 seit 4 jahren drinnen. läuft alles ohne probleme. wollte jetzt auf 16gb erweitern. nochmal die gleichen bestellt.

wenn ich alle 4 drinnen hab. komm ich zwar ins bios. aber danach geht der rechner sofort aus. wenn ich nicht ins bios geh bleibt der rechner einfach mit dem asus startbild stehen und bootet nicht. wenn ich nur die zwei neuen riegel rein mache geht der rechner an, nach 4 sec geht er wieder aus und startet erneut. das macht er dann in dauerschleife.

wenn ich ins bios komme sehe ich dass alle 4 riegel erkannt werden. aber irgendwie kommt mein system nicht mit den neuen riegeln klar.

die neuen sind version 5.21.

habe spannung erhöht. alle möglichen kombinationen versucht. slotplätze getauscht. frequenzen durchprobiert. keine ideen mehr.

was tun??

 

(habe die bei amazon bestellt und amazon bezieht sie direkt von euch, vielleicht kann ich die bei amazon reklamieren und ihr sucht ne version 5.11 raus die amazon mir dann als ersatz schickt)

Link to comment
Share on other sites

was tun??

 

(habe die bei amazon bestellt und amazon bezieht sie direkt von euch, vielleicht kann ich die bei amazon reklamieren und ihr sucht ne version 5.11 raus die amazon mir dann als ersatz schickt)

 

Wohl kaum...wenn du diesen Beitrag durchgelesen hast weißt du doch was zutun ist.... 16gb Kit kaufen und das 8ter bei Ebay verscherbeln...

Link to comment
Share on other sites

(habe die bei amazon bestellt und amazon bezieht sie direkt von euch, vielleicht kann ich die bei amazon reklamieren und ihr sucht ne version 5.11 raus die amazon mir dann als ersatz schickt)

 

leider wird dieses wahrscheinlich unmöglich sein, weil Corsair als Hersteller immer die neuste Version des Arbeitsspeicher (als Austausch) hat.

Zudem ist auch nicht gegeben, das beide mit der gleichen Versions Nummer zueinander passen, daher würde ich das selbe wie plumb vorschlagen.

Link to comment
Share on other sites

Wohl kaum...wenn du diesen Beitrag durchgelesen hast weißt du doch was zutun ist.... 16gb Kit kaufen und das 8ter bei Ebay verscherbeln...

 

ja. ABER.

die neuen allein werden auch nicht akzeptiert. wenn ich also n 16er kit kaufe dann kann es sein das es ebenfalls nicht geht. (ja die sind aus der getestet liste vom motherboard hersteller)

also hätte ich gerne gewusst warum 2 rams die zertifiziert funktionieren sollten nicht gehen. hatte ich bei den alten nur glück? da liegt doch was im argen.

Link to comment
Share on other sites

vielleicht kann ich die bei amazon reklamieren und ihr sucht ne version 5.11 raus...

Die für Ver5.11 benötigen ICs werden schon seit vielen Jahren (2011?) nicht mehr von Hynix produziert. Ich glaube kaum das Corsair heute noch welche auf Lager hat.

 

Ein baugleiches Kit mit dieser Version findest du daher höchstens am Gebrauchtmarkt, wenn du sehr viel Glück hast. Ein Neukauf ist sicher die einfachere Variante ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Unsererseits können wir hier leider nichts tun. Wir haben nicht die Möglichkeit bestimmte Kits auszusortieren und individuell zuzusenden.

 

Das das neue Kit auch alleine gar nicht funktioniert könnte auch mit der Speicherdichte der einzelnen Module, bzw. der ICs zusammenhängen. Schau mal ob du erkennen kannst wie viele Chips auf den alten und auf den neuen Modulen zum Einsatz kommen.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...