Jump to content
Corsair Community

Corsair Commander Pro problem


kons

Recommended Posts

Es gibt zwar schon Threads zu Problemen mit dem CCP, aber meines konnte ich leider noch nicht finden.

 

Ich habe an meinem CCP 6 Lüfter angeschlossen (5x Silentwings3 140mm PWM highspeed, 1x Silentwings3 140mm PWM) und 1 Temperatursensor (Eiszapfen temp plug von Alphacool)

 

Leider werden nur 4 von 6 Lüftern angesteuert. welche 4 er ansteuert ist bei jedem neustart des PCs zufällig. wenn ich im Betrieb die Lüfter umstecke funktionieren die umgesteckten wieder aber der bisher gelaufene nicht mehr (z.B. Lüfter 1 läuft, lüfter 2 läuft nicht > Ich stecke die beiden um auf die jeweils andere Position > nun läuft der bisherige lüfter 2 der nun lüfter 1 ist, aber der bisherige lüfter 1 nicht [also es liegt an der position beim commander])

 

wenn ich den pc neustarte laufen 4 andere lüfter (also mal gehen lüfter 2 und 4 nicht, das nächste mal lüfter 3 und 4 manchmal lüfter 5 und 6 manchmal sogar 456)

 

beim hochfahren machen die lüfter ein komisches geräusch und wenn ich sie nicht auf max speed habe sondern z.B. 80% machen sie das geräusch auch. es klingt wie ein elektromotor der zu wenig strom bekommt.

 

Wen ich die Lüfter per mainboard steuere (also umstecke) läuft jeder von ihnen absolut fehlerfrei und ohne geräusche, allerdings habe ich zu wenig stecker am mainboard weswegen ich mir ja eig den CCP geholt habe

Link to comment
Share on other sites

Es ist selbstverständlich alles geupdated

 

Ccp firmware

Cl software

Windows

Treiber

Bios

 

Hab auch alles überprüft (teilweise manuell deinstalliert und manuell neu installiert). Gerätemanager auch überprüft.

 

Siv meldet beim ccp aber dass etwas nicht stimmt wenn man die usb meldungen ausliest und kann die nicht laufenden fans auch nicht regulieren(sind ausgegraut)

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Ich werde die Infos an die Produktentwicklung weiterleiten, damit die Kollegen es sich näher anschauen können. Sobald ich ein Feedback habe, werde ich mich melden. Es wird aber einige Zeit benötigen.
Link to comment
Share on other sites

Hallo Bluebeard (cooler Name übrigens xD)

 

ich habe bereits den corsair support kontaktiert und mir wurde gesagt das Gerät würde ausgetauscht.

 

was ich an der ganzen Sache allerdings nicht verstehe, ist dass ich die Versandkosten für die Rücksendung tragen muss. Das entspricht meines Wissens nicht dem Österreichischem/Deutschen (EU) Recht.

 

Quellen:

 

Deutschland:

https://www.onlinehaendler-news.de/recht/rechtsfragen/22308-ruecksendekosten-gewaehrleistungsfall.html

 

Österreich:

http://helpv2.orf.at/stories/1743038/index.html

 

Ticket Nr.:

6948583

 

Die Angabe ich müsste Den Versand zahlen widerspricht übrigens sogar EU-Recht

Link to comment
Share on other sites

Die Angabe ich müsste Den Versand zahlen widerspricht übrigens sogar EU-Recht

 

Dein Vertragspartner ist der Händler und nicht Corsair als Hersteller ;): erst nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung kommt die freiwillige Gewährleistung des Herstellers zum Tragen.

Wenn du zeit hast kannst du ja die Garantiebestimmung durchlesen.

Falls du im Corsair Shop gekauft hast ist der Kundenservice dein Ansprechpartner.

 

Aber ich erkläre es dir mit der rma gerne :;):

Es gibt zwei Möglichkeiten der RMA:

Bei der RMA über den Hersteller muss man nur den Transport hin bezahlen und zurück bezahlt der Hersteller. Kostet einmal Versandkosten geht dafür in der Regel schneller

 

Die RMA über den Händler ist zwar kostenlos aber kann dauern. Daher bitte immer die Laufzeit der rma erfragen

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe ähnliche Probleme wie "kons".

 

Anfangs konnte ich alle Lüfter ansteuern. Dann hat es sich immer weiter reduziert und ist nach jedem neustart hin und her gesprungen zwischen den Ports. Letzendlich konnte kein Lüfter mehr gesteuert werden, außer "Aus" und "Vollgas".

 

Habe diverse Dinge probiert:

-Software komplett neu installiert

-CCP neu angeschlossen und neu verkabelt

-Lüfter Ports getauscht

-etc.

Nichts führte zu einer Lösung. Treiber sind alle aktuell.

 

Letztendlich veranlasste ich einen Tausch über den Händler, da ich von einem Defekt ausging.

 

Neuer CCP kam an, angeschlossen und alles ließ sich steuern....ja..bis zum Update. :mad: Nach dem CCP Update ließ sich wieder nichts steuern...und das ist nun der IST Zustand.

 

Leider finde im Corsair Support keine Auswahlmöglichkeit für den CCP.

 

Vorschläge??

 

 

Vielen Dank im Voraus :laughing:

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Konnte das löschen der Profile eine Besserung bringen? Welche Lüfter verwendest du genau? Versuche auch die Firmware ohne angeschlossene Geräte zu installieren, sofern diese noch angeboten wird.
Link to comment
Share on other sites

Das löschen bringt leider nichts. Habe ich beim ersten CCP auch schon alles probiert. Die Link Software scheint auch nicht das Problem zu sein, sondern die Firmware des CCP.

 

Woher bekomme ich denn die alte Firmware und wie würde ich diese auf den CCP spielen?

 

 

Zu den Lüftern: Mittlerweile sind 8 Thermaltake Riing 140mm und 2 Corsair 140 AF im Einsatz. Habe die Lüfter aber erst vor ein paar Tagen aufgestockt, da noch ein 280er Radi dazugekommen ist. Vorher waren es 5 Thermaltake Riing 140 und 2 Corsair 140 AF. Die Anzahl der Lüfter und dessen Verteilung an den Hubs, ob mit Y-Kabel oder nicht, spielt aber keine Rolle. Alles schon probiert.

Link to comment
Share on other sites

Habe nochmal in englischen Foren herumgestöbert und bin dabei SysView gestoßen, womit man auch den Commander Pro auslesen kann.

Dabei ist mir aufgefallen, dass er die 3-Pin DC Lüfter als PWM erkennt. Leider lässt sich dies aber nicht ändern.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Ich kann leider keine Aussagen zu SysView treffen. Ich gebe die Infos aber umgehend an die Kollegen in der Softwareentwicklung weiter. Die aktuelle Firmware und Version von Clink sollten das Problem eigentlich behoben haben. Schließt du alles über Y-Kabel an? Eventuell sind diese das Problem, auch wenn es ohne diese anscheinend auch nicht korrekt funktioniert?
Link to comment
Share on other sites

hi, also das mit pwm/3pin haben mehrere. dürfte allerdings eher ein hardware problem sein wenn ein firmwareupdate keine besserung bringt. bei allen berichten bisher hat das firmware update geholfen wenn es nicht die hardware war. die alte firmware wäre nicht zu empfehlen. falls du dein gerät shcon austauschen hast lassen, hast du vll 2 mal pech gehabt.
Link to comment
Share on other sites

@bluebeard

Die Y-Kabel scheinen nicht das Problem zu sein. Wie gesagt, habe ich vorher eine Konfiguration, ohne Y-Kabel, verwendet und auch dort zeigten sich die selben Probleme. SysView wird im englischen Corsair Forum für Corsair empfohlen, da man mit dieser Software mehr auslesen und einstellen kann.

Bei jedem Neustart ändert sich ob und wieviele Ports der CCP als 3-Pin erkennt.

Mal sind es zwei, mal nur einer.

Vor dem Firmwareupgrade, als ich das Austauschgerät erhielt und dieses angschlossen habe, hat es perfekt funktioniert.

Eine Funktion zur manuellen Einstellung ob PWM oder DC wäre nett, wie bei den meisten anderen Steuerungen auch vorhanden.

 

@kons

Wie schon @bluebeard geschrieben, besteht das Problem erst seit dem Firmwareupgrade. Vorher hat es funktioniert. Dementsprechend gehe ich schon von einem Softwareproblem aus.

Link to comment
Share on other sites

Sooo, mittlerweile bin ich etwas weiter gekommen.

 

Im englischen Corsair User Forum konnte mir bei dem Problem geholfen werden. Tatsächlich scheint es ein Firmware Problem des Commander Pros zu sein.

Mit Hilfe von SIV ließen sich alle Lüfter in den 3-Pin Modus schalten und nun arbeitet der CCP korrekt. Jedoch muss es nach einem Neustart wieder manuell geändert werden.

 

Ich habe nun auch eine Support Anfrage an Corsair gestellt. Da die automatische Modi Erkennung nicht zu funktionieren scheint, sollte es eine manuelle Möglichkeit geben, zwischen DC und PWM zu wählen.

Link to comment
Share on other sites

Kann den Fehler leider bestätigen.

Mein CCP Steuert 5 PWM Lüfter und einen DC Lüfter.

Den DC Lüfter kann ich seit dem letzten Update + Firmware auch nicht mehr Steuern wesshalb dieser immer auf 100% Ansteuerung läuft.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Gibt es mittlerweile Neuigkeiten aus der Entwicklung?

 

Ich habe jetzt bereits den dritten CCP und auch dieser ist nun wieder defekt...Beim zweiten funktionierten nach ca. zwei Monaten Betrieb (nicht täglich) erst ein Port und dann zwei Ports gar nicht mehr.

Der dritte ist jetzt ca. eine Woche in Betrieb und auch dieser hat nun wieder einen Portausfall...

 

Mit der Link Software ist weiterhin keine Steuerung der DC Lüfter möglich. Auf mein eingereichtes Ticket habe ich auch noch keine Antwort erhalten.

Link to comment
Share on other sites

Selbes Problem mit meinem Corsair Commander Pro. Erst gestern geliefert, angeschlossen, im CL keine Lüfter zu sehen. Angeschlossen habe ich einen Corsair AirFlow Platinum Ram Kühler über den 4 Pin Stecken und einen Revoltec 3 Pin Lüfter. Beide laufen auf gefühlt 70%, aber angezeigt werden Sie nicht, dementsprechend auch nicht steuerbar.

 

CL hatte ich frisch installiert. Nach Firmware Update des CCP keine Besserung..

 

Den Vorgänger Corsair Commander Mini habe ich in einem anderen Rechner verbaut, läuft seit zwei Jahren zuverlässig. Sehr enttäuschend das neue Gerät :(

 

EDIT:

ein kleiner Hack bzw. Workaround den ich eben herausgefunden habe.. direkt nachdem die Firmware des CCP geupdated wird, werden scheinbar alle 6 Fan Header geprüft und auf PWM, RPM oder einfach auf etwas wie NULL festgelegt, sofern nichts angeschlossen ist. Soll heißen wenn vorm FW Update ein PWM/RPM (Lüfter/Pumpe) am jeweiligen Header angeschlossen ist, sollte dieser dann auch funktionieren und im CL sichtbar werden. Wechselt man dann aber von z.B. RPM auf PWM Lüfter, muss wieder ein FW Update angestoßen werden.

Wenn man nun aber schon die neuste FW Version installiert hat, ist das kein Problem. Denn in folgendem Verzeichnis (Default) "C:\ProgramData\CLink4" wird das letzte FW Update in Form einer *.cyacd Datei abgelegt. Diese kann dann über das manuelle Update (Optionen -> Gerät -> Aktualisieren erzwingen -> Durchsuchen -> Aktualisieren) beliebig oft eingespielt werden.

 

UPDATE:

Heute morgen den Rechner hochgefahren und in CL geschaut, sind alle Fan Header an denen ich initial zum FW Update einen Lüfter angeschlossen hatte wieder unsichtbar. Folglich verschwinden wohl alle Fan Header an denen nichts angeschlossen ist, sobald der Strom weg ist. Fan Header 1 an dem meine Phobya Pumpe per PWM angeschlossen ist, ist noch da.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...