Jump to content
Corsair Community

Force 120 GB2-BRKT


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

gibt es irgendwo zu lesen wann die Corsair Force 120 GB2 das max. Schreibvolumen erreicht?

Meine ist jedenfalls nach ca. 2,54TB ausgestiegen... ich hatte schon eine auf Garantie erhalten und bin ehrlich gesagt enttäuscht das die so schnell wieder kaputt ist :(

Auf Garantie brauch ich ja nicht mehr hoffen ->Ende 2010 bestellt irgendwann 2012 getauscht und jetzt wieder hin. Ich kann die Platte für max. 5minuten betreiben dann wird diese SSD nicht mehr erkannt, dachte zuerst das Mainboard wärs aber habe diese dann per Docking-Adapter an anderen PC angeschlossen und das gleiche Problem.

Die 2,5TB hab ich mittels CrystalDiskInfo noch auslesen können und muss sagen das ich hier andere SSDs habe die schon mehr als doppelte geschrieben habe ohne einen Aussetzer!

 

Wegen der Refurbished SSD wollte ich fragen ob es ab dem Austausch 3Jahre gibt oder das Kaufdatum der ersten angerechnet wird?

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

es wird auch bei einem Austausch die Garantie des Ursprünglichen Artikels genommen, heißt also Garantie ist abgelaufen.

Auf Kulanz kann man immer hoffen.

 

Was das mit den anderern SSDs angeht so habe ich z.b. seit Mai 2010 auch eine Sata 2 SSD von Intel in Benutzung, habe schon mehrfach davon gelesen das die bei 5,5TB schreiben oder darunter aussteigt. Meine hat atm. 6,23TB und läuft immer noch.

Das heißt hier eine Linie zuziehen wird schwer, die eine läuft länger die andere kürzer.

Die anderen SSDs sind auch Sata 2 ? Weil es hat sich hier ja eine Menge getan, grade was die Langlebigkeit angeht.

 

MfG.

 

Pb

 

p.s. die beiden PCs sind aber nicht Haswells CPUs, weil das aussteigen könnte dann noch eine andere Ursache haben.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab die SSD in nen i5-3350P normal betrieben als Systemplatte... der Rechner wurde ca. die letzten 3-4Wochen dauernd in den Ruhezustand versetzt und mit 16GB Ram hatte die wohl einiges zu tun ;) teilweise hatte ich da auch ne VM mit in den ruhezustand versetzt. Ansonsten hab ich die noch an nen i7-2600K getestet mit eingebauter Dockingstation im Tower ->kein USB! direkt am SATA Port angeschlossen.

Denke der Controller hat ne Macke weil nach knapp 5mins schluss ist... Firmware konnte ich noch updaten aber half alles nichts.

 

Meine andere SSD hab ich noch mal angeschaut ->8,75TB auf ca. 3Jahre geschrieben(830er 256GB an Sata3)

Link to comment
Share on other sites

Hmm du kannst testen sofern du es noch nicht hast ob die SSD als normales Laufwerk, also nicht als Systemplatte genutzt werden kann. Ich hab selbst ne Force 3 die ne Macke hat, als normales Laufwerk kein Problem, als Systemplatte findet sie hin und wieder die Bootdatei nicht, somit nicht zu gebrauchen. Nutze ich jetzt als USB 3.0 Platte, da es mir im Rechner zu unsicher ist, auch wenn sie als normales Laufwerk schon über 1 Jahr keine zicken mehr macht.

 

Ja die Samsung 830 in der Größe nutze ich selbst seit Jahren ohne Probleme und das man bei ner großen SSD leichter oder schneller auf X Tb schreiben kommt ist klar, weil man durch den Platz ja mehr Daten hin und her schieben kann. Vergleichen kann man die beiden SSDs aber nicht alleine von der Größe und auch vom Controller. Das Große SSDs länger leben oder eine höheres Schreiben pro Tag haben ist ja kein Geheimnis.

 

Zwecks meiner Frage nach Haswell, mit Haswell unterstützt Intel nicht mehr die Sandforce sf 1xxx Generation (kein Support), daher wenn du Haswell hättest und die SSD nicht funktioniert könnte es hier auch an Intel liegen und nicht an der SSD.

 

Naja mit Sandy und Ivy war die Welt ja noch in Ordnung, somit wirds an der SSD liegen.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi Matze2k,

 

eine genaue Information hierzu habe ich leider nicht. Seit der von dir eingesetzten SSD Generation hat sich ja einiges getan, insbesondere auch hinsichtlich Kompatibilität und Zuverlässigkeit. Entsprechend würde ich dir vorschlagen, dich nach einem aktuellen Modell umzuschauen. Wir haben hier einiges im Portfolio: KLICK!

 

Ich rate dir zu dem Schritt, da man seitens der Garantie leider in der Sache nichts mehr machen kann. Garantie gilt immer ab dem ursprünglichen Kaufdatum.

 

Was man noch probieren könnte ist, die SSD nochmals komplett zurückzusetzen. Dies geschieht mit Hilfe eines sogenannten "Secure Erase", bei dem alle Speicherzellen aktiv überschrieben werden. So könnte nochmals Leben in die SSD eingehaucht werden. Sollte es ein Problem mit dem Controller sein, wird dies aber auch nicht helfen wie ich befürchte.

 

Sorry, dass wir dir hier keine Lösung anbieten können als ein Neukauf.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...