Corsair Community

Corsair Hydro H115i, i7 7700K mit über 70Grad

Chregi01

Hallo

Ich habe mir die Kompaktwasserkühlung H115i gekauft und benutze sie mit meinem System. Dabei wird der i7 7700K bei 100% über 70 Grad ist das normal? Er Taktet mit 4.8 GHz das sind 12% gegenüber dem Standarttakt (nicht Boost) 4.2GHz, Boost 4.5 GHz. Könnte da itgendetwas defekt sein?

Hallo

Ich habe mir die Kompaktwasserkühlung H115i gekauft und benutze sie mit meinem System. Dabei wird der i7 7700K bei 100% über 70 Grad ist das normal? Er Taktet mit 4.8 GHz das sind 12% gegenüber dem Standarttakt (nicht Boost) 4.2GHz, Boost 4.5 GHz. Könnte da itgendetwas defekt sein?

<Translation>

Hello

I bought the compact water cooling H115i and use it with my system. In doing so, the i7 7700K at 100% above 70 degrees is normal? It clocks at 4.8 GHz which is 12% compared to the standard clock (not boost) 4.2GHz, boost 4.5 GHz. Could there be something wrong?

</Translation>

If I understand your question correctly, you have an i7 7700K overclocked to 4.8 Ghz and you're hitting 70C under load? If so, that's absolutely fine. There are several variables that can come into play ... is the load using AVX (which produces more heat) or not? What's your VCore? (Higher VCore = More Heat) Do you have Adaptive mode set? (will throttle VCore based on load).

<Translation>

Wenn ich deine Frage richtig verstehe, hast du ein i7 7700K übertaktet auf 4,8 Ghz und du schlägst 70C unter Last? Wenn ja, das ist absolut in Ordnung. Es gibt mehrere Variablen, die ins Spiel kommen können ... ist die Last mit AVX (was mehr Wärme erzeugt) oder nicht? Was ist dein VCore? (Höhere VCore = Mehr Heat) Haben Sie Adaptive Mode Set? (Wird VCore basierend auf Last drosseln).

</Translation>

Ja, das ist korrekt. Wenn er bei 100% ist, dann ist er etwas über 70 Grad. Zum Teil geht er auch noch höher Richtung 80 oder 90. VCore ist auf Automatisch gestellt und beträgt etwa 1.34v. Könnte man auch eine Kleinere Spannung wählen um die Hitze zu verkleinern? Müsste Ich allenfalls noch eine andere Wärmeleitpaste nehmen um die Temperatur zu senken (Ich verwende die aufgetragene Wärmeleitpaste von Corsair)

<Translation>

Yes that is correct. If it is 100%, it is slightly above 70 degrees. In part it also goes higher direction 80 or 90. VCore is set to Automatic and is about 1.34v. Could you also choose a smaller voltage to reduce the heat? If I had to take another thermal grease to reduce the temperature (I use the applied heat transfer paste from Corsair)

</Translation>

Your temps don't sound to be a problem at all. You may see the higher temperatures when highly stressing the system, especially when using something like Prime95. You could probably lower the VCore a bit, which will help with the temperature. That's something that you would need to experiment with and test for stability. For example, I'm running my i7-7700K at 4.8Ghz and 1.32 VCore and it's stable - but I'm also still fine-tuning it. I may be able to get a little more speed or a little less VCore ... or both ... and add the AVX offset. Take a look at the following references for some more detailed information, especially the one from Asus as it'll directly apply to your board.

http://edgeup.asus.com/2017/01/31/kaby-lake-overclocking-guide/

http://www.overclock.net/t/1621347/kaby-lake-overclocking-guide-with-statistics

You might see a little improvement by using a good thermal paste but I don't think it'll be much. You'll get more thermal headroom by delidding your processor.

<Translation>

Ihre temps klingen gar nicht, um ein Problem zu sein. Sie können die höheren Temperaturen sehen, wenn Sie das System stark betonen, besonders wenn Sie etwas wie Prime95 verwenden. Sie könnten wahrscheinlich die VCore ein bisschen senken, was bei der Temperatur helfen wird. Das ist etwas, was Sie brauchen, um zu experimentieren und auf Stabilität zu prüfen. Zum Beispiel laufe ich meine i7-7700K bei 4.8Ghz und 1.32 VCore und es ist stabil - aber ich bin auch immer noch Feinabstimmung. Ich kann in der Lage sein, ein bisschen mehr Geschwindigkeit oder ein wenig weniger VCore ... oder beide ... und fügen Sie die AVX Offset. Werfen Sie einen Blick auf die folgenden Referenzen für einige detaillierte Informationen, vor allem die von Asus, wie es direkt auf Ihr Board gelten.

http://Http://edgeup.asus.com/2017/01/31/kaby-lake-overclocking-guide/

http://Http://www.overclock.net/t/1621347/kaby-lake-overclocking-guide-with-statistik

Sie sehen vielleicht eine kleine Verbesserung durch eine gute thermische Paste, aber ich glaube nicht, dass es viel sein wird. Sie erhalten mehr thermische Durchfahrtshöhe, indem Sie Ihren Prozessor beeinträchtigen.

</Translation>

As suggested above, you need to set a specific adaptive voltage and not let the AUTO table determine your Vcore. The Asus guide should be helpful. Also note the section about setting the IA AC/DC Load Line. This seems to be the most helpful for keeping the actual Vcore closer to the target value in the BIOS. That was a tricky issue on Skylake as well.

Ich wollte nun die spannung auf 1.3v setzen, jedoch wenn ich es setze wird es auf 1.5 oder 1,25 korrigiert. Das bios ist bereits aktualisiertich weiss nicht wie ich das ändern kann. Wenn ich sie auf 1.25 setze, taktet die cpu nur noch mit 0.8 ghz 1.5 hab ich nicht ausprobiert, weil es eh zu hoch ist.

That is strange. Make sure you put the correct voltage numbers in the right box. Those are odd increments for Vcore. The Asus terminology is a bit opposite of what you might expect.

Put the 1.30v in the "Additional Turbo Mode CPU Core Voltage".

Leave the "Offset Voltage" right below on Auto. This will default to +0v when above the turbo mode frequency.

Also, do you have XMP enabled for your memory of anything else that might cause the BCLK or Strap to be 125 MHz instead of 100? (48x100)

Archived