Jump to content
Corsair Community

Welche Wasserkühlung ?


muvo

Recommended Posts

Weil ich Corsair Vengeance Speicher auf meinem Pc verbaut habe, habe ich ein kleines

Problem mit dem CPU Lüfter (Megahalems). Denn Dieser überdeckt Slot 3 und 4 des Arbeitsspeicher und durch die Höhe des Vengeance passen diese nicht darunter. Die meisten Luftkühler in diesem Bereich (leise und leistungsstark) sind ähnlich gebaut wie meiner, daher muss ich wohl auf eine WaKü umsteigen.

Aber ich habe noch einige Fragen dazu:

Welchen kühler für meinen i7-2600K?

Platzprobleme dürfte ich in meinem Armor+ nicht bekommen ;-)

Kann ich meine "alten" Gehäuselüfter 2x 120 er enerm. Cluster weiterbenutzen? Die mitgelieferten sollen ziemlich laut werden.

Wenn ich den Lüfter im Gehäuse mit der Kühlung benutze sollte dieser rein blasen, aber wohin oder wie sollte das die Abluft geführt werden? Damit ich ein wenig Luftstrom erzeugen kann und meine restlichen Komponenten gekühlt werden.

Link to comment
Share on other sites

Welchen kühler für meinen i7-2600K?

 

Die H80 oder H100. Die H80 wirst Du auf jeden Fall verbauen können. Die H100könnte auch gehen, den Radiator kannst Du ja auf dem Boden des Gehäuses befestigen. Da wär ich mir dann allerdings nicht sicher, ob die Länge der Schläuche ausreicht, um den Kühlkörper auf der CPU zu befestigen.

 

Kann ich meine "alten" Gehäuselüfter 2x 120 er enerm. Cluster weiterbenutzen?

 

Ja, kannst Du.

 

Wenn ich den Lüfter im Gehäuse mit der Kühlung benutze sollte dieser rein blasen, aber wohin oder wie sollte das die Abluft geführt werden?

 

Ich würde alle Lüfter so installieren, dass sie die Luft von außen ansaugen und ins Gehäuse pusten. Da sich die Luft im inneren des Gehäuses erwärmt, hast Du einen Kamineffekt und die warme Luft kann nach oben entweichen. Idealerweise würde man oben noch einen Lüfter einbauen, der die warme Luft ansaugt und dann nach außen pustet. Aber so wie ich das auf den Bildern beim Hersteller sehe, gibt es dort keinen Montageplatz für einen Lüfter.

 

 

Gruß, madnisman

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mich mal umgesehen und man kann einen Lüfter an der Decke verbauen, das sollte nicht das problem sein. :idea:

 

Aber wie schon von dir gesagt müsste man wissen wie lange die Schläuche sind, damit ich sie am Boden verbauen kann (dort sind schon passende Belüftung vorhanden).

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
prinzipiell ist es unten unwahrscheinlich das es reicht! da alleine Das Board fast die gesamte Länge einnimmt - bei so einem Gehäuse ist es empfehlenswerter am Heck die H80 zu montieren - kein Luftkühler schlägt die H80 von daher wirst Du ein absolut zufriedenstellendes Ergebnis erhalten!
Link to comment
Share on other sites

Ist ja schade, ich hätte wahrscheinlich um die 40 cm schlauch gebraucht.

Kann ich meine jetzige Lüfter weiter verbauen oder empfiehlt es sich einen ohne pwm zu verbauen ?

Ich will einen verhältnismäßigen "leisen" Kühler und doch eine kühle Cpu haben (nicht übertacktet)

 

das einzige was mich am H80 wirklich stört ist die manuelle Lüftersteuerung. gibt es dort in nächster zeit etwas Abhilfe zu nachrüsten?

wirklich stört ist die manuelle Lüftersteuerung. gibt es dort in nächster zeit etwas Abhilfe zu nachrüsten?

Link to comment
Share on other sites

Kann ich meine jetzige Lüfter weiter verbauen oder empfiehlt es sich einen ohne pwm zu verbauen ?

 

Kannst Du, wobei PWM natürlich empfehlenswert ist.

 

das einzige was mich am H80 wirklich stört ist die manuelle Lüftersteuerung. gibt es dort in nächster zeit etwas Abhilfe zu nachrüsten?

 

Ja, Corsair Link. Guckst Du hier oder hier. Soll noch dieses Jahr kommen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So morgen sollte die H80 in der Post sein. Ebenso mein neues Chaser - MK1 gehäuse.

Könnt ihr mir einen Basiswert geben wie ich die Kühlung einstellen soll damit sie leise und gut kühlen soll?

Also klar ist :

Lüfter rein ins Gehäuse blasen lassen

Lüfter auf pwm modus am Mainboard einstellen.

Aber auf wechen Modus soll ich die Pumpe stellen?

Link to comment
Share on other sites

Dei Pumpe kannst Du nicht einstellen, die läuft immer volle Kanne - und muss das auch.

 

Die Lüfter werden nicht am Mainboard, sondern an der integrierten Steuerung der H80 angeschlossen. Hier gibt es 3 Modi für die Lüfter. Welcher für Dich der passende ist, musst Du selbst ausprobieren.

Link to comment
Share on other sites

So ich hab die 80 eingebaut und bin begeistert. Aber einen kleinen Fehler muss ich wohl gemacht haben, das Mainboard bringt mir immer die Fehlermeldung das kein CPULüfter angeschlossen ist. Also habe ich einen als cpu lüfter angeschlossen

Habe ich etwas übersehen ?

Link to comment
Share on other sites

wenn du keinen lüfter im cpu pin angesteckt hast must du das im bios umstellen dann wird der fehler/warnung nicht mehr angezeigt.

 

leider nein, diese Funktion kann man im bios nicht ganz deaktivieren.

wo kann man sich bei corsair hinwenden, bei meinem h80 waren nur 7 schrauben im Karton (der pack war schon offen)

Link to comment
Share on other sites

mag sein das es bei deinem mb nicht geht, bei mir schon habs selbst getestet somit geht schon, nur vielleicht nicht bei dir...

 

 

MfG.

 

Pb

 

So ein Problem gelöst, am Stromkabel war ein lüfteranschluss. den habe ich an den Cpu Anschluss des Mobo gesteckt. Ich glaube das war so gedacht oder?

 

Mit dem Englischen und dem Rma ist so ein Problem. Ich kann leider nur französisch :D

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Mach eine RMA auf und schreibe es auf deutsch rein (schreib davor "German")

Dann passt das.

 

zur not geht heute ja dank Google auch eine Übersetzung recht einfach - zur Basis Kommunikation reicht das völlig ;-)

 

RMA Aufmachen und per Mail nur um die Schrauben danach bitten.

Link to comment
Share on other sites

eins ist mir im Betrieb aufgefallen, das meine Cluster Lüfter auf stufe 2 mit 1000 Umdrehungen (2000 insgesamt) läuft. Weil diesen Lüfter max 1200 Umdrehungen macht bleibt wohl nicht viel Platz für Stufe 3 bzw. nach oben.

Temperaturmäßig liegen wir auf dieser stufe zwischen 30-60° bei einem I7 2600K.

Da mir die serienmäßigen etwas zu laut sind, habe ich mich mal umgeschaut und neben dem Noiseblocker Multiframe MF12-P sind mir Cooler Master Excalibur, Enerm. T.B.Silence PWM und Enerm. T.B.Vegas Trio gefunden.

 

 

welchen dieser PWM- Lüfter habt ihr verbaut ?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...