Jump to content
Corsair Community

H100 i lüfter wechsel


aldermagger

Recommended Posts

hallo, ich wollte gerne die standardt lüfter der h100 i gegen diese hier tauschen : http://www.corsair.com/de-de/air-series-sp120-led-white-high-static-pressure-120mm-fan-twin-pack .

 

hab ich da die gleiche leistung oder sollte ich andere nehmen? sie sollten nur von corsair sein und weiße leds haben.

 

oder gibt es villeicht noch eine leisere lösung von corsair?

 

müssen es pwm lüfter sein?

 

danke

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

nein die gleiche Leistung haben sie nicht, aber auch mit denen wirst du gute Kühlwerte erreichen. PWM & LED ist son Thema, PWM wäre gut da man sie so besser steuern kann. Alternativ wenn es weiß sein soll nen LED-Strip ins Gehäuse kleben.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

nein die gleiche Leistung haben sie nicht, aber auch mit denen wirst du gute Kühlwerte erreichen. PWM & LED ist son Thema, PWM wäre gut da man sie so besser steuern kann. Alternativ wenn es weiß sein soll nen LED-Strip ins Gehäuse kleben.

 

MfG.

 

Pb

 

Corsair empfehlt (wenn man die Lüfter über link steuert) PWM Lüfter ;):

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
hallo, ich wollte gerne die standardt lüfter der h100 i gegen diese hier tauschen : http://www.corsair.com/de-de/air-series-sp120-led-white-high-static-pressure-120mm-fan-twin-pack .

 

hab ich da die gleiche leistung oder sollte ich andere nehmen? sie sollten nur von corsair sein und weiße leds haben.

 

oder gibt es villeicht noch eine leisere lösung von corsair?

 

müssen es pwm lüfter sein?

 

danke

 

Sofern die Lüfter direkt an die Lüftersteuerung der H100i angeschlossen werden sollen (davon gehe ich aus) solltest du zu den SP120 PWM High Performance Edition greifen. Diese lassen sich wunderbar in der Leistung regeln und sind bei minimaler Drehzahl auch schön leise. Bei Bedarf können diese aber auch entsprechend Druck machen und haben damit ein Plus an Kühlleistung. Mit LEDs gibt es die PWM Variante leider nicht. Sollen es die LED-Varianten sein (deine Wahl ist hierbei korrekt), müsste die Steuerung der Lüfter entweder vom Mainboard (ok) oder aber über eine Lüftersteuerung (besser) in Erwägung gezogen werden. Hier würde sich z.B. unsererseits noch der Commander Mini anbieten. Dieser kann auch die Lüfter mit 3-Pin Anschluss gut in der Leistung regeln.

Link to comment
Share on other sites

hallo, ich wollte gerne die standardt lüfter der h100 i gegen diese hier tauschen : http://www.corsair.com/de-de/air-series-sp120-led-white-high-static-pressure-120mm-fan-twin-pack .

 

hab ich da die gleiche leistung oder sollte ich andere nehmen? sie sollten nur von corsair sein und weiße leds haben.

 

oder gibt es villeicht noch eine leisere lösung von corsair?

 

müssen es pwm lüfter sein?

 

danke

 

 

Aus eigener Erfahrung kann ich nur BeQuiet, Noiseblocker und Noctua Lüfter empfehlen. Ich hatte bisher fünf Corsair Lüfter (Plus der die beim 750D im Lieferumfang waren) und jeder der Lüfter hatte leichtes Motorenklackern und pfiff. Nicht unerträglich, aber für das Gleiche Geld bekommst du Lüfter mit der gleichen oder besseren Performance und ohne Nebengeräusche.

 

Schau dir bspw. man diese hier an:

 

Gute Performance / Farbe Geschmacksache:

NF-F12 PWM

 

Etwas geringere Performance, gerade auf high-FPI Radiatoren,

aber leiser und Günstiger:

NF-SB12 PWM

 

Quasi der Erste, mehr Leistung, mehr Lautheit, aber hervorragende Performance

NF-F12 PPC PWM

 

Zwei der letzteren (Die PPCs) habe ich hier nahezu unbenutzt liegen inklusive Y-Adapter. Bei Interesse mache ich 'nen guten Preis. :)

 

Die Corsairs sind bei weitem nicht schlecht, nicht falsch verstehen!

... nur es gibt auch andere, die sich seit Jahren mit der Lüftertechnologie beschäftigen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Sobald die zugehörige Software ordentlich läuft gebe ich dir recht! ;D

 

Deinen Unmut über die jetzige Software hast du nun auch genüge getan. :sigh!:

Bei mir läuft der Mini und die Software einwandfrei (siehe Review). ;):

 

Zurück zum Thema, bei deinen Vorstellungen kommen mir zwei Varianten in den Sinn zum einem die Enermax Cluster UCCL12 PWM.

Oder die Corsair SP120 PWM High Performance Edition bzw. Noiseblocker NB-eLoop Fan B12 P (oder PS) und weise Led Streifen

Link to comment
Share on other sites

Deinen Unmut über die jetzige Software hast du nun auch genüge getan. :sigh!:

 

Ich höre auf sobald die Kiste das tut was sie tun soll. ...versprochen! :D:

 

@Topic:

So du die Möglichkeit hast, solltest du verschiedene Lüfterkombinationen ausprobieren. Manche zirpen und wummern auch in verschiedenen Drehzahlbereichen. Das hatte ich bspw. mit den eLoops.

 

Lautheit und dBa Angaben sind meiner Erfahrung nach auch nur ein grober Richtwert, da sich die Lüfter je nach Beschaffenheit des Lagers, der Schaufelgeometrie etc. subjektiv z.T. deutlich voneinander unterscheiden, auch wenn die Specs Gleichheit suggerieren.

Link to comment
Share on other sites

Ich höre auf sobald die Kiste das tut was sie tun soll. ...versprochen! :D:

 

@Topic:

So du die Möglichkeit hast, solltest du verschiedene Lüfterkombinationen ausprobieren. Manche zirpen und wummern auch in verschiedenen Drehzahlbereichen. Das hatte ich bspw. mit den eLoops.

 

Lautheit und dBa Angaben sind meiner Erfahrung nach auch nur ein grober Richtwert, da sich die Lüfter je nach Beschaffenheit des Lagers, der Schaufelgeometrie etc. subjektiv z.T. deutlich voneinander unterscheiden, auch wenn die Specs Gleichheit suggerieren.

 

in welchen Drehzahlbereich der NB-eLoop Fan B12 P Lüfter fangen sie an zu "zirpen und wummern" damit ich es testen kann?

 

Die Software habe ich unter 8.1 zum laufen gebracht, leider können sie in einigen fällen noch zu Problemen führen.

Die aber mit Hilfe von Bluebeard in den meisten fällen gelöst werden können.

Hast du schon mal bluebeard dein System und das Problem geschildert?

Wenn nicht dann kannst du es gerne in deinem Thread tun:

Das leidige Thema... Software

Link to comment
Share on other sites

in welchen Drehzahlbereich der NB-eLoop Fan B12 P Lüfter fangen sie an zu "zirpen und wummern" damit ich es testen kann?

 

Die Software habe ich unter 8.1 zum laufen gebracht, leider können sie in einigen fällen noch zu Problemen führen.

Die aber mit Hilfe von Bluebeard in den meisten fällen gelöst werden können.

Hast du schon mal bluebeard dein System und das Problem geschildert?

Wenn nicht dann kannst du es gerne in deinem Thread tun:

Das leidige Thema... Software

 

 

Es ist schon etwas her und es waren NB eLoops B12-2 (3-Pin).

Die beiden Lüfter haben sich ca. bei 550 und 800 1/min geräuschtechnisch überlagert und es kam zu einem durchdringendem "wuuuuuum wuuuuuum wuuuuum". Du kennst das sicher. :D

Link to comment
Share on other sites

Hmm mal abgesehen von den Werten nimmt jeder auch Geräusche anders war, somit selbst wenn die Werte stimmen was ja durch aus sein kann zweck db(a) kommt es dem einen laut vor während der andre es nicht hört. Daher ist es ja auch so schwierig "leise" Lüfter zu finden.

 

Öhm was die Software angeht, dann bleibst du uns lange erhalten :D:

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Es ist schon etwas her und es waren NB eLoops B12-2 (3-Pin).

Die beiden Lüfter haben sich ca. bei 550 und 800 1/min geräuschtechnisch überlagert und es kam zu einem durchdringendem "wuuuuuum wuuuuuum wuuuuum". Du kennst das sicher. :D

 

Klar aber da hast du dir eine ungünstige Kombination ausgesucht, den dein

Lüfter dreht mit 1300 U/min und kann schätzungsweise durch die 3 Pin sinnvoll bis 1000 U/min heruntergedreht werden.

Die PWM Lüfter währen hier von Vorteil gewesen, da diese bis 400 bzw. 800 Umdrehungen herunter geregelt werden können.

Link to comment
Share on other sites

Klar aber da hast du dir eine ungünstige Kombination ausgesucht, den dein

Lüfter dreht mit 1300 U/min und kann schätzungsweise durch die 3 Pin sinnvoll bis 1000 U/min heruntergedreht werden.

Die PWM Lüfter währen hier von Vorteil gewesen, da diese bis 400 bzw. 800 Umdrehungen herunter geregelt werden können.

 

Einzeln waren sie flüsterleise, zusammen haben sie die Frequenzen lustig hochgeschaukelt. Egal, mit der derzeitigen Kombination aus Noctuas und BeQuiets läuft alles wunderbar leise. :D:

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...