Jump to content
Corsair Community

H110iGT unerträglich


ThomasHH

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

langsam bin ich mit der neuen H110iGT dann doch etwas unglücklich.

Ich habe mir die WaKü vor 4 Tagen eingebaut weil ich meine CPU (3930K) permanent im Turbotakt betreiben möchte, was der Luftkühler nicht geschafft hat.

Nur die Lautstärke ist unerträglich.

Alles ist ok bis der Rechner etwas zu tun bekommt (Rendern aus Adobe Premiere 100% Last 68 Grad CPU). Dann drehen die Lüfter hoch und werden erst wieder langsamer wenn ich im Corsair Link die Konfiguration ändere. Hab mittlerweile beide Versionen Versucht die man downloaden kann (3.1.5570 und 2.7.5361) das Ergebnis ist das gleiche, nur das die ältere Version mir bei Temperaturen H110iGT Temo / Intel Core % und Motherboard mit 0 C anzeigt.

 

Eigentlich hatte ich eine *Custom Curve* angelegt, aber die wird ignoriert.

Ich sehe ja ein dass die Lüfter hoch drehen wenn die Temperatur steigt. Aber ob das bei 48 Grad auf der CPU wirklich so ein Radau sein muss möchte ich dann doch bezweifeln.

 

Den Einbau hab ich so gemacht.

Radiator unter dem Deckel. Die Lüfter über dem Radiator saugen die Luft aus dem Gehäuse. Ansonsten gibts noch 3 Gehäuse Lüfter die alle Luft nach innen saugen.

Anders ist in dem Gehäuse kein Platz. Wenn ich die Hand in den Luftstrom halte ist der eher kühl, also sehen ich keinen Grund mit über 2200 Umdrehungen zu laufen.

Auch sind die Temperaturen völlig ok. Es geht ja nicht darum dass die CPU mit 25 Grad läuft.

 

Nur was ist jetzt falsch? An der Backplate kanns nicht liegen 2011 braucht keine. Trotzdem den Kühlkörper falsch verbaut? wobei die Temperaturen ok sind.

Wakü einfach nicht in Ordnung? Die Lamellen waren so wie auf dem Bild zu sehen ist bereits beim auspacken. Ich hab die nicht verbogen. Mir ist auch aufgefallen, dass 2 Schraublöcher im Radiator bereits mal benutzt worden sein müssen, weil der Lack ab war.

 

Weiß irgendwer Rat?

 

lg

Thomas

 

http://pics.contentcluster.de/screen_1.jpg

http://pics.contentcluster.de/screen_2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Kauf dir andere Lüfter, die originalen sind unter voller Umdrehung zu laut. Schliesse die Lüfter dann ans Mainboard an und erstell dort eine Lüfterkurve, meine drehen erst bei 70 Grad hoch, aber so warm wird mein 4790k erst gar nicht. Als Lüfter kann ich die Enermax T.B. Silence 140mm sehr empfehlen, verrichten ihren Dienst sehr leise und zuverlässig. Meine Pumpe läuft im Quietmode ist aber noch leicht zu hören, was aber nicht weiter stört. Dann lass mal die Lüfter rausblasen, sonst staubt ja die Hardware in kurzer Zeit zu.

 

Bild meiner Konfig

 

Edit: Überlesen das die Lüfter im Pull-Betrieb laufen; warum? Push ist doch viel besser, so strömt die Luft durch den Radiator und ist effektiver

Link to comment
Share on other sites

Leider kann ich das nur so einbauen wie ich es gemacht habe. Die Lüfter passen genau in den Deckel. Der Radiator ist dafür leider zu groß. der hätte dann 240 sein müssen. Hinterher ist man ja immer schlauer.

Die Lüfter ans Board haben schon mal was gebracht. Jetzt hör ich die Pumpe mehr, aber so leise ist es im Büro nicht.

Allerdings steht jetzt mal fest dass meine Abneigung gegen WaKü nicht so ganz unbegründet war. Das erwartete Ergebnis erreiche ich im Leben nicht damit.

Ich denke ich werde die Lüfter gegen Noktua tauschen. Die sind häßlich aber leise :) Und da der PC unterm Tisch steht und zu ist.. spielt es keine Rolle wie es da drin aussieht.

 

 

Update.

 

Rechner läuft jetzt wieder im Standard Betrieb. Also ohne OC. Bedeutet die Cores laufen mit ca 3,5 Ghz vorher hatte ich 3,9 Ghz eingestellt.

Die Temperatur ist jetzt bei ca 44 Grad.. Mit Luftkühler hatte ich 45 Grad (Im Standard Betrieb).

Die Wakü schafft den OC nicht ohne Orkanlautstärke (bei Serienlüftern) zu kühlen.

Na da hat sich der Aufwand doch mal gelohnt... :)

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

naja von Noctua gibt es mittlerweile auch welche in Schwarz und Grau wenn man das Braun / Beige nicht so mag. Mich stört das eher weniger, da mir die Leistung wichtiger ist.

Sofern du erwartet hast das du nichts hörst, das kannst du nie mit einer Wakü erreichen, da die Pumpe ein mechanisches Bauteil ist und ohne die geht es nun mal nicht. Ist auch völlig egal ob es sich dabei um eine Custom Wakü oder AIO handelt.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

nein das erwarte ich nicht :)

Das auch ne Wakü Geräusche macht war mir klar.

Wenn ich 100% Stille wollte müßte ich den Rechner in den gekühlten Serverschrank stellen.. Problem sind nur die 25 m langen Kabel. Also eigentlich nicht machbar.

Aber beim leichten OC (ca 16%) laufen die Lüfter über die Corsair Regelung mit 2200 und über die Biossteuerung mit ca 1800. Ich denke nicht dass, egal welche Kühler, es deutlich leiser wird.

Vielleicht ist das Teil auch einfach DOA, aber um das zu beurteilen bräuchte ich ein zweites Testexemplar. Allerdings ist mir jetzt schon irgendwie die Lust vergangen :)

Link to comment
Share on other sites

Okay, naja die Lüfter sind für manche leise für andere zulaut, hier wird man bei jedem Hersteller irgend jemanden finden der daran was auszusetzen hat, ich bin aber auch der Meinung zulaut.

Naja du kannst über Bios ja den Lüftern sagen wie schnell sie drehen sollen. 1800rpm kann keiner meiner Lüfter die ich im PC habe.

Um mal nen Vergleich heran zuziehen, meine Noctua 120mm sind mit max. 1500rpm deutlich leiser als die Originalen Corsair SPL 120 die mit ~2700rpm laufen und kühlen genauso gut.

Och die Lust kann doch nicht beim Optimieren vergehen, wenn der Geldbeutel mitspielt :):

Link to comment
Share on other sites

Das hat nichts mit dem Geldbeutel zu tun :)

Ich muss den ganzen Tag an irgendwelchen Rechnern basteln (nebenher) da muss mein Arbeitsrechner einfach nur funktionieren.

Allerdings hab ich gestern abend noch getestet.

Die Erkenntnisse waren ernüchternd. Also OC Plan hat sich erledigt weil ein höherer Benchmark bringt mir nichts. Das wofür der Rechner da ist beschleunigt sich um gerade mal 1 sec. Ob das Rendering jetzt 4:54 oder 4:53 dauert spielt ja nicht unbedingt die größte Rolle :)

Die Sec erkaufe ich mir aber mit 30% höherem Stromverbrauch und lärmenden Lüftern :)

Nächste Woche dürfte die neue Graka da sein, die bringt sicherlich 40% Schub (für meine Zwecke). Das nächste dürfte dann einfach entweder ein Xeon sein oder eben die neuen 2011er. Denke aber Xeon dürfte die bessere Wahl sein. Dual-Cpu System und ich bin die nächsten Jahre wieder versorgt.

Da darf dann auch gern ne Wakü mitspielen weil insgesamt ist einfach mehr Platz im System.

Aber generell muss ich schon sagen bin ich von der Kühlleistung enttäuscht. Selbst ohne OC nur 1 Grad? Klar der Noktua Luftkühler brauchte recht viel Platz aber er war ein stiller Diener. Und das jetzt verbaute ich ja nun auch nicht wirklich klein zu nennen, aber immerhin im Deckel verschwunden. Den Vorsprung durch Technik erkenn ich jetzt nicht. Und dass ich die LED im Kühlkörper rot blau oder was auch immer leuchten lassen kann halte für keinen Mehrwert. Das ist Kinderfasching :)

 

Wenn ich die ganzen Fotos hier im Forum sehe... 4 Lüfter am Radiator um die Temperaturen im Griff zu halten? Ensthaft?... Ich stell mir ganz sicher keinen Big Tower hin, und nebenbei ist dann auch der Platzspareffekt verschwunden, weil dann ist das ein Block von 28cm x 8,5 cm. Was soll das :)

Link to comment
Share on other sites

Ja OC lohnt sich in meisten Fällen nicht wirklich, zumindest was ich hier nutze.

Hmm ich bin neidisch, will auch nebenher an PCs basteln. :):

Bei der AIO ist schön das man nicht mehr auf die Arbeitsspeicher höhe achten muss und das bei den meisten Gehäusen keine 1,x kg am Mainboard ziehen.

Naja das mit den 4 Lüftern ist schon extrem, aber 4 müssen ja auch nicht so schnell laufen wie 2 somit kann das dann auch rein vom Geräuschpegel weniger werden bei gleichen oder besseren Temperaturen.

 

Ich würde sofern du dann nochmal Lust hast einfach andere Lüfter testen, ob dir so die Geräuschkulisse eher zusagt. Bei meiner H105 waren die Corsair SPL 120 Lüfter mit 800rpm am besten, alles dadrüber oder drunter ging gar nicht. Die ~40€ (2x Noctua NF-F12 PWM) haben sich zumindest bei mir bezahlt gemacht.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Ich habe die H110i GT nur auf der R9 290X und dort hat es die Temperaturen von über 90°C auf maximal 65°C heruntergeschraubt. In der Regel liegt es noch darunter so im Bereich von 45% verbesserter Kühlung. Wenn man nun vorher schon einen guten Luftkühler installiert hatte fällt das Erfolgserlebnis entsprechend geringer aus. Man muss bedenken, dass man weiterhin die warme Luft aus dem Gehäuse zum Kühlen des Raditors nutzt und bei den sehr engen Kühllamellen des H110i GT Radis doch Lüfter benötigt die entsprechend Druck aufbauen können.

 

Zur Custome Curve: Hier würde ich Corsair Link komplett herunter schmeißen und wie im Thread aus meiner Signatur beschrieben auch alle alten Profile entfernen. Nach Neuinstallation der 3.1.5570 die Custom Curve anlegen und darauf achten das man als Referenz auch die CPU- und nicht die Flüssigkeitstemperatur angibt. Dann sollte es auch klappen. Ich habe in meiner Kombination die GPU Temp eingestellt und die Stock Lüfter drehen zumeist um die unter 1000RPM was für die Lüfter in einem für mich annehmbaren Bereich ist. Mein Vorteil ist, dass kalte Luft von vorne angesaugt wird und den Radi besser kühlen kann. Man kann darüber nachdenken die Lüfter auch so zu konfigurieren und dann einen Rückseiten Lüfter samt Netzteil nach Möglichkeit zum herausbefördern der warmen Luft zu nutzen.

Link to comment
Share on other sites

@ muvo

 

sorry aber das halte ich für Unfug. Das ist ein Aufbau fürs Foto. Aber wie auch immer ich könnte das nicht verwirklichen weil mir dazu einfach min 25mm Platz fehlen. Die aktuelle Kühlleistung scheint ausreichend zu sein. Ich habe 42 Grad Idle.. und ich glaube nicht dass ich soweit kühlen muss bis sich eine Eisschicht auf der Cpu bildet :) Allerdings bleibe ich dabei das die Kosten/Nutzenrechnung unterirdisch ist. alles in allem ist es nun mal einfach der 3fache Preis für eine durchschnittliche Kühlleistung. und das läßt sich jetzt einfach nicht vom Tisch diskutieren. In Deinem Fall ist es sogar der 4fache Preis, da Du ja noch zusätzlich 2 weitere Lüfter gekauft hast. Unsere Produkte müssen immer zu 100% die versprochene Qualität haben. schaff ich auch nur 99,9% muss ich mich anschließend mit dem Kunden auseinandersetzen, da werden Rechnungen reduziert, da werden Konventionalstrafen fällig. Wenn ich dann wie hier dem Kunden sagen würde.. naja dann besorg Dir eben noch 4 weitere Lüfter würde mich der Kunde schlicht auslachen. Er hatte die 100% bestellt und nicht etwas was nach div. Nachbesserungen irgendwann mal vielleicht 99% erreicht. Aber was das hier angeht sind wir ja nicht mehr auf dem rationalen Gebiet sondern verheddern uns in Glaubensbekenntnissen. Einer findet es cool.. ich nun eher überflüssig :)

 

@ Plumbumm

 

Ich hab jetzt mal 2x140 Noktua bestellt. mal sehen wann DHL gedenkt die zuzustellen...

Das dürfte sicherlich noch etwas leiser werden. Jetzt ohne OC is es ohnehin erträglich. Mein Gegenüber im Büro macht mehr Geräusche :)

Aber Du hast recht, so wie das jetzt eingebaut ist find ich das auch ok. Die Lüfter sind im Deckel, drunter der Radiator, sieht aufgeräumt aus. Speicher etc dürfte genug Luft umspült sein, das ja beide Lüfter in Richtung CPU blasen. Abluft nach hinten und unten.Das Board meldet 34Grad, also scheint das zu klappen.

Aber da ich kein Fenster im PC habe, was ich a) nicht brauche und b) sinnlos ist weil der PC links steht, also das Fenster auf der falschen Seite wäre, is es mir irgendwie egal wie es da drin aussieht :)

Fakt ist aber für insgesamt 370€ hab ich jetzt eine Kühlung die nichts besser kann als die Ursprüngliche 50€ Lösung :) Aber gut.. ich steh auch lieber mit meinen 300PS im Stau als in nem Golf :)

Link to comment
Share on other sites

@ Bluebeard

 

Netzteil funktioniert nicht, da das ja verdreht verbaut werden muss. also das ist getrennt vom Gehäuse und bildet so seinen eigenen Kreislauf. Ist ja aber mittlerweile bei allen neuen Gehäuse so.. die das Netzteil unten haben.

 

Ne Ne ich *kühle* nicht mit der warmen Luft aus dem Innern, sondern lasse Frischluft von oben ansaugen. Der erste Versuch war allerdings tatsächlich nach oben absaugen zu lassen. Was ja nun auch eher logisch erscheint, weil warme Luft ja nach oben usw... Aber selbst ohne OC waren die Temperaturen deutlich höher als zuvor. Jetzt entgegen der Naturgesetze kühlt es ok

Also der Kreislauf ist

Im Deckel ansaugen im Boden ausblasen

und zusätzlich

Vorne ansaugen und hinten ausblasen

 

Wie schaffste das denn bitte mit der 290X? Ich hatte 2 drin die haben nie über 70 Grad erreicht, Nur leider mußten die wieder raus weil die unter OSX zicken also kommen nächste Woche zwei 980TI rein.

 

Den Corsair Link werde ich eher nicht mehr benutzen. Die Lüfter werden jetzt über das Bios gesteuert und laufen mit ca 880 was aber im Vergleich zum Luftkühler ca 25% mehr ist. Das hab ich hier im Forum gelesen und klappt soweit auch ganz gut.

Link to comment
Share on other sites

Auch Noctua machen durch den Radiator Geräusche, irgendwo ist da bei vielen ein Denkfehler. Das einzig bessere an Noctua werden die Lager sein, denn dadurch wird ein Lüfter auch schon laufruhiger. Mit meinen Enermax bin ich wie gesagt sehr zufrieden, die laufen mit 700rpm bis 70° und selbst wenn sie unter volelr Umdrehung laufen, werden sie nicht störend laut, bei Noctua wird es wohl nicht anders sein aber auf alle Fälle besser als die Standardlüfter von Corsair.

 

Von der H110i GT hatte ich mir aber ehrlich gesagt auch mehr erhofft, wenn man bedenkt das man für einen High-End Luftkühler knappe 90 Euro berappen muss und das Teil fast Silent ist und dagegen die 3 Geräuschquellen der H110i GT...aber ich bin zufrieden mit der Leistung der H110i GT, es könnte schlimmer sein.

Link to comment
Share on other sites

Genau das ist es

 

High Performance wird beworben. Geliefert wird max Durchschnitt

Mal im Ernst was ist das für ne Kundenaussage *ich bin zufrieden, könnte schlimmer sein*

Bedeutet im Umkehrschluss dass Du im Bekanntenkreis sicherlich keine Empfehlung ausprechen wirst.

 

Und was Noktua angeht Die 9 Flügel-Lüfter sind sicherlich über alle Zweifel erhaben :)

Link to comment
Share on other sites

@ muvo

 

sorry aber das halte ich für Unfug. Das ist ein Aufbau fürs Foto. Aber wie auch immer ich könnte das nicht verwirklichen weil mir dazu einfach min 25mm Platz fehlen. Die aktuelle Kühlleistung scheint ausreichend zu sein. Ich habe 42 Grad Idle.. und ich glaube nicht dass ich soweit kühlen muss bis sich eine Eisschicht auf der Cpu bildet :) Allerdings bleibe ich dabei das die Kosten/Nutzenrechnung unterirdisch ist.

 

Nein der Aufbaumacht sinn, da alle 4 eloop auf min 750-800 laufen und immer noch gut kühlen, dazu dreht die pumpe noch mit 1000 Umdrehungen.

Das lauteste in meinem Rechner ist der wd Velociraptor ;):

Link to comment
Share on other sites

Ja ist klar das die Noctua auch geräusche machen, aber nach meinem Empfinden deutlich weniger als die Standard oder Nanoxia DS 120.

Ich hatte in meinem HTPC vorher den Boxed AMD und der lag bei last bei 66°C, mit der H105 komme ich grade mal auf 43°C (prime95) und ist leiser. Daher hat sich das ganze für mich gelohnt. In meinem Gaming Rechner hab ich den Noctua NH-D14 und wenn der aufdreht ist er auch deutlich lauter als die H105. Wie gut die Temperaturen wären wenn ich den NH-D14 auf den HTPC setze weiß ich nicht, würde von der Speicherhöhe eh nicht gehen.

Wie du auf 370€ kommst verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht und was das mit der 290X von Bluebeard angeht, der hat eine Karte mit Referenz Design. Das die Karten mit Custom Kühler von Asus, MSI und co. die Temperaturen nicht erreichen ist klar.

 

Für Push/Pull abgesehen das ichs nicht brauche, weil bei 24°C Raumtemperatur der APU nicht heiß wird, fehlt mir auch der Platz weil bei der H105 der Radiator 38mm dick ist. 25mm für Lüfter und dann bin ich auch schon was im Arbeitsspeicher der höher als 31mm ist.

 

Teile dann mal dein Ergebnis ob sich das mit den Noctua gelohnt hat oder nicht.

 

MfG.

 

Pb

 

p.s. schönes Wochenende :):

Link to comment
Share on other sites

Genau das ist es

 

High Performance wird beworben. Geliefert wird max Durchschnitt

Mal im Ernst was ist das für ne Kundenaussage *ich bin zufrieden, könnte schlimmer sein*

Bedeutet im Umkehrschluss dass Du im Bekanntenkreis sicherlich keine Empfehlung ausprechen wirst.

 

Und was Noktua angeht Die 9 Flügel-Lüfter sind sicherlich über alle Zweifel erhaben :)

 

Genau, im Bekanntenkreis werd ich sie nicht unbedingt empfehlen, da nicht jeder mal eben 130€ für eine AIO hat, wo es dann auch ein 50€ Luftkühler tut. Aber falls einer die wirklich kaufen will, werd ich auch nicht davon abraten, denn die H110i GT kühlt ja akzeptabel, wenn auch mit anderen Lüftern. Schlecht reden muss man die H110i GT auf jeden Fall nicht, ist ein gutes Teil, aber wie schon erwähnt, ist es für High Performance doch etwas zu wenig. Wer nicht übermässiges OC betreiben will, für den wäre solch eine "Wasserkühlung" schon interessant, zumal man sich über den Sinn und Unsinn einer AIO noch streitet.

Link to comment
Share on other sites

Genau, im Bekanntenkreis werd ich sie nicht unbedingt empfehlen, da nicht jeder mal eben 130€ für eine AIO hat, wo es dann auch ein 50€ Luftkühler tut. Aber falls einer die wirklich kaufen will, werd ich auch nicht davon abraten, denn die H110i GT kühlt ja akzeptabel, wenn auch mit anderen Lüftern. Schlecht reden muss man die H110i GT auf jeden Fall nicht, ist ein gutes Teil, aber wie schon erwähnt, ist es für High Performance doch etwas zu wenig. Wer nicht übermässiges OC betreiben will, für den wäre solch eine "Wasserkühlung" schon interessant, zumal man sich über den Sinn und Unsinn einer AIO noch streitet.

 

das ist aber leider kein Corsair Problem sondern ein allgemeines.

Ich kann dir gerne meine alten Swiftech Lüfter geben die bei der H220 dabei waren. Die sind deutlich lauter ;):

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Ein bisschen wird das ganze zusätzlich von den ganzen Reviews getragen leider. Gibt man hier Ultra-Silent Lüfter mit dazu wird der Kühler im sowieso schon engen Feld ganz hinten landen und das schaut halt nicht aus. Wie gesagt, ich kann bei meiner H110i GT mit den Stock Lüftern nicht klagen, obwohl es selbstverständlich nicht Ultra-Silent gleichkommt. Dies kann ich aber verschmerzen. In der Regel habe ich immer Umgebungsgeräusche, die den Rechner so oder so übertönen, z.B. leise Musik im Hintergrund.
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Moin Moin,

 

ist dann einiges passiert die letzten Wochen.

Mit den Noktua Lüftern wars dann von der Lautstärke her etwas besser,

aber letztlich hat das alles nichts geholfen. Wenn der PC mal länger als 30 min rendern mußte stieg die Temperatur langsam aber stetig an, nach 2 Std lagen dann meistens um die 80 Grad an. Das Risiko war mir dann doch irgendwann zu hoch, mittlerweile ist wieder der alte Luftkühler dran und die Corsair wird im Regal vergammeln.

 

Allerdings hab ich mir in der Zwischenzeit auch einen neuen Rechner gekauft. I7 5960X mit 2 980Ti Grakas. Und auch ne neue Wakü, allerdings ein anderer Hersteller und nur 240 Radiator. Ok.. die Lüfter taugen da auch nichts, also getauscht, aber... die Kiste läuft auf 4.0Ghz (normal 3.0) und erreichte bei nen 6 Std Test entspannte 61 Grad. (Systemlast 90-95%) idle hab ich so um die 35 Grad.

 

Wobei der Radiator jetzt unten im Gehäuse ist und die Luft nach unten aus dem Gehäuse gepreßt wird. Was bestimmt auch nicht optimal ist. Von oben ziehen 2 Lüfter kalte Luft an was bedeutet das Ram ist nahezu kalt und das Board selbst zeigt 21 Grad an. Also dürfte letztlich alles ok sein. Zumal auch nur das Ergebnis zählt.

 

Fazit ist für mich dass ich wohl kein Corsair-Produkt mehr verbauen werde. Allerdings besteht auch die Möglichkeit dass meine Kühlung einfach nicht in Ordnung war, aber da nur noch der Umkarton da ist, sonst nichts mehr, dürfte es mit einer Reklamation wohl auch nichts werden. Jedenfalls bin ich zufrieden dass ich jetzt ein funktionierendes System habe.

 

lg

Link to comment
Share on other sites

Ja wie muvo schreibt muss man nicht den OVP Karton besitzen um eine RMA durchzuführen, somit eine RMA wäre demnach immer noch möglich. Anhand der Tests von allen möglichen Webseiten kühlt schon seine H100i besser als die meisten Lüftkühler, daher wenn die Hydrokühlung schlecht kühlt als ein Luftkühler kann da etwas nicht stimmen.

 

Naja wenn du so glücklich bist, passt ja alles. Was hast du dir den gegönnt ?

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi ThomasHH,

 

Jede Corsair Hydro Kühlung schafft genau das, was dein neuer Kühler auch schafft. Eventuell liegt ein defekt bei deiner Kühlung vor oder aber die Installation wurde nicht korrekt vorgenommen. Man sollte auch bedenken, dass du jetzt komplett neue Hardware mit der alten vergleichst und entsprechend die Daten wenig Aussagekraft haben. Wenn du jetzt die H110i GT nimmst und auf das neue System setzt und weiterhin die Temperaturen hoch sind, besteht definitiv ein Problem.

 

Ich lehne mich mal leicht aus dem Fenster und behaupte, ohne zu wissen welche 240er Kühlung du gekauft hast, dass die Hydro mit dem 280er Radiator eine bessere Kühlleistung bei zumindest gleicher Lautstärkeentwicklung hat.

 

Schau mal den Test hier an als reine Info...

 

Eine RMA sehe ich im Moment nicht als notwendig.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bluebird,

gleich vorweg, ich bin nicht am motzen, sondern versuche nur die Ursachen zu finden. Auch will ich nichts schlecht reden.

Den Test kannte ich deswegen hatte ich mich ja für Corsair entschieden.

 

Was mich allerdings gleich beim Auspacken störte (was aber eher auf einen wenig verlässlichen Händler schließen lässt) ist die dass die Kühlung einfach nicht *neu* aussah. Die Bohrungen in denen die Lüfter befestigt werden waren nicht mehr lackiert sondern bereits beim auspacken Alu-farben. Schraube rein, Schraube raus Lack ab, so ist das eben. Und einige Lamellen waren verbogen. Vielleicht wurde das Teil schon mal reklamiert und dann einfach als neu weiter verkauft. Die ganze Verpackung sah einfach irgendwie schäbig aus. Ich hoffe Du verstehst was ich meine.

 

Was die Leistung angeht. Klar hab ich die alte Lüftung zuerst auch mit der neuen CPU probiert. Die Leistung war in etwa die gleiche. Sowohl die alte wie auch die neue CPU haben beide 140 Watt Verlustleistung, deswegen denke ich kann man das schon etwas vergleichen.

 

Was aber sicherlich zu einem besseren Ergebnis geführt hat, war der Tip den ich hier im Forum bekommen habe: ich solle 4 wirklich gute Lüfter am Radiator verbauen, also ein Sandwich. Platz im Gehäuse war mit einem 240er Radiator genug da, mit 280 konnte ich das in der Form nicht aufbauen

 

Vielleicht sollte ich die Alte doch bei Amazon tauschen lassen, dann bekommt meine der Nächste, kauf nen größeres Gehäuse und geb der Corsair noch ne Chance :)

 

lg

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...