Jump to content
Corsair Community

Dolby


Zwilling

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe ein Problem mit der Dolby Funktion der Kopfhörer, welche den Klang ja nun wirklich um einiges besser macht. Ich habe es eben gestartet, und mich gewundert warum es so... ja komisch klingt, und in die Einstellungen geschaut, ist alles wie immer, Dolby ist auch an. Die Sache ist, dass es aber nicht so wiedergegeben wird. Wenn ich Dolby ausstelle, und wieder anmache verändert sich nichts im Klang, er bleibt so, als wäre es aus. Software und auch Firmware sind aktuell. PC/Headset neu starten hat auch nichts gebracht.

Ich besitze das VOID Wireless RGB, die gelbe Edition.

Woran kann das liegen, und wie kann ich *hoff* den Fehler beheben?

 

LG Zwilling

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Hi!

 

Versuche einmal den Wippschalter lange gedrückt zu halten. Dies aktiviert und deaktiviert das Dolby auch. Falls es nicht hilft, drücke auf der Tastatur einmal die Windows-Taste + R und gebe in dem Feld zum Ausführen "control mmsys.cpl" ohne Anführungsstriche ein.

 

In dem Fenster mache einen Doppelklick auf die Kopfhörer bei den Wiedergabegeräten und schau unter Erweitert ob dort 8 Kanal aktiv ist. Dort kannst du auch den Test durchführen der alle Kanäle nacheinander durchtestet.

 

Falls dort etwas anderes steht, gehe via Win+R und "devmgmt.msc" in den Gerätemanger um dort unter Audio den Treiber für das Headset einmal zu löschen. Starte Windows dann neu und schau ob das Problem behoben wurde.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Erstmal danke für die schnelle Antwort! Welchen Wippschalter meinen sie? Der Einzige der mir in den Sinn kommen würde, wäre der Lautstärkeregler am Headset selbst.

Die 2. Sache habe ich auch mal ausprobiert, und hab mal ein paar Screenshors gemacht. Kenn mich im diesen Bereich der Technik nicht soo sehr aus :D

 

http://fs5.directupload.net/images/170730/sm56mly7.png

 

Ich weiß ja nicht, können diese Einstellungen hier bei Raumklang dafür sorgen, dass es nicht richtig wiedergegeben wird?

 

http://fs5.directupload.net/images/170730/bynnkrce.png

 

LG!

 

Edit: Das An und Ausschalten von Dolby an den Kopfhörern selbst hat genau den selben Effekt wie wenn ich es über die Software mache. Es wird zwar als an bzw aus "dargestellt", aber das war es auch schon. Der Klang verändert sich 0.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Der Wippschalter ist der Lautstärkeregler. Dieser kann auch wie ein Knopf gedrückt werden. Hält man diesen 2-3 Sekunden gedrückt, wird Dolby über den Kopfhörer ein- und ausgeschaltet.

 

Das schaut soweit normal aus bei den Einstellungen. Das Headset wird als Dolby fähig erkannt. Wird nun Dolby aktiviert und man hat auch Dolby fähige Inhalte zum abspielen, sollte sich die Richtung lokalisieren können. Die Audioquelle muss dies aber unterstützen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...