Jump to content
Corsair Community

Corsair VOID Microfon erst nach erneuten anstecken an?


Triviaweise

Recommended Posts

Hallo,

 

hab seit paar Tagen das Corsair VOID RGB USB 7.1 Headset und bin eigentlich ziemlich zufrieden (Vorher G35).

 

Was mir nur aufgefallen ist, das ich jedesmal, das Headset neu in den USB Port stecken muss, damit das Mikrofone funktioniert. Das Problem haben 2 andere auf unserem TS auch, diese haben mir das Headset auch empfohlen!

 

Die sagen das es an der Software liegt. Aber ist das wirklich so? Das wäre ja extrem! nervig.

 

Gibt es dazu eine lösung? Ist das Problem bekannt?

 

Windows 10, USB2, CUE Installiert.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Hi Triviaweise,

 

klicke doch mal im Infobereich von Windows (links neben der Uhr) auf das Lautsprecherzeichen mit rechts und wähle Aufnahmegeräte. Was ist dort alles aktiv?

 

Ich rate dazu die Geräte die man nicht verwendet zu deaktivieren und das Mic des Headsets als Standardgerät zuzuweisen. Rechtsklick auf den Eintrag und dann neben Standardkommunikationsgerät auch als Standardgerät definieren.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Ich habe da "Kopfhörermikrofon - Corsair VOID..." und "Mikrofon - High Definition.." das Corsair ist als Standadgerät markiert und das "Mikrofon" hab ich jetzt mal Deaktiviert.. ich beobachte das jetzt mal.

 

Edit: Ich habe den PC neugestartet.. nach dem neustart kommt das "Mic on" über das Headset, aber in TS z.b. funktioniert es nicht.. es funktioniert erst dann, wenn ich es Aus und wieder einstecke, oder es deaktiviere und dann wieder aktiviere.. (im Aufnamegerätefenster)

Link to comment
Share on other sites

Moin, ich hab genau das selbe Problem.

 

Nach jedem Boot muss ich das Headset aus und wieder ein stecken, damit das Mikrofon wieder funktioniert.

 

Genau wie bei Triviaweise kommt das "Mic on" aber in Teamspeak sowohl wie bei Aufnahmegeräte funktioniert es nicht.

 

Übrigens: Das ist schon mein zweites Corsair VOID RGB USB 7.1 Headset und beim ersten hatte ich genau das gleiche Problem. Ich habe inzwischen jeden USB port (2.0 und 3.0) durchprobiert und Windows 10 hab ich inzwischen auch mal neu aufgesetzt und es hat sich nichts verändert. Auch ich kenne eine andere Person die sich mit dem gleichen Problem rumquält.

 

Der Tipp von Bluebeard mit den anderen Aufnahme Geräten deaktivieren hat bei mir nichts gebracht. ich hab auch einfach mal alle anderen Geräte abgesteckt und das Problem ist immer noch vorhanden.

 

Ich hoffe da kann man irgendwas machen, außer andere Geräte zu deaktivieren (wie doof ist das den??!!) ist wirklich sehr sehr nervig.

 

Naja immerhin weiß ich jetzt dank Triviaweise, das ich es einfach deaktivieren kann und dann wieder aktiviern, schont den USB stecker ein bisschen ...!

 

Ansonsten gutes Headset

 

MfG juggs

 

 

 

 

Edit:

 

So hab jetzt alles soweit eingetragen und hochgeladen, ich hoffe es hilft euch und ihr mir ;)

erweiterter bericht.txt

logfiles.zip

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Hi juggs,

 

vielen Dank für die Daten. Ich habe es an die Kollegen weitergeleitet.

 

- Welche Version von TS nutzt ihr/du und welche Version von Windows genau (siehe Start->winver)?

 

- Sind alle Treiber seitens des Mainboards aktuell (siehe Mainboard Hersteller)?

 

- Bitte um Screenshot oder Auflistung der Sichtbaren Geräte unter Aufnahme- und Wiedergabegeräte.

 

Danke und Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Vielen Dank. Könntet ihr bitte einmal mit CUE 2 experimentieren. Achtung, Profile von CUE1 werden nicht übernommen.

 

Hi,

 

habe grad mal ein bisschen getestet und es hat es geht leider immer noch nicht.

 

Aber:

 

Nach der Installation von CUE 2 habe ich erstmal neugestartet und es funktionierte einwandfrei !

 

Beim zweiten, dritten, vierten, usw. Reboot und Herunterfahren, dann leider dasselbe Problem wie vorher.

 

Auf jeden Fall vielen Dank das Ihr euch da so Mühe macht um den Fehler zu finden und ich hoffe Ihr findet ihn noch ;)

 

 

MfG

 

juggs

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Vielen Dank für die Info mit CUE 2. Schau bitte nochmal wegen der USB-Treiber, das diese aktuell sind. Eventuell auch mal ältere Treiber ausprobieren. Es ist wie die Nadel im Heuhaufen suchen mit diesen Problemen, aber wir suchen.

 

 

Also meine USB Treiber sind laut dem Geräte Manager alle auf dem neusten Stand.

 

Inwiefern solle ich ältere Treiber ausprobieren ? Bzw steht im Geräte-Manager das die von 2006 sind, aber halt aktuell. Oder muss ich das im Bios nachschauen oder/und ändern?

 

 

MfG juggs

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

 

erstmal sorry für die lange Pause, hatte beruflich zutun.

 

Ich habe die neusten Treiber installiert und es funktionierte immer noch nicht.

 

Cue v2 habe ich wegen Surround Problemen wieder deinstalliert

 

Aber: Ich habe gestern das neuste Update für corsair utility engine v1 installiert und siehe da: es klappt mit der Firmwareversion 0.16 wieder alles ohne Probleme !

 

Auf jeden Fall dickes Danke für die Mühe die ihr euch gemacht habt und ich hoffe wir hören uns nicht so schnell wieder ;)

 

MfG juggs

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...