Jump to content
Corsair Community

AX850 mit Startproblemen


Kostucha

Recommended Posts

Hallo,

mein Netzteil AX850 starten nicht immer. Er hat Probleme, wenn ich den PC herunterfahre und ihn wieder starten will. Wenn ich es sofort nach dem Herunterfahren mache, dann gibt es ab und zu keine Reaktion. Egal ob ich den Startknopf auf dem Mainboard, oder den im PC-Gehäuse drücke.

Seltsam ist es auch, dass dieses Problem deutlich zum Vorschein kommt, wenn der Rechner länger als ca. 8-12 Stunden nicht arbeitet. Dann ist es normalerweise unmöglich ihn zu starten, ohne den Startschalter vom Netzteil aus -und dann einzuschalten. Manchmal muss man diese Prozedur zwei Mal durchführen, oder es für einige Sekunden länger ausgeschaltet lassen und dann wieder einschalten. Außerdem beginnt etwas leise zu sumsen, und zwar im Netzteil, wenn ich den Startknopf drücke und den Rechner nicht starten kann.

Dies passierte seit einigen Monaten, aber es passierte anfangs selten. Dann ein Mal pro Woche, dann immer häufiger. Und es war anfangs kein Geräusch dabei - zumindest habe ich anfangs nichts gehört. Früher dachte ich, dass es vielleicht an der Grafikkarte liegt, aber dies wurde inzwischen ausgeschlossen.

Wenn der PC startet, dann kann ich ihn unter Volllast (OCCT - Power Supply) setzen und er arbeitet stabil.

 

Da dieses Problem für mich beschwerlich wurde, habe ich diese Woche ein brandneues Ersatz-Netzteil (nur 600W, also alles läuft ohne OC) eingebaut und alles funktioniert tadellos. Ich werde es noch eine, vielleicht zwei Wochen lang testen können und würde inzwischen gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, das verdächtige Netzteil bei Corsair fachmännisch reparieren lassen. Ich verfüge nämlich über keine Rechnung mehr. Auf dem Netzteil befinden sich alle Aufkleber mitsamt dem Garantiesigel. Ich weiß zwar, dass die AX-Serie einer 7-jähriger unterliegt, aber so was wie Herstellergarantie aufgrund der Seriennummer gilt in diesem Fall nicht, oder? Ich war mit meinem AX850 immer sehr zufrieden und ich würde es ungern zu Reparatur in unerfahrene Hände abgeben, oder es wegwerfen, umso mehr, dass es nur Startprobleme hat und unter Volllast vollfunktionsfähig ist. Oder vielleicht vermutet jemand mit hohem Wahrscheinlichkeitsgrad, was da drin ausgetauscht werden sollte?

 

MfG

pm

Link to comment
Share on other sites

Also du kannst gerne jederzeit eine rma starten. Du bekommst dann bei genemigter rma ein neues Netzteil, eine Reparatur führt corsair nicht durch. Aber um die rma ohne Probleme durchzuführen benötigst du die Rechnung, ansonsten prüft corsair eine kulanzlösung.
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...