Jump to content
Corsair Community

Neutron GTX 120GB Rev. B zu langsam


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe mir in den letzten Tagen einige SSD zum Vergleichstest geholt, darunter die Neutron GTX 120GB Rev.B. Laut diverser Preisvergleiche und Händler-Webseiten wird die Schreibgeschwindigkeit mit 470 (alternate.de) bis 550 MB/s (geizhals.at) angegeben. Ich hab das jetzt selbst getestet und festgestellt, dass die SSD nur mit ca. 320 MB/s schreibt. Das wäre der Wert, der bei der Rev.A überall angegeben wird. Lesegeschwindigkeit passt, sind um 512 MB/s.

 

Auf eurer Webseite finde ich gar keine Schreibgeschwindigkeit, daher würde mich nun mal interessieren ob ~320 MB/s in etwa korrekt ist.

Link to comment
Share on other sites

Hi mrdick,

 

die Werte die bei Geizhals.at angegeben wurden beziehen sich auf die mit ATTO gemessenen Ergebnisse.

Dann ist es auch wichtig darauf zu achten mit was für einen Sata Controller die SSD betrieben wird, da bei Marvell Sata III nicht die Leistung erbracht wird wie bei denen von Intel.

 

Somit kann jenach Anschluss die Werte besser oder schlechter ausfallen.

Mit was für einem Anschluss (Mainboard) hast du die 320mb/s ermittelt ?

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Hi Pb,

 

ich habe mit verschiedenen Programmen getestet und die Werte lassen sich (auch im Vergleich mit den anderen SSDs) gut nachvollziehen. Die SSD hängt am Intel Z87 Controller und wie gesagt die Lesewerte werden ja problemlos erreicht, nur bei der Schreibgeschwindigkeit komme ich über die 320 kaum hinaus (AS SSD, ATTO, Samsung Magician, Crystal Disk Mark). :[pouts:

Link to comment
Share on other sites

Die Lese- Schreibleistung wurde mit ATTO gemessen, zudem sind die SSD´s unter der Größe von 240gb ja auch nicht ganz so schnell. Somit kann es sein das die Werte einfach von Alternate und co übernohmen wurden. Da ja z.b. Tests im Netz gibt wo eine 480gb Version auf Schreibwerte von 470mb/s kommt.

 

 

MfG.

 

Pb

 

p.s. kann sein das die 120gb version nur 320mb/s schreiben kann und ab 240gb mehr erreicht wird und man die Werte für alle "gleich" angibt. Z.b. wird ja bei der Corsair gtx 240 b version eine maximale schreibrate von 470mb/s angegeben somit ist die der 120gb mit 550mb/s deutlich höher, heißt also da kann was nicht stimmen.

Link to comment
Share on other sites

Tja tut mir leid, aber schnell genug ist sie auch so ohne das man auf die Werte kommt (wie auch immer mit was für einem System sie ermittelt wurden) die scheinbar fälschlicher weise angegeben werden.

 

Du kannst dich aber mit dem Händler in Verbindung setzen eventuell ist die SSD beschädigt, ich glaube das meine (ist schon ne weile her somit bitte nicht drauf festnageln, kann gerne nen Benchmark mit ATTO hochladen) Force Series 3 60gb mit ATTO auf deutlich höhere Werte kommt als deine Neutron GTX. Gut die Force Series 3 hat auch nen Sandforce SF2281 Controller.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Hätte dazu gerne noch eine Bestätigung von Corsair, dass auch die Rev.B nicht mehr wie 320 MB/s schafft. Die Vector 150 von OCZ kostet in etwa gleich viel bei ebenfalls 5 Jahren Garantie, die schreibt aber schneller. Im Alltag wird man den Unterschied wohl nicht merken, aber es kann nicht sein, dass 550 bzw. 470 MB/s angegeben sind und dann nur 320 rum kommen.
Link to comment
Share on other sites

Ja die Zahlen stimmen so in etwa überein bei meiner 240er.

Meine 240er hat mich Rechnung 160.- gekostet, da viel mir der Einkauf leicht.

 

Das man seine Zahlen/ Fakten der SSD nicht mehr auf der eigenen Website angibt, ist ein schlechter Trend und wird sich in den Verkaufszahlen irgendwann ausdrücken.

Link to comment
Share on other sites

Habe meine SSD gerade fertig gemacht für die Rücksendung und dabei ist mir aufgefallen, dass auf der Rechnung neben dem Titel sogar 330/555 steht was wohl Schreib- und Leseraten darstellen sollen. Im Angebot war 470/550 angegeben, Rückgabe sollte also problemlos klappen (hoffe ich).
Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hallo mrdick!

 

Bei den zahlreichen Hardware, Treiber und Firmware Kombinationen ist eine verlässliche Angabe immer schwer zu machen. Sofern ihr mit der bei Euch erreichten Performance unzufrieden seid (ATTO Benchmark mit aktualisierten Treibern, aktualisiertem BIOS, keiner Systemlast, nicht als Systemplatte, SATA III Datenkabel) dann kontaktiert Euren Händler zwecks Rückgabe. Leider kann man nicht immer die gleichen Voraussetzungen für alle treffen. Die GTX haben eine hohe Leistung, welches sich in zahlreichen Reviews wiederspiegelt. Das nun eine andere SSD unter bestimmten Voraussetzungen mehr schafft ist nicht auszuschließen.

 

Sorry wenn unser Produkt dich nicht überzeugen konnte.

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bluebeard,

 

sicher keine schlechte SSD, 5 Jahre Garantie sprechen ja für sich. Man kann aber doch korrekte Werte angeben wie z.B. diese 330 MB/s Schreibgeschwindigkeit, ich denke niemand wird sich beschweren wenn in Benchmarks 310 oder 320 erreicht werden. Jede SSD wurde bei mir unter den gleichen Bedingungen getestet (leer, formatiert, Anschluss, Kabel und Treiber gleich, ebenso die Testprogramme und Methoden). Leider hatte ich wegen der falschen Angaben bei den Händlern schon höhere Erwartungen und war dann enttäuscht, dass diese Werte nicht annähernd erreicht wurden. Macht aber nichts, Rückgabe sollte problemlos klappen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es schon länger aufgegeben mit "Sisoft Sandra" oder ähnlichen Programme meinen Rechner zu vergleichen, denn der scheidet immer schlechter ab als die in den Programmen angegeben Hardware.

 

nun das ist kein wirkliches Problem. Die Angaben basieren auf ideale Bedingungen (System Temperatur Hardware) usw. und da die Platten 320 MB/s Schreibgeschwindigkeit bei mir erreicht ist es mir egal und meine GTX bleibt im Rechner.

Wer glaubt schon den Spritverbrauch im Autoprospekt? :D

:laughing:

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Besonders im SSD Bereich bewegen sich die erhältlichen, als brauchbar ermittelten Modelle eng beieinander. Hier muss man natürlich auch schauen welche Garantie einem gegeben wird und das der Preis stimmt. Ich denke das wir mit 5 Jahren bei den Neutron ganz gut aufgestellt sind und auch seitens der Leistung stimmig ist. Wie gesagt, es gibt immer mal ein Modell welches in Benchmarks einen Tick besser behauptet aber dann mit 3 Jahren Garantie daherkommt.

 

Hinsichtlich der Leistungsangaben wäre aber mehr Transparenz sicherlich wünschenswert und wir werden die Kritik hier natürlich auch berücksichtigen und bei zukünftigen Produkten mit einfließen lassen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...