Jump to content
Corsair Community

Flash Voyager 8GB langsam


docdon

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe einen blauen Flash Voyager (8GB).

Da mir die Geschwindigkeit des Sticks mittlerweile sehr langsam vorkommt, dachte ich, ich probiers in diesem Forum:

 

Ich habe mit HD-Bench (100MB) folgende Werte ermittelt.

 

18938 Read

3239 Write

20345 Random Read

418 Random Write

 

H2testw gibt eine durchschnittle Schreibrate von 3MB/s.

 

Ist das Ding beschädigt?

 

Beste Grüße,

doc

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Wenn du mit dem vorderen USB Slot den am Gehäuse meinst, dann handelt es sich hier auch um einen USB Hub. Diese sind leider oftmals von minderwertiger Qualität und ich würde Dich bitten, den Stick noch mal auf Geschwindigkeit zu testen, wenn er direkt am Mainboard eingesteckt ist.
Link to comment
Share on other sites

Stickgeschwindigkeit auf der Rückseite direkt am Mainboard:

Mit HD-Bench 100 MB Paket:

Read: 18994

Write: 3196

RandomRead: 20410

RandomWrite: 361

 

H2Testw:

Schreibrate von ca. 3MB/S

 

Was möglicherweise noch interessant wäre: Unter Ubuntu 9.10 wird der Stick garnicht mehr erkannt.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo Bluebeard ,

 

was soll man sagen so trifft man sich wieder.

habe zumindest Wort gehalten und den richtigen Thread für meine 8GB Sticks gefunden.

 

Also Poste ich Dir hier mal die Werte meiner 8GB Sticks :

Eventuell kannst Du mir ja mal die Eckdaten nennen die solch ein Stick haben sollte !

 

#1 8GB (Blau) :

Lesen : 33651 Schreiben : 8204 RLesen : 33139 RSchreiben : 1499

Gekauft : ca. 2007

#2 8GB (Blau) :

Lesen : 33651 Schreiben : 8286 RLesen : 32968 RSchreiben : 1506

Gekauft : ca. 2007

#3 8GB (Blau) :

Lesen : 31692 Schreiben : 5945 RLesen : 31850 RSchreiben : 2875

Gekauft : ca. 2009

#4 8GB (Blau) :

Lesen : 31702 Schreiben : 6060 RLesen : 31860 RSchreiben : 2904

Gekauft : ca. 2009

 

Tut mir Leid wenn ich Dir etwas auf den Nerv gehen sollte. Aber da ich ja schon meinen GT Reklamieren muss bin ich etwas verunsichert mit den Blauen Sticks. Und es würde wenn sie zu langsam sind alles in einem gehen.

 

Danke Dir.

Uwe

Link to comment
Share on other sites

sieht recht passabel aus für einen blauen Stick wie ich finde - ist natürlich auch immer etwas Systemabhängig (belastung durch Ram, OC etc. evtl. Laptop und Netzteil) daher sind Variablen normal von Kundenpc zu Kundenpc etwas unterschiedlich aber im großen und ganzen sehen die Werte gut aus für den blauen Stick ;)

 

die ersten beiden könntest Du ein paar mal quertesten ob das RSchreiben durch irgend welchen kurzen Systemladeprozesse beeinflusst wurde etc. alternativ mal hardformatieren ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 5 months later...

Hallo,

erstmal bin ich begeistert von dem Forum und dem damit einhergehenden Corsair Support, vielen Dank!!

 

Ich hoffe nicht, mit meinem ersten Post einen Fehler zu machen - da ich annehme, dass der Flash Survivor 16GB dem Voyager ähnelt, wollte ich keinen extra Thred aufmachen.

Ich habe folgendes Problem:

nach dem kauf habe ich meine Daten (viele Dateien verschiedener Größe) von meinem noname 4GB stick auf den PC kopiert (langsam) und von PC auf den Survivor -das ging ziemlich fix und ich war begeistert. Nach einer Woche schien mir die Schreib-und Lesegeschwindigkeit ziemlich abzunehmen und die Geschwindigkeit ähnlich meinem alten Stick.

Nach dem Formatieren mit dem SDFromatter_v2.0 sagt mir H2benchw dass Partitionen auf dem Datenträger sind (also kein Schreibtest möglich). Hat der Stick versteckte Partitionen?

mit HDbench gibt es jedoch folgende Werte (Flash Survivor 16GB):

---------Read----Write----RRead----RWrite--

100MB---31402---10484---29425----3318----(hinten im PC)

500MB---29566---11531---26768----3639----(hinten im PC)

2000MB--31234---12340---28613----4348----(vorn im PC)

 

eigentlich sind ja die WErte nicht GANZ schlecht!?

Link to comment
Share on other sites

jup, die Werte sehen ganz sauber aus, hängt ja auch stark vom Rechner ab wie stark der BUS ausgelastet ist und wie stabil dieser läuft - aber so sieht alles ok aus.

 

Kann durchaus sein das es ein Problem seitens des SDFormatter ist. Mehrere Partitionen hat der Stick von Haus aus nicht.

 

Beobachte mal den Geschwindigkeitsabfall - sollte dieser innerhalb weniger Tagen stark auftreten gib bitte bescheid - ansonst ist es völlig normal das ein Stick über eine gewisse Zeit auch stark an Geschwindigkeit abbaut das ist nicht neu und auch kein Defekt ;-)

Link to comment
Share on other sites

Die Partitionsmeldung von H2bench kam auch, nach dem Formatieren mit der Windowsfunktion (NTFS).

Danke für die Info - ich hab den Stick seit etwa einem Monat, gibts denn da sowas wie ein TRIM-tool für USB? (hab schon gesucht aber nichts aussagekräftiges gefunden) ist schon schade, da mir der Stick sehr gut gefällt (muss mir dann wohl nen gtr besorgen)

ich schau mal ob es sich verschlechtert. bis dahin ein frohes Fest!!!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...