Jump to content
Corsair Community

Lüfter drehen hoch im Gehäuse


Lordex

Recommended Posts

Moin Moin,

 

nachdem ich das Problem mit dem an der Tür klebenden C Pro lösen konnte (Corsair 500D RGB SE) habe ich ne neue Frage.

 

Die 6 Lüfter laufen alle super, sie sind leise und auch mit den Farben stimmt alles.

 

Ich habe die Lüfter auf "Leise" eingestellt gelassen wie sie default schon waren. Sie laufen auf ca 600-700rpm wo man Sie wirklich nicht hört. ABER, manchmal drehen sie kurz auf ca 800-900 und manchmal 1000-1200 hoch wo man sie durchaus hört und das nervt.

 

 

Das Ding ist, das ich die RPM Erhöhung verstehen könnte wenn ich jetzt zocken würde. Nicht aber wenn ich einfach nur nen Browser aufmache, im Internet surfe und YT Videos gucke. Selbst wenn ich auf ner Seite scrolle drehen die Lüfter minimal aber hörbar minimal auf. Das sollte die Lüfter doch eigentlich nicht jucken?! Sogar als ich eben ein Video auf Prime gestartet habe sind Sie wieder ganz kurz lauter geworden, wenn auch weniger als Oben beschrieben. Laut Hardware Monitor sind die Temperaturen im Idle wie folgt: 33° und CPU 23°

 

 

Ergo, verstehe ich die Lüfter RPM Erhöhung (wenn auch nur kurz) absolut nicht.

 

Gibt es da Abhilfe?

 

 

Edit: Ach Mist sry ich glaube das ist der falsche Bereich oder?

 

Edit2: Mal ein Screen hinzugefügt

 

Edit3: Habe jetzt mal zum Test ein ein Grafisch nicht wirklich anspruchsvolles Spiel wie World of Warships gestartet und selbst nur im Hafen drehen die Lüfter schon auf ca 1300RPM. Also bei aller liebe, da stimmt doch was nicht.

Unbenannt.thumb.jpg.dd76053eea9bc7cf49453d26ad51ff74.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

also du hast doch sicherlich im Commander Pro die Lüfter dem entsprechenden Anschluss zugewiesen ? Bei "Einstellungen" beim Commander Pro kann man wählen. Da ich nur 4pin PWM habe, sind die bei mir ausgewählt. Alle aktuellen Corsair Lüfter besitzen den 4pin PWM Anschluss.

 

Bei den Lüftern solltest du mit dem "+" eine eigene Kurve erstellen und dann alle Lüfter oder die die du möchtest auswählen (leuchten dann Gelb) und wenn du dann auch noch die Kurve änderst und einen Sensor nimmst der nicht ständig rauf und runter geht sollten die auch alle konstant drehen.

 

Bilder sind im Text, weil sonst jemand über die Größe meckert. Noch Fragen ?

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

 

danke für die Antwort. Nein die habe ich alle auf "Auto" stehen, da stand das es zu Problemen kommen kann wenn man da was falsches auswählt also habe ich es lieber auf "Auto" gelassen.Also muss ich die alle auf 4 Pin auswählen ja?

 

 

Ich würde gerne eine eigene Kurve anlegen, aber ich weiß doch gar nicht ab wann die Lüfter welche RPM haben sollte. Also im Idle oder wenn nur im Netz browse bzw Videos gucke, sollten ka so 500 oder 600 RPM völlig reichen oder? Aber was ist wenn ich spiele? Also zb wie oben erwähnt, World of Warships (Eben eine Testrunde gemacht wo die Lüfter auf 1500 RPM liefen) läuft im Hafen ja schon auf 1300 was mir viel viel viel zu viel erscheint. Oder zb bei Battlefield V was ja Grafisch bei weitem ne ganz andere Nummer ist als bei World of Warships.

 

 

 

Äh Sensor nehmen? Kapier ich ehrlich gesagt nicht, sry :(

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

also wenn du möchtest das die Lüfter konstant laufen solltest du die schon als 4pin PWM auswählen (wenn du auch 4pin pwm Lüfter hast) und zu Problemen kann es eh immer kommen.

 

Das ist egal, du kannst einstellen was du möchtest. Da meine LL120 ab 600rpm anfangen und ich das Teil bei mir im Wohnzimmer stehen habe, hab ich gerne so wenig wie möglich. Zudem siehst du ja auch das ich als Sensor die GT 1030 ausgewählt habe. Das heißt wird die GPU die passiv ist beansprucht geht die Drehzahl der Lüfter hoch.

 

Ich kühle also praktisch meine Grafikkarte mit den Gehäuse Lüftern wenn es nötig wird. Das bestimmt aber die Kurve, also die Temperatur die ich nach meinen Ohren festgelegt habe.

 

Wie gesagt du kannst einstellen was du möchtest, so wie du es möchtest. Du kannst die auch stumpf immer nur mit 800-1000rpm laufen lassen. Das kannst du machen wie du willst.

 

MfG.

 

Pb

 

P.s. Zu Problemen das die Lüfter rauf und runter drehen kann es auch bei "Auto" geben, sonst hättest du das Thema hier ja nicht erstellt. Wenn du also 4pin hast dann nimm 4pin, auto ist nicht genau genug.

 

P.s.2: Es geht doch jetzt nicht darum das du etwas richtig einstellst, sondern das du nur die Funktion verstehst und du auch zocken kannst ohne das die Lüfter durch die Decke gehen. Alles andere kannste auch später machen. Wichtig ist halt ob du das jetzt verstanden hast oder ob dir noch was fehlt. Ich nutze seit Feb. 2018 den Commander und hab auch solange schon 4pin pwm sofern verbaut ausgewählt, Probleme hatte ich bisher keine.

Link to comment
Share on other sites

Naja einstellen was ich will kann ich glaube ich nicht. Also im Sinne von wenn ich alle Lüfter bei 0 RPM laufen lasse, dürfte sich doch die Wärme die entsteht auf Dauer im Gehäuse Negativ auswirken^^

 

Also ich habe jetzt mal den Sensor auf meine Graka eingestellt und GPU Z installiert um mal zu gucken wie die Wärme der Graka sich beim zocken entwickelt. Habe jetzt nur mal bei einer Runde WOWS getestet und die hat sich ca 56° eingependelt und der Graka Lüfter lief bei 25%.

 

 

Also die Lüfterkurve habe ich jetzt so eingestellt:

 

GPU Temp:

 

30°--> 500 RPM

 

40°--> 600 RPM

 

45°--> 700 RPM

 

50°--> 800 RPM

 

55°--> 900 RPM

 

60°--> 1000 RPM

 

 

 

 

 

Ginng mir ja nur darum das wenn ich zu wenig RPM einstelle die Graka nicht genug gekühlt wird.

Link to comment
Share on other sites

Also erstmal sind die Gehäuselüfter nur dazu da, das diese eben frische Luft für die Grafikkarte und dem CPU Kühler rein schaufeln. Aktiv müssen die rein gar nichts kühlen. Ich hab das nur so ausgewählt weil meine GPU keine Lüfter hat.

 

Und ja du kannst die auch stehen lassen, das geht auch und kannste auch machen. Die Grafikkarte / der CPU kühlt sich mit den eigenen Lüftern. Die brauchen nicht zwangsläufig mehr.

 

Klappt es jetzt also das die Lüfter sich so verhalten wie du es möchtest ?

Link to comment
Share on other sites

Joar, habe jetzt mal 3 Runden BF V gespielt und Graka schien nicht über 57° zu gehen. Lüfter liefen alle bei 1000 RPM. Konnte bisher nicht mehr diese Lüfter RPM Erhöhung bemerken wenn ich mehr oder weniger im Idle bin, im Sinne von Youtube, oder nur im Internet browsen.

 

Danke erstmal.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...