Jump to content
Corsair Community

Corsair Obsidian 900D Build Log


ToaStarr

Recommended Posts

Hallo,

 

ich werde hier nach ersten hilfreichen Tipps - u.a. aus diesem Thread - versuchen mal etwas über den Aufbau meines neuen Systems zu berichten. Mein altes bzw. derzeitiges System könnt Ihr hier finden.

 

Das neue System soll gerade was den Aufbau im Case angeht etwas aufgeräumter und schicker daher kommen.

 

Basis wird das Corsair Obsidian 900D da es mir optisch - bis auf die 5 1/4 Zoll Schächte (hierzu komme ich später nochmal) - mit Abstand am besten gefällt und auch im Inneren weitesgehend meinen Vorstellungen entspricht. Auch der Preis stimmt, da z.B. Gehäuse von CaseLabs einfach viel zu teuer daher kommen...

 

Die ersten Komponenten habe ich nunmehr bestellt und sehen diese wie folgt aus (Links, Preise, etc. schenke ich mir mal...):

 

- Corsair Obsidian 900D

 

- King Mod Premium Dämmset für Corsair Obsidian 900D (mal sehen was man hiervon gebrauchen kann)

 

- Coldzero 900D Side 5.25" Cover - Dual SSD Mount (Right Side) (Rev.2) (sieht praktisch und gut aus)

- Coldzero 900D 5.25" Back Cover (Extended) (hier könnte die Befestigung mit weiteren Geräten im 5 1/4 Zoll Bereich (s.u.) problematisch werden)

- Coldzero 900D HDD Single Cage Back Cover (da ich maximal mit einem Festplattenkäfig plane soll es hier clean aussehen)

- Coldzero 900D HDD Single Cage Back Cover (da ich maximal mit einem Festplattenkäfig plane soll es hier clean aussehen)

- Coldzero 900D Midplate - Long (Rev. 3) und 900D Midplate - Short (Rev. 3) (die Bereiche sollen - aus optischen und thermischen Gründen - sauber getrennt werden, mal sehen welche ich hiervon benutzen werde)

 

- Noiseblocker NB-eLoop B12-PS Bionic Lüfter ( 120x120x25mm ) - Case Vorne

- Noiseblocker NB-eLoop B12-PS Bionic Lüfter ( 120x120x25mm ) - Case Vorne

- Noiseblocker NB-eLoop B12-PS Bionic Lüfter ( 120x120x25mm ) - Case Vorne

- Noiseblocker NB-eLoop B14-PS Bionic Lüfter ( 140x140x25mm ) - Case Hinten

 

- Alphacool NexXxoS Monsta 420mm (Oben)

- Alphacool NexXxoS Monsta 420mm (Unten, links)

- Noiseblocker NB-eLoop B14-PS Bionic Lüfter ( 140x140x25mm ) - Radiator Oben

- Noiseblocker NB-eLoop B14-PS Bionic Lüfter ( 140x140x25mm ) - Radiator Oben

- Noiseblocker NB-eLoop B14-PS Bionic Lüfter ( 140x140x25mm ) - Radiator Oben

- Noiseblocker NB-eLoop B14-PS Bionic Lüfter ( 140x140x25mm ) - Radiator Unten

- Noiseblocker NB-eLoop B14-PS Bionic Lüfter ( 140x140x25mm ) - Radiator Unten

- Noiseblocker NB-eLoop B14-PS Bionic Lüfter ( 140x140x25mm ) - Radiator Unten

 

- Corsair HX1000i

- 24-Pin-ATX-Kabel für AXI/RM Serie - weiß

- Professional Sleeved Kabel-Set Type 3 - weiß

 

- aquacomputer aqualis XT inkl. aquacomputer Halterung für aqualis XT

 

Anschlüsse werden die Alphacool HF 16/10 Anschraubtülle G1/4 (10 Stück bestellt), Alphacool HF 16/10 Anschraubtülle 45° drehbar G1/4 (5 Stück bestellt) und Alphacool HF 16/10 Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 (15 Stück bestellt) - jeweils in schwarz. Schlauch wird der Tygon R6012 Norprene Schlauch 15,9/9,6mm (3 Meter bestellt). Als Kühlmittel habe ich noch einen Kanister aqua computer DP Ultra hier stehen.

 

Darüber hinaus habe ich schon mal zwei EK-FC980 GTX Strix Backplates für die beiden bereits vorhandenen Asus GTX 980 Strix bestellt.

 

Aus meinem alten System werde ich neben den beiden vorgenannten Grafikkarten noch folgende Komponenten übernehmen:

 

- aquacomputer aquastream XT Ultra (inkl. Shoggy Sandwich)

 

- Creative Sound Blaster Zx

 

- aqua computer aquaero 5.0 Pro

 

- aqua computer MPS Flow 200

 

- zwei aqua computer Temperatursensoren (+ zwei neue aqua computer Temperatursensoren)

 

- Crucial MX 100 512 GB SSD

- Intel X25-M 80 GB SSD

- WD Black WD4003FZEX 4.000 GB HDD

- WD Green WD40EZRX 4.000 GB HDD

- evtl. Seagate ST31000528AS 1.000 GB HDD

- Sony BWU-500S BluRay Laufwerk

 

Die beiden noch recht neuen WD Black/Green wollte ich eigentlich mit zwei noch vorhandenen Zalman ZM-2HC1 verbauen, da die Festplattenkäfige im unteren Bereich wegen den Radiatoren wegfallen und ich oben eigentlich nur einen Festplattenkäfig einbauen wollte. Auch scheint mir die Dämpfung hier bei den Zalman ZM-2HC1 besser zu sein (was aber eigentlich nur für die WD Black richtig interessant/wichtig wäre)...

 

Die Peripherie (Monitor, Lautsprecher, Tastatur, Maus, etc.) werde ich ebenfalls behalten.

 

Folgende weitere Hardwarekomponenten sind dann gesetzt bzw. geplant:

 

- Gigabyte GA-Z170X-Gaming G1

- Intel Core i7 6700K 4.000 MHz (Pretested 4.800 MHz)

- EK-Supremacy EVO Elite Edition (3831109800201)

- voraussichtlich G.Skill Ripjaws V 32 GB DDR4 3.200 MHz Kit (F4-3200C16Q-32GVKB)

- evtl. Samsung 950 Pro M.2 512 GB

 

Was die Hardware angeht bin ich mir noch nicht sicher ob ich die Samsung 950 Pro M.2 512 GB nehmen werde, da ich die Crucial MX 100 512 GB SSD eigentlich erst kürzlich als neues Systemlaufwerk gekauft hatte.

 

Geplant war anfänglich ein weiterer Alphacool NexXxoS Monsta 280mm Radiator im unteren Bereich. Da das Case aber bei mir auf dem Schreibtisch mit der rechten Seite zur Wand steht, dürfte bereits vor diesem Hintergrund ein Radiator an den unteren rechten Seite wenig Sinn machen und überlege ich außerdem auch die aquacomputer aquastream XT Ultra evtl. in den unteren Bereich einzubauen, was dann definitiv Platzprobleme geben würde. Auch wäre ohnehin fraglich ob überhaupt ein Alphacool NexXxoS Monsta 420mm Radiator und ein Alphacool NexXxoS Monsta 280mm Radiator zusammen mit dem Corsair HX1000i in den unteren Bereich passen würden. Da ich derzeit nur einen 360er Radiator für einen i7 2600K auf 4,5 GHZ und zwei Asus GTX 980 Strix nutze, sollten für den pretested i7 6700K mit 4,8 GHZ und die zwei Asus GTX 980 Strix insofern zwei 420er Radiatoren schon ein kleiner Fortschritt sein, zumal ich überlege den i7 6700K zu köpfen und mit Gelid Solution Extreme 2 (Isolierung) und Coollaboratory Liquid Ultra (CPU) versehen wollte - IHS dann später Coollaboratory Liquid Copper). Insofern sollte die größte Abwärme dann vond en beiden Grafikkarten ausgehen.

 

Die spätere Steuerung via aqua computer aquasuite sollte in jedem Fall so aussehen, dass ich die Ein- und Ausgangstemperatur jerweils an den beiden Radiatoren erfassen wollte (dies hat sich bereits bei meinem jetzigen System in Hinblick auf die Einrichtung etwaiger Regler in der aqua computer aquasuite bewährt). Die Lüfter sollen später zu vier Gruppen zusammengefasst werden (1. Gruppe: drei Lüftern Radiator/Oben, 2. Gruppe: drei Lüftern Radiator/Unten, 3. Gruppe: drei Lüfter Case/Front, 1. Gruppe: Lüfter Case/Back). Geplant ist dies mittels Y-Kabeln und ggf. Verlängerungen.

 

Noch nicht ganz sicher bin ich mir was die Verschlauchung angeht. Hier war meine Überlegung eigentlich einen Radiator vor die Grafikkarten zu "schalten" und den anderen Radiator vor die CPU bzw. das Mainboard zu "schalten", was aber wohl zu einer etwas bescheidenen Verlegung der Schläche führen würde, da diese eigentlich wie folgt aussehen bzw. beginnen würde:

 

> aquacomputer aqualis XT (rechts neben Mainboard) > aquacomputer aquastream XT Ultra (mehr oder weniger direkt unter dem aquacomputer aqualis XT) > Alphacool NexXxoS Monsta 420mm (Unten) (liegt ja direkt neben bzw. unter der aquacomputer aquastream XT Ultra)

 

Von dort würde es sich abnieten wie folgt weiter zu verfahren:

 

> Grafikkarten > CPU > Mainboard > Alphacool NexXxoS Monsta 420mm (Oben) > aquacomputer aqualis XT

 

Den aqua computer MPS Flow 200 kann man letztlich an belieber Stelle unterbringen, ebenso hätte ich noch einen Innovatek Filter hier liegen von dem ich mir noch nicht sicher bin ob ich ihn nochmal verbauen soll (zuletzt hatte ich ihn ausgebaut).

 

Ansonsten bin ich natürlich für Kritik offen und freue ich mich natürlich über Tipps.

 

Da ich ein ganz ordentliches (laufendes) System hier stehen habe, habe ich keinen Stress mit diesem Projekt schnell fertig zu werden und kann sich das ganze Projekt - auch weil ich leider nicht viel Zeit habe - länger hinziehen. Zumal ich mich erstmal darum kümmern werde die Komponenten für die Wasserkühlung richtig zu reinigen, etc. - hier habe ich nämlich in der Vergangenheit schlechte Erfahrung mit Rückständen im Kühlmittel und extrem stark sinkenden Durchfluss gehabt (weshalb ich mir im Übrigen noch nicht ganz sicher bin die Tygon Norprene Schläuche zu nehmen, da diese schwarz sind um man so das Kühlmittel nicht nicht sehen kann sofern man nicht z.B. den Innovatek Filter einbaut.

 

Erste Fotos werden voraussichtlich in den nächsten beiden Wochen folgen...

Link to comment
Share on other sites

Nur einen Tipp. den Cpu nicht direkt hinter die GPU setzen schon vorher runterkühlen lassen ist besser

 

Den Filter würde ich nicht verwenden der ist schwachsinn (intergesagt man braucht ihn nicht )

 

aqualis xt-pumpe- 420 unten-GPU Paralell-420 oben-aqualis

aqualis xt-pumpe- 420 unten-GPU Reihe-420 oben-aqualis

 

Wenn du weisst was ich mit Paralell und in Reihe meine.

 

Aber meine Meinung ist da Paralell viel besser, weil beide GPU den gleichen anteil vom kalten nass bekommen.

 

In Reihe bekommt die zweite Gpu immer nen warmen anteil von der andere GPU ab.

Link to comment
Share on other sites

Ehrlich gesagt verstehe ich gerade nicht was du mit Parallel und Reihe meinst. Warum ein mal GPU Parallel und ein mal GPU Reihe?

 

Für Parallel muss ich den Kreislauf doch via Weiche "aufsplitten", oder? Habe mal gehört, dass das für den Durchfluss nicht gut sein un u.U. eine Komponente (zu) wenig "Wasser" abbekommt...

Link to comment
Share on other sites

In Reihe bedeutet du hast die GPU`s hintereinander geschaltet pro gpu ein/ausgang

 

Paralell bedeutet du hast die gpu nebeneinander geschaltet.

1 Gpu (1 Eingang 2 Ausgänge)

2 GPU (2 Eingänge 1 Ausgang

 

Siehe Zeichnung

 

 

Die Pumpe sind so stark egal ob die DDC,D5 oder deine Pumpe die jagen das wasser dadurch

 

Warum ich das aufgeschrieben habe einmal mit Paralell und in Reihe.Ja man müsste bei der paralelle mehr anschlüsse kaufen als bei reihe. Und man hätte an beiden gpu andere temps

Unbenannt.thumb.JPG.4de7ca2ace0dcfc468b1f073bf65ac64.JPG

Link to comment
Share on other sites

Hm, da muss ich mal checken ob das mit den EK-FC980 GTX Strix Kühlern überhaupt geht. Hiernach müsste es aber gehen...

 

CPU nicht direkt hinter den GPUs macht Sinn (war ja auch mein Gedanke), aber ob der Unterschied bei den beiden GPUs am Ende nenenswert ist. Ich wage es zu bezweifeln.

 

Danke trotzdem für den Tipp!

Link to comment
Share on other sites

Das bringt was, weil ja die zweite gpu nicht das erwärmte wasser abbekommt von der erste sind ja im schnitt 4 °

 

Ich hab jetzt die parallel seit 2 jahren in benutzung und da sind die temps bei der erste und zweite gpu gleich

 

Aber wo man paar Crad einsparen kann soll man das machen

 

und ja es geht bei den meisten waküblöcke

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Vielen Dank für die detaillierten Information. Was noch interessant wäre ist, wie viel Geld in das ganze Projekt gesteckt wird. Es geht mir insbesondere um die einzelnen Wakü Bauteile. Ich bin mir sicher, dass sich viele für ein Projekt dieser Art interessieren können und ein Anhaltspunkt ist hier hilfreich. Die Komponenten/Hardware selbst kann sich ja jeder einfach raussuchen.
Link to comment
Share on other sites

So, die ersten Sachen sind diese Woche eingetroffen.

 

Mit dem Gehäuse bin ich soweit zufrieden, wobei die Spaltmaße an der ein oder anderen Stelle etwas besser sein könnten.

 

Werde die nächsten Tage - bis das Netzteil und die Lüfter für die Radiatoren kommen - mal gucken wie die Coldzero Sachen in das Gehäuse passen und einen ersten "Einbautest" bzgl. der Radiatoren vornehmen, damit ich diese sodann in Ruhe spülen kann. Bleibt ja auch noch abzuwarten ob das mit dem Radiator im unteren Bereich so passt.

 

Hier mal ein paar Fotos:

 

Case:

 

attachment.php?attachmentid=23593&stc=1&d=1450026284

 

Case:

 

attachment.php?attachmentid=23594&stc=1&d=1450026292

 

Radiator:

 

attachment.php?attachmentid=23595&stc=1&d=1450026303

 

Radiator/Anschlüsse:

 

attachment.php?attachmentid=23596&stc=1&d=1450026313

 

Lüfter:

 

attachment.php?attachmentid=23597&stc=1&d=1450026326

 

aqualis:

 

attachment.php?attachmentid=23598&stc=1&d=1450026338

 

aqualis:

 

attachment.php?attachmentid=23599&stc=1&d=1450026345

 

Coldzero Bauteile:

 

attachment.php?attachmentid=23600&stc=1&d=1450026362

 

Schlauch:

 

attachment.php?attachmentid=23601&stc=1&d=1450026370

 

Schlauch:

 

attachment.php?attachmentid=23602&stc=1&d=1450026393

 

Die Beschriftung auf den Schläuchen gefällt mir irgendwie gar nicht, werde hier wohl wieder durchsichtige Tygon Schläuche nehmen...

 

Was das Budget angeht waren es für die bisher bestellten Sachen ca. 1.700,00 €. Für die noch "notwendige" Hardware habe ich nochmal ca. 1.500,00 € eingeplant (zzgl. Kleinkram wie Wärmeleitpaste, Lüfterkabel, etc.).

 

Mit der erwähnten alten Hardware (ohne Peripherie) dürfte das Gesamtprojekt dann bei schätzungsweise 4.000,00 € bis 4.500,00 € liegen...

 

Edit: Fotos verkleinert und neu eingefügt...

Case_1.thumb.JPG.f919dc8ac0fea94d2ad4563f21fd8721.JPG

Case_2.thumb.JPG.ea4ca6ce879f550f49f50128360883b2.JPG

Monsta_1.thumb.JPG.80057c2def0fde72703a119c030e8de8.JPG

Monsta_2.thumb.JPG.9399a634e8017f8dd1e8e5143687baa6.JPG

Luefter_1.thumb.JPG.07955cb38776b592e8ed0802379c6da3.JPG

Aqualis_1.thumb.JPG.0bec56a9c1e4f3120e5b9535afb4f9c6.JPG

Aqualis_2.thumb.JPG.9e3cc60b24731aeb120ac7543a61da04.JPG

Coldzero.thumb.JPG.0688452fc780c9fbe913ba0ec0d7fc2f.JPG

Schlauch_1.thumb.JPG.b5ecd80dd954532afe4298394f87f8c8.JPG

Schlauch_2.thumb.JPG.e5337562dd88ee0b22159712b06869e4.JPG

Link to comment
Share on other sites

Jetzt ich hier auch schon mit der ersten Frage kommen...

 

Ich bin im Moment etwas ratlos wie ich die den aqualis im Case befestigen soll. Der aqualis soll rechts neben das Mainboard, aber ich habe keine Ahnung wo ich die dahingehende Edelstahlhalterung (und die separat erhältliche Zusatzhalterung) befestigen soll.

 

Hat hier jemand eine Idee oder sogar Erfahrungen?

Link to comment
Share on other sites

Keine Ahnung warum die Fotos hier so groß sind, sind eigentlich vom iPhone 6 - und das macht keine 4K Fotos...

 

Verkleinern ist mir zu stressig und auch nicht so mein Ding - geht ja nicht mit Paint... ;-)

 

Werde dann demnächst nur noch anhängen...

Link to comment
Share on other sites

Habe heute mal wieder etwas "gebastelt". Hier ein paar Fotos:

 

Zunächst die Radiatoren nochmal gründlich spülen. Kann ich nur empfehlen, da ich in der Vergangeheit mit nicht gründlich gespülten Komponten sehr schlechte Erfahrung in Hinblick auf die "Wasserqualität" gemacht habe.

 

attachment.php?attachmentid=23603&stc=1&d=1450026838

 

Lüfter an den Radiatoren montiert. Habe mich entschieden die Lüfter hinter die Radiatoren an den Radiatoren zu befestigen und dann den Radiator jeweils am Gehäuse.

 

attachment.php?attachmentid=23610&stc=1&d=1450027297http:

 

Radiatoren mit Lüftern eingebaut. Man sieht das es unten mit dem Netzteil und dem Alphacool NexXxoS Monsta 420mm und den Noiseblocker NB-eLoop B14-PS Bionic Lüftern sehr eng ist. Ein zweiter Alphacool NexXxoS Monsta 280mm hätte definitiv nicht gepasst.

 

attachment.php?attachmentid=23607&stc=1&d=1450027087

 

Ich befürchte das hier noch Probleme mit dem Abstand zum Mainboard gegen könnte (vgl. zweites Foto). Habe mich zwar nunmehr für das Asus Sabertooth Z170 Mark 1 als Mainboard entschieden (den Differenzbetrag zum Gigabyte GA-Z170X-Gaming G1 stecke ich lieber in die Samsung 950 Pro M.2 512 GB), aber ich glaube das es hier eine knappe Kiste wird...

 

attachment.php?attachmentid=23608&stc=1&d=1450027095

 

attachment.php?attachmentid=23609&stc=1&d=1450027101

 

Vielen Dank nochmal für den Tipp mit Paint... :-p

Spuelung.thumb.JPG.b7390e5b0e247cca5aa78eb87e8fff23.JPG

Case_unten.thumb.JPG.182865509d80b6f13ef1a6c6db1a8bca.JPG

Case_oben.thumb.JPG.0cf9e1208f03cb1e681717ab62b6b5a6.JPG

Case_oben_Abstand.thumb.JPG.a0bf274144b6c0d40f1ca70b9818cbff.JPG

Radiator_Luefter.thumb.JPG.bc2c98c941ff1c74544dc1b1d230c38b.JPG

Link to comment
Share on other sites

So, Mainboard (Asus Sabertooth Z170 Mark 1), RAM (Corsair Dominator Platinum DDR4-3400 RAM (CMD16GX4M4B3400C) und M.2 Laufwerk (Samsung 950 Pro 512 GB) sind gerade angekommen. Es kann also weitergehen...

 

Ich frage einfach mal hier: We sieht es mit den beigelegten Corsair Dominator RAM Kühlern aus? Taugen die was? Sie mit vond er Konstruktion her wackelig aus und die Lüfter scheinen letztlich nicht ganz leise zu sein. WIe nutzt man den Corsair Link an den Modulen und wo schließe ich diese an? Der Corsair Link vom Corsair HX1000i geht ja an das Mainboard...

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gesternm versucht das Asus Sabertooth Z170 Mark 1 zu "montieren".

 

Es fehlen ca. 0,5 cm bis 1,0 cm um das Mainboard angeschraubt zu bekommen.

 

Habe jetzt zwei Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 420mm (White Special Edition) bestellt - das sollte dann problemlos passen... :-(

Link to comment
Share on other sites

So, mal ein kleines Update:

 

Es fehlt leider noch imme die CPU und einige andere Sachen von Caseking, weshalb ich mich in den letzten Tagen nur etwas um den Aufbau der Wasserkühlung gekümmert habe...

 

Der Plan war eigentlich die Casebereiche durch die lange Midplate von Coldzero zu trennen. Hierzu mussten jedoch zwei Öffnungen für die Schläuche - die Pumpe soll im unteren Bereich untergebracht werden - gebohrt bzw. gefräst werden. Das erste Loch ging gut, beim zweiten Loch etwas zu feste gedrückt. Knack...

 

Hier das Ergebnis:

 

attachment.php?attachmentid=23738&stc=1&d=1451058970

 

Ich habe mich dann - nicht ganz freiwillig, aber auch wegen der Problematik der Schlauchführung von oben nach unten und zurück - für die kurze Midplate entschieden.

 

Hier mal zwei Fotos vom gegenwärtigen Zustand:

 

attachment.php?attachmentid=23739&stc=1&d=1451058983

 

attachment.php?attachmentid=23740&stc=1&d=1451058989

 

Die Sachen von Coldzero sehen übrigens grundsätzlich wirklich gut aus und sind auch gut verarbeitet. Es ist jedoch alles etwas fummelig, zumal tlw. Anleitungen fehlen und manche Sachen nicht so richtig zueinander passen. So habe ich die kurze Midplate auch nur mit zwei Schrauben befestigen können, da die vordere rechte Schraube bzw. die Halterung (hier habe ich nur aus optischen Gründen eine Schraube eingedreht) offensichtlich nicht mit 140er Radiatoren harmoniert - das Gegenstück verhindert hier die Montage eines 140er Radiators an den vorgegebenen Bohrungen. Sitzt aber jetzt auch so alles.

 

Ansonsten habe ich mich jetzt noch für eine neue Pumpe entschieden, da pünktlich zu Weihnachten die aquastream ULTIMATE vorgestellt wurde. Leider kommt diese erste Anfang Januar, weshalb sich das Projekt nunmehr wieder um ein paar Tage verschiebt...

IMG_3663.thumb.JPG.f92fad1604ba0910382a52006b41fafc.JPG

IMG_3664.thumb.JPG.0a931f7b8145829f6f969f6811cc5215.JPG

IMG_3665.thumb.JPG.ef919ca81c0cfe035d3455dc14d8a1bd.JPG

Link to comment
Share on other sites

Danke, im Moment stockt alles etwas, weil ich noch auf die neue aquastream ULTIMATE warte. Wollte die aquastream XT ULTRA ja eigentlich übernehmen, aber dann wurde plötztlich die aquastream ULTIMATE angekündigt...

 

Habe den i7 6700K letzte Tage schon mal geköpft. Überlege jetzt noch ob ich die "klassische" methode nehme und den IHS wieder (mit CL Liquid Ultra) installiere oder ob ich den neuen aquacomputer Spacer ohne IHS nehme. mache mir da etwas Sorgen wegen dem EK Supremacy Evo Elite und dem Anpressdruck, da dann letztlich ca. 2mm fehlen. Habe hier mal den EK Supremacy Evo Elite zur Hand genommen und einen Test mit den den beigelegten Schrauben gemacht. Wenn ich hier den Kühler weglasse (die äußeren Befestigungsplatten des Kühlers sind ca. 2mm dick und damit in etwa so dick wie der IHS "hoch" ist) und ich die "Mutter" nur mit den Federn auf eine Schraube drehe, ist die Feder noch locker wenn die beigefügte "Mutter" voll angezogen ist. Ergo dürfte hier der Anpressdruck u.U. mit dem Kühler ohne IHS zu gering sein. Dieses Problem lässt sich ggf. durch andere "Muttern" oder Unterlegscheiben von 2mm beheben. Auch befürchte ich, dass durch den Anpressdruck CL Liquid Ultra auf den Prozessor kommen könnte und einen Kurzschluss verursachen könnte...

Link to comment
Share on other sites

So, Mainboard (Asus Sabertooth Z170 Mark 1), RAM (Corsair Dominator Platinum DDR4-3400 RAM (CMD16GX4M4B3400C) und M.2 Laufwerk (Samsung 950 Pro 512 GB) sind gerade angekommen. Es kann also weitergehen...

 

Ich frage einfach mal hier: We sieht es mit den beigelegten Corsair Dominator RAM Kühlern aus? Taugen die was? Sie mit vond er Konstruktion her wackelig aus und die Lüfter scheinen letztlich nicht ganz leise zu sein. WIe nutzt man den Corsair Link an den Modulen und wo schließe ich diese an? Der Corsair Link vom Corsair HX1000i geht ja an das Mainboard...

 

Mal zum Thema wacklig: setz mal einen drauf. Abnehmen kannst du ihn schnell wieder. So wie ich das aber gesehen hab, hast du ein Light-Kit in deinen Dominator-Rams. Damit wär das allfällig hinfällig. (ich wär allfällig an den Kühlern interessiert :roll:)

Das HX1000i hat zwei Ausgänge. Einmal eine Micro-USB-Buchse direkt aufs Mobo und einen 4-Pin, flachen Anschluss - CorsairLink.

Den Commander Mini kannst du dann als Zwischenstück verwenden, woran die CorsairLink-Geräte angeschlossen werden können. Aber Achtung: es hat nur vier Anschlüsse für CL-Geräte.

Zusätzlich können die LED's vom Kühler auch vom Commander gesteuert werden und sechs Lüfter, inklusive der Ramkühler.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Schaut ja sehr gut aus! Da bekommt man richtig lust so ein Projekt selbst umzusetzen! :)

 

Beim geköpften i7 wür ich zur klassischen Methode tendieren. Mit dem Spacer hätte ich ähnliche Bedenken wie die deine.

 

Zum HXi. Bitte immer nur einen Ausgang für Corsair Link verwenden. Also einmal via dem USB Kabel ans Board oder über das 4Pin Kabel an den Commander Mini. Der RAM Kühler kannst du über den Commander Mini auch ansteuern und bei Bedarf auch die LED regeln. Ob es in deinem System einen merklichen Unterschied bei der Kühlung gibt, müsstest du austesten. Das ist je nach Luftfluss immer etwas unterschiedlich und wirkst sich mal mehr und mal weniger aus.

 

Freue mich auf weitere Updates von dir! Vielen Dank für deine Mühe!

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...